Innergemeinschaftliche Leistungen / Auslandsrechnungen ab Version L /Option für wenige Rechnungen pro Jahr
Ich nutze seit 2016 Lexoffice - aktuell Version L. Anfangs hatte ich eine Version, die günstiger war und in der ich Auslandsrechnungen erstellen konnte. Vor einiger Zeit habe ich das Upgrade auf die neue Version L gemacht, um die EÜR und GuV nutzen zu können. Dadurch ist mir die Funktion der Auslandsrechungen verloren gegangen. Ich habe nur wenige Rechnungen pro Jahr, die ins Ausland gehen. Max. 5 Stück. Gibt es nicht eine Möglichkeit eine Option für solche einen Fall anzubieten? Ich möchte ungern von L auf XL gehen (120€ mehr pro Jahr) für 2 Rechnungen im Jahr, die ich ins (EU-)Ausland stellen muss.
-
anonym kommentierte
Kann mich dem Vorkommentator nur anschließen - eine einfache Änderung des Adressfeldes ohne steuerliche Auswirkungen hinter einem XL-Paket zu verstecken, ist nicht so richtig nachvollziehbar...
-
anonym kommentierte
Was der letzte Kommentator sagt, ist der Knackpunkt.
Für steuerliche Sonderfälle (OSS oder Ziellandbesteuerung) ist XL fair. Für Kleinstunternehmen (<10k Umsatz ins Ausland), die nach Herkunftsland besteuern (und somit überall die deutsche Umsatzsteuer ansetzen), ist das aber etwas viel, denn es gibt ja gar keinen Sonderfall - es ist einfach nur eine Adresse im Ausland, mehr nicht. -
anonym kommentierte
Diese Anregung kann ich nur teilen. Für mich als Kleinunternehmer und nur sehr wenigen Rechnungen ins Ausland ist es auch ein sehr teures Ding dafür extra XL zu buchen, obwohl ich sonst keine einzige der zusätzlichen Funktionen brauche. Bei Sevdesk ist das mit den Auslandsrechnungen deutlich besser gehandhabt.
Für mich mit Kleinunternehmerregelung ändert sich bei Ust. Befreiung eh nichts auf den Rechnungen innerhalb der Länder die ich beliefere. Bitte ändert das... es lässt euch was das betrifft irgendwie etwas unseriös wirken...