Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
2868 gefundene Ergebnisse
-
Gewinn- und Verlustrechnung individuell vergleichen
Hallo zusammen,
um die Vorjahre besser zu vergleichen können, wäre es super die Zeiträume individuell vergleichen zu können. D.h. nicht nur die vorgegebenen Zeiträume nutzen zu können, sondern auch z.B. halbjährlich oder mit individuellem Zeitraum.
Das wäre eine Erleichterung. Vielen Dank und Grüße:-)38 Stimmen -
E-Mail Versand - Schnittschnelle zu externen Mail-Programm
Ich glaube, viele sind sich hier einig, dass das Layout des e-Mail Versandes eher dürftig ist. Man hat noch nicht einmal die Möglichkeit, die Schriftgröße zu ändern! Auch kann ich die Position des Logos nicht ändern.
Warum gibt es nicht eine Schnittstelle, mit der ich den Beleg über mein eigenes Mail-Programm schicken kann?
21 Stimmen -
Skontofeld zum eintragen
Meine Idee wäre bei der Belegerfassung beziehungsweise "Überweisung Vorbereiten" ein Zahlenfeld einzufügen indem man den Skontobetrag der eingeräumt wird eingetragen werden kann ein gleichzeitig automatisch ausgerechnet wird.
Mit einem Bild könnte ich das leichter erklären welches ich Ihnen übersenden könnte.
12 Stimmen -
Terminumbuchung vom Hauptkonto auf ein spezielles Unterkonto
Ich habe gerade ein Lexware Geschäftskonto eröffnet und entsprechende Unterkonten angelegt.
Aktuell arbeite ich noch mit Kontist und N26, um mein Konstrukt mit den Unterkonten nutzen zu können. Ich freue mich sehr, dass ich das jetzt alles unter einem "Dach" vereinfachen kann.
Da ich z.B. für jährliche Ausgaben monatliche einen kleinen Betrag beiseite lege, wäre die Möglichkeit einer internen Terminumbuchung super.
Ich möchte gerne (sozusagen) einen internen "Dauerauftrag" für Betrag X zum immer fixen Datum Y vom Hauptkonto auf ein spezielles Unterkonto (z.B. "jährliche Kosten") einrichten.
15 Stimmen -
Offene Posten zum Jahreswechsel anzeigen
Hallo in die Runde,
ich versuche mich soeben am Jahresabschluss 2024.
Leider gibt es nach Rücksprache mit dem Support keine Möglichkeit mir die offenen Posten zum 31.12.2024 anzuzeigen. Das ist aus meiner Sicht ein echter Mangel und bringt mir nun extrem viel Arbeit durch das abgleichen von Excel Listen aus der Bank und den Belegen. Bitte dringend dieses als Funktion einbauen. DANKE8 Stimmen -
Emailadresse wird im Kontakte automatisch gespeichert
Sobald eine Ausgangsrechnung direkt aus Lexware versendet wird, speichert das Programm automatisch alle manuell eingegebenen E-Mail-Adressen in den Kontakten. Oftmals handelt es sich dabei jedoch nicht um die E-Mail-Adressen der Kunden, sondern um interne Adressen von Mitarbeitern, die den jeweiligen Kunden betreuen. Eine zusätzliche Option, beispielsweise in Form eines Häkchens, mit der man auswählen kann, ob eine E-Mail-Adresse automatisch gespeichert werden soll, wäre sehr hilfreich.
Wäre eine solche Funktion auch für andere Nutzer von Lexware von Interesse?
15 Stimmen -
Textgröße ändern in NACHBEMERKUNGEN oder ZAHLUNGSBEDINGUNGEN
Textgröße ändern in NACHBEMERKUNGEN oder ZAHLUNGSBEDINGUNGEN
ES wäre wichtig den Text im Feld NACHBEMERKUNGEN oder ZAHLUNGSBEDINGUNGEN in der Größe zu ändern zu können, um kürzere Zahlungsbedingungen einzufügen , die nicht in der selben größe erscheinen sollen wie der restliche Fließtext oder für andere texte. DAs wäre wichtig.6 Stimmen -
Umsatzübersicht saldiert für Zeitraum X
Über das Dashboard über die Grafik kann ich meine gestellten Rechnungen bzw. meine Umsatzerlöse netto sowie brutto darstellen lassen. Allerdings sehr umständlich und nicht nachvollziehbar.
Zum Abgleich der Buchhaltung bei meinem Steuerberater möchte ich gerne eine Umsatzübersicht für z.B. Mai 2024 rauslassen.
Auf dieser Übersicht sollen alle im Mai 2024 gestellten Rechnungen summiert dargestellt werden.
Über die Belegübersicht alles rauszusuchen und rauszuschreiben ist unnötiger Mehraufwand. Leider gibt es auch lt. Kundensupport hierfür aktuell keine angenehme Lösung.
31 Stimmen -
Anlagenbuchhaltung von Lexware Buchhalter Premium integrieren
Die Anlagenbuchhaltung der Online Version ist nicht brauchbar. Es gibt kein zweites Analgenbuch für die Unterscheidung von Handelsbilanz und Steuerbilanz, Sonderabschreibung sind nicht möglich, die AFA Zeit kennt nur Jahre, so dass gebrauchte Güter rechtlich nicht richtig erfasst werden können. In dem Reifegrad ist die Software nicht einsetzbar. Lexware Buchalter Premium und Lexware Anlagenverwaltung können alles problemlos und sollten dringend hier integriert werden
26 Stimmen -
Neue Bankingoberfläche: Umsatzliste scrollt hoch nach Zuweisung
Wenn ich in der Umsatzliste runter scrolle und einen Beleg zuweise, scrollt die Liste wieder hoch. Sehr unpraktisch und zeitfressend, wenn ich jedes mal wieder gucken muss, wo ich war.
5 Stimmen -
Manuelle Texterkennung auch bei E-Rechnungen zulassen (Beschreibung)
Seit neustem funktioniert bei E-Rechnungen die Texterkennung nicht mehr.
Fehlermeldung:
"Für E-Rechnungen ist die manuelle Texterkennung nicht verfügbar. Es gelten die Inhalte des maschinenlesbaren Teils."
Für die grundlegenden Angaben vollkommen in Ordnung und nachvollziehbar.
Für die Beschreibung die ich ja für mich abspeichere allerdings nicht nachvollziehbar. Gerade um bestimmte Artikelbeschreibungen bei Anschaffungen in das "Beschreibung"s-Feld zu übertragen ohne es manuell abtippen zu müssen.17 Stimmen -
Rechnungserstellung in US-Dollar
Wir erstellen einen Teil unserer Rechnungen in Euro und einen Teil in US-Dollar. Leider unterstützt Lexware bislang nur eine Währung (Euro). Es wäre überaus hilfreich, alle unsere Rechnungen in Lexware erstellen zu können.
19 Stimmen -
Angebote nach "angenommen" filtern
Es wäre sehr hilfreich, wenn man seine Angebote nicht nur nach "Offene" sondern zusätzlich nach "Angenommene" oder ggfs. auch noch "Abgelehnte" filtern könnte.
So könnte man auf einen Blick sehen, welche der bereits beauftragten Angebote aktuell noch "abzuarbeiten" sind.
131 Stimmen -
Mahnung in den Ausgangsbelegen Anzeigen
Ist den nicht möglich Mahnungen als Kategorie in die Ausgangsbelege mit auzufnehmen?
7 Stimmen -
Tags für Artikel
Wir wünschen uns die Möglichkeit, Artikeln und Services Tags zu geben, um diese leichter zu finden. Eine Alternative wäre ein Suchbaum, der auf Artikelgruppen basiert.
15 Stimmen -
Layout für Mahnung schöner gestalten
Könnten Sie die Aufstellung der Mahnungen besser gestalten??
46 Stimmen -
Benutzerdefinierte Karten (Text / Notizen)
Es wäre praktisch, benutzerdefinierte Karten / Textfelder dem Dashboard hinzufügen zu können.
Auf diese Weise kann man z.B. wichtige Notizen / Anmerkungen sofort einsehen.12 Stimmen -
korrekte Schreibweise Rechtsform
GmbH, KG und Firmenrechtsformen sollten gemäß deutscher Schreibweise korrekt vorgeschlagen werden (statt Gmbh also GmbH oder statt Kg korrekt KG).
Es ist immer nur der erste Buchstabe groß, der Rest immer klein21 Stimmen -
Versenden von Belegen mit eigener E-Mail-Adresse
Hier wäre es gut, wenn mehrere E-Mail-Adressen angelegt werden könnten, die dann beim Versenden der Belege ausgewählt werden können.
19 Stimmen -
Rechnungsempfänger auf allen Seiten der Rechnung anzeigen
Der Rechnungsempfänger soll auf allen Seiten der Rechnung anzeigt werden.
14 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?