Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
2867 gefundene Ergebnisse
-
Buchungstext in Ansicht Kontenblatt anzeigen
In den Ansicht Kontenblätter den Buchungstext als weiteres Feld anzeigen
3 Stimmen -
Kontakte Übersicht/Ansicht
Die Übersicht bei Kontakte sollte sich einerseits über die ganze Seite strecken, also volle Breite als auch volle Höhe je nachdem wie viel Kontakte anzeigen ausgewählt ist, ob 20, 50, 100 oder alle.
Den aktuell ist diese nur ineinander gequetscht und eingegrenz durch die rechte Spalte mit dem Auftrag erstellen, so dass keine gute Übersicht aller Spalten direkt sichtbar ist und auch nur 5 gleichzeitig angezeigt werden.
Denn die Übersichz ist nisbesondere für die Verwaltung wichtig um direkt alle Informationen zu sehen um diese gezielt bearbeiten zu könen als jede einzelne aktuell zu öffnen um Infos einzusehen.
89 Stimmen -
Automatische Umbuchung von Einkommens- und Umsatzsteuer-Anteilen auf Unterkonten
Bei Geldein- und -ausgängen sollten automatisch die Anteile der Einkommens- und Umsatzsteuer auf jeweilige Unterkonten gebucht werden, so wie beispielsweise bei Kontist.
111 Stimmen -
Option für nicht überschreibbare Rechnungsnummer
Für die Erzeugung der Rechnungsnummer legt man bei Ersteinrichtung des Programms eine Systematik fest, nach der die Rechnungsnummern vom Programm generiert werden sollen.
Schreibt man dann eine Rechnung, steht in dem Rechnungsnummern-Feld der festgeschriebene Teil der Rechnungsnummer und dahinter der Teil, den das Programm selbsttätig und fortlaufend generiert. Kenntlich gemacht wird dieser Teil mit dem Wort "automatisch".
Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass man in dieses Feld nichts hineinschreiben kann. Leider ist dieses Feld jedoch beschreibbar, wodurch der Zweck (fortlaufende Rechnungsnummern durch automatische, unbeeinflussbare Generierung) für uns nicht gegeben ist.
Wenn andere Kunden diese Beeinflussbarkeit ggf. brauchen, wäre es dann…
2 Stimmen -
Automatisch Zahlungs Buchung bei Import aus anderes Programmen über API
Wann setzt ihr endlich die automatische Zahlungsbuchung um wenn Rechnungen z.b. aus Billbee importiert werden,so das diese sofort als bezahlt markiert sind. Eine so einfache Funktion in der heutigen Zeit.
Alle meine alten Buchhaltungs Programme wie Debitoor bzw. Sumup haben meine importierten Rechnung sauber ausgelesen und direkt als bezahlt markiert. Bei Lexoffice fühle ich mich wie im Mittelalter, muss alle Rechnungen händisch als bezahlt markieren, so langsam kann ich ich einen Mitarbeiter dafür einstellen.
Ihr seit so innovativ in anderen Funktionen nur in dieser Funktion seit ihr gefühlt 10 Jahre den Wettbewerbern hinterher.Grüße Andre
30 Stimmen -
Bargeldverkehr Geschäftskonto
Für Berufsgruppen wie Gastronomen mit Bargeldverkehr ist es bei einem Geschäftskonto unabdingbar die Möglichkeit einer Bareinzahlung zu haben. Sonst macht ein Geschäftskonto hier keinen Sinn.
79 Stimmen -
Kunden unterschreiden zwischen Alt und Bestandskunden
Kontakt verwalten zwischen Alt-/Bestandskunden - spezielle Filterfunktion.
ZB Häkchen setzen bei alten Kunden, damit diese nicht mehr erscheinen28 Stimmen -
Kontoauszug zu Konto mit Excel öffnen
Ich möchte am Jahresende die Buchungen auf einem bestimmten Konto in Excel aufgliedern. Es wäre deshalb sehr hilfreich wenn man den Kontoauszug nach Excel exportieren könnte um es dort schnell bearbeiten zu können.
3 Stimmen -
Belegordner für Angebote, Rechnungen etc.
Um Belege zu Kategorisieren (Angebote, Rechnungen, ff.) wäre die Einführung von Belegordnern sinnvoll, die sich der Nutzer selbst anlegen und benennen kann - als Ablagesystem.
1 Stimme -
Vorsteueraufteilung nach dem Umsatzschlüssel gem. § 15 Abs. 4 UStG
Die Finanzverwaltung präzisiert in einem neuen BMF-Schreiben ihre Vorgaben zur Vorsteueraufteilung nach dem Umsatzschlüssel gem. § 15 Abs. 4 UStG und ergänzt den Umsatzeuer-Anwendungserlass.
9 Stimmen -
weitere Kategorien / Filter anstatt nur "Überfällige Rechnung"
Aus verschiedenen Gründen kann der Fall eintreten, dass eine Rechnung nicht oder nur teilweise bezahlt wird. Sicherheitseinbehalte, Insolvenz oder Inkasso. Das die Belege immer alle in der Kategorie "Überfällige Rechnungen" auftauchen ist absolut unübersichtlich. Man wühlt sich jede Woche durch eine Liste um zu sehen, welche Rechnungen aktuell angemahnt oder erinnert werden müssen.
10 Stimmen -
Anbindung an Steuerprogramme
Es gibt sehr wahrscheinlich eine relevante Anzahl an vor allen Dingen Freiberuflern und kleinen Selbstständigen, die keinen Steuerberater in Anspruch nehmen und ihre Steuererklärung selbst machen.
Leider ist der Funktionsumfang von smartsteuer für die gewerbliche Nutzung absolut nicht ausreichend. Bei einer importieren EÜR lassen sich keine Raumkosten detailliert erfassen.
Insofern wäre eine Anbindung an eine ordentliche Steuersoftware mehr als wünschenswert für den Kundenkreis, der aufgrund der Unternehmensstruktur keinen Steuerberater benötigt, aber auch mehr Funktionen haben möchte, als smartsteuer bieten kann.
Es gibt bereits Ideen für einzelne Programm; hier nochmals zusammengefasst die aus meiner Sicht wichtigsten Tools:
Taxman
WISO Steuer
buhl…25 Stimmen -
Integrierung des Ready2Order Kassenbuchs in die Lexoffice Kasse
Es wäre sehr hilfreich, wenn man ein elektronisches Kassenbuch eines Kassensystems in die Kasse von lexoffice übertragen könnte. Somit müsste man nicht jede Einnahme Buchung selber eintragen sondern einfach die bestehende Kasse übertragen.
57 Stimmen -
zusätzliche Kreditkarten für Mitarbeiter
Kreditkarten für Mitarbeiter, damit diese auch bei Dienstreisen Hotels und Tankvorgänge bezahlen können.
27 Stimmen -
Artikelsuche verbessern
Beim Programm selbst würde ich mir wünschen das bessere Suchen, wie ich von den anderen Programmen kenne. Ich meine damit Artikel Suche im Datenstamm, man muss im Lexoffice die genaue Bezeichnung kennen um ein Artikel zu finden. Bei mehreren Tausend Artikel ist dies leider nicht möglich. Es muss möglich sein die Suchwörter in beliebiger Reihenfolge einzugeben.
3 Stimmen -
Individueller Seitenrand für Infoblock bei Basislayout 1 von 5
Aktuell kann man beim Drucklayout nur einen einheitlichen Seitenrand einstellen, der für alle Seiten bzw. für die Folgeseiten gilt.
Eine separate Einstellung für den Infoblock (Belegart, Rechnungsnummer, Kundennummer, Datum, etc.) wäre wünschenswert, da man hier besser auf verschiedene Corporate Designs eingehen kann.
5 Stimmen -
"Wird abgebucht" automatisieren
Viele Rechnungen werden abgebucht. Da es die Erlaubnis zum Abbuchen mit bestimmten Firmen gibt, wäre es super in den Kontakten hinterlegen zu können, dass man dem Lastschriftverfahren zugestimmt hat. Bei Belegen von diesen Lieferanten sollte dann bei der Zahlamt während der Belegerfassung "Wird abgebucht" vorausgewählt sein, so dass man sich da ein paar Klicks sparen könnte - sind in meinem Fall über 90% der Rechnungen...
606 Stimmen -
Erstellen einer Zahlungshistorie, wann wurde Rechnung XY von Kunde XY gezahlt m
Erstellen einer Zahlungshistorie, wann wurde Rechnung XY von Kunde XY gezahlt mit Angabe eines Zeitraumes
18 Stimmen -
Übersetzung von "Angebot" ins Englische (nicht "Offer" sondern "Quote")
Bei der Übersetzung von Angeboten ins Englische sollte für "Angebot" nicht der Begriff "Offer" sondern "Quote" verwendet werden.
1 Stimme -
Fremdwährungen erkennen und darauf hinweisen
Wenn Sie schon nicht wie bereits angefragt wurde, in absehbarer Zeit Fremdwährungen unterstützen werden, dann wäre es sehr gut, wenn Sie zu mindestens Fremdwährungen erkennen können und das Feld für den Betrag entweder manuell ausfüllen lassen oder überprüfen und bestätigen lassen, dass dieser Betrag auch in der verwendeten Währung richtig eingetragen ist.
18 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?