Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
2590 gefundene Ergebnisse
-
Bis-Strich wird als Minus dargestellt
In Rechnungen und Angeboten wird sowohl beispielsweise im Leistungszeitraum als auch im Beschreibungstext einer Position der Strich zwischen Datumsanzeigen falsch ausgegeben.
Auszug aus Wikipedia:
Der Halbgeviertstrich (–), auch Langstrich, ist ein waagerechter Strich von der Länge eines Halbgevierts. Er wird als Gedankenstrich, Bis-Strich und Streckenstrich sowie bei Geldbeträgen verwendet. Er unterscheidet sich typografisch von anderen waagerechten Strichen, mit denen er häufig verwechselt wird: dem Minuszeichen.Im Deutschen muss hier ein Halbgeviertstrich – statt eines Minus - verwendet werden. Es mag für manche Haarspalterei sein, aber leider ist dies im Bereich Grafik/Design in der Rechnungsstellung dann etwas peinlich.
Beispiel derzeit falsch…
5 Stimmen -
XML Zahlungsdateien import
Im Lexware Geschäftskonto vermisse ich die Möglichkeit Zahlungsdateien (XML oder CSV) hochzuladen.
In Datev ist sowas für beliebige Konten möglich und auch andere Solaris Konten, wie z.B: Finom bieten xml uploads an.1 Stimme -
DocuSign
Hallo Zusammen,
wie wäre es wenn man Angebote versendet und diese Angenommen werden wenn diese über eine API von DocuSign unterschrieben werden müssen. Damit man eine Unterschrift vom Kunden/in bekommt.
84 Stimmen -
Belege bei Sammellieferant später eigenem Lieferantenkontakt zuordnen
Zunächst hat man einen Lieferanten unter Sammellieferant. Später will man diesen Lieferant doch anlegen. So wie ich es sehe, kann man dann nicht einfach die Belege die unter Sammellieferant angelegt sind, dann dem Lieferanten zuordnen.
Gut wäre es, aus dem Sammellieferant den Beleg dann dem Lieferanten zuordnen zu können.1 Stimme -
GuV per Stichtag erstellen / BWA's
Um einen Vergleich mit der BWA des Steuerberaters zu ermöglichen, wäre es hilfreich die G&V zu einem Stichtag z.B. 30.11.23 zu erstellen. Oder noch besser, die Möglichkeit BWA's durch Lexware zu erstellen. Danke
41 Stimmen -
Angebote direkt aus Kundenerstellung
Ich kenne das von anderen Rechnungsprogrammen.
Wenn man einen neuen Kunden erstellt, kann direkt daraus ein Beleg generieren. Das geht hier leider nicht.1 Stimme -
Offene Posten Liste - Kunde
Wenn ich einen Beleg hochlade und als Einnahme verbuche, wird in der Offenen Posten Liste der Kunde neben der Belegnummer angezeigt. Wenn ich aber in Lexoffice selbst die Rechnung schreibe, wird der Kunde aus Zeile 1 der Rechnung nicht in der Offenen Posten Liste angezeigt. Das Feld Kunde links neben der Belegnummer ist leer. Warum? Bitte ändern.
3 Stimmen -
Mehrere "Firmen" also Layouts, E-Mail Vorlagen, Signaturen und E-Mail Absender (Mandantenfunktion)
Ich bin von einem anderen Anbieter vor kurzem zu LexOffice gewechselt.
Gerne würde ich mehrere Firmen unter einem LexOffice Account verwalten. Ich trete z. B. unter der selben UstId und StrNr als diverse "Firmen" auf, da ich u. a. diverse Webshops habe.
Für jede dieser Firmen benötige ich aber nicht nur ein eigenes (Druck) Layout was ja eingeschränkt schon in LexOffice funktioniert, sondern auch Signaturen mit Logo, E-Mail Vorlagen, E-Mail Absender.
Es wäre super hilfreich, wenn man also sich quasi nicht nur eine Firma anlegen kann, sonder mehrere. Gerne auch z. B. nur im XL Paket oder je eigener "Firmeninstanz"…
173 Stimmen -
duplizierte Abschlagsrechnung der AB zuordnen
Es wäre sehr hilfreich wenn duplizierte Abschlagsrechnungen automatisch an die dazugehörigen Auftragsbestätigungen zugeordnet werden könnten. Dies würde mir sehr viel zeit ersparen da die meisten Daten gleich bleiben.
Dies ist leider nicht möglich. Warum?
Ich muss quasi jede Abschlagsrechnung selbst neu schreiben. Aus der Auftragsbestätigung hersaus, weiterführen zur Abschlagsrechnung, und die überwiegend gleichen Daten, nochmal neu eintragen.
Damit das Programm erkennen kann dass die neue Abschlagsrechnung zu der entsprechenden Auftragsbestätigung gehört.Freue mich auf Rü
1 Stimme -
Stornostempel mit Storno-Datum erweitern
Hallo Lexoffice,
es wäre gut, wenn für den fall eines Stornos auf dem Storno-Stempel das Datum der Stornierung ersichtlich wäre. Hintergrund: Belege, die in anderen Software-Lösungen (in diesem Fall aufgrund der erforderlichen USt.-Konsolidierung in Lexware financial office) weiterverarbeitet werden müssen, können so direkt verbucht werden, ohne noch einmal den Originalbeleg in Lexoffice aufzurufen.4 Stimmen -
1 Stimme
-
Freitexte zwischen Alternativpositionen
Es wäre super, wenn man auch Freitexte zwischen Alternativpositionen setzten könnte!
3 Stimmen -
Kunden-Steuernummer auf Rechnungskorrekturen
Ich erstelle viele Rechnungskorrekturen (Provisionsabrechnungen) und habe von vielen Kunden nur eine normale Steuernummer vorhanden. Leider wird diese nicht mit auf die Rechnungskorrektur gesetzt, sondern nur wenn eine Umsatzteuer-ID hinterlegt ist, wird diese mit aufgeführt.
So muss ich immer noch manuell die Steuernummer heraussuchen und diese manuell hinzufügen. Leider immer sehr lästig.
3 Stimmen -
Grundpreis bei Produkt hinterlegen
Grundpreis-Berechnung und Verkaufseinheit bei der Produktverwaltung
Es wäre schön, wenn es die Möglichkeit gäbe bei der Produktanlage auch einen Grundpreis und eine Verkaufseinheit zu hinterlegen.3 Stimmen -
Rechnungen (PDF, XML oder ZUGFERD) direkt herunterladen
Wieso ist es nicht möglich, eine erstellte und gespeicherte Rechnung über einen Link direkt herunterzuladen? Muss jedes mal den Umweg über den Kundencenter-Link gehen, um z.B. eine ZUGFERD-RE herunterzuladen. Weil versende die RE gerne selbst per E-Mail, weil der mittige E-Mail-Text absolut unterirdisch ist (müsste auch geändert werden, als Option linksbündig!).
1 Stimme -
Gutschrift bar Ankauf und Dokumente Kunden zuordnen.
Moin,
wir kaufen Waren von Privat an und verkaufen dann die Waren an Kunden.
Es gibt im Lexoffice keine Möglichkeit Gutschriften für die Kunden anzulegen, wir arbeiten also noch wie 1980 mir handschriftlichen Ankaufzetteln. Das ist nicht hilfreich und zwingt mich darüber nachzudenken sich anderweitig umzuschauen.
Was noch wünschenswert ist ist dass den Kunden gescannte Dokumente zugeordnet werden können.3 Stimmen -
Erinnerung bei Ablauf API-Key
Die API-Schlüssel sind maximal 2 Jahre gültig. Es wäre sehr hilfreich, wenn es vor Ablauf eine Erinnerung zum bevorstehenden Ablauf gibt.
27 Stimmen -
Fehlende Funktionen
Ich habe beim Testen 3 Dinge festgestellt, die mir fehlen:
1. Die Erfassung bei den Rechnungseingängen von Skontozahlfristen,
2 Das Anhängen von externen Seiten an Angebote oder Rechnungen, wie z.B. Zeichnungen, Bilder oder Raportzettel
3. die Vergabe von internen Rechnungseingangsnummern für einen bessere Sortierung und Zuordenbarkeit1 Stimme -
Mahnwesen mit §288 BGB - keine neue Mahnrechnung sondern Belegliste mit Mahnkosten
Aktuell wird bei der Erstellung einer Mahnung eine Mahnrechnung erstellt, in der neue Positionen eingefügt werden können. Man kann zwar manuell als Position die Verzugszinsen und Mahnkosten nach §288 BGB als neue Position hinzufügen, jedoch ändert das den Beleg, welcher zudem noch die gleiche Belegnummer behält und keinerlei Verweis auf die ursprüngliche Rechnung beinhaltet (außer der gleichen Belegnummer und dem indirekten Hinweis "Mahnung").
Besser wäre ein Mahnbeleg mit eigenem Nummernkreis, in dem die - im Programm schon vorhandene bzw. in den Details angezeigte - Verknüpfung zur Ursprungsrechnung genannt wird mit folgenden Informationen:
- Rechnungsnummer (der zu mahnenden Rechnung)
- Mahnbetrag (falls Teilzahlungen…
3 Stimmen -
Layout bei mehreren Rechnung-Seiten
Wenn man ein eigenes Layout hochlädt (samt Logo) wird bei mehrere Seiten dieses überschrieben. it dem Zusatz Seite 2 von XX. Es wäre schön wenn man solche Infos bearbeiten könnte
1 Stimme
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?