Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
2590 gefundene Ergebnisse
-
Geschäftskonto bitte auch für Kapitalgesellschaften
UG, GmbH, AG...
Denke, die Überschrift sagt aus, was ich vorschlagen möchte ;)
44 Stimmen -
Arbeits- beziehungsweise Nebeneinkommensbescheinigung
Seit dem 01.01.2023 sind Arbeitgeber verpflichtet, Arbeits- beziehungsweise Nebeneinkommensbescheinigung über BEA zu übermitteln. Die Umsetzung der Möglichkeit wird immer wieder nach hinten verschoben.
Bitte schaffen Sie die Möglichkeit.10 Stimmen -
Postbank über BestSign
Es wäre sehr hilfreich, wenn die Postbank über das BestSign Verfahren mit dem USB Seal One Kasten nutzbar wäre.
3 Stimmen -
Konto "1796 Ausgegebene Gutscheine"
Dass im Kontenrahmen SK3 enthaltene Konto "1796 Ausgegebene Gutscheine" zum bebuchen freigeben. Dass dies genutzt werden kann und nicht nur in der Kontenübersicht angezeigt wird und im Blog zwar mit beschrieben wird aber nicht wirklich nutzbar ist.
64 Stimmen -
Filtermöglichkeit für "zur Rechnung weitergeführte Lieferscheine"
Damit die Rechnungsstellung nicht unter den Tisch fällt wäre es hilfreich eine Filtermöglichkeit für "zur Rechnung weitergeführte Lieferscheine" zu erhalten.
Somit könnte man auf einen Blick herausfinden ob es noch offene Lieferscheine gibt, die noch nicht zur Rechnung weitergeführt wurden.Bitte umsetzen :-)
83 Stimmen -
API für Kontakt-Notizen & Aufgaben
Eine API Schnittstelle um Notizen, Aufgaben und Tags für Kontakte zu pflegen.
6 Stimmen -
Innergemeinschaftliche Rechnungsstellung sollte bereits in der Grundversion verfügbar sein
Innergemeinschaftliche Rechnungen sollten bereits in der Grundversion verfügbar sein !
9 Stimmen -
Ehepaare/Paare als Kunden
Meine Kunden sind immer Paare. Um beide Namen im Rechnungsfeld zu haben, muss ich die Kunden immer als Firmenkunden anlegen. Es wäre schön, wenn es hier eine Lösung gäbe
111 Stimmen -
Public API Vouchers Update auch Invoices
"/v1/vouchers/{id}", Method.Put auch mit Invoices.
Leider hat die Belegerkennung bei einigen Belegen z.B. Husqvarna immer wieder Probleme alles zu erkennen. Daher habe ich in C# ein Programm geschrieben, dass per OCR die entsprechenden Daten herausfiltert. Teilweise bieten unsere Lieferanten diese Daten auch so an. Diese kann ich aber nicht in Lexoffice Einpflegen, da das Updaten via API nur mit salesinvoice und salescreditnote geht. invoices/purchaseinvoice können nicht geupdatet werden. Dies ist nicht freigeschaltet.
Dadurch könnte man auch andere Belege fast automatisch ablegen.
Fehler: {"requestId":"...","IssueList":[{"i18nKey":"accessdenied","source":"Public API is not eligible for this voucher type","type":"validationfailure"}]}
Einige Belege könnten so ohne angucken eingepflegt…
9 Stimmen -
Anschreiben und Musterrechnungen für E-Rechnungen
Die neue E-Rechnungspflicht sieht einen Übergangszeitraum vor, in dem Rechnungsaussteller und -empfänger einvernehmlich auf die E-Rechnung verzichten können. Hier würde ein Musterschreiben helfen, in dem die vorgegebenen Fristen noch einmal erklärt werden und ein Abgleich des Formats angeboten wird.
Für die Abstimmung des Formats der E-Rechnung wäre es hilfreich, Musterrechnungen in den elektronischen Formaten, die Lexware anbietet, verschicken zu können, um sich zum Format abzustimmen, das beide Seiten unterstützen. Das ist besonders im internationalen Geschäftsverkehr wichtig, da beide im Artikel genannten Formate aus Deutschland kommen.
4 Stimmen -
Buchungen filtern: private Buchungen ausschliessen
Ich würde gerne private Buchungen aus der Buchungsliste (z.B. https://app.lexoffice.de/bookkeeping#!/AccountingJournal?periodYear=2024&periodInterval=Year) ausschliessen können.
3 Stimmen -
Persönliche Favoritenliste für Hilfe, FAQs und Anleitungen
Man sollte sich die Hilfe-Texte, FAQ´s und Anleitungen in einer persönlichen Favoriten-Liste speichern können.
Oft liest man Texte / Erklärungen zufällig, merkt, dass es wichtig werden könnte, aber findet diese Infos später im Bedarfsfall in der Wissensdatenbank nicht mehr wieder.
4 Stimmen -
0,00 Euro Beträge in Bank alle auswählen und ausblenden
Da meine Bank mir aufgrund deren Preisstruktur bei jeder Buchung in einem zusätzlichen 0,00 Euro Umsatz mitteilt, dass die Buchung kostenfrei ist, muss ich bei jedem Bankumsatz zusätzlich eine 0 Euro Buchung ausblenden. Es wäre toll, wenn man auswählen könnte, dass ALLE 0 Euro Umsätze ausgeblendet werden könnten, ohne diese einzeln anzuwählen. Diese 0 Euro Umsätze sind belanglos.
3 Stimmen -
Art der Einnahme bei Kassenbucheintrag merken
Es wäre toll die Wareneinahme Verkauf zu fixieren und nicht bei jedem Betrag diesen neu zu benennen.
Gruß Uwe
1 Stimme -
Möglichkeit die GTIN/EAN mit einem Barcode-Scanner in Belegen zu erfassen/suchen
Guten Tag,
es ist schön zu sehen, dass es jetzt die Möglichkeit gibt Artikelnummern und GTINs/EANs in den Produktdaten zu erfassen. Die Suche nach den Nummern in Belegen funktioniert auch. Wenn ich jedoch einen Barcode-Scanner nutze, um die EAN eines Produkts in eine Belegposition zu scannen, wird das zugehörige Produkt nicht angezeigt. Der Grund dafür ist, dass der Barcode-Scanner nach jedem Scan automatisch ein "Enter" übermittelt und die Liste der Produkte ausgeblendet wird. Vor der neuen Funktion haben wir die Artikelnummern manuell in der Beschreibung jedes Produkts hinterlegt. Das einscannen in Belegen hat immer funktioniert, da auch die Beschreibung durchsucht…29 Stimmen -
Anbindung an DPD Paketdienst
Ich habe gesehen, dass es jetzt eine DHL Anbindung gibt, damit man einfach und automatisiert Paketschein passend zum Auftrag drucken kann. Wieso gibt es diese Anbindung nicht auch für DPD. Ich habe leider schon oft überlegt von Lexoffice abzuweichen, weil mir diese Option fehlt.
Ich habe mitlerweile mit zwei Firmen einen Account und würde auf kurz oder lang eine Alternative suchen.6 Stimmen -
CSV Import um Option zum Import von Fremdwährung erweitern
Ich habe jeden Monat einige Buchungen, die in US Dollar in Rechnung gestellt werden, aber der Betrag natürlich in Euro vom Konto abgebucht wird. Ich muss bei jeder dieser Buchung erst in meinem Konto nachschauen, wieviel Euro dort tatsächlich abgebucht wurden. Könnte man den CSV-Import um eine Spalte "Dollar" erweitern, so dass beim automatischen Matching dann schon der dazugehörige Euro-Betrag vorgeschlagen wird?
9 Stimmen -
Sepa Clearing Datei verarbeitung
Wäre super das beim Lexoffice Geschäftskonto SCC (SepaClearing Datei) verarbeitet werden würden die ein EC Kartenterminal verschickt um das Geld beim Kunden zu verbuchen.
3 Stimmen -
Liste für Produkte/Services an Bildschirmbreite anpassen
Die Liste ist (mit css) auf 1200px reduziert.
Außerdem sind die Zeilen so derartig hoch, das auf einem (unserem) Laptop 2 (in Worten ZWEI) Produkte zusehen sind.12 Stimmen -
E-Porto bzw. automatische Frankierung
Die Deutsche Post AG hat für MS Word ein E-Porto Add-In, eine ähnlich Funktion in lexoffice wäre auch hilfreich. Erst recht, wenn zukünftig in lexoffice auch Geschäftsbriefe versendet werden können.
9 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?