backup-Möglichkeit
Hallo, ich fände es sehr gut, eine backup-Möglichkeit bei lexoffice zu haben, um die eingegebenen Daten auch sicher auf meinem PC zu hinterlegen. Eigentlich ist das üblich für jegliche Datenprogramme. Leider finde ich einen derartigen Button nicht in Ihrem Programm.
MfG, Anett Dreuse
Hallo liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
das Kernanliegen dieser Idee ist bereits umgesetzt. Es gibt Optionen, über die Einstellungen —> Export verschiedene Exporte zur lokalen Ablage durchzuführen.
Jedoch ist zu erkennen, dass in den Kommentaren weitere Wünsche und Anregungen platziert wurden. Gerne dürfen Sie diese als neue Idee mit anderen Nutzern teilen. Dies ermöglicht auch anderen Nutzern, für Ihre Idee abzustimmen.
Vielen Dank!
Viele Grüße aus Freiburg
Daniel@lexoffice Team
-
anonym kommentierte
Wie schon in den Kommentaren zu https://lexoffice.uservoice.com/forums/156743-lexoffice-ideensammlung/suggestions/41665393-backup-m%C3%B6glichkeit ist der Export von Belegen keine Backup-Möglichkeit, da zum einen keine Importmöglichkeit existiert und zum anderen nun mal nicht alles gesichert wird, sondern nur Belege.
Auch wäre es mehr als sinnvoll, wenn dieses Backup per API angestoßen werden kann.Hier drunter noch mal die beiden Kommentare:
anonym kommentierte · Samstag, 21. August 2021, 19:34 Uhr ·
Hallo Lexoffice-Team,
Ich bin einer der vielen stillen Unterstützer dieser Idee „Backup-Möglichkeit“. Da funktionale Anforderung in Idee und ergänzendem Kommentar präzise dargestellt waren, hatte ich auf Kommentierung verzichtet.
1.) Sie schließen die Idee zum Backup nun mit Verweis auf den Buchungs-Export.
Der Export ist kein Backup im dargestellten Sinne: Kennzeichen eines Backups ist eine Sicherung und Wiederherstellung eines vollständigen, konsistenten Programm-/Datenstands. Wer den Export kennt, kennt auch dessen Einschränkungen dahingehend. Wir vermissen ein Backup als Möglichkeit, den Gesamtdatenstand konsistent sichern und bei Bedarf wieder importieren zu können. Ob das „Kernanliegen“ dieser Idee mit dem Export also tatsächlich adressiert ist sei daher mal dahingestellt.
2.) ferner antworten Sie „… dass in den Kommentaren weitere Wünsche und Anregungen platziert wurden. Gerne dürfen Sie diese als neue Idee mit anderen Nutzern teilen.“
Der bislang einzige vorhandenen Kommentar präzisiert m.E. lediglich die gewünschte Backup-Funktion?
Wenn ich mir weiterhin ein Backup (Vollsicherung/Rücksicherung) wünsche, kann ich eine neue Idee erstellen. Die würde ich natürlich „Backup-Möglichkeit“ nennen. Nur…hoppla, das ist ja genau der Titel dieser aktuellen Idee! %-) Und besser als Herr Hahnen kann ich den gewünschten Funktionsumfang kaum beschreiben. Mir schwant da eher dass sein vorletzter genannter Punkt hier ein Thema ist...
--------------------------------
manuel.hanen kommentierte · Sonntag, 15. November 2020, 11:29 Uhr ·
Ich wünsche mit ein Vollbackup ziehen zu können und dieses ggf. auch wieder in die Software zurückspielen zu können. Die bisherigen Schnittstellen erlauben keinen Vollreimport mit allen Einstellungen der Software (inkl. Briefbögen und anderen Vorbelegungen)
Dies bietet folgende Vorteile:
+ Bei einem Datenverlust auf den Cloudservern hätte ich eine lokale Kopie aller Daten
+ Beim durchführen von Testbuchungen (über api) oder einer Phase mit Fehlbuchungen kann ich wieder auf einen früheren Stand zurück.
+ Bei Phasen geschäftlicher Pausen kann ich die Daten von Lexoffice bei mir lokal sichern und später ggf. in ein neues Abo/eine neue Jahresversion zurückspielen.
+ Da die Suche in Lexoffice recht schlecht ist, wäre dabei eine lesbares Backup sinnvoll, in dem ich lokal suchen könnte. -
Dominik Zweil kommentierte
Ich exportiere monatlich alle Belege. Replikation ist Aufgabe des Anbieters, Backup Aufgabe des Anwenders. Daher wäre es schön, wenn es eine automatische Backup-Möglichkeit gäbe, die in einstellbaren Abständen einstellbare Backups erzeugt und auf einen externen Speicher lädt, z.B. S3, FTP, Cloud-Dienste.
Zusammengefasst eine Automatisierung der vorhandenen Export-Funktionen.
-
anonym kommentierte
Hallo Lexoffice-Team,
Ich bin einer der vielen stillen Unterstützer dieser Idee „Backup-Möglichkeit“. Da funktionale Anforderung in Idee und ergänzendem Kommentar präzise dargestellt waren, hatte ich auf Kommentierung verzichtet.
1.) Sie schließen die Idee zum Backup nun mit Verweis auf den Buchungs-Export.
Der Export ist kein Backup im dargestellten Sinne: Kennzeichen eines Backups ist eine Sicherung und Wiederherstellung eines vollständigen, konsistenten Programm-/Datenstands. Wer den Export kennt, kennt auch dessen Einschränkungen dahingehend. Wir vermissen ein Backup als Möglichkeit, den Gesamtdatenstand konsistent sichern und bei Bedarf wieder importieren zu können. Ob das „Kernanliegen“ dieser Idee mit dem Export also tatsächlich adressiert ist sei daher mal dahingestellt.
2.) ferner antworten Sie „… dass in den Kommentaren weitere Wünsche und Anregungen platziert wurden. Gerne dürfen Sie diese als neue Idee mit anderen Nutzern teilen.“
Der bislang einzige vorhandenen Kommentar präzisiert m.E. lediglich die gewünschte Backup-Funktion?
Wenn ich mir weiterhin ein Backup (Vollsicherung/Rücksicherung) wünsche, kann ich eine neue Idee erstellen. Die würde ich natürlich „Backup-Möglichkeit“ nennen. Nur…hoppla, das ist ja genau der Titel dieser aktuellen Idee! %-) Und besser als Herr Hahnen kann ich den gewünschten Funktionsumfang kaum beschreiben. Mir schwant da eher dass sein vorletzter genannter Punkt hier ein Thema ist...
-
manuel.hanen kommentierte
Ich wünsche mit ein Vollbackup ziehen zu können und dieses ggf. auch wieder in die Software zurückspielen zu können. Die bisherigen Schnittstellen erlauben keinen Vollreimport mit allen Einstellungen der Software (inkl. Briefbögen und anderen Vorbelegungen)
Dies bietet folgende Vorteile:
+ Bei einem Datenverlust auf den Cloudservern hätte ich eine lokale Kopie aller Daten
+ Beim durchführen von Testbuchungen (über api) oder einer Phase mit Fehlbuchungen kann ich wieder auf einen früheren Stand zurück.
+ Bei Phasen geschäftlicher Pausen kann ich die Daten von Lexoffice bei mir lokal sichern und später ggf. in ein neues Abo/eine neue Jahresversion zurückspielen.
+ Da die Suche in Lexoffice recht schlecht ist, wäre dabei eine lesbares Backup sinnvoll, in dem ich lokal suchen könnte.