Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
2590 gefundene Ergebnisse
-
Belegerfassung Zuordnung des Benutzers der den Beleg erfasst hat
Es wäre schön wenn man sehen könnte welcher der Mitarbeiter den Beleg erfasst hat, da es nicht unbedingt der Mitarbeiter ist der die Belege per Mail versendet.
70 Stimmen -
Anbindung an Wiso Steuer
ich arbeite seit jahren mit der >Wiso Steuersoftware und möchte keine neue anbindung über einen weiteren anbieter
58 Stimmen -
Arbeitsvertrag und wichtige Dokumente im Mitarbeiter Self Service ablegen
Die Möglichkeit den entsprechenden Arbeitsvertrag und wichtige Dokumente (Vereinbarungen, Datenschutzerklärungen,...) im Mitarbeiter Self Service abzulegen und somit für den Arbeitgeber und den entsprechenden Mitarbeiter zugänglich zu machen.
51 Stimmen -
Benutzerrechte: Zugriff Kasse separieren
Es wäre schön, wenn die Benutzersteuerung auch nur einen Zugriff auf die Kasse und die dazugehörige Belegerfassung möglich machen würde.
Mitarbeitende verwalten autark ihre kleine Kasse, brauchen aber nicht den Zugriffe auf die gesamte Firma. Das ist schnelle und effizient und gerade mit der App eine gute Lösung die Arbeit gut zu teilen.75 Stimmen -
Bestellnummer + Rechnungsnummer als Belegnummer erkennen
Bei einer Bestellung zB. bei Saturn und sofortiger Zahlung per KK oder Paypal, ist die Zahlung dann mit der Bestellnummer hinterlegt.
Wenn dann aber die Rechnung von Saturn kommt, ist die RG-Nummer nicht gleich Bestellnummer sondern eine völlig andere Nummer.
Wenn man diese dann in LO hochlädt erkennt es die RG-Nummer und kann dann somit keine automatische Zahlungszuordnung durchführen da diese ja unter der Bestellnummer lief.
Es wäre also super wenn man im Beleg auch die Bestellnummer hinterlegen könnte, damit LO dann die Verbindung zwischen Zahlung und Rechnung automatisch erkennt.
1 Stimme -
Lohndatei einspielen
Guten Morgen, wir würden gerne aus einem externen Lohnprogramm die Daten für die Lohnüberweisungen importieren, damit nicht jede Überweisung einzeln erfasst werden muss.
1 Stimme -
Beim Erkennen von Kontakten in der Belegerfassung Leerzeichen im Namen nicht berücksichten
Firmen (Lieferanten) werden in der Belegerfassung derzeit nicht erkannt, wenn der Name nur um ein Leerzeichen abweicht.
z.B. habe ich "DomainFactory GmbH" als Lieferant - auf den Eingangsrechnungen wird aber grundsätzlich "DomainFactoryGmbH" ohne Leerzeichen vor GmbH erkannt - und schon wird der Lieferant nicht gefunden.
Kontakte sollten anhand des Namens gematched werden können, auch wenn die Leerzeichen evtl. anders sind als Lexoffice es via OCR erkannt hat.
4 Stimmen -
Darstellung im Safari optimieren und überflüssige Scrollbars entfernen
Im Safari Webbrowser (aktuelle Version, 16.5) unter macOS 13.4 treten an vielen Stellen unnötige Scrollbars auf – auch in der Darstellung in Originalgröße ohne jeglichen Zoom.
Auslöser dafür sind folgende CSS Anweisungen – zumindest sind die Scrollbars bei dessen Deaktivierung verschwunden:
.lx-flex-item{ overflow-y: auto; }
.lx-flex-container-horizontal, .lx-flex-container-vertical, .ngdialog-content, .ngdialog-content .modal-body, .ngdialog-content .modal-content, .ngdialog-content .modal-dialog { overflow-y: auto; }Und das Inline-CSS "overflow-y: hidden;" in folgender HTML-Zeile:
<div class="lx-bg-accent container-fluid lx-flex-item lx-flex-container-vertical" style="overflow-y: hidden;" lx-block-ui="blockUiPromise" lx-block-ui-delay="200" lx-block-ui-animation="true">
Das ist wirklich unschön und stört ständig bei der täglichen Arbeit.
15 Stimmen -
Export Ausgangs und Eingangsbelege
Das Exportieren von Belegen, war bis vor kurzem besser gelöst.
Datev konforme Dateien, man konnte auswählen zwischen NUR Ausgangs und Eingangsbelege. Dies ist aktuell nicht mehr möglich und macht die Aktion sehr kompliziert!5 Stimmen -
Kasse benennen/umbenennen
Es wäre schön, wenn man der Kasse einen Namen geben könnte. Gerade, wenn man mehrere Kassen hat.
34 Stimmen -
Erstellung der offiziellen EÜR und AVEÜR mit Übermittlung durch Elster an das FA
Ich würde gerne wie im Lexware Buchhalter aus dem Lexoffice heraus meine EÜR und AVEÜR erzeugen und via Elster an das Finanzamt schicken können. Das ist aus meiner Sicht ein zur Buchhaltung gehörender Schritt. Ich möchte explizit nicht meine Daten an einen weiteren Cloud Dienstleister (hier smartsteuer) weitergeben nur um das Formular zu erzeugen und zu versenden. Auch einen Steuerberater sollte man nicht unbedingt voraussetzen. Die von Lexoffice vorgeschlagene manuelle Übertragung der Daten in das Elster Formular halte ich unter dem Aspekt der Digitalisierung für absurd.
Die EÜR mag ja Bestandteil der Einkommenssteuererklärung sein, die Daten zur Erzeugung dieser Erklärung…800 Stimmen -
Anzahl der Lieferscheine erhöhen bei Sammelrechnungen
Die Sammelrechnung ist auf 31 Lieferscheine begrenzt.
Das ist leider ein Problem.
Die Anzahl muss dringend erhöht werden, da ich mit meinem Kunden eine monatliche Zahlweise vereinbart habe und es unprofessionell aussieht eine Sammelrechnung zu splitten.1 Stimme -
Buchungsübersicht/Anlagen in App
Da ich eigentlich nur mit der App arbeite, fehlen mir hier leider einige Funktionen. So sehe ich nicht die Buchungsübersicht und kann entsprechend nicht nachvollziehen, was alles gebucht wurde. Speziell für Anlagegüter ist dies entsprechend doof. Gerade diese kann ich über die App auch nicht sehen und verwalten, das ist sehr schade.
8 Stimmen -
Kontakte
Es wäre hilfreich, wenn man die Ansicht des Kontaktmanagers vergrößern kann. So kann man z.B. direkt den Vornamen oder eine Telefon Nr. sehen. Der Vorname wird bei längeren Nachnamen (z.B.10 Buchstaben) nicht angezeigt und man muss jeden Kunden erst öffnen, bis der richtige erscheint
67 Stimmen -
Schnelleres erfassen von Belegen per Drag and Drop in der Bankansicht
Wenn ich meine USt-Erklärung mache, dann gehe ich die Bank-Ansicht und filtere nach nicht zugeordneten Kontobewegungen. Das ist ganz großartig. Dann kann ich für jede Buchung den entsprechenden Beleg aus Emails oder den eingescannten Belegen heraussuchen und direkt zugeordnet verbuchen. Dafür sind allerdings ziemlich viele Klicks nötig. Ich fänd es super, wenn ich meine PDF-Rechnung einfach auf eine Bankbuchung drag-und-droppen könnte, und dann automatisch in der Beleg-Erfassen-Maske lande. Das wäre wirklich eine große Erleichterung!
27 Stimmen -
Kontakte nach E-Mail Adressen durchsuchen können
Es wäre hilfreich wenn man die Kontaktdaten nach einer Mailadresse durchsuchen könnte. Die Mailadresse ist oft die einfachste Unterscheidung der Kunden.
Ein weiterer Schritt wäre eine Warnung, sobald die Mailadresse eines neu anzulegenden Kundens bereits in der Datenbak vorhanden ist.52 Stimmen -
Lexoffice Geschäftskonto - Zugriffsberechtigung für Mitarbeiter
Lexoffice Geschäftskonto - Zugriffsberechtigung für Mitarbeiter
Wir würden es sehr begrüßen, wenn man seinen Mitarbeitern auch einen Zugriff auf Konto gewähren kann, damit diese über Ihre Schnittstellen/Zugangspunkte die Bankgeschäfte erledigen können.
18 Stimmen -
Kategorien diversifizieren
Ich fände es aus Übersichtlichkeitsgründen schön, wenn die Kategorien noch weiter aufgeschlüsselt werden könnten, z. B. bei den Privatentnahmen noch ungebundene, Haushalt, Grundstücksaufwendungen, Krankenversicherung, Rentenversicherung. Aber natürlich auch nicht zu weit.
Vielleicht wär auch die Möglichkeit der indiv. Anpassung zu überlegen.
Die Änderung sollte auch im nachhinein möglich sein (ohne Protokollierung).19 Stimmen -
Eigenen Ansprechpartner auf Rechnungen & Angeboten
Es wäre gut, wenn auf den Ausgangsbelegen wie Aufträgen, Angeboten und Rechnungen den Namen der erstellenden Person als "Ansprechpartner" oben im Block bei der Kundennummer und der Belegnummer mit einfügen könnte. So weiß der Kunde, an wen er/sie sich für Rückfragen genau wenden kann.
16 Stimmen -
Zeichenverfügbarkeit beim Anlegen von Produkten
Die zur Verfügung stehenden Zeichenstückzahl von 2000 ist zu wenig.
Warum überhaupt beschränken? Denn wenn ich alle Informationen zu einem Titel angeben muss, muss ich sie eben angeben und muss dann mit Textpositionen tricksen.
Denn kompletten Text im Artikel muss ich aber anlegen können, es könnte dann bei der Verwendung im Angebot, AB, usw. dann auch er Hinweis kommen, dass der Text zu lange ist. Abe rdann kann ich einfach rauskopieren und eine zusätzlich Textposition anlegen.1 Stimme
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?