Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
3026 gefundene Ergebnisse
-
Zugferd Feld BT81 korrekt belegen
ZUGFeRD Rechnungen und XRechnung sollten im Feld BT81 nicht nur "1 (Instrument not defined)" anzeigen.
Hier sollte spezifisch auswählbar sein, um welche Zahlungsart es sich handelt (Bsp. Code 30 oder Code 58).
Denn viele ERP-Systeme von Rechnungsempfängern können über "1 (Instrument not defined)" die Zahlungsart nicht differenzieren und werden abgelehnt.
3 Stimmen -
Bescheinigung, Zertifikat an Beleg anhängen
Ich brauche ein Formular, nach Rechnungserstellung, mit dem ich auch eine Bescheinigung anfügen kann. Als Zertifikat, Bescheinigung, Teilnahmebescheinigung, zB anwendbar für Fortbildungen oder Leistungen, über die Nachweise erbracht werden müssen, hier muss die Adresse der Kundin vermerkt sein
4 Stimmen -
Addition von Einnahmen und Ausgabentabelle
Ich weiss nicht wo das Problem ist unter Buchhaltung > Buchungsübersicht, die Tabellereihen eines bestimmten Zeitraums einfach zusammenzurechnen. So kann man z.B. im Quartal einfach sehen, wieviel Ust.oder Umsatz ich eingenommen habe.
15 Stimmen -
Preise mit Stichtag für Preisänderungen hinterlegen
Es wäre schön, wenn Preise für Produkte und Services historisch erfasst werden könnten. Wir kündigen Preiserhöhungen generell drei Monate im Voraus an. Praktisch wäre es, wen man diese bereits im Vorfeld zum Stichtag erfassen könnte. Auch wäre es in der Zukunft praktisch, wenn man sich die Preisverläufe anschauen könnte.
26 Stimmen -
Gehaltsbestandteile: Eigene Bezeichnung
Es wäre sehr schön, wenn man de Titel eines Entgelts ändern könnte z.B. statt einfach nur "Bonus / Prämie" irgendetwas entsprechend eigenes. Dann würde sich der Support vermutlich öfter auch sparen, für Kunden extra Bestandteile hinzuzufügen.
Im Grund so wie bei den Rechnungen, es gibt einen Standard, aber man kann es immer dennoch überschreiben.7 Stimmen -
Umsatz-Forecast für die kommenden 2-3 Monate
Ich nutze Lexware seit kurzem und bin damit sehr zufrieden. Was ich jedoch vermisse, ist ein Umsatz-Forecast der nächsten 2, vielleicht 3 Monate auf Basis der angelegten Auftragsbestätigungen.
15 Stimmen -
PayPal automatisch abrufen
Ich wünsche mir einen automatischen Abruf der PayPal Kontobewegungen, am besten alle 6 Stunden oder mindestens alle 24 Stunden.
1 Stimme -
Notizvorlage
Es wäre super wenn wir Notizvorlagen speichern können, sodass man die Kasseeinträge einfacher mit einem Notiz versehen kann.
1 Stimme -
Belege Weiterberechnen und Automatisch an die Email anhängen
Wie oben Beschrieben muss ich z.b Bahnrechnungen weiterberechnet und gleichzeitig einen Nachweis an die Kunden geben. Mit einem Button könnte ein Ausgabenbeleg gleich in einer Rechnung weiterberechnet werden!
1 Stimme -
Rückbuchung beim Konto möglich machen !So das man Zahlungen bei Lastschrift zurckholen kann!
Rückbuchung beim Konto möglich machen !So das man Zahlungen bei Lastschrift zurckholen kann!
1 Stimme -
Möglichkeit die Notizen zu verschlüsseln (sensible Daten schützen)
Ich trage öfters sensible Daten unter dem Punkt Kontakte Notizen ein. Wenn man diese Notizen Passwort schützen könnte, wäre das ideal. Ich habe viele Rentner die Ihre Zugangsdaten einfach nicht merken können, oder ständig verlegen. Ich habe bereits ein Programm, das mir die Möglichkeit gibt, Notizen zu Verschlüsseln. Aber eben wieder ein extra Programm.
1 Stimme -
Konsolidierter Export in einer Tabelle
Kontoumsätze der Geschäftskonten Zahlungsdienstleister ohne BIC oder IBAN (z. B. Paypal, Kreditkarten, ...) sollten entweder wie derzeit möglich in verschiedenen Tabellen, oder aber wahlweise auch konsolidiert in EINER Tabelle abrufbar sein.
3 Stimmen -
Belege prüfen -> Belegstatus: weitere Möglichkeiten angeben wie: bereits bezahlt oder Vorkasse
Bei Einnahmebeleg Belegstatus noch weitere Möglichkeiten angeben wie: Vorkasse, bereits bezahlt, PayPal, Kreditkarte
7 Stimmen -
Automatische Vorberechnung der Steuerlast
Analog zu Anbietern wie Kontist u.a. wäre es praktisch, wenn lexoffice anhand der laufenden Zahlen die zu erwartende USt und ESt separat anzeigen kann und mich darauf hinweist, wenn nach der Vorausberechnung Guthaben für Steuerzahlungen fehlen könnte.
677 Stimmen -
Belege zusammenfassen können
Mehrere gescannte Belege vor dem Zuordnen noch zusammenführen können. Beispiel: Rechnung und Liefer und Auftragsbestätigung.
11 Stimmen -
Zuordnung des passenden USt.-Satzes zur eingegebenen 4-stelligen Kontonummer
Wenn man die 4-stellige Kontonummer des SKR03 oder SKR04 eingibt, wäre die passende Zuordnung des dafür geltenden USt.-Satzes (bspw. 4300 -> 7 %, 4400 -> 19 %) hilfreich, so muss man jeweils die standardmäßigen 19 % auf 7 % umstellen.
1 Stimme -
Prozentuale Belegposition in Abhängigkeit vom Gesamtbetrag
Wir haben meistens Positionen in unseren Angeboten, die sich prozentual auf den Gesamtbetrag beziehen. Beispielsweise pauschal 10% Projektmanagement von den Gesamtkosten. Sollte das Projekt also 10.000€ kosten würden Pauschal 1000€ Projektmanagement berechnet werden.
Da sich bis zum finalen Angebot Positionen in Preis und Menge allerdings oft mehrfach ändern ist es umständlich die Position immer anzupassen. Daher wäre es super eine Position zu haben, die sich Prozentual an der Gesamtsumme orientiert.
3 Stimmen -
ERPNext Anbindung
Anbindung für ERPNext wäre sehr praktisch.
1 Stimme -
Tap to Pay auf dem iPhone
Bezahlung der Rechnung mit Tap To Pay auf dem iPhone per App.
Neue Funktion erfordert kein zusätzliches Equipment und schafft einen reibungslosen Bezahlvorgang.
Bunq und Sumup bieten das bereits an, wann ihr ? :)
30 Stimmen -
bei Bearbeitung in der Bank die Position behalten
Guten Tag, es wäre schön, wenn man in der Bank etwas bearbeitet bzw zuordnet, dass die Postion beibehalten bleibt und man nicht jedesmal zu der Position zurück scrollen muss
1 Stimme
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?