Bitte teilen Sie uns hier Ihre Ideen mit

Textbausteine

Eine Anregung: Einleitungs- und Schlusstexte für z.B. Angebote und Rechnungen sollten individuell editierbar sein. Ein Arbeiten mit Platzhaltern wäre toll.

3,251 Stimmen
Abstimmen
Anmelden
Angemeldet als (Abmelden)
Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Ansicht…)
Adminlexoffice (Support, lexoffice) teilte diese Idee  ·   ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
Umgesetzt  ·  Adminlexoffice (Support, lexoffice) antwortete  · 

Liebe Unterstützer dieser Idee,
für alle Nutzer, die die neue Belegerstellung schon nutzen, gibt es jetzt eine Textbausteinverwaltung.
Sie nutzen die neue Belegerstellung noch nicht? Nach und nach werden in den kommenden Wochen alle Nutzer freigeschaltet.

VIele Grüße
Emily Metcalfe vom lexoffice Team

74 Kommentare

Anmelden
Angemeldet als (Abmelden)
Einreichen ...
  • anonym kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Hallo in die Runde,
    Ich scheine irgendwie blind zu sein. Wo finde ich denn die Textbausteine?
    LG,
    Bastian

• Pippo kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Hm, finde ich auch nicht, diese Textbausteinverwaltung. Suche im Tool selber ergab auch nichts?!

• Basti kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Aber wo findet man denn eine Übersicht der möglichen Bausteine?

• Attila kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Hmm, ich finde diese Textbausteinverwaltung auch nicht :-(

Es fehlt auch eine Wildcard für das Zahlungsziel-Datum. (Beispiel: [%Zahlungsziel+14T%]

Explizite Datumsangaben für das Zahlungsziel sind verbindlich und rechtssicher. Es ist aber unheimlich umständlich und lästig jeden Tag das Datum in den Zahlungsbedingungen zu aktualisieren.

• Bastian Thiele kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Hallo, was mir bei den Einleitungstesten aufgefallen ist, dass der Kunde weder auf Angeboten, Lieferscheinen, Rechnungen und Auftragbestätigungen persönlich angesprochen wird.

Es liest sich doch bekanntlich so besser....

Sehr geehrter Herr Dr. Müller, wie vor Ort besprochen erhalten Sie unser Angebot.......etc.

Ist es nicht möglich solch eine Funktion zu integrieren.
    Schade wäre natürlich wenn solch eine Integration erst in Jahren erfolgt.

So lassen sich Angebote, Auftragsbestätigungen und Rechnungen persönlicher gestallten und ja, in Emails zum versenden von Angeboten wäre eine runde Angelegenheit.

PLATZHALTER:

[%KONTAKTPERSON%]
    [%ANREDE%]
    [%TITEL%]
    [%NACHNAME%]
    [%VORNAME%]

• Claudio kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Am 30. Juni wurde laut Lexware die Umsetzung gestartet, wie lange braucht denn so eine Umsetzung in der Regel?

Das ist für mich ganz wichtig, personalisierte Textbausteine einbauen zu können!

• ibi kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Für uns wäre es hilfreich, wenn man mehrere vorhandene Textbausteine auf einer Rechnung aufdrucken kann und dabei auch die Reihenfolge entsprechend editieren kann. Bitte informieren Sie uns, sobald dieses Features von Ihnen umgesetzt wurde. Vielen Dank.

Hi als Idee wäre es super wenn man bei Rechnungen auch Leistungstexte schreiben und speichern kann. Als Handwerker wäre das super.

Ich würde Textbausteine (variablen) zum angeben eines Leistungszeitraum gerade bei Serienrechnungen sehr begrüßen !

ich finds super und hätte gern mehr ;-))
    textbausteine: Veranstaltung wann, Aufbau, beginn / ende/ abbau/ Datum/ ort/personenzahl

weiterhin- a Konto Rechnung - textbausteine eine a Kontorechnung zu erstellen
    zahlungskondiszB miete 100% sofort - alle andern Leistungen bis 14 tage vorher - ich würde gern die Rechnung splitten in a Konto und Abschluss

• Andreas kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Mindestens ein Textbaustein für Monat-Jahr wäre toll.. da man oft als Leistungszeitraum den vorherigen oder vorletzten Monat angeben muss. Beispiel:

%MONAT-1% = Vormonat
    %MONAT-2% = Vorletzter Monat

Ich möchte mich dem Hinweis von Herrn Padel anschliessen: "Sinnvoller wären die Varianten: "Nur für diese Rechnung speichern" / "Für alle Rechnungen dies Kunden speichern" / "Für sämtliche Rechnungen aller Kunden speichern". "

Ich habe sehr oft mit Proforma Rechnungen zu tun es wäre schön aus einem Angebot eine Pro forma Rechnung zu machen

• db321 kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Aktuell kann man leider nur 2000 Zeichen als Textbaustein nutzen und diese nicht einmal formatieren. Damit kann man in einigen Fällen keine rechtssicheren Angebote formulieren und muss immer noch ein Dokument an das Angebot anbinden. Die Einfachheit die Lexoffice dann bringen soll, ist dahin, wenn man doch wieder mit Word & Co arbeiten muss.

Das Zahlungsziel müsste deutlich ausführlicher und automatisierter gestaltet werden. Z.B.:

Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag in Höhe von {Betrag in EURO} innerhalb von {Zahlungsziel in Tagen} jedoch spätestens bis zum {Datum Zahlungsziel} auf eines unserer Konten.

Schön wäre es, wenn man beim Rechnungslayout die Zeilen "Kundennummer" und "Lieferdatum" optional ausblenden könnte.

Im Bereich Heilmittel ist es oft unangebracht, seinen Patienten eine Kundennummer auf der Rechnung anzuzeigen. Außerdem wird das Leistungsdatum jeweils beim Rechnungspunkt mit angegeben. Daher wäre es schön, wenn man die Option hätte, diese Zeilen auf den Rechnungen auszublenden.

← Zurück 1 3 4

Feedback- und Wissensdatenbank