lexoffice Ideensammlung

Welche Idee steckt hinter lexoffice ?

Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.

Wie funktioniert die Ideensammlung?

Sie reichen Ihre Idee bei den lexoffice Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.

1. Kalender erweitern um die letzten Tage des Vormonats

In den kleinen Auswahlkalendern sollten die freien Felder genutzt werden um die letzten Tage des Vormonats auswählen zu können. Das würde einige Klicks reduzieren.

6 votes
    Vote
    Sign in Sign in with lexoffice
    Signed in as (Sign out)
    You have left! (?) (thinking…)
    offen  ·  0 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  2. Liste sämtlicher Auftragsbestätigungen

Es wäre super, wenn man auch eine Liste der erfassten Auftragsbestätigungen oder Angebote in einem bestimmten Zeitraum drucken könnte.

1 vote
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    offen  ·  1 comment  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  3. Rechnungskorrektur klarer ausweisen

Bei einer Rechnungskorrektur ist es für den Kunden nicht eindeutig möglich zu erkennen, ob es sich um eine Nachberechnung oder Gutschrift handelt. Die Beträge müssten mit Minuszeichen dargestellt werden.

13 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  4. Neue Überweisung:

Lexoffice soll sich die Standardeinstellung des Sicherheitsmediums merken. Außerdem sollte der Text neben der Checkbox ein html label sein. Das ist einfach userfreundlicher, da man auch den Text anklicken kann.

1 vote
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  5. Kontaktansicht: Verlinkung von Rechnungen und Aufträgen

in der Kontaktansicht sollten neben den offenen Rechnungen auch die vergangenen Rechnungen sowie Aufträge und Angebote zu diesem Kunden verlinkt sein

am Besten noch mit einer Grafik wieviele der Angebote in Aufträge gewandelt wurden

14 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  6. Drucken: Zahlungsvermerk (Eingang) mit drucken/exportieren

Es wäre eine Hilfe, wenn man beim Export/Druck optional den Zahlungsvermerk (Zahlungseingang) mit auf die Rechnung drucken könnte.

13 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  7. Startmaske einstellen

Da es vor kommt, dass man beim Kunden einen Lieferschein erstellen muss, ist es nicht vom Vorteil, dass die Oberfläche bei jedem Benutzer mit den DashBoard beginnt. Da sieht man auf dem ersten Blick (auch der Kunde wenn er in den Laptop schaut) was Umsatz ist usw. Eine Einstellung, dass der User z.B. als Startmaske die Belege kommen, wäre super.

13 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  8. Beschreibung der Belege merken und vorausfüllen

Es wäre praktisch, wenn sich der Text des Beschreibungstextes je Lieferant gemerkt werden könnte sodass dieser nicht jedesmal neu ausgefüllt werden muss.

Beispiel: Ich habe einen Lieferant, welcher in den USA sitzt und mir monatlich eine Rechnung schreibt. Für meinen Steuerberater trage ich in die Beschreibung des Hinweis ein, dass der Lieferant in den USA sitzt und per Dollar gezahlt wurde. Weiterhin schreibe ich dort den original Dollar Betrag hin.

Diesen Text möchte ich nicht jedes Mal erneut verfassen müssen. Es wäre daher schön, wenn dieser Text bereits vorausgefüllt wird, sobald ich diesen Lieferanten wähle.

Eine alternative währen mehrere vorausgefüllte…

1 vote
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  9. Virencheck im Hintergrund durchführen

Beim Hochladen von PDF-Rechnungen dauert der Virencheck oft bis zu einer Minute, während der man nicht weiterarbeiten kann. Wenn überhaupt, sollte dieser Check im Hintergrund durchgeführt werden. Schließlich werden JavaScript-Makros (die einzige Gefahr bei PDFs) in Lexoffice ohnehin nicht ausgeführt. Außerdem stammen Rechnungen allgemein aus vertrauenswürdigen Quellen oder sind gar Scans, die naturgemäß keine Viren enthalten können.

4 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  10. Nummernkreis bei Rechnungen auch zweistellig ermöglichen

Die Rechnungsnummern innerhalb eines Jahres haben immer eine mindestens dreistellige Nummer, z. B. 2017-001. Viele Freiberufler haben nur ganz wenige Projekte - oft nur eins oder zwei - pro Jahr, so dass dann eine dreistellige Rechnungsnummer als völliger Overkill erscheint.

Selbst wenn man heute eine zweistellige Nummer eingibt, wird sie im Entwurf wieder auf drei Stellen verlängert. Man muss sie im Entwurf ändern, was sehr umständlich ist. Außerdem verliert man dabei die Möglichkeit der automatischen Nummerierung.

5 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  11. Zahlungsziel besser definieren

Eine Rechnung mit Zahlungsziel "7 Tage mit 2% Skonto bzw. 14 Tage ohne Abzug" wird bereits nach 7 Tagen als überfällig markiert. Man sollte beim Text des Zahlungsziels auch die in diesem Fall 2 Zahlungszeiträume definieren können, um nicht versehentlich einem Kunden noch innerhalb der maximal möglichen 14 Tage eine Mahnung zu schicken.

13 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  12. Suche nach Leistungszeitraum möglich machen, oder besser Suchfunktionen :-)!!!

mir fehlt jeden Monat die Möglichkeit, eine Liste für den Steuerberater zu erstellen, die aufzeigt, welche Rechnungen für den monatlichen Leistungszeitraum erstellt wurden. Also z.B. zeige alle Rechnungen, in denen Leistungen für den Monat Februar erstellt wurden. Ich habe ihren Rat befolgt, dafür Artikel anzulegen. Für jeden Monat habe ich eine Position erstellt: LZR 1701, LZR 1702, LZR 1703 usw. - nur leider funktioniert die Suche so schlecht, dass wenn ich jetzt zB. LZR 1701 suche, soviel Müll mit rauskommt, statt nur die genauen Suchergebnisse, die tatsächlich "LZR 1702" enthalten. :-( oooooh Mennno - eigentlich macht die Software viel Spaß…

9 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  13. Postfach-Absender

Ich nutze als Absender ein Postfach. Eventuell wäre es möglich, das zusätzlich für die Absenderzeile zu hinterlegen bzw. die Absenderzeile editierbar zu machen?

11 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  14. Möglichkeit Eingangsbelege zunächst als Entwurf erfassen können

damit man auf einfache Art und Weise noch Änderungen machen kann und Belege von mehreren Personen nachbearbeitet werden können, oder Belege schon hochgeladen werden können, ohne dass die Montierung erfolgt ist - usw. das fällt mir noch viel mehr ein -

Fehlerkorrektur, :-)

5 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  15. Übersicht offene Posten aller Lieferanten als Kalenderansicht eines Monats

Es wäre super, wenn man die offenen Posten bei den Lieferanten in einer kalendarischen Monatsübersicht dargestellt bekommt. Bei der Erfassung einer Ausgabe kann man jetzt bereits den Zahlungstermin angeben. Basierend auf diesen Informationen sollte das System pro Monat eine Kalenderansicht mit den vorzunehmenden Zahlungen darstellen.

1 vote
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  16. Auswahlmöglichkeit Postanschrift

Manche Kunden haben nicht nur abweichende Liefer- und Rechnungsanschrift, sondern auch eine abweichende Postanschrift. Die kann ich leider nicht auswählen. Da muß ich mir wieder irgendwelche Infos bei Allgemein eintragen. An die ich aber leider immer noch nicht erinnert werde, wenn ich den Kunden aufrufe.

6 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  17. Feld Vertragsablauf mit Erinnerungsfunktion

Es wäre gut wenn man auch Vertragsdaten bei jedem Kunden eingeben kann und dafür ein Wiedervorlagedatum eingeben könnte. Manche Verträge laufen aus oder müssen zu bestimmten Zeiten neu Verhandelt werden. Wenn man hier Felder hätte in denen man die Daten des Vertrages eingeben kann und dazu eine Wiedervorlage hätte, würde man eine bessere Kontrolle über seine Kundendaten und Vertragsdaten haben.

7 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  18. Lieferanten anlegen mit kontodaten

kann man nicht bei der Neuanlage eines Lieferanten statt nur die Adressdaten auch noch die Bankverbindung mit eintragen - das wäre doch einfacher, statt diese umständlich nachzutragen

9 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  19. Kundendaten aus den Bankvorgängen automatisch übernehmen

"Bankvorgänge zuordnen" und als "NEU Einnahme" buchen, das geht in Lexoffice. Sinnvoll wäre aber auch, wenn die Kundendaten aus den Bankvorgängen automatisch übernommen werden würde. Muss man alles von Hand angeben.

16 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  20. Rechnung schreiben ohne Kundendaten

Manchmal möchte man einfach schnelle eine Rechnung schreiben ohne den Kunden komplett mit Namen und Adresse aufnehmen zu müssen.
    So wie es im Einzelhandel üblich ist, quasi Schnellkasse.

81 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    offen  ·  5 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  • Don't see your idea?

lexoffice Ideensammlung

Categories

Feedback and Knowledge Base