Duplizieren von Positionen / Produkten in Rechnungen und Angeboten
In Lexware faktura+auftrag war es einfach möglich, Positionen in Rechnungen mit einem Klick zu duplizieren und dann zu bearbeiten. Mit dieser Funktion kann man, wenn nur geringfügige Abweichungen sind, z.B. Stammartikel, Menge, Preis und Einheit übernehmen und nur den Freitext anpassen. Diese Funktion würde mir eine Menge Zeit beim Schreiben von Rechnungen ersparen.
-
buchmawat kommentierte
Ich finde es prima, Belege duplizieren zu können. Das vereinfacht das Schreiben ähnlicher Belege (Angebote/Rechnungen).
Sehr oft habe ich aber in einem Beleg viele Belegpostionen die sich nur in wenigen Inhalten unterscheiden, z.B. eine Größenangabe, eine Farbe, eine Mengenangabe, eine Preisangabe.
Wenn ich hier die Artikelvorlagen aufrufe, muss ich immer den ganzen Inhalt ändern. Bei vielen fast identischen Postionen ist das sehr umständlich und hält sehr auf.
Einfacher wäre es, wenn ich die vorherige Belegpostion einfach duplizuieren könnte und kurz den Ihnalt und Preis ändere.
Leider vermisse ich diese Möglichkeit oder habe sie nicht gefunden.
-
Claudia kommentierte
Was mir sehr fehlt ist das duplizieren einzelner Posten während dem erstellen von Angeboten/Auftragsbestätigungen/Rechnungen. Wir verkaufen und veredeln Textilien. Da wir den selben Artikel in verschiedenen Größen anbieten wäre es einfachen wenn ich die einzelnen Artikel beim Beleg erstellen nur noch duplizieren brauche, Größe könnte ich dann einzeln ändern. würde mir enorm Arbeit abnehmen und das erstellen der Belege würde schneller gehen.
-
anonym kommentierte
wäre eine riesen Erleichterung, vor allem geht es ja in der App Version
-
anonym kommentierte
Für mich wäre es eine große Erleichterung wenn man bei der Angebotserstellung Positionen kopieren und wieder einfügen könnte. Idealerweise auch angebotsübergreifend.
-
anonym kommentierte
Hallo,
ich habe früher mit Lexware gearbeitet.
Die Funktion "Position duplizieren" fand ich sehr toll.
Heute arbeite ich mit Lexoffice und vermisse diese Funktion sehr.Viele Grüße
TG -
anonym kommentierte
Es wäre super, wenn man beim Erstellen einer Rechnung eine erstellte Position direkt duplizieren könnte!
Bei mir kommt es oft vor, dass es nur kleine Änderungen gibt und ich muss jedesmal aus der Liste wieder das richtige Produkt heraussuchen. Vielleicht können Sie das mal einrichten - würde mich freuen!
-
anonym kommentierte
Oft habe ich Rechnungen, bei denen sich Positionen wiederholen mit leichten Abweichungen. Bis jetzt sehe ich keine Möglichkeit, einfach eine Position zu kopieren, um sie danach abzuändern. Und ich rede nicht von Vorlagen für Dienstleistungen und Produkte. Da diese evtl. andere Inhalte haben als meine Position, die ich kopieren möchte.
-
anonym kommentierte
Um Zeit zu sparen wäre es toll, wenn man bei der Angebots- oder Rechnungserstellung Positionen duplizieren könnte, da es oft vorkommt, dass sich Positionen (in leichten Varianten) wiederholen.
-
anonym kommentierte
Es wäre sehr hilfreich und zeitsparend, wenn man die Artikel beim Schreiben von Angeboten und Rechnungen dublizieren könnte.
-
Christian Stumm kommentierte
Auch hier stimme ich MICHA eindeutig zu! Zumindest heißt doch DUPLIZIEREN, dass annähernd auch alle Daten übernommen werden müssten - genau wie z.B. die hinterlegte Zahlungart. Es kann ja nicht sein, dass ich etwas dupliziere und muss jedes Mal die Zahlungsart abändern. Duplizieren heißt für mich, dass alle Daten übernommen werden müssen - was ich danach abändere, ist ja mir überlassen. Aber, was Sie Duplizieren nennen, trifft für mich definitiv nicht zu.
-
manuela-ritschel kommentierte
Hallo, wenn ich einen Beleg storniere, dann brauche ich in der Regel dieselben Angaben und buche nur ein anderes Konto.
Dabei wäre es hilfreich, wenn Lexoffice mich bei der Stornierung fragen würde, ob dich die Angaben in einen neuen Beleg kopiert werden sollen.
DAnke -
anonym kommentierte
Ich finde, dass das eine sehr wichtige Funktion ist, die im Moment in Lexoffice fehlt. eine zeitnahe Umsetzung wäre sehr hilfreich!
-
anonym kommentierte
Ich habe einen Verbesserungsvorschlag im Bereich Rechnungsschreibung. Warum kann man einzelne Positionen in der Rechnung eigentlich nicht duplizieren. Warum gibt es keine gestaltbaren Textbausteine für die Freitextposition?
-
anonym kommentierte
Dieses Feature fehlt mir sehr und würde viel Arbeit ersparen. Schade, dass jetzt offensichtlich schon ein Jahr ins Land gegangen ist, ohne das dieses wichtige Feature (in anderen Rechnungsprogrammen eine Selbstverständlichkeit) integriert wurde. Liest überhaupt jemand diese Kommentare?
-
ROSCH kommentierte
Wäre es nicht sinnvoll Wiederkehrende Produkte o. Positionen speichern zu können sodass man diese nicht immer bei jeder Rechnung selber dran denken muss.
Bsp. wie: Anfahrtpauschale, Rüstzeit, Liefergebühren, Kleinmaterial etc. (ggf. mit einem kleinen Button, welche Pos. ständig gespeichert bleiben soll. So kann jeder Benutzer selber entscheiden ob er diese Funktion nutzen möchte).
-
anonym kommentierte
Belege beim Dupliezieren wandeln können von Rechnung auf Angebot oder Lieferschein.
-
anonym kommentierte
Wenn ich während eines Angebots oder Rechnungserstellung ein neue Produkt eingeben will, ein ähnliches schon habe wäre sehr hilfreich wenn unter dem vorhandenem Produkt ein Butten mit duplizieren oder kopieren wäre um dann das ähnliche Produkt nur umschreiben zu müssen.
-
anonym kommentierte
wäre sehr gut und hilfreich!
-
anonym kommentierte
Hallo Ich hab eine kleine aber für mich sehr hilfreiche Anregung. Wäre es möglich eine "manuelles Produkt duplizieren"-Funktion in Lexoffice zu integrieren. Bei meiner Angebotserstellung arbeite ich oft mit Varianten manueller Produkte. Momentan mache ich das dann mit copy/paste aber ein kleiner duplizieren Button für manuelle Produkte / Positionen wäre natürlich noch simpler und schneller.
-
brunne kommentierte
Positionen im Angebot sollten kopierbar sein, damit man nicht die selbe Position nur mit anderen Stückzahlen, Farben etc. pp. jedes Mal neu schreiben muss