Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
2590 gefundene Ergebnisse
-
Sachentnahme Gastronomie 7 und 19 %
In der Gastronomie müssen die Sachentnahmen aufgeteilt werden in 7 und 19%, das ist leider nicht möglich. Wäre für alle Gastronomen sicherlich wichtig.
Danke47 Stimmen -
Neuanlage Kontakte
Es wäre schön, wenn man nach der Neuanlage eines Kontakts — der noch kein Kunde ist, also Interessent —, den Kontakt angezeigt bekommt, den man gerade angelegt und abgespeichert hat.
Es kommt doch des Öfteren vor, dass man noch Änderungen vornehmen muss. Hier muss man aber erst wieder über die Kontaktsuche den Kunden aufrufen, um diese zu ergänzen.
12 Stimmen -
Integrierung des Lightspeed Gastrofix Kassenbuchs
Es wäre sehr hilfreich, wenn man ein elektronisches Kassenbuch eines Kassensystems in die Kasse von lexoffice übertragen könnte. Somit müsste man nicht jede Einnahme Buchung selber eintragen sondern einfach die bestehende Kasse übertragen.
3 Stimmen -
Mehrere Zeilen in Rechnungsanschrift
Bei der Rechnungsstellung fehlt die Funktion, mehrere Zeilen für die Rechnungsadresse anzulegen. Gerade bei großen Firmen/Konzernen sind teilweise 6-7 Zeilen erforderlich, über das Feld "Adresszusatz" kann man nur eine weitere Zeile hinzufügen.
55 Stimmen -
Weiterleitung an Apple Karten oder Google Maps
in der App unter Kontakte wäre eine Weiterleitung an die Apple Karten oder Google Maps App sinnvoll, wenn auf die Karte oder Adresse geklickt wird.
29 Stimmen -
Mehrere Rechnungsentwürfe zu einer Gesamtrechnung verknüpfen
Hallo,
es wäre echt super wenn man verschiedene Rechnungsentwürfe zu einer Gesamtrechnung verknüpfen könnte. Da ich die Zeiterfassung von Timicx nutze und etwaige Waren in einem Entwurf dem Kunden zuordne, wäre es schön, wenn man diese beiden zusammen fassen könnte.
MfG Christian
9 Stimmen -
Positionen aus Angebot in eine Zwischenrechnung übernehmen
Ich habe sehr oft das Problem das meine Kunden nach der Annahme einen Angebotes, die aufgeführten Positionen auf der Zwischenrechnung brauchen (z.B. für die Finazierung). Wäre toll wenn das Automatisch übernommen werden würde.
6 Stimmen -
Kunden- oder Lieferanten Dateien durchblättern
Für manche Situationen wäre es schön, wenn man im Bereich "Kontakte"
bei aufgerufenen Kunden oder Lieferanten direkt auf den nächsten Kunden oder Lieferanten blättern kann.1 Stimme -
Arbeitsmodus mit externer Tastatur wie z.B. bei Lenovo Tab P11
Bin mit dem Tablet immer mobil Rechnungen und angeboten am schreiben. Wenn ich mit externer Tastatur arbeite, geht mein tablet.in Desktop Modus, App wird aber auf Handy Format geöffnet
3 Stimmen -
Lieferschein-Einheit
Im Lieferschein sollte die Einheit mit angedruckt werden. Wenn man verschiedenen Einheiten verwendet, kg, m, Stk, wäre das sinnvoll.
1 Stimme -
Differenzgrund "Gebühren des Zahlungsverkehrs 13b"
Bei der Zuordnung von Differenzbeträgen kann man zwischen Gebühren des Zahlungsverkehrs mit und ohne Steuern auswählen. Eine zusätzliche Auswahl von "Gebühren des Zahlungsdienstleisters mit Reverse Charge 13b" wären sehr hilfreich, da das ja z.B. bei Stripe der Fall ist!
18 Stimmen -
Eine Übersicht der Krankentage/ Urlaubstage je Jahr
Wir wünschen uns eine tabellarische oder grafische Übersicht der Kranken- und Urlaubstage. Man kann aktuell nur das jeweils aktive Jahr bei der Abrechnung als tabellarische Ansicht einsehen.
46 StimmenWir haben diesen Wunsch bearbeitet.
Ihnen stehen jetzt über den Abrechnungsassistenten mit einem Klick auf "Abwesenheiten Vorjahre" - bzw. über das Kontextmenü (drei Punkte) in der Mitarbeiterliste - alle Abwesenheiten aller mit lexoffice abgerechneten Jahre zur Verfügung. Auch für bereits ausgetretene Mitarbeiter:innen.
Wir freuen uns über Ihr Feedback zu dieser Funktion.
Viele Grüße
Ihr lexoffice Team
-
Besondere Rechnungstypen (Abschlags-, Englische-, EU-, XRechnung, Rechnung Bauleistungen nach §13b ) auch in lexoffice M verfügbar machen!
Aktuell nutzen wir gerne lexoffice, allerdings nur für die Auftragsbearbeitung (Angebote, Rechnung schreiben). Da wir Baulöhne abrechnen, nützt uns die automatisierte Buchhaltung leider nichts und wir buchen unsere Belege weiterhin mit unserer "alten" Software von Lexware (financial office handwerk). Dadurch das wir aber häufiger Abschlagsrechnungen stellen und Bauleistungen nach §13b abrechnen sind wir gezwungen lexoffice XL zu bezahlen, obwohl für uns rein theoretisch lexoffice M ausreichen würde. Aktuell verdient Lexware quasi doppelt an uns...Schade....wir würden uns wünschen, wenn die besonderen Rechnungstypen auch in lexoffice M verfügbar wären, gerne auch gegen einen geringeren Aufpreis für Handwerker, die die Funktion benötigen....
42 Stimmen -
Kommentar bei Eingangsbelegen
Kommentarfunktion auch bei Eingangsbelegen.
Bei Angeboten und Rechnungen (Ausgangsbelege) gibt es die Funktion der Kommentare sobald man den Beleg anklickt.
Sobald mehrere Personen die Buchhaltung bearbeiten, wäre solch ein Feld auch bei den Eingangsbelegen sehr hilfreich.7 Stimmen -
Hinweis bei neuer Bankverbindung
Hinweis bei neuer Bankverbindung wäre wünschenswert, so nutzt das gar nichts, da es nur Neukunden beachten.
40 Stimmen -
Optionale Anzeige des zuheörigen Liefer-/Rechnungsbelegs
Ich hatte es, weil es wirklich ein ärgerlicher Mangel an LO ist, bereits mehrfach bei der Hotline angeregt, aber am Forum scheint kein Weg vorbei zu führen. Also, dann ans Scherbengericht:
Es sollte bei der Belegerfassung mit Optionswahl (die bis auf Widerruf auch in Folgevorgängen bleibt) möglich sein, bei Belegen, die aus einem anderem Beleg erzeugt wurden (zB Rechnung aus Lieferschein), die zugehörige Dokumentennummer auf dem neuen Beleg als Bezugsangabe mit ausdrucken zu lassen. Angezeigt wird sie bei der Erfassung ohnehin, somit wäre die Umsetzung ein Klacks.
Hintergrund: Ein Kunde wüsste bei elektronischem Zugang einer Rechnung doch in der Regel…8 Stimmen -
Kontoaktualisierung
In der Web-App sind folgende Dialogfenster bei der Aktualisierung der Bank-Konten meiner Meinung nach völlig unnötig und halten den Workflow auf, da immer ein Button geklickt werden muss:
- Ihre Konten werden nacheinander aktualisiert
- Die Konten-Aktualisierung ist abgeschlossen (das Ergebnis ist nach dem Fenster eh sichtbar)
Wenn ich auch den Button "Aktualisieren" klicke, möchte ich das doch komplett ausführen und nicht 2x bestätigen.
Das gefällt mir in der mobilen App besser.
6 Stimmen -
Austauschteile-Steuer
Hallo, es wäre super wenn man beim erstellen der Rechnung die Option hat, eine Austauschteile-Steuer einzufügen, denn diese muss auf Rechnungen gesondert aufgeführt werden. Gerade im KFZ Bereich kommt dies relativ häufig vor.
4 Stimmen -
Serienrechnung: Ausführung anders als Leistungszeitraum
Die Ausführung sollte flexibel zum Leistungszeitraum sein.
Beispiel:
Ausführung: am 15ten / Monatsmitte
Leistungszeitraum: von 01.07. bis 31.07
Danke83 Stimmen -
Anbindung einer Option "Zahlung per Kreditkarte"
Die Zahlung per Kreditkarte ist seitens der Kunden/Klienten im Internet weit verbreitet. Daher wäre es aus meiner Sciht wünschenswert, dies als weitere Zahlungsoption per Rechnungsstellung anbieten zu können.
12 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?