Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
2857 gefundene Ergebnisse
-
Schnittstelle Gravity Forms
Für viele WordPress-Nutzer wäre eine vereinfachte, offizielle Integration zwischen Gravity Forms und der LexOffice-API sehr hilfreich. Eine klare, leicht zugängliche Schnittstelle oder ein vorkonfigurierter Workflow würde das Einrichten erheblich vereinfachen und Probleme bei der Datenübertragung vermeiden. So könnten auch weniger technisch versierte Anwender mühelos LexOffice mit Gravity Forms verbinden.
3 Stimmen -
Notiz beim Löschen von Belegen - für's Protokoll
Beim Löschen von Belegen sollte dies nach GoBD protokolliert sein. Da hier eine Belegnummer festgeschrieben wird die später auch eine Rechnungsnummer wird, entsteht neben der Lücke in den Nummernkreisen auch eine Lücke in der Protokollierung. Hier kann man nicht ausreichend nachvollziehen warum ein Beleg gelöscht wurde. Eine Anmerkung oder Notitz wäre hilfreich im Löschfenster.
7 Stimmen -
ELSTER-Ampel in der Oberfläche
Es wäre schön, wenn man im Dashboard eine Ampel oder Benachrichtigung in der Oberfläche hätte, wo man einfach den Status der Umsatzsteuervoranmeldung erfassen kann
z.B.
* grün -> alles schick, es muss nichts übermittelt werden
* gelb -> 1. - 8. des Monats wo übermittelt werden muss
* rot -> die Übermittlung ist überfällig3 Stimmen -
Bestellungen und Modul für Freelancer
Hallo zusammen,
wie wäre es ein Modul für Freelancer zu integrieren um Bestellung von Kunden zu integrieren. Entweder per Auftrag im Festpreis oder per Stundenkonto. Dann könnt jeder zB. über eine Bestellung von 200h seinen Verrechnungssatz integrieren Lieferscheine, Stundezettel und eine Rechnung erstellen.
Diese Funktionen fehlen immer in alle Programmen für Freelancer.mfg
Sylvio3 Stimmen -
Wiederkehrende gleiche Kassenbuchungen zusammenrechnen und in Diagramm darstellen
Wiederkehrende gleiche Kassenbuchungen zusammenrechnen und in einem Diagramm, mit den Achsen: Datum und Betrag, darstellen
Ich besitze verschieden Ladenkassen die in das Kassenbuch täglich eingetragen werden. Ist es möglich die Daten in einem Diagramm darzustellen um zu erkennen wie der Verlauf der Einnahmen und Ausgaben über Zeit ist. Dadurch könnte ich erkennen wenn Einnahmen fallen oder steigen in gewissen Zeiträumen. Das ist wichtig um rechtzeitig Maßnahmen ergreifen zu können.
Dankeschön Tobias
5 Stimmen -
Kategorie - Suchbegriff / Konto bzw. Konto / Suchbegriff der Kategorie anzeigen und auswählen
Momentan "verschwindet" das Konto nach der Suche und es wird nur die Beschreibung / Kategorie angezeigt. Hier wäre es wünschenswert, Konto und Beschreibung (ggf. optional) anzeigen zu lassen und auch z.B. Automatikkonten wie 3400 in der Kategorie hinzuzufügen, und die Konten auch in Listen, z.B. Kassenbuch / Rechnungsausgangsbuch anzeigen, ausdrucken zu können.
1 Stimme -
Beleg-Korrektur (Kasse), ohne jedes Mal die Zahlung erst löschen zu müssen
Es wäre hilfreich Korrekturen / Ergänzungen an gescannten und gespeicherten Belegen vornehmen zu können, ohne jedes Mal die Zahlung erst löschen zu müssen. Wir haben eigene Belegnummern bei den Kassenbelegen. hier wird immer die Belegnummer der Rechnung/des Kassenbons gescannt und voreingetragen. Davor setze ich dann bei der "Korrektur" unsere Kassenbelegs-Nummer (z.B.: K02-01 _ 250235, K02-2 _ 345895).
1 Stimme -
PayPal .csv-Import der Umsätzte Verwendungszweck Kunder Transaktionsnummer
Bei dem .csv-Import PayPal der Umsätze werden, im Gegensatz zum automatischen Import, zuwenig Felder zur verfügung gestellt.
Die csv von PayPal bietet Felder, die beim Import nicht genutzt werden.
Für die Zuordnung aber wichtig sind
Verwendungszweck, Kundenname, Kunden Email, Transaktionsnummer!
Es wäre sehr wichtig diese Felder für den .csv-Import einzubinden.
Am besten wäre eine .csv-Vorlage, die den Import gleich der automatischen PayPal-Kontoumsatzabfrage ermöglicht.3 Stimmen -
Rechnungen verschlüsseln mit PGP
Es wäre gut wenn Rechnungen verschlüselt bereitgestellt werden können. Zum Beispiel mit PGP
3 Stimmen -
American Express Kreditkartenkonto über Standard Chartered Bank online anbinden
Es wäre prima, wenn die bereits einmal laufende Option auch ein American Express Kreditkartenkonto über die Standard Chartered Bank online anzubinden wieder in Betrieb genommen würde. Viele Unternehmen nutzen die Kreditkarte als Lquiditätspuffer und die CSV Importe sind sehr fehleranfällig
15 Stimmen -
Automatisierte Nebenkostenpauschale in Rechnungen
Als Architektin ist es bei mir Standard, dass ich meine Leistungen pauschal oder als Stundenleistungen abrechne. In meiner Branche ist ebenfalls Standard, dass auf beide "Netto-Preiskategorien" immer eine Nebenkostenpauschale (z. B. 6 %) aufgeschlagen wird. Bisher gibt es dafür keine automatisierte Funktion (entweder je Position, oder als Zwischensumme für alle Netto-Preise einer Rechnung zusammen). D. h., ich muss die Nebenkostenpauschale "händisch" selbst herausrechnen und als gesonderte Position hinzufügen. Das ist sehr aufwendig, umständlich und unbefriedigend und hat mit Digitalisierung nichts zu tun. Ich bitte dringend darum, diese Funktion mit aufzunehmen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine solche Implementierung sehr…
3 Stimmen -
Im Belegfenster der offenen Posten "Artikel" anzeigen
Wir sind ein Dienstleister im sozialen Bereich, dass heißt, wir erfassen keine Artikelnummern, sondern Klienten. Deshalb wäre es für alle Sozialdienstleister enorm hilfreich, wenn in dem Fenster "offene Posten" zusätzlich eine Spalte mit der Angabe des Artikels, nämlich unseres Klienten eingefügt würde, da viele Kostenträger bei der Zahlung den Namen des Klienten, aber keine Rechnungsnummer angeben. So wie es jetzt ist, muss ich zusätzlich eine Liste führen, um dem Klienten bei der Zahlung eine Rechnungsnummer zuordnen zu können, es ist somit doppelte Arbeit im Vergleich zum alten Rechnungssystem, dass wir bisher hatten.
1 Stimme -
OP-Liste - Belegnummern numerisch anordnen können
In der Kategorie "offene Posten" zeigt es mir unter dem geöffneten Kunden, der sehr viele Rechnungen erhalten hat, die Belegnummern nicht numerisch geordnet an (Beispiel: auf die 2025-0009 kommt die 2025-0020 dann die 2025-0016 usw.). Ich würde mir eine Funktion wünschen, in der ich die Rechnungsnummern der Reihenfolge nach ordnen kann, da man dann die Zahlungseingänge leichter zuordnen kann und nicht ewig in der Liste nach der richtigen Rechnungsnummer suchen muss.
1 Stimme -
Bei Rechnungsversand den passenden Lieferschein mitsenden
Bei versand der rechung per email ist der LIeferschein nicht auswählbar. Dieser muss aktuell runtergeladen werden und dann als Datei hinzugefügt werden. Schön wäe es wenn man beim versand einfach bestehende Dokumente/Lieferschein auswählen kann
48 Stimmen -
Eigene Felder für Kundenstammdaten
Die Möglichkeit eigene Textfelder für die Kundenstammdaten anzulegen.
48 Stimmen -
Massenerfassung von Artikelstammdaten
Stammdatenerfassung ist mit Einzelsätzen sehr mühsam.
Es wäre einfacher, gleichzeitig mehrere Artikel über eine Maske mit mehreren Reihen erfassen zu können. Artikel unterscheiden sich oft nur geringfügig und es könnte viel Zeit mit Copy/Paste gespart werden. Nicht immer ist ein Datenimport möglich oder sinnvoll.4 Stimmen -
Exportierbares Notizfeld auch für Ausgangsbelege (Rechnungen) bereitstellen
Lexware Office bietet beim SKR3 Kontenrahmen leider nur das 8400 Einnahmenkonto in das alles einfließt, man kann keine Unterkategorien erstellen. Ich benötige aber eine Möglichkeit, unsere 4 Unternehmensbereiche separat bei der Einnahmenseite auszuwerten.
Da man am Kontenrahmen verständlicherweise nicht schrauben möchte gäbe es eine sehr einfach umzusetzende Lösung:
- Bei jedem Eingangsbeleg kann ich optional eine Notiz vergeben welche beim Listenexport ebenfalls mitgegeben wird
- Dieses Notizfeld sollte genau so für die Ausgabebelege integriert werden
- Danach kann ich meinen Ausgangsrechnungen z,B, die Notizen "Verkauf" - "Service" - "Dienstleistung" - "Ersatzteile" vergeben
- Am Monatsende oder zu jeder beliebigen Zeit…6 Stimmen -
Retouren-Gutschrift
Retouren-Gutschrift sollte ein eigenständiger Beleg sein wie Rechnung. Der Kunde kann damit bei der Überweisung beliebiger Rechnung dieser verrechnen kann.
6 Stimmen -
Belege prüfen -> Belegstatus: weitere Möglichkeiten angeben wie: bereits bezahlt oder Vorkasse
Bei Einnahmebeleg Belegstatus noch weitere Möglichkeiten angeben wie: Vorkasse, bereits bezahlt, PayPal, Kreditkarte
1 Stimme -
Reisekosten Kapitalgesellschaften
Meine Mandanten buchen regelmäßig die Reisekosten auf Reisekosten Unternehmer, das ist in der Zuordnung in lexware office auch nicht so leicht zu erkennen. Da aber eine GmbH dieses Konto nicht bebuchen kann, ist das ein hoher manueller Aufwand, die Buchungen nachträglich bei uns zu korrigieren. Können die entsprechenden Konten im Programm bei Kapitalgesellschaften einfach deaktiviert werden?
2 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?