Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
2758 gefundene Ergebnisse
-
Kontakt anlegen: bei Person automatisch Default-Werte auf Privat setzen
Beim Neuanlegen von Kontakten bei der Erstellung von Rechnungen etc. sollten beim Radio-Button Firma/Person die Daten-Felder für den Ansprechpartner doch automatisch auf PRIVAT switchen, da bei Person doch in 99,9% der Fälle es sich um eine private Person handelt und nicht um eine Firma! Ansonsten muss man JEDE einzelne Koordinate immer erst das Pull-Down-Menü auf PRIVAT setzen.
12 Stimmen -
Belege Benennung (Dateiname) selbst konfigurieren
Aktuell werden erstellte Rechnungen immer mit der Regel
"Rechnung"<REnr.><Datum> gespeichert.Ich würde mir wünschen, die Datei Benennung selbst konfigurieren zu können und z.B. meinen Namen in den Dateinamen mit einzufügen, dass meine KundInnen die Datei besser zuordnen können.
Aktuell ändere ich es immer manuell, aber eine Standardeinstellung aus Lexoffice heraus wäre klasse.
181 Stimmen -
Filter einsetzen, z. B. unser Steuerberater würde gern den Status "Betrag wurde bereits privat bezahlt" filtern.
Filter einsetzen, z. B. unser Steuerberater würde gern den Status "Betrag wurde bereits privat bezahlt" filtern. Leider ist dies heute nicht möglich, wäre gut wenn ihr das einbauen könnt. Vielen dank :)
12 Stimmen -
Rechnung - Hinweis auf mehrere Seiten
Immer wieder hören Rechnungsempfänger im Eifer des Gefechts beim Lesen von Rechnungen am Ende der Tabelle von Seite 1 zu lesen auf und überweisen den dort als Zwischensumme ausgewiesenen Betrag ... Ich fände einen Hinweis auf mehrseitigen Belegen, dass es eine oder mehrere Folgeseite(n) gibt, ganz praktisch.
120 Stimmen -
Konto für neuen Debitor/Kreditor direkt bei Belegerfassung
Wir nutzen Lex Office lediglich um Buchungen mit Belegen zu verknüpfen und haben durch unsere Brancheneigene Software eigene Debitor/Kreditor Nummern vergeben.
Es wäre sehr hilfreich, wenn man bei der Belegbuchung einen neuen Debitor/Kreditor anlegen kann und auch gleich eine eigene Nummer vergibt. Aktuell muss man das immer unter Kontakte machen.1 Stimme -
Fenster Kundenmanager
Wenn ich aus dem Fenster Kontakte/Kundenmanager heraus eine Rechnung erstelle, dann öffnet sich diese und das Fenster Kontakte ist weg. Da ich den Kontakmanager nach der Rechnungstellung nochmal brauche, muss ich nun wieder mich durchklicken und den Reiter Kontakte erneut öffnen und den betreffenden Kontakt raussuchen. Das ist relativ umständlich. Hier würde ich mir wünschen, dass die Rechnung und das Fenster Kontakte beide als paralleles Fenster geöffnet bleiben. Ich würde mich freuen, wenn das umsetzbar wäre. Vielen Dank im Voraus.
7 Stimmen -
Beleg-Referenz änderbar und löschbar umsetzen
Wird ein Angebot in eine Rechnung gewandelt, enthält der Beleg (die Rechnung) eine Referenz (zum Angebot). Diese Referenz ist weder änder- noch löschbar und bleibt auch beim Duplizieren bestehen.
Da man Beleginhalte nicht kopieren und in andere Belege einfügen kann, erfolgt (bei den meisten Nutzern nehme ich an) idR ein Duplizieren. Somit hat man aber immer die (irgendwann dann falsche) Referenz beim Beleg.
2 Stimmen -
Belegzuweiung zu einer Sammelüberweisung zb Kreditkarte sehr umständlich !
Hallo, es wäre klasse wenn man mehrere belege zu einer Buchung hinzufügt das wenn ein fehler passiert man nur einen beleg wieder entfernen könnte und nicht ALLE und somit dann wieder von vorne anfangen muss ... genau das passiert bei uns häufig oder das der beleg in einer fremdwähung gebucht wurde wir müssen ihn anpassen er ist der sammelzahlung zugewiesen also müssen all 50 belege ! von der zahlung entfernt werden und wieder hinzugefügt werden aufwand locker 45 Minuten ... absolut undproduktiv und unkomfortabel ...
einzelne belege entfernen und hinzufügen wäre die lösung ! Ganz einfach.1 Stimme -
Gesamtstückzahl
Hallo,
es wäre gut wenn auf den Belegen die Gesamtstückzahl angegeben ist, so hätte man eine doppelte Kontrolle.
Das müsste doch einfach umzusetzen sein oder?
Ansonsten alles Top.6 Stimmen -
Der Rechnungsempfänger ist nicht der Lieferungempfänger
Es fehlt mir die Option andere Rechnungsempfänger.
Zu 93% ist bei uns der Rechnungsempfänger nicht der Lieferung Empfänger. Die Rechnungen gehen an die Pflegekassen und nicht an die Patienten. Ich kann zwar die Rechnungsadresse ändern, aber nicht den Namen. Das monatliche Ausradieren der Patientennamen vor dem ausdrucken ist mühsam und zeitraubend. Bei elektronischem Versand ist es noch komplizierte.
Steht der Name des Patienten in der Rechnungsadresse, dann erstatten die Pflegekassen den Rechnungsbetrag dem Kunden statt uns und das ist sehr ärgerlich.11 Stimmen -
Vorschlag zur Optimierung der Erstellung neuer Produkte, Dienstleistungen oder Services
Eine Überarbeitung des Designs der Systemseite für die Erstellung neuer Produkte, Dienstleistungen oder Services wäre äußerst wünschenswert. Besonders die Nutzung auf kleinen Endgeräten erfordert eine verbesserte Übersichtlichkeit. Diese Maßnahme würde nicht nur die Effizienz der Nutzer erhöhen, sondern auch die Nutzerfreundlichkeit der Plattform steigern und potenziell neue Nutzer anziehen. Eine Neugestaltung dieses Aspekts könnte daher einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der Gesamtleistung von Lexoffice leisten.
6 Stimmen -
USt. ID mit Präfix EU am Kontakt hinterlegen
Derzeit ist des nicht möglich bei Unternehmen eine UST Id mit der Präfix EU zu ergänzen, obwohl diese rechtlich zulässig ist. Anstatt auf bestimmte kürze zu validieren, wäre es ohnehin sinnvoller die offizielle API zur Verifizierung gültiger UST Ids zu verwenden.
7 Stimmen -
Bankumsätze einzeln drucken
Bankumsätze einzeln drucken wie beim Online Banking. Dadurch können die Mitarbeiter, die nur einen Zugriff der Bankumsätze über Lexoffice haben drucken, da diese teilweise für die Steuer benötigt wird.
3 Stimmen -
Jahresauswahl in Kontenübersicht beibehalten
Wenn ich oder meine Steuerberaterin die Konten in der Kontenübersicht für ein bestimmtes Jahr kontrollieren wollen und dann von einem Konto zurück auf die Kontoübersicht wechseln, ist der ausgewählte Zeitraum wieder verloren und muss jedes Mal wieder neu ausgewählt werden. Dadurch wird die Prüfung sehr fehleranfällig, weil die Auflistung immer wieder zurück zum aktuellen Jahr springt und nicht bei der Vorauswahl bleibt. Es wäre viel leichter, wenn das ausgewählte Jahr auch ausgewählt bleiben würde.
5 Stimmen -
Im Angebot aus optionaler Position eine normale Position machen
Im Angebot aus optionaler Position eine normale Position machen oder umgekehrt (nicht erst in der Auftragsbestätigung oder Rechnung).
50 Stimmen -
Mehrere Belege aus bereits erfassten Belegen einfügen
Bei der neuen Belegerfassung funktioniert es nicht mehr, mehrere,
bereits hochgeladene Belege in eine einzige Ausgabe zu laden. Bspw. muss ich bei meiner Kreditkartenabrechnung mehrere Belege an die Ausgabe/Buchung heften. Das funktioniert jetzt nur noch vom Schreibtisch aus, nicht mehr aus den Lexoffice-Belegen. Wann wird das wieder eingeführt? So macht es keinen Sinn!1 Stimme -
Deckblatt Kontakte mit und ohne Umsatzdetails
Ansicht eines Deckblattes für Kontakte welches Druckbar ist. Mit und Ohne Umsatzdetails.
1 Stimme -
Automatische Übernahme der Referenznummer der vorherigen Belege (z.B LS-Nr. in Rechnung)
Bei Rechnungslegung wünscht der Kunde den Bezug zum Lieferschein (Nummer). In der Rechnung wird die Referenz: LS.... angezeigt, man kann sie aber nicht durch anklicken übernehmen. So muss man sie manuell eintragen. Das ist umständlich und führt zu Fehlern. Gleiches gilt für die Angebotsnummer in Folgedokumenten.
34 Stimmen -
Angebote mit % Aufschlagfunktion für Kalkulation
Gewinnaufschlag vom EK -Preis zum VK- Preis
36 Stimmen -
Importierte Einnahmenrechnungen als Einnahmen erkennen
Unsere Ausgangsrechnungen schreiben wir mit einem externen Warenwirtschaftsprogramm. Beim Belegimport wird davon ausgegangen, dass es sich um Lieferanten-Rechnungen handelt.
Schöne wäre jetzt, wenn beim Import auch "Einnahmen" identifiziert werden könnten.4 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?