Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
2864 gefundene Ergebnisse
-
Exportierbares Notizfeld auch für Ausgangsbelege (Rechnungen) bereitstellen
Lexware Office bietet beim SKR3 Kontenrahmen leider nur das 8400 Einnahmenkonto in das alles einfließt, man kann keine Unterkategorien erstellen. Ich benötige aber eine Möglichkeit, unsere 4 Unternehmensbereiche separat bei der Einnahmenseite auszuwerten.
Da man am Kontenrahmen verständlicherweise nicht schrauben möchte gäbe es eine sehr einfach umzusetzende Lösung:
- Bei jedem Eingangsbeleg kann ich optional eine Notiz vergeben welche beim Listenexport ebenfalls mitgegeben wird
- Dieses Notizfeld sollte genau so für die Ausgabebelege integriert werden
- Danach kann ich meinen Ausgangsrechnungen z,B, die Notizen "Verkauf" - "Service" - "Dienstleistung" - "Ersatzteile" vergeben
- Am Monatsende oder zu jeder beliebigen Zeit…6 Stimmen -
Begrenzung der Ausgehenden E-Mails je Stunde wegen Massenmailbegrenzung des Provider
Ausgehende E-Mails je Stunde begrenzen da es bei Serienrechnungen dadurch zu Problemen kommen kann mit dem Provider, da dort die Anzahl der ausgehenden E-Mails in Bezug auf Massenversand begrenzt ist und nicht jeder die Anzahl der ausgehenden E-Mails bei seinem Provider selbst oder in benötigter Anzahl über sein Web-Portal beim Provider ändern kann.
6 Stimmen -
Schnittstelle zum CRM Perfex
Das selbst gehostete CRM-System Perfex erfreut sich großer Beliebtheit und wird bereits durch zahllose Erweiterungen ergänzt. Es gibt eine Schnittstelle zu Lexware, die aber nicht zu funktionieren scheint.
6 Stimmen -
Geld sofort einzahlen per Kreditkarte oder Apple Pay / Google Pay
In der App auf einzahlen klicken, dort Geld sofort per Kreditkarte oder Apple Pay / Google Pay einzahlen auswählen. Betrag eingeben, bestätigen und das Geld wird dem Konto sofort gutgeschrieben und ist verfügbar.
6 Stimmen -
TSE Integration im Kassenbuch bzw. in Lexware
Ich würde mehr bezahlen, wenn die TSE Funktion in Lexware ergänzt werden würde.
6 Stimmen -
Emailversand mit richtiger Dateibezeichnung der Anhangs
Emailversand mit richtiger Dateibezeichnung des Anhangs
Beim Emailversand von Belegen mit geändertem Belegtitel (z.B. Auftragsbestätigung wurde in -Auftrag- oder -Bestellung- geändert) ändert sich die Dateibezeichnung nicht entsprechend dem Belegtitel.
Optimal wäre die Übernahme der individuell vergebenen Bezeichnung oder zumindest eine Neutrale Belegbezeichnung (z.B. #123456).
Für den Empfänger ist es schon irreführend, wenn der Emailanhang Auftragsbestätigung statt -Auftrag- oder -Bestellung- ist.6 Stimmen -
Lastschriftverfahren kennzeichnen
es wäre von Vorteil, wenn in der Belegerfassung oder im Kundenstamm der Lieferanten hinterlegt ist ob ein Lastschriftverfahren vorliegt. Bei den Rechnungen ist es ab und zu nicht gleich auf den ersten Blick erkennbar.
6 Stimmen -
Produktkataloge als BME Cat importieren
Wann wird es möglich sein auch BME Cat (standardisiertes Austauschformat für elektronische Produktkataloge und multimediale Katalogdaten zwischen Lieferanten und Kunden) importieren zu können?
6 Stimmen -
Buchung extern erstellter Abschlagsrechnungen auf Konto 1718 zulassen.
Es wäre sehr hilfreich, wenn es möglich wäre, extern erstellte Abschlagsrechungen zu buchen. Aber leider kann man das dafür zugehörige Konto 1718 nicht auswählen. Seltsamerweise ist das Konto vorhanden und wird für Abschlagsrechnungen genutzt, die mit Lexware Office erstellt werden. Ich muss jetzt auf ein anderes Konto buchen und der Steuerberater bucht es dann um.
6 Stimmen -
Mehr als 2 Layouts auch in den einfachen Versionen
Nur 2 Layouts anzulegen, finde ich etwas dürftig, jetzt, wo man noch E-Rechnungen schreiben muss. Somit habe ich nur noch 1 Layout übrig, welches ich für Angebote nutze. Ich habe also noch nicht einmal die Möglichkeit, ein Layout für Brutto- und ein Layout für Netto-Angebote zu erstellen. Die Zahl der anzulegenden Layouts müsste mindestens auf 3 erhöht werden.
6 Stimmen -
Kalender mit Belegen nach Lieferdatum oder Leistungsdatum sortiert
Um die Verfügbarkeit besser einsehen zu können, hätte ich gerne eine Kalenderansicht, in der die Belege nach Lieferdatum oder Leistungsdatum eingeordnet werden.
Das Liefer- oder Leistungsdatum sollte außerdem im DATEV Export (oder auch in einem seperaten Export) noch integriert werden, um mindestens so mal eine Übersicht über die Buchungen zu haben.6 Stimmen -
Deckungsbeitrag
Deckungsbeitrag beim erstellen einer Rechnung/Lieferschein im Hintergrund prüfen und Hinweis bei Unterschreitung des Vorgabe-DB o. Unterschreitung aktueller Einkaufspreis
6 Stimmen -
Bestellmöglickeit für B2B Kunden über Lexoffice
Es wäre schön wenn Geschäftskunden oder Filialen eine Bestellung über Lexoffice aufgeben könnten. Und das ich daraus den Lieferschein fortführen kann. So hätte man die Arbeit gespart alles von Hand in Lieferscheine oder Rechnungen eingeben zu müssen. Das wäre ein deutlicher Zeitvorteil und die Möglichkeit Fehler zu vermeiden. Ganz toll wäre aus den bestellten Artikeln dann Täglich eine gesamt Übersicht für die Artikel zu bekommen. Der könnte in meiner Bäckerei zu einem Backplan fortgeführt werden.
6 Stimmen -
Dokumente bei Kontakt / Bestellung bei Lieferant / Tags für Kunden
Hallo Guten Tag,
ich arbeite seit 2 Jahren mit der online Version und schätze mich wirklich glücklich in der Zusammenarbeit. An dieser Stelle ein einfaches DANKE.3 Punkte die mir oft fehlen.
Erster Punkt
Ich würde gerne Dokumente bei jedem Kontakt mit ablegen können, zb ein Vertrag, den ich mit dem Kontakt habe, ich sehe ein, wenn das unbegrenzt ist, nimmt es große Datenmengen mit in Beschlag, doch wäre das etwas Nützliches.Zweiter Punkt
Ich würde gerne Bestellungen bei meinem Großhändler mit der Software machen können, zur Zeit nutze ich die Lieferscheinfunktion, doch das ist nicht absolut die letzte gute…6 Stimmen -
Steuerfreie Umsätze § 4 Nr. 21b UstG
Gerne möchte ich als Freiberuflerin und Honorardozentin meine umsatzsteuerbefreiten Rechnungen nach § 4 Nr. 21b UstG buchen können. Der Workaround über Steuerberater geht nicht, mangels Steuerberater. Vielen Dank!
6 Stimmen -
Kundenadresse / Länderkennung Deutschland erscheint nicht auf Lieferschein und Rechnung
Wir importieren und exportieren und innerhalb der EU müssen die kompletten Kundendaten auf die Rechnungadresse bei einer fiskalischen Representanz. Wenn der Kunden außerhalb Deutschlands liegt, dann zeigt es das Land auf der Rechnung und dem Lieferschein mit an. Wenn er in Deutschland liegt, zeigt es das Land nicht an. Wäre gut wenn es die Länderkennung auch für deutsche Kunden mit auf den Belegen zeigt, um zu vermeiden es mit eid er Stadt reinzuschreiben, was formal nicht 100% korrekt ist.
6 Stimmen -
Erweiterte Darstellung des Felds "Bezeichnung" im Bereich Artikel
Manche Artikel haben einen längeren Text im Feld "Bezeichnung". Hier wäre es sehr hilfreich, wenn die Darstellung bei der Produktauswahlliste in einem Beleg, wie auch in der Artikelübersicht mehr Text anzeigen würde. Das würde helfen, schneller die richtigen Artikel zu finden.
6 Stimmen -
Erweiterung der Api für Personalverwaltung
Ich würde es begrüßen, wenn die API auch die Personalverwaltung mit unterstützen würde.
Wir nutzen ein eigenes System wo sich die angestellten per App krank melden und Urlaub eintragen können.
Wir müssen dieses immer eigenhändig mit übertragen. Es wäre gut, wenn dieses mit per API eingetragen werden kann.
Eine eindeutige ID wie bei den Kunden im Rechnungswesen, wäre hier sinnvoll.6 Stimmen -
Abschreibungen von Anlagen Manuell zu Konfigurieren. (Möglich ist es nur sind die Felder Grau)
Abschreibungen von Anlagen Manuell zu Konfigurieren. Bepsiel für elektro Auto im ersten jahr 50 % im 2 Jahr 25% Abschreiben die restliche summe auf die Restlichen Jahre.
6 Stimmen -
Belegerfassung Eingabemaske komprimieren
Eingabemaske komprimieren
Die Eingabemaske ist ansprechend und sehr großzügig gestaltet.
Man könnte da gut und gern etwas Platz sparen, denn:
1. Wird der Beleg per KI eingelesen, dann ist nicht sofort ersichtlich ob alles passt, man scrollt rum. links im Beleg, rechts in der Eingabemaske
2. Sollte mal alles auf den ersten Blick stimmen, klicken wir oft verbuchen und ... Mist! Zahlungsweg vergessen! Wieder Beleg raussuchen und korrigieren.
3. Wenn man viele Belege abarbeitet scrollt man den halben Tag.Und noch etwas positives: Ich arbeite sehr gern mit Lexoffice und habe es schon weiterempfohlen und diese Unternehmen nutzen es ebenfalls…
6 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?