Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
2642 gefundene Ergebnisse
-
Notizfeld
Ein schneller erreichbares Notizfeld indem ich mehr infos über meinen Kunden anlegen kann, Geburtsdatum, Name des Hundes usw. Viel. übe die drei Punkte in der Auftragsübersicht direkt so das ich nicht erst über Kunden gehen muss. eine gut gepflegt Kundenkartei ist Goldwert !
83 Stimmen -
zahlungsziele
Es wäre super wenn man für Rechnungen und Angebote ein vordeffiniertes Zahlungsziel hinterlegen könnte.
Aktuell kan man nur ein Zahlungsziel als "Standart" auswählen, dieses Zahlungsziel erscheint dann bei einer Rechnung und bei einem Angebot, heisst wenn mein Zahlungsziel lautet:
Zahlungsziel sofort nach Erhalt der Rechnung dann erscheint dieses Zahlungsziel auch bei Angebote, hier muss ich dann immer das Zahlungsziel auf "Folgt bei Rechnungsstellung" abändern.
Dies lässt sich sicher noch optimieren und alle user sparen sich 2 zusätzliche klicks :-)
20 Stimmen -
Lohnfortzahlung mit Arbeitstagen berechnen
Bei der automatischen Lohnfortzahlung werden von Lexoffice die Wochentage erfasst was für den Arbeitgeber in den meisten Fällen mit Verlusten einhergeht. !!!!!
Beispiel Monat hat 20 Arbeitstage Mitarbeiter ist 10 Arbeitstage krank. Das sind 50% für die Lohnfortzahlung
Monat hat 20 Arbeitstage (31 Wochentage) der Mitarbeiter ist 10 Arbeitstage krank in diesem Fall 12 Wochentage (Doktor schreibt 2. Woche bis Freitag krank) das sind 38,7% für die Lohnfortzahlung. Leider kann man in Lexoffice die Arbeitstage nicht auswählen. Man muss die automatische Meldung an die Krankenkasse stonieren und per SV Net selber mit Arbeitstagen angeben.26 Stimmen -
Blättern bei Umsätzen auch am oberen Ende der Auflistung
Bei der Auflistung von Umsätzen, z.B. gefiltert "nicht zugeordnete Umsätze", werden dies in einer langen Liste angezeigt, die nach 50 Umsätzen in eine neue Seite gelistet werden. Man kann am unteren Ende der Liste zwischen den Seite hin und her switchen.
Wenn ich jetzt die Liste "von hinten oder quasi unten her" aufrolle, komme ich am oberen Ende an und möchte die vorhergehende Seite sehen. Dann muss ich jedes Mal erst wieder nach unten scrollen, was durch das Nachladen der Positionen etwas dauert, bis ich zu den Schaltflächen "vorherige Seite" oder "nächste Seite" komme.
Könnte Ihr bitte diese beiden Schaltflächen…
5 Stimmen -
Automatische Benachrichtigung bei einer Angebotsannahme via Beleglink
Wenn die Kunden das Angebot über den Beleglink annehmen, wird dieses in lexoffice als angenommen markiert. Es gib jedoch keinerlei Benachrichtigung darüber (z.B. via E-Mail oder Push-Nachricht in der App), dass das Angebot angenommen wurde. Damit verliert man leicht den Überblick und es kann untergehen, dass ein Angebot vom Kunden angenommen wurde.
20 Stimmen -
Benachrichtigung bei Öffnen von Angebot / Rechnung von Kunden
Bei Debitor gab es die Funktion, dass wenn man ein Angebot oder eine Rechnung versendet, man einstellen konnte, dass ob man benachrichtigt werden möchte, beim Öffnen des Angebots oder der Rechnung beim Kunden. Dieses wird dann im Verlauf angezeigt. Ich habe aktuell einen Kunden, der seine Rechnung nicht bezahlen möchte und meint, er hätte die Rechnung nie bekommen. Somit könnte man sicher gehen, dass die hinterlegte Kontakt-E-Mail-Adresse auch die richtige ist und die Belege auch wirklich angekommen sind.
10 Stimmen -
EÜR - Wort "Differenz" mit "Ergebnis" ersetzen!
EÜR - Wort "Differenz" mit "Ergebnis" ersetzen!
In der EÜR stört es mich, dass der Gewinn bzw. Verlust mit dem Wort "Differenz" ausgewiesen ist.
Könnte man da nicht das Wort "ERGEBNIS" verwenden? Wäre logischer!6 Stimmen -
Belegnummer für Auftragsbestätigung und Rechnung identisch.
Wäre es möglich die Belegnummer der Auftragsbestätigung in die Rechnung zu übernehmen? Sodass die Auftragsbestätigung die selbe Belegnummer wie die Rechnung hat, da es 2 unterschiedliche Dokumente sind sollte dies doch gehen. So wäre eine Zuordnung leichter.
6 Stimmen -
Rechnung nur mit Link & ohne PDF verschicken
Thema Datenschutz. Es wäre toll, wenn die Möglichkeit bestehen würde Rechnungen nur mit dem Link zu versenden. Also eine Auswahl nicht nur, ob der Link mitgesendet wird, sondern ebenfalls ob überhaupt eine PDF Rechnung geschickt wird.
Das Problem liegt darin, dass zwar die Übersendung der Mail zum Mail-Provider verschlüsselt ist, jedoch die anschließende Übersendung der Mail zum Provider des Empfängers eben nicht verschlüsselt stattfindet.
Da Sie den Link mit einem Passwort versehen, wäre es eine Steigerung des Datenschutzes. In Rechnungen sind ja häufig personenbezogene Daten der Kunden enthalten (zumindest Name und Anschrift), welche in diesem Fall dann nicht mehr abgefangen…
12 Stimmen -
Man erkennt manchmal nicht, ob Steuer für den Beleg erfasst wurden
Man erkennt manchmal nicht, ob Steuer für den Beleg erfasst wurden.
Manche Namen von "Art der Ausgabe" sind so lang so, dass der Steuersatz nicht mehr erkennbar ist. Vor allem fällt es auf, wenn man die Belege überprüft, nachdem sie gespeichert sind.38 Stimmen -
Position in Kontaktübersicht nach Kontaktbearbeitung merken
Sehr geehrte Damen und Herren, da ich unsere Kundenstammdaten einmal alle überprüfen muss, ist es sehr umständlich in den Kundenkontakt reinzugehen, etwas zu ändern und dann wieder den neuen Kunden danach rauszusuchen. Immer muss man die Seiten raussuchen, um einen neuen Kunden anzuklicken. Gibt es da eine andere Lösung? Schön wäre es, wenn man einen Reiter hätte und gleich zum nächsten Kunden klicken würde. Dies würde eine Menge Zeit sparen. Wenn ich eine Mail an einen Kunden versende und händisch eine Email dazufüge, bleibt diese dann auch immer im Kontakt. Wie kann ich das machen, dass diese Mail dann nicht…
8 Stimmen -
Titel der Rechung (oder des Angebotes) automatisch im Betreff einfügen
Titel der Rechung (oder des Angebotes) automatisch im Betreff einfügen:
es wäre toll, wenn der Titel der obersten Position der Rechnung (bzw. Angebot) beim Email-Versand in der Betreffzeile mit eingefügt wird. Aber so, dass man es auch verändern kann. Derzeit mach ich das immer per Hand (seufz). Das ist viel besser für die Kunden, wenn da nicht nur eine Rechnungs- oder Angebotsnummer steht und sie sofort sehen können, worum es geht.18 Stimmen -
Button mit - bezahlt- sollte grün hinterlegt sein
ist etwas unübersichtlich.
24 Stimmen -
Kennzeichnung Bankkonten mit individuellem Symbol
Verschiedenen Bankkonten sollen mit individuellem Symbol gekennzeichnet sein, damit man die Zuordnung leichter erstellen kann. Das funktioniert aktuell automatisch bei einigen Banken, bei anderen aber nicht. Gut wäre es, wenn man das Symbol dann selbst auswählen kann.
4 Stimmen -
Feld Kundennummer (unsere Lieferantennummer dort)
Feld "Kundennummer" bei Kontakt "Kunde" zum Eindrucken auf Rechnungen. Gibt es ja auch für die X-Rechnung bei Kunden und bei Lieferanten.
21 Stimmen -
Beschreibungstexte von Positionen verlängern
Die Zeichenzahl in den Positionen ist aktuell auf 5.000 begrenzt. Für eine ausführliche Leistungsbeschreibung in einem Angebot ist das in unserem Fall oft nicht ausreichend. Auf Anfrage hieß es, dass das aus Performance-Gründen so eingestellt ist.
Mein Wunsch wäre, die Zeichenzahl manuell nach oben anpassen zu können, wenn man Performance-Einbußen in Kauf nimmt.8 Stimmen -
Skontoziehung auch bei Teilzahlung ...
Im Moment hat man lediglich die Auswahl
- Teilzahlung
oder
- SkontoUnsere Kunden zahlen eine Abschlags-Rechnung und ziehen Skonto.
Folglich sollte es möglich sein eine Teilzahlung mit Skonto zu buchen/verwalten.1 Stimme -
Überweisung - Fensteranordnung / Layout
Ohne Bild etwas schwieriger zu beschreiben..
Wenn ich eine Rechnng einlese und überweise überdeckt das Fenster "Überweisung übermitteln" den eingescannten Beleg. Da ich etwas paranoid bin ;) würde ich gerne die IBAN des Empfengers kontrollieren. Also ob lexoffice die Nummer richtig erkannt hat. Den Beleg sehe ich jedoch nicht mehr, da er von dem Fenster "Überweisung" verdeckt wird bzw nicht dargestellt wird.
Lösungsidee: Bitte Überweisung ermitteln in einem seperaten Frame anordnen und nicht in einem pop-up, so dass ich den Belag weiter sehen kann -- wäre sehr hilfreich1 Stimme -
Abschlagsrechnung als XRechnungsformat
Ich habe Kunden denen ich mehrere Abschlagsrechnungen stelle bis hin zum ende des Jahres in Form einer Schlussrechnung. Solche Teilleistungen werden von Gärtnern für Kommunen oder Hausverwaltungen im Rahmen eines Leistungsverzeichnisses durchgeführt und abgerechnet wird dann in Abschlagszahlungen. Da bspw. der Rasen sowie die Hecke und das Unkraut weiter wächst sind mehrere Arbeitsgänge erforderlich und diese sind dann auch in mehreren Positionen aufzuführen.
Bsp.:
Pos.1 | Rasen mähen laut LV 8AG (Arbeitsgänge) pro Jahr und Leistungszeitraum von 01.April bis 30.Juni sind 3AG durchgeführt worden; diese 3 Gänge sollten dann auch abgerechnet werden können.Pos. 2 | Unkraut jäten 9AG pro…
6 Stimmen -
Beim Überweisen den vorher angezeigten Beleg nicht verschieben
Wenn ich einen Beleg überweise scrolle ich diesen zum Ende, damit ich den Skontobetrag sehe. Wenn ich dann auf überweisen klicke wird der Beleg wieder zum Anfang verschoben und ich kann den Skontobetrag nicht mehr sehen. Das wäre aber von Vorteil.
2 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?