lexoffice Ideensammlung

Welche Idee steckt hinter lexoffice ?

Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.

Wie funktioniert die Ideensammlung?

Sie reichen Ihre Idee bei den lexoffice Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.

• Hot ideas
  • Top ideas
  • New ideas
  • My feedback
  1. Aufgabenverwaltung

Ich wünsche mir eine einfache Aufgabenverwaltung. Hier sollten Kundenspezifische ToDos erstellt werden können. Zum Beispiel ein zukünftiger Anruf, eine Erinnerung ein Angebot nachzuhaken, eine offen Kundenfrage zu bearbeiten, Geburtstagserinnerung etc..

Ideal wäre auch ein Kommunikationsverlauf mit dem Kunden in dem gesendete Mails und Gesprächsnotizen erstellt werden können. Ich spreche nicht von einem Kalender oder einer Terminverwaltung.

Die Aufgaben können dann im Dashboard angezeigt werden. So sehe ich nicht nur die Buchhaltungsaufgaben sonder auch Aufgaben zur Kundenpflege.

23 votes
    Vote

We're glad you're here

Please sign in to leave feedback

Signed in as (Sign out)
    You have left! (?) (thinking…)
    2 comments  ·  Kundenmanager  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  2. Es wäre schön, wenn man einem Kontakt individuell ein Dokument zuordnen könnte. Bsp.: Kopie des Ausweises, etc.......

Es wäre schön, wenn man einem Kontakt individuell ein Dokument zuordnen könnte. Bsp.: Kopie des Ausweises, etc.......

48 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    1 comment  ·  Kundenmanager  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  3. Kundenbestellung mit Angebot verknüpfen

Ich habe mit Lexoffice ein Angebot erstellt und an den Kunden versandt. Nun hat der Kunde mir einen Auftrag geschickt und ich habe per lexoffice die Auftragsbestätigung gedruckt.
    Leider kann ich die Bestellung des Kunden nicht in lexoffice ablegen. Das wäre aber gut, damit ich alle Unterlagen zu den Aufträgen komplett an einer Stelle habe.
    Andernfalls muss ich mir alles wieder offline in einem Ordner auf der Festplatte abspeichern: Angebot, AUFTRAG, Auftragsbestätigung, Rechnung, ggf. Mahnung.

Bitte ergänzt daher das Feature, dass man zu einem Angebot die Bestellung hochladen kann. Es muss ja gar nichts mit dem Dokument gemacht werden. Es…

68 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    4 comments  ·  Kundenmanager  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  4. Dateigröße >2 MB akzeptieren

Rechnungen über 2 MB werden nicht angenommen. Bitte dies auf mind 10 MB Dateigröße erhöhen.

218 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    9 comments  ·  Belegerfassung  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  5. Eingangsbelege in iOS App zuordnen

Ich finde aktuell keine Möglichkeit Eingangsbelege in der iOS App für das iPhone zu erfassen.

Beispiel:
    Beleg per Scan-App hochladen, dann in Lexoffice App sofort"verbuchen".

Das wäre 100% mobil und würde mir enorm viel Zeit sparen.

Danke!

28 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    3 comments  ·  Mobile-APP  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  6. Serienrechnungen sortieren

Es würde meinen Job ziemlich vereinfachen, wenn ich Serienrechnungen alphabetisch ordnen könnte. Ist das mal geplant?

21 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    1 comment  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

Liebe Unterstützer dieser Idee,
    wir haben dieses Feature nun für Sie nachgezogen und es ist jetzt wieder möglich Serienrechnungen zu sortieren.
    Viele Grüße
    Emily @ lexoffice

7. OSS/MOSS: Umsatzsteuer für elektronische Leistungen an EU Privatkunden

Lexoffice unterstützt nicht die seit dem 01.01.2015 gültige neue Gesetzeslage zur Umsatzsteuer bei elektronischen Dienstleistungen für EU-Privatkunden.

Hier muss statt dem MwSt-Satz des Verkäufers der MwSt-Satz des Herkunftlandes des Käufers zugrundegelegt werden. Also z.B. den Mehrwertsteuer Satz aus Italien, falls der Käufer meiner elektronisch/online vertriebenen Software aus Italien stammt. Das habe ich aber bei der manuellen Rechnungserstellung aber nicht hinbekommen, weil die Mehrwertsteuer-Sätze nur 0%/7%/19% vorschlagen aber nicht die des Ziellandes (z.B. Italien, Griechenland, UK, ...).

Betroffen sind Geschäfte, die Unternehmer, Anbieter oder Shops mit privaten Kunden (B2C) schließen. Voraussetzung ist, dass es sich um „elektronisch erbrachte Leistungen“ handelt:
    Das…

735 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    89 comments  ·  Buchhaltung  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  8. Summen und Saldenliste

Summen und Saldenliste mit Konten Zuordnung

47 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    Umgesetzt  ·  11 comments  ·  Buchhaltung  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  9. Kasse (POS) für Einzelhandel inkl. Tagesabschluss (Z-Bericht etc.)

Über die Weboberfläche und/oder die bereits bestehende iPhone-App sollte es eine Kasse (POS) geben, mit der Warenverkäufe für den Einzelhandel durchgeführt werden können.

Die derzeitige Erstellung von Rechnungen beinhaltet grundlegend ja bereits alles, verlangt jedoch noch zuviele Einstellungen/Datenabfragen. Für die Kasse (POS) müsste es eine schlankere Version der Rechnung geben.

Ein recht gutes Beispiel dafür ist derzeit iZettle - jedoch ist das (rein rechtlich) auch keine richtige Kasse (POS), hier könnte Lexoffice also noch eine Lücke schließen.

Wichtig wäre auch, dass ein Tagesabschluss erstellt werden kann (Z-Bericht u.ä.), welcher direkt in das Kassenbuch übernommen wird.

396 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    42 comments  ·  Kasse  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  10. Einstellungen: Nachkommastellen bei Menge optional machen

Ich habe nur ganze Mengenangaben ohne Nachkommastellen. Könnte man diese bitte in einem Update optional machen, so dass man in den Einstellungen entscheiden kann, ob man Nachkommastellen anzeigen lassen will oder nicht? Oder vielleicht kann man sie automatisch wegfallen lassen, wenn sie den Wert ,00 haben?

55 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    Umgesetzt  ·  10 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  11. Mail-Signatur mit Firmenlogo versehen

Mails kann man aktuell nur mit schriftlicher Signatur versenden. Viele Unternehmen fügen darin auch eine Grafik ein, ganz egal ob nun ein Firmenlogo oder gar eine digitalisierte Unterschrift.
    Ich würde mir eine Ergänzung der Funktion wünschen, bspw. in den Einstellungen, die Signatur umfassender editieren und so Bilder/Logos einfügen zu können.

917 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    31 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

Liebe Unterstützer:innen dieser Idee,

ab sofort können Sie auch Ihr Firmenlogo oder ein Bild Ihrer Wahl als E-Mail Signatur verwenden.

Sie finden die Option in den Einstellungen zum E-Mail Versand in Ihrem lexoffice Konto.

Wir freuen uns auf Ihr Feedback, welches Sie direkt in den E-Mail Einstellungen hinterlassen können.

Viele Grüße
    Katja@lexoffice Team

12. Datensicherung

Wir finden es Sehr wichtig das es Trotz das die Daten einmal Pro Tag auf dem Server gesichert werden die Möglichkeit gibt einen Daten export zu machen.

Wichtig !!! das die möglichkeit zur sicherung der kundendaten auf einem Stick festplatte etz.. gegeben ist

schon alleine wenn sich das unternehmen einmal verändert oder andere Programme nutzen möchte oder will .

beinhalten sollte die Sicherung ( Firmendaten Sichern)

Kundendaten wie anschrifft name telefon email usw.

diese funktion sollte schnell umsetzbar sein da es ja auch die möglichkeit gibt daten zu importieren dahher liegt es sehr nah auch daten exportieren zu können.

viele…

915 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    13 comments  ·  Sicherheit  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

Liebe Unterstützer dieser Idee,
    diese Idee ist mit den verschiedenen Export Möglichkeiten umgesetzt – so lassen sich Kundendaten, Belege und Buchungsdaten exportieren und sichern.
    Viele Grüße
    Emily@lexoffice

13. Signaturen speichern (beim E-Mail Versand - auch für alle Mitarbeiter)

Wenn man Rechnungen per E-Mail versendet kann man eine Signatur angeben und diese auch dort speichern für zukünftiges Versenden von Rechnungen per E-Mail. Allerdings ist es extrem umständlich!

Es gibt keine Möglichkeiten in den Einstellungen diese Signatur einfach abzuspeichern und zukünftig verwenden. Um diese Abzuspeichern muss erst eine neue Rechnung verschickt werden.

Wenn sich mal auch nur eine Telefonnummer geändert hat, muss jeder Mitarbeiter einzeln eine "Testrechnung" erstellen, diese versenden und dann den neuen Signaturtext eingeben. Dann wird es gespeichert.

Noch besser wäre es, wenn es nicht nur jeder Mitarbeiter einzeln in den Einstellungen einstellen könnte, sondern ein Superadmin es…

143 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    1 comment  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

Liebe Unterstützer:innen dieser Idee,

ab sofort haben Sie in den Einstellungen die Möglichkeit, Ihre Signatur zu erstellen und abzuspeichern. In den E-Mail Versand Einstellungen finden Sie darüber hinaus auch noch weitere neue Funktionen, wie zum Beispiel der Möglichkeit, ein Firmenlogo in der Signatur zu hinterlegen. Derzeit prüfen wir auch weitere Möglichkeiten, diesen Bereich noch besser zu machen. Wir freuen uns deshalb auf Ihr Feedback, welches Sie gerne direkt in den E-Mail Einstellungen hinterlassen können.

Viele Grüße
    Katja@lexoffice Team

14. Anzahlung bzw. Teilzahlung über Kasse

Wie der Titel bereits sagt, wünsche ich mir die Teilzahlungs-Funktion auch für die Kasse. Gerade Anzahlungen werden häufig in Bar geleistet.

101 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    Umgesetzt  ·  5 comments  ·  Kasse  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  15. Dokumente/Quittungen an Belege anheften

Ihr habt eine Belege-Scan Funktion für Eingangsrechnungen geplant?
    Gute Idee, aber dann drehen wir doch das Rad weiter, und setzen noch eine Beleg/Rapport Funktion hinzu.

Angedacht hab ich mir da, das ich zu einer Rechnung, Angebot, etc. ein Dokument scannen und anhängen kann. Somit kann ich handgeschriebene Rapporte anhängen und somit archivieren.

611 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    47 comments  ·  Kundenmanager  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
1 3 Next →
  • Don't see your idea?

Feedback and Knowledge Base