Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
2590 gefundene Ergebnisse
-
Kontaktadressen für Rechnung und Lieferschein "komplett unterschiedlich"
Ich bekomme Bestellungen von gewerblichen Kunden. Die Lieferanschrift ist aber komplett anders, weil es sich um einen Einkaufsverbund handelt. Nun stört mich, dass in den Kontaktdaten immer oben "eine" Firma drin steht, welche dann auf der Rechnung und dem Lieferschein erscheint, obwohl das zwei oder mehr komplett andere Namen und Adressen sind.
66 Stimmen -
Beleg - Zeitpunkt der Abbuchung
Ich fände es schön, wenn ich in der Belegübersicht sehen würde, zu welchem Zeitpunkt Beträge abgebucht werden. Genauso wie bei den Belegen, die überwiesen werden.
6 Stimmen -
Ausgangszahlung nach Zahldatum berücksichtigen, nicht nach Belegdatum
Es wäre hilfreich wenn die Ausgangszahlung auch nach Zahldatum in der Umsatseuer VA berücksichtigt wird, da ich sonst bei späterer Zahlung eine geänderte Meldung abgeben muss.
3 StimmenLiebe Ideengeber:innen,
die Ausgabe der Vorsteuern bei Belegdatum in der Voranmeldung ist keine von lexoffice ausgedachte Funktion. Es handelt sich hier um geltendes Recht, in dem genau geregelt wird, wann Vorsteuer abgezogen werden kann.
Viele Grüße
Mia@lexoffice Team
-
Kein Anhang nur den Link zum Portal
Es wäre gut, wenn man über eine Einstellung festlegen könnte, dass beim Versand eines Angebots mit Link zum Portal kein Angebot angehängt wird. Unsere Kunden öffnen immer wieder "nur" das Angebot und übersehen den Link. Das würde ohne Anhang sicher nicht passieren.
2 Stimmen -
QR Code Google Rezension auf Rechnung
Ich hätte gern die Möglichkeit auf der Rechnung einen QR Code einzufügen über den meine Kunden eine Bewertung bei Google tätigen können für mein Unternehmen. So einen QR Code zu erstellen ist ja kein Problem. Aber ich finde keine Möglichkeit diesen ins Rechnungs-Layout zu bekommen.
611 Stimmen -
Buchungsdatum einpflegen
Ein wunderschönen Guten Tag Lexoffice Nutzer & Support. Mir wäre es äußerst hilfreich, wenn man bei der Belegerfassung sowie bei der Rechnungserstellung neben dem Belegdatum ein Buchungsdatum-Feld geben würde. Dadurch könnte man die Belege für den Zeitraum Februar mit einem Belegdatum März richtig verbuchen. Umsatz und Kosten im selben Monat. Bitte um Rückmeldung. Danke im Voraus.
6 Stimmen -
Zuordnungsvorschläge Wahlmöglichkeit zwischen alle annehmen oder manuelle Annahme
Hallo und guten Tag, wenn die Zuordnungsvorschläge analog zum Bankkonto erstellt werden, wäre es hilfreich, wenn man nicht immer alle Vorschläge annehmen müsste, sondern die Wahl hätte, zwischen alle annehmen und manueller Annahme. Ich muss jedes mal manuell die Zuordnungsvorschläge bei einigen wieder aufheben, anders herum würde es die Arbeit vereinfachen, viele Grüße und Danke für die Bemühungen
22 Stimmen -
Darstellung der Fenster variabel
Ich würde mir wünschen, wenn die Darstellung der Fenster frei gestaltet werden kann. Die Darstellung der Belege ist unnütz breit. Die Darstellung der rechten Spalte ist viel zu klein. Wenn man dies individuell nach seinen Bedürfnissen verbreitern/verkleinern könnte, würde dies die Arbeit erheblich erleichtern.
22 Stimmen -
Bei der Auswahl der Produkte/Service bei der Rechnungserstellung sollte bitte die Interne Notiz ersichtlich sein
Wenn man sich in Maske für die Rechnungserstellung befindet und ein Service/Produkt hinzufügen möchte, wäre es hilfreich, wenn bei dem Popup Fenster nicht nur die Bezeichnung des Produktes erscheint sondern auch die interne Notiz, die nur für den Bearbeiter aber nicht für den Kunden auf der Rechnung erscheinen soll. Danke
7 Stimmen -
Urlaubs- und Fehlzeiten aus dem Vorjahr anschauen
Ich benötige hin und wider eine Übersicht über die Urlaubs- und Fehlzeiten meiner Mitarbeite aus dem Vorjahr. Leider kann ich nicht selbst die Urlaubs- und Fehlzeiten anschauen, weil eine Meldung kommt, ich könne die Daten nicht rückwirkend bearbeiten, außer über den Support. Freundlicherweise haben mir Ihre Mitarbeiter Screenshots aus dem Vorjahr zugesendet.
Aber ließe sich das nicht so programmieren, dass man die Urlaubs- und Fehlzeiten ansehen kann, ohne eine Bearbeitungsoption bzw. -möglichkeit zu haben, bzw. die Meldung "Support kontaktieren" erst in einem weiteren Schritt kommt und damit die Fehlzeiten sichtbar bleiben?
Vielen Dank und beste Grüße
Bruno De Angelis17 Stimmen -
Filterfunktion für Rufnummern
Bitte um Einführung der Filtermöglichkeit von Rufnummern. Diese können lediglich über Tags hinzugefügt werden.
Dabei ist zu beachten das man dadurch über 1000 + Tags anlegen würde. Dies würde die Übersicht komplett schädigen.8 Stimmen -
Bitcoin als Zahlungsmöglichkeit
Neben der bereits bestehenden Möglichkeit des Bank-QR-Codes auch einen Bitcoin-QR-Code erzeugen, der den Gesamtbetrag zum aktuellen Kurs sowie die eigene Wallet codiert. Bitcoin gewinnt zunehmend an Bedeutung und das wäre auch für Lexoffice ein Novum!
3 Stimmen -
Konto 6641 für dauerhaft eingeführte Homeofficepauschale, Allgemein zulassen Anlage individueller Konten
Seit Corona wurde eine Homeofficepauschale eingeführt. Diese gilt nicht nur für Arbeitnehmer sondern auch für Freiberufler. Ab 2023 wurde diese sogar fest - auch für die Folgejahre - geregelt.
Leider fehlt das entsprechende Konto 6641 um dies in Lexoffice zu verbuchen und somit korrekt und mit 1:1 in das EÜR Formular der Finanzverwaltung auszuweisen.
Nicht alle Ihre Kunden arbeiten mit Steuerberater und/oder smartsteuer. Daher gibt es dann fortlaufend einen Unterschied zwischen Lexoffice und der in der Steuererklärung abgegebenen Werte und den für eine Steuerprüfung vorgesehene Datendownload vermisst somit immer Teile der Daten. Das ist sehr unglücklich.
Bitte legen Sie das…3 Stimmen -
Vorabeinstellung in welcher Einheit abgerechnet wird
ich bin Dienstleister und rechne alles in Stunden ab bzw Arbeitszeit ab. Wenn ich eine Rechnung schreibe, muss ich das händisch auswählen.
für mich unnötig.1 Stimme -
Rechnungspositionen zuordnen/differenzieren können
Wenn man Rechnungen mit Lexoffice erstellt, werden die einzelnen Rechnungspositionen nur zusammen unter "Einnahme" gebucht. Im Sinne von Controlling wäre es SEHR vorteilhaft, wenn man sie differenzieren/zuordnen könnte (wie es bei manueller Erfassung der Fall ist, also gesplittet nach Gage, Honorar, Warenverkauf, Reisespesen etc. pp.). Nur so bekommt man in der EÜR einen guten Überblick, wo das Unternehmen steht und womit wieviel Geld verdient.
5 Stimmen -
Anlagevermögen mit §13b als Kategorie zur Verfügung stellen
Bei Anschaffungen in der EU, die Anlagevermögen darstellen, gibt es keine Möglichkeit diese richtig zu erfassen. Insofern die Umsatzsteuer-Voranmeldung immer falsch. Finde ich schwierig.
13 Stimmen -
Suchfunktion in den Erweiterungen
Eine Suchfunktion in den Erweiterungen wäre gut, geht sicherlich einfach zu bewerkstelligen.
1 Stimme -
Schnittstelle zu Hero
Die Lieferantenrechnungen als Beleg in Lexoffice einfügen für den Zahlungsabgleich, und über die Schnittstelle an HERO übertragen, damit diese einem Projekt zugeordnet werden kann für den Soll/Ist-Vergleich zum Angebot und Projektverlauf.
5 Stimmen -
Per tausend oder per hundert Preise einpflegen
Als Druckerei bieten wir per-tausend-Preise an und es wäre schön, wenn dieses auch hier möglich wäre.
1 Stimme -
Erfassung von extern erstellten AUSGANGS-Rechnungen
Extern erstellte Ausgangsrechnungen kann ich mit der Belegerfassung zwar importieren, aber mit 2 Schwächen bzw. Fehlern:
1) Sie tauchen nicht unter Ausgangsbelege > Rechnungen auf, sondern unter Eingangsbelege > Einnahmen
2) Bei einer Ausgangsrechnung ist ja der Empfänger der Kunde. Die Belegerkennung setzt aber immer den Absender, also mein eigenes Unternehmen, als Kunden ein.
Dies macht die Sache unnötig kompliziert und erfordert zusätzliche manuelle Arbeit.78 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?