Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
3614 gefundene Ergebnisse
-
Beim Buchungskontenauszug die Druckausgabe optimieren
Das Drucklayout der Kontenauszüge ist aberwitzig. Zeilen sind quasi 15cm hoch und es lässt sich nicht anpassen, selbst nach dem lokalen Abspeicherung ist das Drucken einer lesbaren Listen eine Qual. Hier muss eine saubere, anpassbare Lösung her!
3 Stimmen -
Auf fällige Überweisungen im Dashboard hinweisen
Ich finde es toll, das ich bei der Belegerfassung auch gleich eine Überweisung vorbereiten kann. Es ist mir jedoch unverständlich, dass man über die Fälligkeit von Überweisungen nicht an zentraler Stelle informiert bzw. erinnert wird. Dieser sicherlich für viele Nutzer wichtige Erinnerung sollte zeitnah umgesetzt werden.
3 Stimmen -
Kundenartikelnummer bei Artikeln hinterlegen
Neben dem Kunden Nettopreis wäre es schön wenn man auch Kundenspezifische Artikelnummern dort hinterlegen kann und diese auf dem Beleg angedruckt werden.
3 Stimmen -
Rückstandsliste
Es wäre super schön wenn man einen Auftrag abschließt aber nicht alle Artikel vorrätig sind, wenn sich daraus eine Rückstandsliste bilden würde welche man abarbeiten kann. Im Idealfall wäre es super wenn danach sogar ein Bestellvorschlag je Lieferant erzeugt wird.
3 Stimmen -
Blocksatz
Hallo, wir vermissen die Möglichkeit im Blocksatz zu schreiben. Gerade bei Nachbemerkungen im Angebot oder auf Rechnungen sieht es optisch deutlich schöner aus diese im Blocksatz zu erfassen. Gibt es dazu eine Möglichkeit?
3 Stimmen -
Verbesserungsvorschlag: Automatisches Lieferdatum bei Generierung von Lieferschein und Rechnung
ich möchte gerne einen Verbesserungsvorschlag bezüglich der Datumsübernahme bei der Generierung von Folgedokumenten einreichen.
Aktuelles Verhalten:
Erstellt man beispielsweise am 01.08. eine Auftragsbestätigung und wandelt diese am 20.08. in einen Lieferschein sowie eine Rechnung um, wird als Lieferdatum standardmäßig der 01.08. übernommen (das Datum der Auftragsbestätigung).Wunsch / Erwartetes Verhalten:
Wäre es möglich, das System so anzupassen, dass bei der Generierung des Lieferscheins automatisch das tagesaktuelle Datum (im Beispiel der 20.08.) als Lieferdatum gesetzt wird?Begründung:
Das manuelle Anpassen des Lieferdatums ist zwar möglich, wird im Arbeitsalltag jedoch häufig vergessen. Eine automatische Aktualisierung auf das Erstellungsdatum des Lieferscheins würde Fehleingaben…3 Stimmen -
Qualifizierte Ust-ID Prüfung in Protokoll gesondert anzeigen
Lexoffice speichert die Ereignisdaten der Qualifizierten Ust-ID Prüfung im Protokoll unter Reiter / Auswahlmenü "Kontakte".
Es wäre jedoch einfacher, wenn es ein Auswahlmenü "Umsatzsteuer Prüfung" gibt, da wenn man im Monat 100-200 neue Kontakte erstellt und nur 1-2 Prüfungen hat, man sich erstmal durchschollen muss um die Prüfung des einen Kontaktes zu finden.
Gerade bei einer Umsatzsteuersonderprüfung nimmt dies viel Zeit in Anspruch. Einfacher wäre es wenn es einen neuen Menüpunkt in der Bereichsauswahl gebe, wie es auch bei Kontakte, Einstellungen, Anmeldungen usw der Fall ist, sodass Lexoffice schnell alle qualifizierten Ust-ID Prüfungen anzeigt.
3 Stimmen -
Verbesserungsvorschlag: „Abschließen & nächste Rechnung“
Beim Abschließen einer Rechnung gibt es derzeit Optionen wie „ Abschließen-Speichern“, „Abschließen-Drucken“ oder „Abschließen-Per E-Mail versenden“.
Ich würde mir zusätzlich die Funktion „Abschließen & nächste Rechnung“ wünschen. Nach dem Abschließen der aktuellen Rechnung würde automatisch die nächste Rechnung geöffnet werden.
Gerade bei der Bearbeitung vieler Rechnungen hintereinander könnten dadurch mehrere Klicks eingespart und der Arbeitsablauf deutlich beschleunigt werden.
3 Stimmen -
Standardfelder bei Kontakt-Neuanlage
Ich möchte eigentlich immer bei einer Neuanlage eines Kunden die E-Mailadresse einpflegen. Jedoch muss ich leider jedes Mal per "+" das Feld hierfür öffnen, um die Adresse eingeben zu können. Eine Konfigurierbarkeit der Ansicht wäre super!
3 Stimmen -
gespeicherte Überweisungsvorlage in Dauerbeleg konvertieren
Ich habe seit langen für Miete / Telefon und Strom Überweisungsvorlagen. Könnte man bei Dauerbelege erstellen mit einfach eine Importfunktion für Überweisungsvorlagen machen wo auch die Platzhalter (Monat) ((Jahr) richtig benutzt werden. Auch automatische Übernahme der Kontonummer in die Daten des Empfängers.
3 Stimmen -
direkt Kunden automatisch anlegen
Es ist mir nun schon oft passiert, dass ich eine Rechnung oder ein Angebot verfasse und versäume auf Kunde anlegen zu klicken...
Vielleicht könnte wenigstens ein Fenster öffnen mit der Frage ob man den Kunden anlgegen möchte.3 Stimmen -
Platzhalter {Firmenname} im Betreff von E-Mails
Die Rechnungen werden mittels Serienbriefvorlage erstellt und per E-Mail versendet. Jetzt möchten wir im Betreff der E-Mails folgende Information zusätzlich hinterlegen: {Firmenname}. Dieser Platzhalter ist aber nicht verfügbar.
Anmerkung: Hinter {Firmenname} verbirgt sich der Empfänger des Mails, der Absender ist bereits im Betreff ersichtlich.3 Stimmen -
Dauerbelege Zahlintervall
Bitte das Zahlintervall der Dauerbelege anpassen, da die BG zum Beispiel alle 2 Monate Beiträge einzieht und die Zahlungen weit im Voraus schon feststehen. Das könnten wir mit einem Dauerbeleg sehr sinnvoll und zeitersparend eingeben.
Bestenfalls sollten hier noch weitere Möglichkeiten eingefügt werden.
3 Stimmen -
Anbindung von Caya
Ich würde mich sehr über eine Anbindung von Caya freuen, um eingescannte Papierpost und -rechnungen automatisiert in Lexoffice zu importieren.
2 Stimmen -
E-Mail Testversand für alle Belegarten ermöglichen
Es wäre gut, wenn man vor dem Echt-Versand der erstellten E-Mail Vorlagen diese auch testen könnte. Sonst muss man hoffen, dass im Echt-Versand alle Platzhalter und Anhänge "schon richtig sein werden".
Der Testversand ist bereits für die Rechnungs-E-Mail möglich, für die anderen Mailings wäre es aber ebenfalls wünschenswert.2 Stimmen -
SAmmelfunktion für "Ansprechpartner auf dem Beleg anzeigen" bei Kontakten
Nach einem Import von Kontakten muss manuell der Haken bei "Ansprechpartner auf dem Beleg anzeigen" gesetzt werden. Bei über 400 Kontakten sind das Stunden an geklicke.
Eine Option zur Massenänderung wäre wünschenswert.2 Stimmen -
Schnittstelle digistore24
Digistore24 ist sehr gefragt, vorallem da es keine monatlichen Gebühren für das Einstellen von Produkten und/ oder Dienstleistungen gibt.
Leider fehlt bisher eine Anbindung an Lexoffice.
2 Stimmen -
Handelsregisterbuch
Für eine GmbH ist es nicht möglich HRB im System hinzufügen. Man muss einen eigenen Bogen erstellen. Wäre echt super, wenn Ihr HRB Angaben ermöglicht.
2 Stimmen -
Belege an einen Steuerberater übermitteln, welcher BMD nutzt
Unser Steuerberater hat nicht DATEV sondern BMD. Können die Daten auch für BMD-Steuerberater exportiert werden?
2 Stimmen -
Apothekenverwaltung
Liebes LEXOFFICE-Team!
Ich bin Tierärztin und benötige für meine Medikamente (Einkauf, Verkauf) eine Software zur Apothekenverwaltung.
Liebend gerne würde ich das als Modul zu Lexoffice integrieren, weil ich meine Rechnungen gerne weiter über Sie stellen möchte.
Gibt es hier vllt. ein Modul, das das unterstützt?
Ich freue mich auf Ihre Antwort,
herzliche Grüße
B.Mosenheuer2 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?