Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
3267 gefundene Ergebnisse
-
0,00 Euro Beträge in Bank alle auswählen und ausblenden
Da meine Bank mir aufgrund deren Preisstruktur bei jeder Buchung in einem zusätzlichen 0,00 Euro Umsatz mitteilt, dass die Buchung kostenfrei ist, muss ich bei jedem Bankumsatz zusätzlich eine 0 Euro Buchung ausblenden. Es wäre toll, wenn man auswählen könnte, dass ALLE 0 Euro Umsätze ausgeblendet werden könnten, ohne diese einzeln anzuwählen. Diese 0 Euro Umsätze sind belanglos.
4 Stimmen -
Datensatz-ID für SV-Meldungen mit anzeigen
Um SV-Meldungen jeglicher Art korrigieren oder stornieren zu können, benötigt man die Datensatz-ID unter welcher diese Meldung getätigt wurde. Leider ist dies nirgends auf den Dokumenten, weder für Mitarbeiter noch für Arbeitnehmer, ausgewiesen. Es wäre wünschenswert, wenn man dafür nicht jedes Mal den Support kontaktieren und diese Datensatz-IDs erfragen müsste.
12 Stimmen -
Bei Abrechnungseinheit "Stunde" die Dauer in hh:mm angeben und berechnen lassen
Bei Dienstleistungen sollte es möglich sein, bei der Abrechnungseinheit "Stunde" die Dauer in hh:mm anzugeben. Aktuell muss die Dauer in Dezimaldarstellung umgerechnet werden.
30 Stimmen -
Serienrechnungen in Vertrag Version M oder L integrieren
Für mich als kleine Unternehmen mit immer wiederkehrenden Rechnungen ist es essentiell die Serienrechnung Funktion zu nutzen.
Diese Funktion ist basis arbeit und sollte ab Version M spätestens ab Version L integriert sein.Das ich hierzu die XL Vertrags Variante für 29,90 buchen muß ist
24 Stimmen -
Die erwarteten Gehaltszahlungen im Dashboard in EUR anzeigen
Das Dashboard stellt für mich die wichtigste Ansicht dar, um den Zustand der Firma auf einen Blick zu sehen. Dazu brauche ich den aktuellen Kontostand und die zu erwartenden Ausgaben und Einnahmen.
Im Dashboard sind unten links unter "Aufgaben" für die ersten beiden Punkte "Einnahmen" und "Ausgaben" jeweils rechts die Summen der offenen Posten in EUR angegeben.
Unter "Löhne und Gehälter" steht bis zur Gehaltszahlung eines Monats zwar, dass es "N offene Entgeltzahlungen" gibt, aber nicht, wie hoch die erwarteten Verbindlichkeiten daraus in EUR sind. Diese Summe (inklusive der erwarteten Sozialabgaben und Steuern) ist m.E. genauso wichtig, wie die offenen…
11 Stimmen -
Konto 6641 für dauerhaft eingeführte Homeofficepauschale, Allgemein zulassen Anlage individueller Konten
Seit Corona wurde eine Homeofficepauschale eingeführt. Diese gilt nicht nur für Arbeitnehmer sondern auch für Freiberufler. Ab 2023 wurde diese sogar fest - auch für die Folgejahre - geregelt.
Leider fehlt das entsprechende Konto 6641 um dies in Lexoffice zu verbuchen und somit korrekt und mit 1:1 in das EÜR Formular der Finanzverwaltung auszuweisen.
Nicht alle Ihre Kunden arbeiten mit Steuerberater und/oder smartsteuer. Daher gibt es dann fortlaufend einen Unterschied zwischen Lexoffice und der in der Steuererklärung abgegebenen Werte und den für eine Steuerprüfung vorgesehene Datendownload vermisst somit immer Teile der Daten. Das ist sehr unglücklich.
Bitte legen Sie das…17 Stimmen -
Überfällige Rechnungen als csv exportieren
Ich wünsche mir die Überfällige Rechnungen als CSV-Format Exportiren
8 Stimmen -
Rechnungsausgleich zwischen Debitor und Kreditor / Tauschgeschäfte
Ich würde mir wünschen, dass man Rechnungen zwischen Kreditor und Debitor ausgleichen kann. Es passiert immer wieder mal, dass Rechnungen miteinander verrechnet werden, wodurch eine Zahlung fehlt und eine wilder Bucherei entsteht. Außerdem gibt es bei influencern z.B. sog. Tauschgeschäfte. Für diese müssen korrekterweise von beiden Parteien Rechnungen gestellt werden, aber es erfolgt kein Zahlung der Rechnungen, sondern ein Austausch zwischen Dienstleistung / Leistung / Ware gegen eine andere Dienstleistung / Leistung / Ware. Hier müsste also eine Verrechnung möglich gemacht werden. Es würde sich eigentlich um einfache Buchungsvorgänge handeln, welche aber in LexOffice leider nicht ermöglicht werden.
14 Stimmen -
Alle Kontakte in Kartenansicht
Ich möchte eine Landkarte sehen, auf der meine Kontakte als Punkte sichtbar sind, die ich klicken kann, um dann die Kontaktdetails zu sehen.
Dies würde mir erlauben, Kundenbesuche in bestimmten Regionen visuell zu planen.12 Stimmen -
Erweiterung der API
Es sollte alles möglich sein, dass auch über das Portal möglich ist.
Zum Beispiel: Verbuchen von Belegen, Zuordnung von Zahlungen, Kasse, Bankdaten abfrage, Anlage und Verwaltung von Produkten und Dienstleistungen, etc.Unser Unternehmen muss leider aufgrund der unzureichenden Anbindung Lexoffice verlassen.
82 Stimmen -
Innergemeinschaftliche Leistungen / Auslandsrechnungen ab Version L /Option für wenige Rechnungen pro Jahr
Ich nutze seit 2016 Lexoffice - aktuell Version L. Anfangs hatte ich eine Version, die günstiger war und in der ich Auslandsrechnungen erstellen konnte. Vor einiger Zeit habe ich das Upgrade auf die neue Version L gemacht, um die EÜR und GuV nutzen zu können. Dadurch ist mir die Funktion der Auslandsrechungen verloren gegangen. Ich habe nur wenige Rechnungen pro Jahr, die ins Ausland gehen. Max. 5 Stück. Gibt es nicht eine Möglichkeit eine Option für solche einen Fall anzubieten? Ich möchte ungern von L auf XL gehen (120€ mehr pro Jahr) für 2 Rechnungen im Jahr, die ich ins…
36 Stimmen -
Abgleich der Abbuchungen mit den fälligen Beitragserhöhungen
Bei Überprüfung der Abbuchungsbeträge der Barmer Krankenversicherung ist mir aufgefallen, dass die Beitragserhöhung zum 01.07.2023 nicht direkt sondern ggf. erst im Folgemonat berücksichtigt wurde. Ich kann daher zur Sicherstellung des Beitragsaufkommens für die Krankenkassen und zur Sicherstellung einer ordnungsgemäßen Zahlungsleistung von Selbständigen und der Ableitung von korrekten Planzahlen für die Zukunft nur anregen, eine automatisierte Überprüfung aufzunehmen, die sicherstellt, dass Abweichungen in der Beitragseinziehungen frühzeitig erkannt werden und nicht zu unerwarteten Nachzahlungsbeträgen oder Defiziten in den Krankenversicherungshaushalten führen.
Es ist fraglich, ob hier eine Rückstellung für den Differenzbetrag gebildet werden müsste, auch wenn dieser sich hier in einem geringen Umfang…
1 Stimme -
Offene Posten Dashboard-Widget - Teilabschlagszahlungen berücksichtigen
Im Dashboard das Widget zeigt offene Posten an... jedoch FALSCH.
Denn wenn z.B. ein Rechunngsbetrag 5000 EUR beträgt, und der Kunde durch Teilabschlagszahlungen bereits 2500 EUR bezahlt hat, würde im Dashboard-Widget dennoch 5000 EUR stehen.Das ist nicht nur verwirrend, sondern auch irreführend. Es taugt absolut nicht um den Nutzer ein Gefühl dafür zu geben, wie viele Einkünfte noch zu erwarten sind - also was "WIRKLICH" an Beträgen aussteht.
Bitte problem beheben.
20 Stimmen -
0,- EUR Eingangsrechnung erfassen
Ab und zu gibt es von den Lieferanten 0,-- EUR-Rechnungen (bei wiederholter Lieferung wird der ursprünglich gezahlte RE-Betrag als Rabatt angegeben). Lt. Steuerberater sollen diese 0,-EUR-RE ebenfalls erfasst werden.... geht nur leider nicht.
4 Stimmen -
Mitarbeiterübersicht
In der Mitarbeiterübersicht die noch fehlenden und zur Abrechnung notwendigen Daten pro Mitarbeiter aufzeigen. In der Mitarbeiterübersicht jeweils pro Mitarbeiter anzeigen, ob alle für die Abrechnung notwendigen Daten vorhanden sind.
12 Stimmen -
Effizienzsteigerung durch getrennte Platzierung von GTIN/EAN und Artikelnummern im Layout
Für eine verbesserte Strukturierung und leichtere Handhabung wäre es empfehlenswert, GTIN/EAN oder Artikelnummern in separaten Spalten im Layout darzustellen, anstatt sie wie bisher in die Produktbeschreibung einzubinden. Durch diese Anpassung würden die Informationen klarer gegliedert und schneller erfassbar sein, was sowohl die interne Datenverarbeitung als auch die externe Sichtbarkeit positiv beeinflussen würde.
10 Stimmen -
Unbegrenzte Anzahl an Positionen für Abschlagsrechnungen
Wir sind ein Handwerksbetrieb und schreiben sehr oft Abschlagsrechnungen mit vielen Positionen. Bislang ist bei Abschlagsrechnungen nur eine Positionseingabe möglich, sodass eine Weiterführung zur Schlussrechnung in diesem Fall unmöglich ist. Es ware daher sehr sehr vorteilhaft, wenn hier eine unbegrenzte Anzahl an Positionseingaben möglich wäre.
23 Stimmen -
Popup bei schlecht zahlenden Kunden
Es wäre schön wenn man bei einen Kunden die Zahlungsmoral hinterlegen könnte, so dass bei der nächste Auftragseingabe das System bereits anzeigt, dass dieser ein schlechter Zahler ist oder erst nach der 3. Mahnung bezahlt. Ein kurze Info wäre sehr hilfreich, bevor man einen neuen Auftrag anlegt. Somit könnte man den Kunden auch beim nächsten mal gleich auf Vorkasse umstellen und in die AB so reinschreiben.
20 Stimmen -
Listenansicht der Banken - Anstatt Kärtchen - mehr Filtermöglichkeiten
- Ansicht Bank/en - die Kärtchen sind ja ganz niedlich aber unpraktisch - eine Listenansicht wäre besser.
- es wäre die Auswahlmöglichkeit/Filter nach "noch nicht zugeordneten Beträgen/Zahlungen" ideal. Es wäre übersichtlicher welche Belege noch fehlen
- Filteransicht für die Bank
4 Stimmen -
"Lieferbedingung" in dem Beleg "Angebot"
Meiner Meinung nach fehlt das Feld "Lieferbedingung" in dem Beleg "Angebot".
Aktuell muss man eine Lieferbedingung "manuell" unter die Positionen als Freitext oder mit in die Nachbemerkung aufnehmen, was bei verschiedenen Lieferbedingungen recht unpraktikabel ist.
Die Lieferbedingung ist Grundbestandteil eines Angebotes und würde man es nicht benötigen, sollte man, wie auch bei der Zahlungsbedingung, auf "keine" stellen können.
Bei Übernahme in eine "Auftragsbestätigung" wäre somit auch dieses Feld bereits korrekt befüllt.21 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?