Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
2642 gefundene Ergebnisse
-
Export einer XML Datei
Die Außenwirtschaftsverordnung (AWV) sieht eine Meldepflicht für Auslandsüberweisungen von und nach Deutschland ab einem Betrag von 12.500 EUR vor.
Die Bundesbank akzeptiert XML Datei Upload.
Wäre super, wenn lexoffice diese Datei automatisiert monatlich erstellen könnte.
7 Stimmen -
Einheit Prozent in Belegpositionen sollte mathematisch richtig rechnen
Bei der Rechnungserstellung kann innerhalb der Belegpositionen als Einheit Prozent [%] angegeben werden. Leider wird hier aber mathematisch falsch gerechnet.
Wenn ich z.B. für einen "Zuschlag" 6% eingebe, ergibt sich bei einem Einzelpreis von 100 € ein Gesamtbetrag von 600 € für diese Position.
Wenn ich im Gesamtbetrag die richtige Summe von 6 € erhalten möchte, muss ich bei Menge 0,06 eintragen, wenn ich die Einheit % wähle.
Blöd nur, dass auf der Rechnung in dieser Position dann eben auch 0,06% steht, was ja mathematisch totaler Blödsinn ist.
Über eine Korrektur dieses offensichtlichen Fehlers wäre ich sehr glücklich!
9 Stimmen -
Beim Überweisen den vorher angezeigten Beleg nicht verschieben
Wenn ich einen Beleg überweise scrolle ich diesen zum Ende, damit ich den Skontobetrag sehe. Wenn ich dann auf überweisen klicke wird der Beleg wieder zum Anfang verschoben und ich kann den Skontobetrag nicht mehr sehen. Das wäre aber von Vorteil.
2 Stimmen -
Absatzauswertung
Hallo Lexoffice-Team,
ich bin auf der verzweifelten Suche nach einer Möglichkeit Produkte oder Services auf ABSATZ-Ebene (nicht UMSATZ-Ebene) auszuwerten.
Als Kaufmann interessiert mich nicht nur die GuV oder EÜR sondern auch Auswertungen auf Absatz-Ebene. Auch habe ich bisher keine (externe) Erweiterung gefunden, welche solches anbietet.
Umsatzauswertungen je Kunde oder Beleg sind möglich, warum nicht auch mit Absatz je Produkt/Service?Oder übersehe ich die Auswertung schlichtweg?
Vielen Dank für eure Antwort.15 Stimmen -
Wartungsverträge mit Lexoffice gestalten und verwalten
Als Werbeagentur schliesse ich immer wieder Wartungsverträge mit den Kunden für bestehende oder neue Webseiten.
Bisher habe ich dafür ein formularbasiertes PDF Dokument genutzt und musste alle Daten "doppelt" pflegen - in Lexoffice, wo schon alle Kundendaten und Services angelegt sind und dann nochmals zur Vertragserstellung in der besagten PDF Datei.
Es wäre klasse, wenn es deshalb eine weitere Belegsart gäbe, die bspw. "Verträge" heißen würde.
Somit wären sämtliche Stammdaten nutzbar.
Wenn dann noch eine Vertragsverwaltung hinzu käme, in der man sieht, wann der Vertrag geschlossen, erweitert, gekündigt oder verändert wurde, wäre es perfekt.52 Stimmen -
Ändert sich die Bankverbindung bei Lieferanten o.ä. sollte lexoffice das erkennen und einen Warnhinweis aufpoppen lassen !
Aktuell habe ich das Problem, dass ich seit Monaten ohne meines Wissens die alte Bankverbindung eines Lieferanten benutze. Die Rechnungsstellung erfolgt aber schon seit Monaten mit der neuen Bankverbindung.
Bei bestehenden Lieferantendaten sollte lexoffice in der Lage sein, bei der Überweisung zu erkennen, dass sich die Bankverbindung geändert hat.28 Stimmen -
Statt "0,00 €" bitte "Inklusive" im Beleg schreiben oder frei lassen
Wenn man eine Hauptleistung mit einem Gesamtbetrag anbietet, dann kann man zwar die einzelnen Artikel mit "0,00 €" hinzufügen. Das verwirrt sehr oft die Kunden. Besser wäre es, wenn man die Auswahl hat, ob im Beleg "0,00 €" stehen soll oder gar nichts. Besser wäre es wenn man zusätzlich noch "Inklusive", statt einen Geldbetrag schreiben kann.
9 Stimmen -
Art der Einnahme bei Belegerfassung vorbelegen
Hallo,
bei der Belegerfassung wird bei Ausgaben immer die Art der Ausgabe vorbelegt ( "Wareneinkauf") - bei Einnahmen jedoch nicht.
Warum?? Ist doch in den meisten Fällen "Warenverkauf"!
Schön wäre, wenn das auch grundsätzlich vorbelegt wird, oder wenn man das z. B. bei dem Anlegen des Debitors hinterlegen kann.
In meinem Fall werden z. B. alle Ausgangsrechnungen über einen "Sammelkunden" gebucht, jedes Mal die Art der Einnahme einzutippen hält auf.9 Stimmen -
Integrierung des Ready2Order Kassenbuchs in die Lexoffice Kasse
Es wäre sehr hilfreich, wenn man ein elektronisches Kassenbuch eines Kassensystems in die Kasse von lexoffice übertragen könnte. Somit müsste man nicht jede Einnahme Buchung selber eintragen sondern einfach die bestehende Kasse übertragen.
44 Stimmen -
Anbindung an PEPPOL Access Point
Bitte ermöglichen Sie die Anbindung an das PEPPOL Netzwerk. Es ist derzeit "nicht mehr" möglich Rechnungen an öffentliche Einrichtungen in zB Luxemburg zu versenden. Diese verlangen seit März 2023 dass Rechnungen über das PEPPOL Netzwerk versendet werden müssen. Dazu kommt das jweils angeforderte Format. In Luxemburg ist das PEPPOL BIS 3. Dazu müssen X-Rechnungen in dieses Format konvertiert werden (XML). Aktuell machen drittanbieter sich damit die Taschen voll eine XML zu konvertieren und einen Accesspoint bereit zu stellen. Mehrere Europäische Länder nutzen den Standard aktuell bereits, in Zukunft noch mehr. Es wär schön wenn der Europäische Gedanke alles zu vereinfachen…
6 Stimmen -
Artikelnummern automatisch vergeben
Jetzt, wo man Artikelnummern und EAN in den Artikeln vergeben kann, wäre es sinnvoll, wenn man alle bestehenden Artikel mit Artikelnummern auffüllen kann und neu anzulegende Artikel automatisch eine neue Artikelnummer vorgeschlagen bekommen. Auch in Hinsicht auf einen Artikelabgleich mit Onlineshops wäre das ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.
29 Stimmen -
Anzeige Artikelnummer bei der Suche
Wenn man unter Produkte/Service einen Artikel mit Namen sucht wäre es gut wenn dort die Artikelnummern angezeigt wird. Es gibt für Artikel oftmals die gleiche Bezeichnung aber unterschiedliche Artikelnummern.
34 Stimmen -
Belegbilder nachträglich hinzu fügen
In der App gibt es leider keine Möglichkeit, nachdem man einen Beleg angelegt hat, diesem Beleg nachträglich ein Belegbild hinzuzufügen.
In der Web-Anwendung ist dies möglich.Es wäre super, wenn dies auch bei in der App möglich gemacht wird.
6 Stimmen -
erneut überweisen aus Umsatzanzeitge
Es vereinfacht Überweisungen wenn es die Möglichkeit gibt bei einem Umsatz auf erneut überweisen klicken zu können.
Es sollte dann eine vorausgefüllte Überweisung mit den Werten angezeigt werden die man editieren kann (z.B. anderer Betrag oder Verwendungszweck).12 Stimmen -
Amazon Bestellnummer auf Rechnung importieren
Es wäre super, wenn man die "Amazon-Bestellnummer" auf die Rechnungsbelege importieren könnte.
Ich arbeite mit Shopify, Magnalister und Payjoe und benötige eine Vereinfachung, um meine Belege besser zubuchen zu können.3 Stimmen -
Dimensionen wie z.B. Objektcode, Niederlassung, Rubrikcode (Abteilung wie z.B. Glasreinigung/Unterhaltsreinigung)
Es wäre schön, wenn man für jedes Objekt eine Objektnummer zuordnen kann.
3 Stimmen -
DocuSign
Hallo Zusammen,
wie wäre es wenn man Angebote versendet und diese Angenommen werden wenn diese über eine API von DocuSign unterschrieben werden müssen. Damit man eine Unterschrift vom Kunden/in bekommt.
88 Stimmen -
Rechnung ausdrucken in zwei Exemplare über Einstellungen
Es wäre super, wenn man im Drucklayout hinterlegen könnte das eine Rechnung IMMER mit zwei Exemplaren gedruckt wird!!
3 Stimmen -
steuerfreie Rechnungen für alle Kunden zulassen um Ausfuhrlieferungen auswählen zu können.
Nach einer Umsatzsteuerprüfung bemängelt unser Finanzamt die Verbuchung unserer steuerfreien Beförderungsleistung nach § 4 UStG. Diese müssten genau wie die Ausfuhrlieferungen auf das Konto 4120 und in der UST-Voranmeldung in Kennziffer 43 deklariert werden. Bei Kunden die außerhalb der EU sitzen, kann man das problemlos über die Option "steuerfreie Rechnungen zulassen" und Umstellung der Rechnung auf Ausfuhrlieferung lösen, so dass auf dem Konto 4120 richtig verbucht wird und die Erlöse der UST-Voranmeldung in Ziffer 43 deklariert werden. Bei inländischen Kunden geht das allerdings nicht. Im Transport- und Logistikgewerbe ist es aber üblich inländische Transportaufträge zwischen 2 deutschen Unternehmen unter steuerfreier…
9 Stimmen -
wiederkehrende Beschreibung bei Belegerfassung
Oftmals wiederholen sich die Beschreibungstexte bei wiederkehrenden oder ähnlichen Buchungen. Beim Eintippen der Anfängsbuchstaben oder -wörter bereits verwendeter Beschreibungstexte sollten diese in einem Auswahlmenü erscheinen, ähnlich wie z.B. bei den Belegnummern. So kann ein bereits verwendeter Text schnell wieder ausgewählt werden. Das erspart einerseits den Aufwand ihn neu einzutippen und stellt andererseits sicher, dass er bei jeder wiederkehrenden Buchung gleich und damit einfacher zu selektieren ist. Das würde den Arbeitsaufwand bei der Erfassung erheblich verringern.
344 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?