lexoffice Ideensammlung

Welche Idee steckt hinter lexoffice ?

Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.

Wie funktioniert die Ideensammlung?

Sie reichen Ihre Idee bei den lexoffice Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.

1. Ordner für Dateien

Es wäre super, wenn es noch ein extra Menu gebe, wo ich zusätzliche Daten hochladen könnte. Z.b. Mietvertrag, Telefonvertrag, Vereinbarungen, Kündigungen, Dokumente usw.

319 votes
    Vote
    Sign in Sign in with lexoffice
    Signed in as (Sign out)
    You have left! (?) (thinking…)
    Umsetzung geplant  ·  3 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  2. Warum kann man keine Bilder hochladen

Warum kann man keine Produktbilder einfügen?

185 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    Umsetzung geplant  ·  3 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  3. Dark Mode

Schön wäre wenn es einen Dark Mode (dunkle Farbe) geben würde für die Weboberfläche /App. Ich persönlich finde dunkle Farben für die Augen angenehmer.

102 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    Umsetzung geplant  ·  2 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  4. Notizfeld bei Belegen

Ein Feld für Notizen neben der Belegvorschau wäre super.

Einfache Notizen zu Angebotsnachfragen, Interne Rechnungsnotizen

62 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    Umsetzung geplant  ·  0 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  5. Interne Notiz für Angebote / Rechnungen

Wenn man in der Belegübersicht einen Beleg auswählt und im rechten grauen Bereich noch einen Bereich "Notizen" hätte, wo ich mir interne Notizen machen kann, die aber auf dem Beleg (z.B. Angebot / Rechnung) selbst nicht erscheinen, wäre das super.

34 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  6. Kassenbuch per App bitte nicht nur unter iOS, sondern auch unter Android

Die Kasse über das Smartphone bearbeiten zu können, ist ein ganz wichtiges Feature. Warum gibt es das nur für iOS, aber nicht für Android?

27 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  7. Belege gemeinsam überweisen

Ich würde gerne mehrere Belege gemeinsam überweisen. Bekomme ich von einem Mitarbeiter oder Dreelancer mehrere Belege (Tanken, Material, Bahnfahrt), muss ich entweder alles zusammen auf meinem Bankportal überweisen und nachher in lexoffice die Belege der Überweisung zuordnen, oder in lexoffice jeden Betrag einzeln überweisen.

Einfach und angenehm wäre doch, offene Belege zu markieren, lexoffice macht daraus eine Gesamtsumme und die kann ich dann gemeinsam überweisen (und die Belege wären natürlich dieser Überweisung schon zugeordnet).

280 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    Umsetzung geplant  ·  4 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  8. Mehrfachzuordnung von Umsätzen ohne Belege

Wir haben viele Umsätze (6000+ im Monat) die wir ohne Belege zuordnen müssen (da anderweitig zugeordnet). Hierbei würde uns sehr viel Arbeit abgenommen werden, wenn man eine Mehrfachauswahl für Zuordnungen treffen könnte. Also etwa 300-400 Umsätze auf einmal als Zuordnung ohne Beleg - Einnahmen 19% Ust.

85 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    Umsetzung geplant  ·  6 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  9. Mehrere Buchungsfälle auswählen

Es nervt echt, wenn man einige Buchungsfälle einzeln machen muss, obwohl es sich bei mehreren um bsw. Gehälter oder Krankenkasse handelt. Man müsste mehrere auswählen können.

82 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    Umsetzung geplant  ·  1 comment  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  10. Barkasse oder Konto

Hallo,
    Ich würde mir Wünschen,das man auf der Rechnung die als bezahlt markiert wird angeben könnte, bezahlt Barkasse oder auf das Konto.
    Das wäre eine super Erleichterung .
    Vielleicht noch ein Beleg Barkasse wo man die Einnahmen und die Ausgaben erfassen kann, und die Beträge dann zusammengerechnet werden.

29 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  11. Mehrfachauswahl Privatentnahme

Oftmals kaufen wir für den Privatgebrauch auf Karte ein. An einem Tag kommen dabei mehrere Privatentnahme-Buchungen zustande.

Bei der Abarbeitung (Zuordnung) der offenen Kontobuchungen wäre es daher hilfreich, wenn man mehrere Einnahmen/Ausgaben zugleich anklicken könnte, um sie ohne Beleg zB der Kategorie Privatentnahme zuzuordnen.

41 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  12. Kontenübertrag

Über die Onlinebankingfunktion sollte es möglich sein, dass man Kontenüberträge zwischen seinen eigenen Konten komfortabel machen kann und direkt die Buchung richtig angelegt wird.

Hierzu fehlt "lediglich" die Möglichkeit eines Pull-Down-Fensters beim Zahlungsempfänger.

Für Firmen die zB Cash-Pooling nutzen wäre dies auch sehr sinnvoll.

24 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  13. Kommentar bei "Privatzahlung" ( Konto / Datum )

Für Eingangsrechnungen die Bar, über eine privates Konto oder eine private Kreditkarte bezahlt wurden, werden die Zahlungen im Lexoffice manuell über "Privat" erfasst.

Im Moment gibt es keine Möglichkeit über Lexoffice zu erfassen über welches Privatkonto die Zahlung geleistet wurde. Dies ist für eine spätere (Steuer-)prüfung jedoch wichtig, wenn man überprüfen möchte, ob die Zahlung tatsächlich geflossen ist.

Daher wäre ein Kommentarfeld bei der Zahlung von Belegen über ein Privatkonto angebracht.

48 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  14. Serienbuchung oder Buchungsvorlagen

Sehr hilfreich wären Buchungsvorlagen für regelmäßig wiederkehrende Buchungen, die nicht zwingend eine Kontobewegung haben, z.B. die Anrechnungen der privaten PKW Nutzung. Noch einfacher wäre eine Serienbuchung, so dass man das nicht vergessen kann.

115 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    Umsetzung geplant  ·  11 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  15. Entwurf ohne Rechnungsnummer

kann man nicht Entwürfe einfach ohne
    Rechnungsnummer speichern? Dafür sind es ja Entwürfe. :) Und sobald diese als Rechnung generiert wird, bekommt sie die nächste freie Rechnungsnummer zugewiesen.

So wie jetzt ist es sehr umständlich eine Rechnungsnummer, die schon einmal für einen Entwurf verwendet wurde, als nächste freie Nummer wieder freizugeben.

1,841 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    100 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

Liebe Unterstützer dieser Idee,
    wir planen die Umsetzung dieses Kundenwunsches und haben die Idee mit auf unsere Roadmap genommen. Bald gibt’s mehr Infos.
    Viele Grüße
    Emily @ lexoffice Team

16. Direktes Abgleichen einer Bareinzahlung aus dem Kassenbestand

Wenn ich abends die Tageseinnahmen zur Bank bringe, fehlt mir die Möglichkeit, dies unmittelbar im System abzubilden und die Einzahlungsquittung als Beleg zu erfassen, um sie mit dem Zahlungseingang auf dem Konto abzugleichen.
    Die Funktion "Ausgabe" im Kassenmodus erfordert demnach die Option "Einzahlung auf eigenes Konto" und die damit verbundene Auswahl eines der hinterlegten Bankkonten.

41 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  17. Privatanteile KFZ als regelmäßige Buchung

Man kann Privatanteile buchen. Das muss man aber monatlich machen. Gerade bei KFZ oder Handy-Flatrate ist die Buchung jeden Monat die gleiche. Das sollte man so eingeben können, dass die Buchung automatisch jeden Monat sich selbst bucht.

191 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    Umsetzung geplant  ·  4 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  18. automatische Buchung aus empfangener Rechnung

Einige Rechnungen werden in regelmäßigen Abständen als PDF per Mail an mich versendet (z.B. Internetanschluss, Mobiltelefon). Entsprechende Abbuchungen erfolgen per Lastschriftverfahren von meinem Konto, das mit LexOffice verknüpft ist.

Ähnlich dem Verfahren mit den "hauseigenen" Rechnungen über die Nutzungsgebühr für LexOffice, sollte hier eine weitgehende Automatisierung vorgenommen werden.

Das kann erreicht werden, indem mein LexOffice Account als Empfänger dieser Rechnungen fungieren kann. Dazu könnte beispielsweise jedem Account eine Mailadresse zugeordnet werden (zB accountX@app.lexoffice.de). Diese kann dann entweder direkt beim Anbieter (zB Internetanbieter) als Empfänger der Rechnungsmails eingetragen werden, oder im eigenen Mailaccount als Weiterleitungsziel für eben diese Mail mit…

83 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  19. Überweisungen mehrerer Belege eines Lieferanten

Wir haben häufig den Fall, dass wir mehrere Rechnungen eines Lieferanten pro Woche zu zahlen haben. Die würden wir gerne zur Kostenvermeidung in einer Überweisung begleichen. Es sollten dann bei der Zahlung die entsprechenden Belegnummern im Verwendungszweck auftauchen und die Belege als "bezahlt" getagt werden.

166 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    Umsetzung geplant  ·  22 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  20. Mietkautionen

Mietkautionen sind im Geschäftsleben doch etwas alltägliches und sollten deshalb selbstverständlich in Lexoffice zu buchen sein. Ich möchte hier nicht den Steuerberater um Umbuchung bitten müssen.

46 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
← Previous 1
  • Don't see your idea?

lexoffice Ideensammlung

Categories

Feedback and Knowledge Base