wiederkehrende Beschreibung bei Belegerfassung
Oftmals wiederholen sich die Beschreibungstexte bei wiederkehrenden oder ähnlichen Buchungen. Beim Eintippen der Anfängsbuchstaben oder -wörter bereits verwendeter Beschreibungstexte sollten diese in einem Auswahlmenü erscheinen, ähnlich wie z.B. bei den Belegnummern. So kann ein bereits verwendeter Text schnell wieder ausgewählt werden. Das erspart einerseits den Aufwand ihn neu einzutippen und stellt andererseits sicher, dass er bei jeder wiederkehrenden Buchung gleich und damit einfacher zu selektieren ist. Das würde den Arbeitsaufwand bei der Erfassung erheblich verringern.
-
anonym kommentierte
In einer alten, lokalen Lexware faktura + auftrag Version konnte man erfasste Positionen in Belegen einfach duplizieren. Da ich fast nur individuelle Positionen habe, die sich jedoch innerhalb einer Rechnung häufiger wiederholen können, wäre die Funktion zum Duplizieren eine erhebliche Erleichterung und Zeitersparnis. Die Einzelfelder per copy & paste zu kopieren und einzufügen ist nervig und zeitaufwendig.
-
Andreas kommentierte
Diese Idee ist komplett underrated!
Komme nur her, weil mir das bei meinen Tests sofort aufgefallen ist und diesen Verbesserungsvorschlag machen wollte. Meine Buchungen stehen zu 80% (gefühlt!) nur aus wiederkehrenden Buchungen!
-
Simon kommentierte
Ich würde mich freuen, wenn ich nach Auswahl des Lieferanten die letzten bspw. 10 Belege in einer Liste sehen würde und die Beschreibungen von dort übernehmen könnte. Außerdem sehe ich dann auch auf welches Konto is es üblicherweise buche, ob der Beleg ggf. sogar schon gebucht war etc.
-
Frank Rhode kommentierte
Es wäre sehr hilfreich wenn auch freie Texte abgespeichert werden können. Somit kann man hier Hinweise zu eventuellen Abschlagszahlungen direkt im Angebot schon erwähnen. Bis dato liege ich diesen Hinweis als Position an, dieses verwirrt die Kunden aber immer denn es steht ja noch die 0 in der Betragsspalte
-
anonym kommentierte
Hallo, es gibt wiederkehrende Buchungen wie z.B. Leasingraten oder Versicherungsbeiträge. Die würde ich gerne im Textfeld mit dem Kennzeichen versehen. Das geht leider nicht. Es wäre toll, wenn der Text bei der Kategorisierung auch übernommen werden würde.
-
anonym kommentierte
In den Belegen sollte es die Möglichkeit geben, wiederkehrende Belege mit der gleichen Beschreibung zu kennzeichnen. Gut wäre, wenn das Programm erkennt, dass wir im Vormonat einen ähnlichen Beleg hatte und die Beschreibung übernimmt.