Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
2590 gefundene Ergebnisse
-
Beim Überweisen den vorher angezeigten Beleg nicht verschieben
Wenn ich einen Beleg überweise scrolle ich diesen zum Ende, damit ich den Skontobetrag sehe. Wenn ich dann auf überweisen klicke wird der Beleg wieder zum Anfang verschoben und ich kann den Skontobetrag nicht mehr sehen. Das wäre aber von Vorteil.
2 Stimmen -
Beleg scannen
Wenn ich in der App Belege erfassen möchte, gehe ich in "Alle Belege" und klicke auf das dicke +, dann öffnen sich 5 Bubble, wobei dann "Beleg scannen" links unten als Möglichkeit angezeigt wird.
Wenn ich dann einen weiteren Beleg erfasse, also schon in "Belege erfassen" bin, und wieder auf das dich + klicke, dann öffnen sich 4 Bubble, wobei dann "Beleg scannen" rechts oben als Möglichkeit angezeigt wird.
Kann man das angleichen? Also immer rechts oben oder links unten? Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und manche brauchen eine Lesebrille :-)
2 Stimmen -
kalenderanzeige
hallo, beim Eintragen des Fälligkeitsdatums bei der Belegerfassung wäre es sehr praktisch, wenn neben dem aktuellen Monat in den freien Flächen die Tage des Vormonats und des folgenden Monats angezeigt würden. der Platz ist ja vorhanden und dies wäre für mich eine grosse Hilfe.
2 Stimmen -
Zahlungsbedingungen bei Angebotserstellung im Fußbereich entfernen
Bei Angebotserstellung im Fußbereich die Zahlungsbedingungen entfernen oder die option "keine" als Standard auswählbar machen. Ich benötige bei der Angebotserstellung im Angebot keine Zahlungsbedingungen und finde es umständlich in jedem Angebot das immer manuell raus zu nehmen.
2 Stimmen -
Steuerrücklagen des Kontist-Kontos
Unbedingt die Steuerrücklagenfunktionen des Kontist-Kontos einbauen, da man den persönlichen Steuersatz und die Mehrwertsteuerücklagen sieht. Der Überblick mit den Begriffen MEINS und Steuer ist einfach prima!
2 Stimmen -
Monatsweise blättern
UI-Buttons und/oder Tastenkombi, um Monatsweise zu blättern, statt umständlichere direkte Monatswahl per Monats-Dropdown
2 Stimmen -
Beleg-Referenz änderbar und löschbar umsetzen
Wird ein Angebot in eine Rechnung gewandelt, enthält der Beleg (die Rechnung) eine Referenz (zum Angebot). Diese Referenz ist weder änder- noch löschbar und bleibt auch beim Duplizieren bestehen.
Da man Beleginhalte nicht kopieren und in andere Belege einfügen kann, erfolgt (bei den meisten Nutzern nehme ich an) idR ein Duplizieren. Somit hat man aber immer die (irgendwann dann falsche) Referenz beim Beleg.
2 Stimmen -
Kein Anhang nur den Link zum Portal
Es wäre gut, wenn man über eine Einstellung festlegen könnte, dass beim Versand eines Angebots mit Link zum Portal kein Angebot angehängt wird. Unsere Kunden öffnen immer wieder "nur" das Angebot und übersehen den Link. Das würde ohne Anhang sicher nicht passieren.
2 Stimmen -
einzelnen Text markieren und kopieren in Belegzuordnung
beim zuordnen der belege kommt es immer wieder vor, dass es Buchungen im Konto gibt, zu denen ein beleg fehlt weil diese schlecht synchronisiert werden.
Man kann in Lexoffice aber nicht einfach nur diese RE Nummer markieren und kopieren um in den Emails zu suchen, nein, man muss einen ganzen Block markieren, kopieren und aufwändig Inhalte löschen die man nciht braucht.
2 Stimmen -
Benutzerberechtigungen pirvater Modus voreinstellen
Mein Kollege soll Angebot schreiben und auch sonst auf Belege zugreifen können. Er soll aber nicht die Zusammenfassung der Umsätze und Ausgaben sehen können. Ich würde gerne den Privaten Modus dem Benutzer zuordnen ohne dass er Ihn entfernen kann. Wäre das umsetzbar?
2 Stimmen -
Auswahl Einnahme / Ausgabe an 1. Position
Ich würde es sehr begrüßen, wenn das Auswahlfeld für Einnahme / Ausgabe direkt an erste Position sehr präsent vorhanden wäre. Problem ist nämlich aktuell, dass viele meiner Kunden (ist mir aber auch schon passiert) den Lieferanten Speichern wollen, dieser aber als Kunde angelegt wurde, weil der Beleg fälschlicherweise als Einnahme erkannt wurde oder eben umgekehrt.
Außerdem werden die Eingaben in der Belegerfassung teilweise gelöscht, wenn man bei der Kategorisierung feststellt, dass der Beleg keine Einnahme oder Ausgabe ist und dies umstellen muss.2 Stimmen -
Arbeitsbereich maximieren
An mehreren Stellen ist das UI nicht gut auf einen Laptop mit 1920 x 1080 Display angepasst: der Arbeitsbereich ist so klein, dass man nur 2-3 Zeilen sieht und dauernd scrollen muss. Z.b.:
- Artikel bearbeiten
- Kontakte bearbeiten
Es wäre enorm hilfreich, wenn man z.B. einen Button hätte um temporär den Arbeitsbereich zu maximieren.2 Stimmen -
Schnelleingabemöglichkeit für Aktivitäten
Ähnlich wie die aktuelle Schnelleingabe für Aufgaben, würde ich mir zusätzlich auch eine Schnelleingabemöglichkeit für Aktivitäten/Notizen wünschen. Jedes Mal einen Kunden anklicken zu müssen, um eine Aktivität zu erfassen, ist mir zu umständlich.
1 Stimme -
Suchfunktion im Lexoffice / Selektiert nach Soll- & Haben-Buchungen .
Sehr geehrte Damen und Herren,
es wäre schön, wenn man im Lexoffice (Buchhaltung) alle Positionen nach Gutschriften und Belastungen sortieren könnte. Also z.b. einfach ein + oder - in der Suchleiste eingeben, um z.B. nur alle Gutschriften oder Belastungen angezeigt zu bekommen. Dies würde uns z.B. die Kontrolle aller eingehenden Gutschriften (für geschriebene Rechnungen z.B.) erheblich erleichten und man müsste nicht alle Umsätze durchsuchen.
Falls es diese Funktion doch schon gibt, würde ich mich über ein Feedback freuen!.
Vielen Dank
P. Scheibner (Praxismanager einer Zahnarztpraxis)
1 Stimme -
Private Budgetierungsfunktion (Kopie von YNAB)
Hi Lexoffice Team,
ich würde gerne meine berufliche als auch private Buchhaltung in einer Plattform konsoldieren.
Dazu würde ich mir einen Lexoffice Klon von YNAB wünschen: https://www.youneedabudget.com/Die Software ist super nur leider hat sie Probleme mit EU Bankdaten Abgleich.
Grüsse
Florian1 Stimme -
Position der Sprachauswahl bei Rechnungen weiter oben positionieren
Wenn man eine Rechnung auf Englisch schreiben möchte, muss man aktuell runterscrollen, die Sprache ändern, und wieder hochscrollen weil der Titel, also die Bestellnummer (Shopify Lexoffice App) verschwindet!
1 Stimme -
Schnittstelle zur HALE electronic GmbH
Schnittstelle zur HALE electronic GmbH. Die sind Weltweit aufgestellt.
Die wären bereit dazu.1 Stimme -
Paypal Link in Auftragsbestätigung integrieren
Unsere Kunden zahlen grundsätzlich per Vorkasse nach Erhalt der AB. Die Rechnung wird erst ausgestellt, wenn wir die Zahlung erhalten haben und das Lieferdatum feststeht. Dazu möchten wir gerne den Paypal-Link in die Auftragsbestätigung integrieren.
1 Stimme -
Rechnungen: letztes Produkt/Service an 1. Stelle des Popup / eigene Regeln Produkt/Service
wenn man viele gleichartige Rechnungen schreiben muss, wäre das ideal
1 Stimme -
Dem Steuerberate Anfangs/Abschlussbestände der Bankkonten zur Verfügung stellen.
Anzeige der Bankbestände zum Monatsanfang / Monatsende.
Mein Steuerberater wünscht eine regelmäßige Übermittlung der Bankbestände. Dies ist ein weiterer manueller Vorgang, den ich eher so im Bereich Lexoffice sehe, da wir mit HBCI ja nunmal schon direkt an der Bank angedockt sind.1 Stimme
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?