Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
2590 gefundene Ergebnisse
-
Angebote und Rechnungen gem. HOAI
Als Architekten möchten wir Angebote und Rechnungen gem. HOAI erstellen. Dazu müssen wir auf die Netto-Summe der einzelnen Positionen im Anschluss Prozentualpositionen draufschlagen (z.B. 20% Sanierungszuschlag und anschließend nochmal 1% Nebenkosten). Leider ist dies momentan noch nicht möglich. Wir freuen uns, wenn sich dies ändern würde.
16 Stimmen -
Felder anlegen können
Da ich neben den Standard-Feldern auf einer Rechnung zusätzlich eine IK-Nummer zur Abrechnung mit Pflegekassen angeben muss, wäre es schön, wenn man sich selbst in der Kopfzeile ein Feld dafür anlegen könnte, welches dann im Druck erscheint.
89 Stimmen -
Umsatzsteuervoranmeldung für Kleinunternehmen (für Innergemeinschaftlichen Erwerb)
Bei innergemeinschaftlichen Erwerben ist es auch für Kleinunternehmen nötig, eine Umsatzsteuervoranmeldung zu machen. Da es bei lexoffice bereits für nicht-umsatzsteuerbefreite Nutzer die Funktion gibt, eine Ust.-Voranmeldung abzugeben, wäre es toll, wenn Kleinunternehmer diese Funktion auch nutzen könnten, bei der dann kein Vorsteuerabzug gemacht wird, sondern nur die Ust. des innergemeinschaftlichen Erwerbs ausgewiesen wird.
9 Stimmen -
Teilrechnungen in Schlussrechnug zum Abzug bringen.
Bislang können nur Abschlagsrechnungen in der Schlussrechnung zum Abzug gebracht werden. Ich würde mir wünschen, dass auch Teilrechnungen entsprechend abgezogen werden können.
6 Stimmen -
Arbeitskleidung als Betriebsausgabe aufnehmen
In der Kategorie sonstige Ausgaben könnte man noch die Kosten für Arbeitskleidung als Betriebsausgabe aufnehmen.
9 Stimmen -
Urlaubsplanung / Planung bei Krankheit
Für die Planung der Mitarbeiter-Urlaube wäre ein Kalender toll, in den gleich hinterlegten Ausfallzeiten ob Krankheit oder Urlaub eingetragen werden
17 Stimmen -
Automatische Kundenansprache
Automatische Namen Übernahme des Kunden.
Es wäre sehr angenehme wenn die Kunden Ansprache für Angebote oder Rechnungen Automatisch aus dem Kundenstamm generiert würde.
(Ähnlich wie bei den Zahlungszielen mit Datum)
11 Stimmen -
Anzeigen von Offenen Posten im Ausgangskorb durch Kommentar hinter dem jeweiligen Posten
Guten Morgen!
Folgender Punkt:
Wenn ich in die "Offene Posten Liste" gehe und dort eine Position auswähle und diese dann weiter über "Zahlung erfassen" in den "Ausgangskorb" leite, danach zurück zur "Offenen Posten Liste" gehe, so wird mir die Position die nun im Ausgangskorb liegt, dort noch immer angezeigt. Hier wäre es sicherlich eine große Hilfe, wenn dies dort irgendwie angezeigt wird, zB durch eine Anzeige hinter der offenen Position in Form von: (im Ausgangskorb). So muss ich mir merken, was ich schon im Ausgangskorb habe. Gerade wenn man eine Vielzahl von Buchungen vornehmen möchte ist das dann schon eine…6 Stimmen -
Buchungskonto für Verbrauchsteuer (4350)
Jeder, der in Deutschland Kaffee oder andere verbrauchsteuerpflichtige Produkte in Umlauf bringt, muss entweder direkt oder monatlich die Verbrauchssteuer anmelden. DATEV führt dazu das Konto 4350. Es wäre aus meiner Sicht sinnvoll, dieses Konto zu integrieren, um die wiederkehrende Buchung sauber zu erfassen. Danke und beste Grüße.
7 Stimmen -
1 Stimme
-
Email-Editor mit HTML / SVG-Dateien einbetten
Bitte den Email-Editor überarbeiten, damit der Rg-Versand professionellen Standards entspricht. Der Versand aus LO heraus ist super, die Qualität allerdings dringend optimierbar.
HTML-Editor wäre angemessen sowie zumindest kurzfristig auch das Einbetten von SVG-Dateien.
3 Stimmen -
Button um auf das aktuelle Tagesdatum aktualisieren auf der Rechnung
Beim erstellen eines Beleges das tagesaktuelle Datum optisch hervorheben. Auch ein Button um auf das aktuelle Datum zu springen wäre schön. Wenn der Beleg als Entwurf angelegt wurde, vergehen bis zur Rechnungsstellung manchmal ein paar Tage. Das würde mir etwas Zeit sparen um auf das aktuelle Datum zu aktualisieren.
13 Stimmen -
ÖPNV Steuer 7 %
Können Sie bitte bei der Kategorie ÖPNV es so einrichten, dass 7 % aufgeht statt 19%. Vielen Dank!
24 Stimmen -
Freie Anordnung (Reihenfolge) der Konten
Eine flexible Reihenfolge der Bankkonten würde ich begrüßen.
1 Stimme -
Nachweis Finanzamt: Automatisierter PDF-Belegexport für bestimmte Konten
Für die Nachweiserbringung beim Finanzamt wäre es hilfreich, wenn man für ausgewählte Konten (zB Geschäftsreisen, KFZ etc) alle darin gebuchten Belege als PDF gruppenexportieren könnte. Im Moment kann man nur die Belegliste eines Kontos drucken, die dazugehörigen Belege nicht als Batch, wie mir der Lexoffice-Support bestätigte. Möchte das Finanzamt jedoch die Belege pro Konto nachgereicht bekommen, muss man jeden Beleg einzeln anklicken und als PDF exportieren - im Anschluss mit einem PDF-Programm zusammenfügen. Je nach Umfang kann das schon mal mehrere Stunden dauern.
3 Stimmen -
Überzahlungen oder Doppelzahlung einer Rechnung
Das Programm sollte eine mehrfache Einzahlung und somit eine Überzahlung einer Rechnung signalisieren.
Ich habe zu einer von uns gestellen Rechnung an verschiedenen Tagen den Betrag erhalten. Ich kann ich im System erkennen das es zu einer Überzahlung gekommen ist.17 Stimmen -
Möglichkeit Dateien über die Public API hochzuladen.
Mit Einführung des Kunden-Managers wurde auch eine bequeme Möglichkeit geboten Dateien zu einem Kunden in lexoffice zu hinterlegen.
Leider ist diese Funktionalität in der Public-API nicht hinterlegt, obwohl es sich anbieten würde.
Am Telefon wurde ich gefragt wozu man das bitte brauchen würde, hier ein paar Szenarien.
1) Ein Kunde unterschreibt/akzeptiert eine ADV / AV -Vereinbarung und lädt diese im Kundeninterface hoch. Nun synchronisiert die Anwendung den Vertrag in den lexoffice Kundenaccount.
2) Ein Kunde unterschreibt/akzeptiert einen Vertrag und lädt diesen im Kundeninterface hoch. Nun synchronisiert die Anwendung den Vertrag in den lexoffice Kundenaccount.
Bei dem Konkurrenten sevDesk ist dies…
16 Stimmen -
Transaktionsbudget/Überweisungslimit festlegen
Da ich gerne meinen Mitarbeitern die Virtuelle Karte auf dem Handy zur Verfügung stellen möchte, um bspw. Tanken zu gehen, würde ich gerne die Limits Individuell einstellen können.
11 Stimmen -
Skontorechner
Ein Skontorechner bei der Belegerfassung könnte hilfreich sein
22 Stimmen -
Lohnjournal
Ich vermisse die Möglichkeit zur Ausgabe eines Lohnjournals. Darin werden die Abrechnungszahlen eines Monats dargestellt. Zum Jahresende wäre ergänzend ein Jahreslohnjournal sinnvoll. Bei anderen Lohnabrechnungssystemen ist das Standard.
93 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?