Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
2590 gefundene Ergebnisse
-
Verwendungszweck bei Belegerfassung bestimmen
Wir würden gerne bereits bei der Belegerfassung die Möglichkeit haben, den später automatisch erzeugten Verwendungszweck anzupassen und nciht erst bei der Überweisung. Vielen Dank vorab!
7 Stimmen -
Benachrichtigung
Hallo,
ich hätte gerne eine E-Mail-Benachrichtung bei Zahlungseingang, sodass nicht nur die Bearbeiter mit Zugang zu den Finanzen den Eingang einer Vorkasse-Überweisung sehen können, sondern auch die Mitarbeiter im Support. Ist so etwas geplant?
Danke12 Stimmen -
N26 Spaces ohne eigene IBAN (Nicht-Premium-Tarife)
N26 Spaces (Unterkonten) werden mittlerweile in Lexoffice eingebunden, aber nur wenn man ein Premium N26 Konto hat, weil die Spaces nur in diesem Tarif eigene IBANs bekommen. In allen anderen Tarifen haben die Spaces keine eigene IBAN und werden somit nicht in Lexoffice angezeigt.
Ich würde mir wünschen, dass dies Gelöst wird. In meiner Onlinebanking-App (MoneyMoney für Mac) werden mir die Spaces angezeigt. Dort wird das Problem so gelöst, dass anstelle einer IBAN eine UUID pro Space herangezogen wird. Ob diese von N26 per API mitgegeben wird oder von MoneyMoney zugewiesen wird weiß ich nicht.
9 Stimmen -
Anbindung an elopage
Eine Anbindung an elopage zur Erstellung der Rechnung und automatischen Buchung etc. wäre wünschenswert.
12 Stimmen -
Vorgangskette darstellen und offene Vorgänge nach Zeit x informieren:
Offene Belege anzeigen lassen, die Belegkette startet beim Angebot und Endet mit der Schlussrechnung. Wenn dazwischen etwas offen bleibt, wird man nicht proaktiv informiert. Somit kann es sein, dass man die Auftragsbestätigung ausgestellt hat, aber nach vielen Belegen und der zwischenzeitlich stattgefundenen Auslieferung vergessen hat, dies in Rechnung zu stellen.
Hier wäre eine Belegvorgangskette praktisch. Alle erledigten Vorgänge werden entweder Archiviert oder in einen "erledigt"-Ordner verschoben, alle offenen bleiben sortiert in der Belegliste.3 Stimmen -
Beleg in neuem Browser-Tab öffnen
Aktuell öffnet sich ein Beleg in der Beleg-Ansicht im gleichen Browser-Tab. Wenn ich dann zurück zur Übersicht gehe, lande ich nicht beim angewählten Beleg, sondern ganz oben in der Liste.
Wenn ich mehrere Belege nacheinander über einen längeren Zeitraum prüfen muss, ist das ganz schön viel Scroll-Aufwand. Hier wäre die Möglichkeit super, einen Beleg in einem neuen Browser-Tab zu öffnen super. Entweder per Kontext-Menü, Hotkey oder z.B. Verlinkung auf der Belegnummer.
Interessanterweise ist die Option "In neuem Tab öffnen" bei den Zuordnungen in der Bank-Ansicht standardmäßig eingestellt - sollte also einfach umsetzbar sein :-)
Zusätzlich wäre es natürlich auch hilfreich,…
346 Stimmen -
Dienstleistungen an Privatkunden in Drittländern
Hallo,
leider können Dienstleistungen an Privatkunden in Drittländern (Nicht-EU-Ländern) nicht korrekt bei der Rechnungserstellung kategorisiert werden. Es steht nur Ausfuhrlieferung und Deutsche Umsatzsteuer zur Verfügung. Bei Firmenkunden kann man dagegen Ausfuhrlieferung, Dienstleistung und Deutsche Umsatzsteuer auswählen. Dienstleistung sollte es also auch für Privatkunden geben.
3 Stimmen -
Tabulator Funktion bei Produktbeschreibungen
Ich verfasse häufig freie Artikelbeschreibungen.
Linke Seite werden die Kategorieen aufgeführt, rechts die individuelle Beschreibung:
Umfang: Anfertigung von....
Kom: Tischlerei Mustermann
Format: 200 x 1200mmIch möchte gerne dem rechten Textblock mit "Tab" linksbündig eingerückt bekommen.
Um den Tabulator in dem Eingabefeld zu nutzen, klaue ich mir zur Zeit immer einen "Tabbereich" mit "kopieren" oder "Strg C" bei Outlook oder Word und setzte ihn dann im Textfeld mit "einfügen" oder "Strg V" ein.3 Stimmen -
e-Mail Anhänge bestimmten Belegen zuordnen
Aktuell kann man ja Standard-e-Mail Anhänge hochladen, die dann bei jedem Beleg angehängt sind. Nun möchte ich aber z.B. nur bei der Auftragsbestätigung eine bestimmte Datei als Standard-Anhang definieren. Bei allen anderen Belegen möchte ich keinen Standard-Anhang. Könnte dies umgesetzt werden, dass man zu hochgeladenen Standard-Anhängen definieren kann, bei welcher Belegart welche Datei automatisch als Anhang aktiviert ist?
12 Stimmen -
Alte Version dauerhaft verfügbar machen!
Es wäre wahnsinnig benutzerfreundlich, dem Anwender die Möglichkeit zu geben, dauerhaft in die frühere Version der Belegerfassung zu wechseln. Die neue Version ist komplizierter weil unübersichtlicher (man wechselt zu häufig den Bildschirm), funktioniert nicht immer zuverlässig (insbesondere die Texterkennung, die nicht abzubrechen oder im Vorfeld praktischerweise auszuschliessen ist um diesen unnützen Zeitfaktor loszuwerden) und beinhaltet daher mehr potentielle Fehlerquellen. Kurzum: Hier wurde für mich als Kunden ein funktionierendes System verschlimmbessert und kostet mich nun wesentlich mehr Zeit als vorher, und Zeit ist Geld!! Bitte zügig ändern!!!
13 Stimmen -
Kontostand unterteilen nach: Meinem Anteil, Steuer, Umsatzsteuer (Lexoffice Konto)
Wenn ich mir mit meinem Lexoffice Konto eine Übersicht über meine Finanzen mache, möchte ich sehen, wie viel von dem Gesamtkontostand mir gehört, wie viel ich dem Finanzamt schulde und wie viel Umsatzsteuer bezahlen/erstattet ich bekomme.
Der Benefit für mich, ich weiß jederzeit, wie viel von meinem Kontostand für Abgaben an das Finanzamt einbehalten werden muss.
36 Stimmen -
Darstellen von Textzeilen
bestimmte Textstellen als fett oder kursiv darstellen zu könne, wäre manchmal von Vorteil zwecks der Ansicht (v. Kunden) zum besseren sofortigen Überblick, bei Rechnungen oder Lieferschein z. B. die Bestellnr. oder Kostenstelle.
65 Stimmen -
Anbindung an PEPPOL Access Point
Bitte ermöglichen Sie die Anbindung an das PEPPOL Netzwerk. Es ist derzeit "nicht mehr" möglich Rechnungen an öffentliche Einrichtungen in zB Luxemburg zu versenden. Diese verlangen seit März 2023 dass Rechnungen über das PEPPOL Netzwerk versendet werden müssen. Dazu kommt das jweils angeforderte Format. In Luxemburg ist das PEPPOL BIS 3. Dazu müssen X-Rechnungen in dieses Format konvertiert werden (XML). Aktuell machen drittanbieter sich damit die Taschen voll eine XML zu konvertieren und einen Accesspoint bereit zu stellen. Mehrere Europäische Länder nutzen den Standard aktuell bereits, in Zukunft noch mehr. Es wär schön wenn der Europäische Gedanke alles zu vereinfachen…
6 Stimmen -
Service/Leistungen als Pakete
Es wäre super hilfreich, wenn man eigene Servicepakete aus seinen Services erstellen könnte. Diese Pakete könnte man dann direkt ins Angebot packen und muss nicht jeden Service einzeln auswählen, anklicken und das mehrere Male.
Bestimmte Leistungen werden oft als Kombi angeboten/verkauft, da ergibt das schon Sinn, diese auch als Gesamtpaket aufzulisten und einen Paketpreis zu machen.
-ODER-
Das man einzelne Services zu einem Paket zusammenführen kann im Angebot. Dem Ganzen gibt man dann einen Namen "Paket A" z. B.. Darunter erscheint dann autom. eine dickere Linie, die hier den Gesamtpreis dieser Serviceleistungen addiert und ausweist.
So sieht der Kunde die…87 Stimmen -
Buchungsübersicht in einem Kalendar grafisch darstellen
Als Reiseveranstalter und Dienstleister wäre es traumhaft, die bestätigten Buchungen in einem Kalender zu erfassen. So könnte man übersichtliche Belegungspläne erstellen und müsste nicht mit einer 3. Software (z.B. E-Termin oder CalendarApp) arbeiten, welche in ihrem Umfang ja auch wieder Richtung Buchhaltung abrutschen und somit zu "übermotorisiert" sind.
Es wäre schön alles an einem Fleck zu haben. Buchungskalender/Belegungskalender/Übersichtskalender1 Stimme -
Belegbilder nachträglich hinzu fügen
In der App gibt es leider keine Möglichkeit, nachdem man einen Beleg angelegt hat, diesem Beleg nachträglich ein Belegbild hinzuzufügen.
In der Web-Anwendung ist dies möglich.Es wäre super, wenn dies auch bei in der App möglich gemacht wird.
6 Stimmen -
Zahlung erfassen: Belegdatum als Zahldatum übernehmen
Wenn ich für einen Beleg eine Zahlung erfassen möchte ist als Zahldatum das heutige Datum vor eingestellt. Ich möchte jedoch das Belegdatum als Zahldatum übernehmen, da ich zu dem Zeitpunkt bar bezahlt hatte und es nicht heute war. Aktuell muss ich das jedes mal von Hand korrigieren.
Sehr hilfreich wäre eine Funktion neben dem Zahldatums-Feld, zum Beispiel ein Button oder Link: "Belegdatum als Zahldatum übernehmen"
26 Stimmen -
Rechnugsnummer bei Entwürfen und Rechnungen automatisch abgleichen
Beim Erstellen mehrerer Entwürfe bleibt derzeitig die Rechnungsnummer beim Versand an den Kunden bestehen auch wenn Rechnugnen beispielsweise mit unterschiedlichem Datum versendet werden.
Das hat zur Folge, dass man Entwürfe letztendlich nicht im Voraus anlegen kann, da die Rechnungsnummer dann nicht mit dem Datum übereinstimmt, bzw. diese durcheinander sind. Es wäre von Vorteil bei Enwtürfen einfach gar keine Nummer vergeben zu müssen und dass diese automatisch beim Versand jeweils erstellt wird oder aber angeglichen.
67 Stimmen -
Terminserie anlegen
Im Kundenmanager sollte es möglich sein wiederkehrende Aufgaben anzulegen (Erinnerung an eine jährliche Inspektion die bei Kunden a im Januar und bei Kunde B im März durchzuführen ist...)
31 Stimmen -
Direkte Verbuchung Datensätze in Kassenbuch bei der Bargeldabhebung in Geldautomat oder Barauszahlung bei der Bank
Direckte buchung möglichkeit bei der Bankgeschäfte verbuchen, Bargeld auszahlung / Bargeldabhebung im Geldautomat. das heist gleich erzeugten Buchnungssatz in Kassenbuch bei Buchungen in Bankgeschäft, "die bSp. bezeichnet sind als GA / Barauszahlung".
Bank = ausgang , Kasse = Zugang (gleichen betrag, gleiche datum, gleiche bezeichnung von geldtransfer) , MfG
Erspart viel Zeit und 100 %-ge Satzsicherung Fehlerfrei.29 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?