Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
2590 gefundene Ergebnisse
-
Kasse - Filter Ansicht stehen bleiben
Wenn in der Kasse der Filter auf einen Monat in der Vergangenheit eingestellt ist und ein Eintrag gelöscht wird, springt die Ansicht immer zum aktuellen Monat zurück. Ich möchte jedoch, dass der ursprünglich gefilterte Monat in der Ansicht stehen bleibt.
9 Stimmen -
Verbuchung von KFZ-Gestellung Konto 4947 nicht vorhanden
Da ich eine GmbH habe und mein KFZ über die 1% Versteuerung läuft muss ich die KFZ-Gestellung über Lohn verbuchen.
dies ist derzeit nicht möglich, da das Konto 4947 nicht existiert.Bitte das Konto hinzufügen und in der Maske zu Lohn/Gehlt Buchung ein entsprechendes Feld vorsehen, dass entsprechend das konto 4947 bebucht.
23 Stimmen -
Für die Pflegebranche ist es notwendig, den Versicherungsnehmer (Kunde) und den entsprechenden Leistungsträger (Krankenkasse) auf Rechnung
ich muss den Versicherungsnehmer (Kunde) sowie den Leistungsträger (Krankenkasse) auf der Rechnung vermerkt haben. Ein frei zu beschriftendes Feld, wo der Kundenname und eine 10stellige Versicherungsummer bei der Anlage des Kunden zu benennen ist, würde notfalls auch reichen. Optimal wäre Kunde und Leistungsträger. Die Pflegekassen verwerfen mir regelmäßig meine Rechnungen, sodass ich mit Etiketten arbeiten muss. Auf Dauer sicherlich nicht im Sinne des Erfinders. Über eine Lösung wäre ich sehr dankbar.Gruß an alle.
1 Stimme -
Auftragswert von offenen Lieferscheinen anzeigen
Es wäre super, wenn man bereits bei der Erstellung von Lieferscheinen erkennen kann, welche noch nicht zu Rechnungen überführt wurden bzw. wie hoch der Wert von offenen Lieferschienen sind.
3 Stimmen -
Einzelpositionen in Abschlagsrechnungen
Es wäre gut, wenn man Abschlagsrechnungen mit Einzelpositionen stellen kann, dies ist bei öffentlichen Auftraggebern so gefordert. So kann man exakt den Fortschritt darlegen. Besonders wenn dann als xRechnung gestellt wird funktionieren ja dann die anderen "Umwege" nicht..
3 Stimmen -
Kommentare auch in der Bearbeitungsansicht
Es wäre unglaublich praktisch, wenn man Kommentare und Tags in der Bearbeitungsansicht von Rechnungen sehen und bearbeiten könnte. In der Übersicht kann man oft gar nicht erkennen, welche Rechnung man gerade vor der Nase hat.
6 Stimmen -
Überweisungsbericht Sammellüberweisung
Es ist sehr schön, dass jetzt Sammelüberweisungen möglich sind, jedoch ohne jegliche Übersicht. Eine Art Übersicht - welche Rechnungen gezahlt worden sind - wäre super hilfreich.
Ebenso wäre es toll, wenn man Ausgabenminderungen - also Gutschriften - direkt zum anklicken mit gegenrechnen könnte.
Wir haben einen Lieferanten von den wir Rechnungen und Gutschriften erhaten .. wenn wir diese bezahlen dann ist das immer eine gehörige Rechnerei.
4 Stimmen -
Synchronisation lexoffice Daten mit anderer Cloud
- Synchronisieren von onedrive Cloud von Microsoft mit lexoffice cloud
- Synchronisieren von lexoffice cloud mit QNAP NAS im lokalen Netzwerk
19 Stimmen -
Forderungsbetrag einer Schlussrechnung.
Forderungsbetrag einer Schlussrechnung.
Mein Kunde hat eine Auftragsbestätigung erhlaten. Kurz darauf eine Abschlagsrechnung. Diese aht er bezahlt.
Nun hat er die Schlussrechnung zu selben Auftrag erhalten und hat versehentlich den gesamtbetrag anstatt den Forderungsbetrag (sprich ohne den Abschlag) bezhalt. Das Zuordnungstool hat diese Fehler NICHT erkannt da auch das Zuordnungstool den Gesamtbetrag der Schlussrechnung als "richtig" angesehen hat. Dabei war der richtige Betrag sprich der Forderungsbetrag geringer. Wenn mir das nicht aufgefallen wäre, hätte ich dies nun so angenommen und eingebucht. Hier solltet ihr dringen die Sensibilität bei Schlussrechnungen nach oben setzen. Natürlich ist mir bewusst das ich immer für…4 Stimmen -
Kopieren von Felddaten der Kontakte
Aktuell kann man in der iOS-App unter Kontakte leider nur bestimmte Felder kopieren bzw. in den Zwischenspeicher laden.
Es wäre schön wenn dies mit allen angelegten Feldern in den Kontakten gehen würde, besonders bei dem Firmennamen.3 Stimmen -
Preise Anpassen/ Kundeninformation per Mail
Ich möchte gerne meine Preisliste prozentual zum nächsten Monat anpassen, finde jedoch keine Option dazu. Zudem wäre es sehr von Vorteil, wenn man über eine automatische Mail alle Kunden über die Anpassung der Preise informieren könnte.
3 Stimmen -
Geprüft-Stempel für Eingangsbelege
Die Möglichkeit, dass Belege mit digitalem Stempel versehen werden können wenn Sie geprüft werden. Einer lädt einen Beleg hoch, der andere kann diesen prüfen und mit einem Stempel versehen z.B. "ok geprüft von XY am 01.01.2023"
8 Stimmen -
Unterschiedlicher Firmenname in der Lieferadresse
Wir denken, dass eine entscheidende Funktion im Kontaktmanager fehlt. Es gibt keine Möglichkeit in den Lieferadressen im Kontaktmanager den Firmennamen zu ändern. Wenn ein Kunde bei uns bestellt, die Lieferung aber an eine andere Firma versendet wird, dann muss im Angebot oder in der Rechnung der Firmenname jedes Mal händisch geändert werden. Im Kontaktmanager fehlt bei den Lieferadressen das Feld "Firmenname", denn der Firmenname von Rechnungs- und Lieferadresse ist nicht immer identisch. Wir bitten um Prüfung dieses Vorschlages!
Beispielauftrag:
Architekturbüro "Mustermann" bestellt Drucksachen bei uns. Die Drucksachen sollen aber an die Firma "Musterfrau" gesendet werden, da diese dort für den…
66 Stimmen -
Dublettenerkennung durch aktives OCR im Uploadordner
Die OCR-Erkennung ist beim Hochladen der Belege noch nicht aktiv. Der Kundenservice hat das damit begründet, dass eine dauerhaft aktive OCR die Kosten des Produkts erheblich ansteigen lassen würde. Allerdings wäre es sehr nützlich, wenn bereits beim Hochladen der Belege in den Upload-Ordner die OCR-Funktion aktiv wäre und erkennen würde, ob der Beleg bereits in dem entsprechenden Ordner hochgeladen ist bzw. schon einmal gebucht wurde. Eine Dublette wird ja bisher erst gemeldet, wenn man einen Beleg noch einmal erfasst hat und speichern möchte. Das würde den Prozess vereinfachen. Die Funktion sollte optional eingeschaltet werden können, im Zweifel auch gegen eine…
42 Stimmen -
Innergemeinschaftlicher Erwerb sowie Steuerfreie EU-Lieferungen, §4,1b UStG
Unter Finanzen - Bank sollte bei bei den Umsätzen wenn ich eine Zahlung z.B. beim Kategorisieren der Ausgabe ohne Beleg die Möglichkeit haben, Innergemeinschaftlicher Erwerb sowie Steuerfreie EU-Lieferungen, §4,1b UStG auszuwählen, ohne den Umständlichen Weg über die Belegerfassung i.V.m. einer Kontaktvalidierung zu gehen.
Wäre toll wenn man dies umsetzen würde.
10 Stimmen -
Madeira
Bitte fügen Sie Madeira zur Auswahl der Länder für Rechnungsstellung hinzu, weil in Madeira Ust. Satz beträgt 22% und nicht wie in Portugal Festland 23%
4 Stimmen -
Auswertung aller Rechnungen von Kunden außerhalb von Deutschland
Hallo. Ich suche nach einer Möglichkeit, wie ich alle Rechnungen an Kunden außerhalb von Deutschland auswerten kann. Wir haben eine Schnittstelle zu Shopify, dort werden bei jedem Kunden die Stadt und das Land in den Stammdaten hinterlegt. Wir benötigen das Herkunftsland für steuerliche Zwecke. Danke und Gruß, Tobias
1 Stimme -
Erkennung verschiedener MwSt.-Sätze (7%/19%)
Wenn eine Rechnung 7% MwSt. ausweist, erkennt Lexoffice diese nicht. Für Lexoffice hat jede Rechnung 19%. Es wäre toll, wenn Lexoffice automatisch erkennt, wie viel und welche MwSt. auf der Rechnung vermerkt ist un diese auch automatisch aufteilt.
8 Stimmen -
Im Bank Fenster die Suchleiste "sticky" machen, für besseres Filtern (Bessere UX)
Die Filterfelder sollten sticky sein und sich nicht mit den Belegen verschieben. So kann man besser die Ergebnisse filtern, dann verfeinern und gleichzeitig die Ergebnisse sehen, OHNE wieder in langen Listen hochzuscrollen.
4 Stimmen -
Beim Schreiben des Kassenbuches sollte die zuletzt verwendete Option bei " Art der Einnahme, Ausgabe, Steuer " stehenbleiben.
Beim Schreiben des Kassenbuches sollte die zuletzt verwendete Option bei " Art der Einnahme, Ausgabe, Steuer " stehenbleiben.
Dies würde die Buchungen (Übertragung vom Kassenbon Ausdruck) erheblich vereinfachen13 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?