Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
2590 gefundene Ergebnisse
-
Bessere Übersicht im Kundenmanager
Ich beginne nun seit diesem Jahr mit Lexoffice. Ich habe bisher 18 Kunden angelegt. Im Kundenmanager ist die Übersicht aber sehr unübersichtlich. Beispielsweise wird der Firmenname und der Ort sehr schnell abgekürzt.
Weiterhin lässt sich der Spaltenaufbau nicht verändern. Somit kann ich mir die Zusätze nicht anzeigen lassen, was bei Firmen mit gleichem Namen aber anderen Orten nicht gut ist, da man so lange suchen muss.
Ich denke, dass die Abstände und die Textgröße zu groß sind und die Containerbreite zu schmal ist. Man könnte effizienter arbeiten, wenn man die Daten schneller und in voller Länge sehen könnte.124 Stimmen -
Integration mit eversports (Branchenlösung für Sportstudios)
Zu den bestehenden Integrationen mit verschiedenen Branchenlösungen wäre eine Integration mit eversports zu begrüßen. eversports ist eine innovative Branchenlösung für Sportstudios und dergleichen. Kunden können online Termine buchen und bezahlen, Belege werden automatisch fakturiert und versendet. Bisher müssen die Belege händisch in Lexoffice übertragen werden, eine automatische Übertragung wie z.B. von verschiedenen Shopsystemen wäre super!
3 Stimmen -
UPS Versandschnittstelle
Eine Schnittstelle für den Versand mit UPS wäre genial. Ich nutze DHL aufgrund häufiger Probleme nicht mehr und muss alles manuell übertragen.
9 Stimmen -
Single Sign On mit / Integration in Microsoft Azure AD / Entra ID
Es wäre hilfreich, wenn wir Lexoffice mit Microsoft als Identitätsanbieter integrieren könnten, um so u.a. SSO abzudecken.
19 Stimmen -
Auswahlmöglichkeit 5- oder 6-Tagewoche (bei Wochenendarbeit ist automatisch 7-Tagewoche)
- Branche Reinigung/Gastronomie
- Mitarbeiter bekommen Festgehalt
- muss angeben, ob auch am Wochenende gearbeitet wird
- dadurch wird jeder Tag als Arbeitstag hinterlegt
- hier müsste eine weitere Auswahlmöglichkeit sein, ob 5-Tage- oder 6- Tage oder gar 7-Tagewoche gearbeitet wird.
- Stand jetzt: lexoffice macht eine 7-Tage-Woche daraus, und dadurch verzerren sich die (automatisch berechneten) Urlaubstage und Kranktage.
- nur durch Umstellung auf "Stundenlohn" kann man die einzelnen Tage mit entsprechenden Stunden versehen.
- Ich würde mir aber wünschen, dass das auch bei Monatsgehalt einstellbar ist.
Danke! ;-)
1 Stimme -
Serienvorlagen mit Checkbox "Alle" auswählen und summieren
Hallo,
vielen Dank noch einmal für die neue Suche in den Serienvorlagen.
Ich habe noch einen Vorschlag:Es geht um die Funktion "Serienvorlagen mit der Checkbox 'Alle' auswählen und summieren". Das Auswählen von 'Alle' funktioniert nicht wirklich, da ich erst nach unten scrollen muss, damit alle Serienvorlagen ausgewählt werden können. Ich würde mir wünschen, dass unabhängig davon, ob ich manuell nach unten scrollen muss oder nicht, alle Summen automatisch addiert werden.
Viele Grüße,
Horst Müller-Fußhöller3 Stimmen -
"Lieferbedingung" in dem Beleg "Angebot"
Meiner Meinung nach fehlt das Feld "Lieferbedingung" in dem Beleg "Angebot".
Aktuell muss man eine Lieferbedingung "manuell" unter die Positionen als Freitext oder mit in die Nachbemerkung aufnehmen, was bei verschiedenen Lieferbedingungen recht unpraktikabel ist.
Die Lieferbedingung ist Grundbestandteil eines Angebotes und würde man es nicht benötigen, sollte man, wie auch bei der Zahlungsbedingung, auf "keine" stellen können.
Bei Übernahme in eine "Auftragsbestätigung" wäre somit auch dieses Feld bereits korrekt befüllt.11 Stimmen -
Eine Möglichkeit dass elektronische Fahrtenbuch in die Buchhaltung zu verknüpfen
Gerade für Dienstleister im Außendienst wäre es sinnvoll wenn es für das elektronische Fahrtenbuch eine Verknüpfungsmöglichkeit gäbe, ähnlich wie bei einem Bankkonto
4 Stimmen -
Übersicht Statistik mehr als 1 Jahr in die Vergangenheit - Dashboard
Ergänzend zu der aktuellen und Vorjahressicht wäre die Darstellung z.B. der letzten 3-5 Jahre sinnvoll. Gerade durch Corona gab es enorme Verluste in den letzten 1,5 Jahren, und eine Ansicht der normalen Jahre / vor 2019 wäre zum Vergleich super.
1,775 Stimmen -
SecurityKeys (FIDO2) als Option für 2-Faktor-Authentifizierung
Die aktuellen Optionen (Authenticator/Push-Benachrichtigung) für die 2-Faktor-Authentifizierung sind sehr umständlich. Es wäre optimal, wenn man sich alternativ auch mit einem physischen SecurityKey (z.B. Yubikey) authentifizieren könnte.
12 Stimmen -
Zuordungsvorschläge sollten Skonto berücksichtigen
Da so gut wie jeder Kunde Skonto zieht ist es sehr lästig das man jede Buchung einzeln zuordnen muss und diese nicht automatisch erkannt werden unter den Zuordnungsvorschlägen
18 Stimmen -
eine Liste aller Rechnungen pro Kunde oder pro Lieferant
Wir hätten gerne eine Auswertung/Liste, welche Rechnungen PRO Kunde oder PRO Lieferant vorhanden sind. Und die sollte auch zum Ausdrucken sein!
Wir sind da unter "Kontakte" rein. Wählen den Lieferanten aus. Dann sehen wir ja die gesamte Umsatzzahl. Allerdings nicht die einzelnen Rechnungen...
Geht man dann hier unten auf "alle Ausgaben" in der Hoffnung, man bekommt jetzt nur von diesem Lieferanten (und NUR von diesem Kontakt/Kunden) eine Auflistung, so springt LEXOFFICE in die Rubrik "Belege" und man bekommt alle Ausgaben von ALLEN möglichen Lieferanten aufgelistet...Also:
1. wir möchten eine Liste mit den Rechnungen NUR von diesem Lieferant oder Kunden…95 Stimmen -
Rechnung mit Anhang in einer PDF direkt in Lexoffice bilden und versenden (z.B. mit Zeitnachweis, Reisekostenrechnungen, etc.)
Fast alle unserer Kunden haben eine automatische Rechnungsverarbeitung. Die Rechnung wird direkt aus der Email in das System übernommen. Dabei kann nur eine pdf-datei verarbeitet werden. Wenn Rechnung als pdf und Reiskostenaufsellung oder Zeitnachweis separat sind, dann wird diese nicht erfasst und wir müssen es nachschicken. Dementsprechend müssen wir die pdf-s außerhalb von Lexoffice zusammenführen und versenden.
Wir hätten gerne, dass in Lexoffice alles verbunden und versendet werden kann, in nur einer pdf-datei.
4 Stimmen -
offene Posten Liste nach Monat / Quartal sortieren und drucken
Gerne die Auflistung der offenen Posten (Kunden und Lieferanten) auch monatlich sortieren können und dann auch nach dem ausgewählten Zeitraum drucken.
81 Stimmen -
Suchfunktion Belegnamen berücksichtigen
Beispiel. Sammelüberweisung getätigt über 23.189,35 EUR. An 10 verschiedene Lieferanen. Nun durchsuche ich meine Umsätze nach einem Lieferantenname, weil ich schauen will welche Rechnungen wir schon bezahlt haben und finde nur alte Umsätze. Die Suchfunktion durchsucht nur die Umsatz-Namen, aber nicht innerhalb der Sammelüberweisung nach Beleg Namen. Somit werden wir keine Sammelüberweisung mehr tätigen können, da wir auf die Suchfunktion absolut angewiesen sind. Sehr schade.
9 Stimmen -
Nummernkreis und Platzhalter für Projekte
Wir hätten gerne Projektnummer in Nummernkreise und als Platzhalter für Dokumente sowie Mails.
Projektnummer soll auch eine Gruppierung der Dokumente ermöglichen.
Es gibt zwar das Label "Projektnummer" unter Nummernkreiseinstellungen. Der ist allerdings in der Tat Nummernkreis für Auftragsbestätigung.
Sie können dann alle Projekte einer Kunde unter Kundendaten aufgelistet sehen.
Unter Dokumente sehen Sie dann eine neue Kategorie: Projekte. Darunter sieht man alle Dokumente im Rahmen dieses Projekts erzeugt sind. Desweiteren auch die Ausgaben und Einnahmen dieses Projekts können Sie übersichtlich nachschauen. So kann man gut beobachten, wie viel Sie mittels dieses Projekt Gewinn oder Verlust gemacht haben.
3 Stimmen -
Neue Belegerfassung - auf Lieferanten-Name verzichten
In der neuen Belegerfassung muss man jetzt für jeden Beleg einen Lieferanten-Namen angeben. Dies ist total nervig! Wenn ich den Lieferanten nicht anlegen will ist es total überflüssig, trotzdem die Daten von diesem eintippen zu müssen. Sowohl bei Kassenbons als auch bei Rechnungen wird der richtige Name häufig eh nicht korrekt erkannt. Man müsste also jedesmal manuell nacharbeiten. Dies erschwert die Belegerfassung enorm. Ich habe deshalb wieder auf die alte Belegerfassung umgestellt, wo ich ganz simpel nur "Sammellieferant" wähle - ohne dessen Name erfassen, kontrollieren und ggf. berichtigen zu müssen.
9 Stimmen -
Prüfergebnis ausl. Ust.-ID ausdruckbar
In Lexware Auftrag & Faktura kann man das Prüfergebnis der ausl. UST-Nummer ausdrucken. Bei Lexoffice leider (noch) nicht !
Man sollte unbedingt das Ergebnis ausdrucken können !3 Stimmen -
Keine Nachkommastellen auf Rechnung und Angebot aus psychologischen Gründen
Keine Nachkommastellen auf Rechnung und Angebot aus psychologischen Gründen
Bei hochpreisigen Angeboten und Rechnungen erscheint die Summe geringer, wenn keine Nachkommastellen angezeigt werden.
Daher sollte es eine Layoutoption geben, dass Nachkommastellen nicht angezeigt werden, sofern sie ,00 wären.9 Stimmen -
Sammelüberweisung Skonto
Mehrere Belege eines Lieferanten zusammenfassen und eine Sammelüberweisung ausführen. Gut währe ebenfalls gewährtes Skonto eintragen zu können
46 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?