Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
2590 gefundene Ergebnisse
-
Unterschiedliche Nummernkreise für Kasse und Bank
Es wäre gut wenn man in lexoffice auch NUMMERNKREISE für Kasse und Bank haben würde, so wie in allen Lexware Buchhaltungsprogrammen!
1 Stimme -
Protokollierung Bankumsatz Synchronisierung
Für hinzugefügte Bankkonten wird die Synchronisierung der Bankumsätze mittels Schnittstelle nicht protokolliert. Hiermit wird nicht der (CSV-)Import gemeint.
Insbesondere werden Fehler nicht protokolliert.
Dies führte bei der Synchronisierung mit einem Commerzbank-Bankkonto dazu, dass ein Umsatz nicht importiert wurde. In der Nutzeroberfläche ist keinerlei Hinweis erschienen. Der Vorgang und der Fehler wurden an keiner Stelle protokolliert.
Der fehlende (nicht synchronisierte Bankumsatz) ist erst beim Saldenvergleich aufgefallen und wurde manuell per CSV nachimportiert.
Die Protokollierung sollte erweitert werden. Im ersten Schritt mit einem Eintrag, dass eine Synchronisierung stattgefunden hat und im zweiten Schritt sollten alle Fehlermeldungen, die während der Synchronisierung auftreten, protokolliert…
3 Stimmen -
Anzeige Status Archivierung "zugehöriger Belege" in der Belegübersicht
Sobald ein Beleg (Ausnahme Rechnung) erledigt ist, wird er bei uns ins Archiv verschoben.
Nun wäre es äußerst hilfreich, wenn man bei der Anzeige der "Zugehörige Belege" in der Belegliste hinter der jeweiligen Belegnummer ein kleines (A) setzen könnte, wenn ein zugehöriger Beleg bereits archiviert ist.
Dann könnte man sofort sehen, ob z.B. ein zugehöriger Lieferschein noch nicht ins Archiv verschoben wurde und müsste nicht erst den weitern Beleg öffnen, um dessen Status zu sehen.6 Stimmen -
Hinweis bei Gesamtsumme € 0,- auf Rechnung
Ich habe aus Versehen eine Dienstleistungsrechnung mit € 0,- versendet, da ich schlicht vergessen habe, den Preis einzutragen. Dies sollte nur mit einem Hinweis gehen!
5 Stimmen -
bei Kontakten bereits eine Art Steuerauswahl treffen können
Bei manchen Lieferanten (Rechtsanwälte/ Behörden/ Gerichtsvollzieher usw.) fällt generell nie Steuer an. Es wäre gut, wenn man bei der Anlage eines solchen Lieferanten in den Voreinstellungen bereits einstellen könnte, dass quasi so gut wie nie Steuer anfällt. D.h. wenn man in der Belegerfassung diesen Lieferanten auswählt, müsste Lexoffice gleich auf die Voreinstellung 0% Steuer zurückgreifen.
Allerdings müsste natürlich trotzdem die Möglichkeit bestehen bleiben, es ggf. auf 19% Steuer umzustellen bei Bedarf.
Aber die Grundeinstellung müsste quasi bei diesen Lieferanten dann 0% Steuer sein.1 Stimme -
Integration von Entwurfsvisualisierungen in Angebote
ich möchte einen Vorschlag zur Erweiterung der Angebotserstellung vorstellen. Als Experte im Bereich Design/Grafik ist es für mich essentiell, nicht nur textuelle Beschreibungen in meinen Angeboten zu integrieren, sondern auch visuelle Entwürfe. Diese visuellen Darstellungen sind ein kritischer Bestandteil meines Angebotsprozesses, da sie meinen Kunden eine klare Vorstellung der finalen Produkte geben.
Funktionalität:
Die Möglichkeit, Bild- und Grafikelemente direkt in den Angebotspositionen einzufügen. Dadurch könnten Entwürfe und Skizzen direkt neben der entsprechenden Artikelbeschreibung angezeigt werden.Formatierungsoptionen:
Zusätzliche Textformatierungen wie Fett, Kursiv, Unterstrichen und Farbauswahl für die Beschreibungstexte, um wichtige Informationen hervorzuheben und die Lesbarkeit zu verbessern.Nutzen:
Verbesserte Kommunikation: Kunden…
12 Stimmen -
Pro Kontakt speichern, ob Abbuchung erfolgt oder bezahlt werden muss
Wenn ich einen neuen Belege erfasse, kann ich ja zwischen den Bezahlmöglichkeiten wählen (Bezahlen, Privat bezahlt, wird abgebucht). In der Regel wird das beim selben Kontakt auch immer gleich sein (z.B. Amazon: wird abgebucht).
Schön wäre es, wenn das einfach immer gleich vorgelegt wäre - also wenn ich einmal bei einer Rechnung zu einem Kontakt "Wird abgebucht" ausgewählt habe, sollte das auch immer voreingestellt sein bei den nächsten Rechnungen von diesem Kontakt.
6 Stimmen -
Limits für VISA Debitkarte einstellbar machen
Aktuell sind die Limits fix:
Taglisches Kartenlimit: EUR 10.000
Monatliches Kartenlimit: EUR 20.000
Tägliche Bargeldabhebung: EUR 2500Diese Werte liegen DEUTLICH über meinem aktuellen Bedarf aber sie können nicht einmal durch LexOffice herabgesetzt werden. Das
Misbrauchsrisiko dürfte aber vermutlich auf meiner Seite liegen.
Daher sollte dringend implementiert werden, dass die Limits individuell in LexOffice angepasst werden können.16 Stimmen -
Finanzplanung aus Vorjahresdaten erstellen und anpassen
Es wäre sehr charmant, wenn man auf Basis der Vorjahreswerte eine Finanzplanung erstellen und mit eigenen Werten ergänzen/überschreiben könnte. Über eine kombinierte Darstellung im Dashboard liesse sich so einfach ein Soll-Ist-Abgleich erzeugen. Als Vorlage für eine einfache Umsetzung könnte kontool dienen, das viele Steuerberater anbieten. So etwas integriert in lexoffice wäre ein echter Mehrwert!
4 Stimmen -
Reisekosten von z.B. Spesenfuchs
Reisekosten, die von z.B. Spesenfuchs importiert werden, sollten automatisch einem Mitarbeiter zugeordnet und im Lohn+Gehalt dort als Reisesekosten verbucht und mit der nächsten gehaltsabrechnung verrechnet werden.
9 Stimmen -
Im Angebot aus optionaler Position eine normale Position machen
Im Angebot aus optionaler Position eine normale Position machen oder umgekehrt (nicht erst in der Auftragsbestätigung oder Rechnung).
47 Stimmen -
Unterstützung von Passkeys als alternative 2FA-Lösung
"Ein Passkey ist eine Methode, um sich bei einer App oder Website anzumelden, ohne ein Passwort erstellen und behalten zu müssen. Statt eines Passworts verwendet ein Passkey Touch ID oder Face ID, um dich zu identifizieren."
Siehe https://developer.apple.com/passkeys/Alternative Idee: Unterstützung von Autofill des Passwortmanagers für 2FA-Verifizierungscodes
Autofill des Passworts funktioniert, Autofill des 2FA-Verifizierungscodes allerdings noch nicht. Es müsste der HTML tag autocomplete="one-time-code" gesetzt werden.
siehe https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/HTML/Attributes/autocomplete87 Stimmen -
Kontakte mit Ausländischer Adreesse - Standard Verkaufsgeschäft
Hallo,
Das Programm hat einen größeren Denk-/ Systemfehler.
Auch wenn der Kunde aus dem Ausland kommt, bedeutet das nicht automatisch eine Innergemeinschaftliche Leistung mit Steuer-Sonderfällen. Im Gegenteil, wenn Normal Steuer bezahlt wird und die Leistung in Deutschland erbracht wird, kann der Kunde Wohnen oder seinen Firmensitz haben wo er will. Oder wurde schon mal beim Mediamarkt oder beim Bäcker gefragt, ob Man eine Deutsche Adresse hat.Aktuelle Beispiel:
Wir kommen aus dem Grenzgebiet zu Österreich und haben folglich viele Österreichische Kunden. Jedoch kaufen die ganz normal bei mir mit 19% Steuer ein oder beziehen Leistungen von mir in Deutschland mit…13 Stimmen -
Belegerfassung sammeln - Beleg nur hochladen, später erfassen
Ich möchte Belege nicht direkt erfassen, sondern nur hochladen, damit man diese später in Ruhe bearbeiten/erfassen kann.
Diese Funktion ist leider mit der Umstellung auf die neue Erfassung verloren gegangen.
Dadurch bleiben die Mitarbeiter in Ihren Kompetenz und Zuständigkeitsbereich und ein Consultant oder Geschäftsführer muss nicht die Belege selbst erfassen.
5 Stimmen -
lexoffice als Web-APP auf dem Desktop/Schreibtisch/Dock abspeichern
Wir haben 2023, es wird zunehmend notwendig eine Web-App zu entwickeln, die Nutzer auf ihrem Desktop/Schreibtisch/Dock speichern können. Dies würde den Zugriff und die Verwendung deutlich vereinfachen. Die Umsetzung dieses Features könnte den Workflow für viele Nutzer wesentlich verbessern und eine reibungslosere Erfahrung mit der Software ermöglichen.
21 Stimmen -
Nach Erfassung von Belege über Kontakte in Kontakte Ansicht verbleiben
Arbeite kundenbezogen, möchte im Teil Kontakte bleiben nach Erfassung der Belege und nicht jedes mal wieder im Belege-Teil zu landen. Dann muss ich wieder in Kontakte wechseln um zu sehen was schon erfasst wurde
3 Stimmen -
In Kontenübersicht einzelne Buchungen einem Konto farblich oder über Kontenname zuordnen
Wenn man in der Kontenübersicht (Finanzen) die einzelnen Buchungen so kennzeichnen würde, dass man nicht erst umständlich jedes einzelne Konto ansehen muss, um zu wissen welche Buchung welchem Konto zugeordnet ist, wäre das übersichtlicher. Man müsste nur zum Beispiel die Farbe ändern können (kann man ja individuell den User einstellen lassen) oder einfach in der einzelnen Buchung den Hinweis einfügen, welches Konto das ist. Gerade wenn mehrere Konten verbunden sind, erspart es das "durchzappen" der einzelnen Konten.
1 Stimme -
Bei Erstellung einer Serienrechnung E-Mail-Vorlagen editierbar machen
Nach Erstellung einer Serienrechnung kann unter "Email Text anpassen" eine Emailvorlage zum Emailversand ausgewählt werden.
Eine Anpassungsmöglichkeit des Textes gibt es jedoch nicht.
Der Text ist ausgegraut und kann nicht geändert werden.Bei der Erstellung einer einfachen Rechnung ist die Editierbarkeit von Vorlagen gewährleistet.
Könntet Ihr das bei der Serienrechnung bitte auch freischalten.Vielen Dank und LG
1 Stimme -
Dashboard: Übersicht nach Zahldatum: Abschlagrechnungen berücksichtigen
Als Geschäftsführer möchte ich in der Übersicht nach Zahldatum
ALLE Zahlungs-Ein + Ausgänge angezeigt bekommen.Somit müssen dort auch Abschlagszahlungen berücksichtig werden.
3 Stimmen -
Mehrseitige Belege erfassen
Wir haben hier mehrseitige Belege, also ein Beleg der aus mehreren Seiten besteht, in einem PDF. Oft gehören auch handschriftliche Seiten zu dem Beleg, auf dem weder der Kreditor, noch die Belegnummer steht. Es handelt sich hierbei um eine Liste von Debitoren, die mit dem Kreditor in einer Rechnung bedient werden. Das funktioniert mit der aktuellen Belegerfassung einwandfrei. Bereits Ende letzten Jahres habe ich die neue Belegerfassung ausprobiert um festzustellen, dass diese in meinem Fall nicht funktioniert. Das Problem hatte ich einer Mitarbeiterin geschildert jedoch keine Rückmeldung erhalten. Meine Idee ist, die aktuelle Belegerfassung für einen solchen Fall zu erhalten.
1 Stimme
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?