Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
2758 gefundene Ergebnisse
-
Anfangs- und Endtexte schnell ändern
Es wäre toll, wenn man im Drucklayout auch einfach und schnell die Anfangs- und Endtexte der Dokumente ändern könnte
1 Stimme -
Anzeige von Belegen in amtlicher EÜR Ansicht
Es wäre schön, wenn man bei der amtlichen EÜR auch angezeigt bekommt, welche Belege in welcher Zeile verucht/zusammengestellt wurden. Das ist aktuell sehr kompliziert zu überprüfen und Fehlbuchungen/Inplausibilitäten fallen oft erst in diesem Stadium auf.
12 Stimmen -
Belegdatenerfassung in Logische Reihenfolge bringen
Die Felder in der Belegerfassung haben eine gewisse Abhängigkeit zueinander bzw. Beeinflussen sich gegenseitig. Man bearbeitet so ein Formular in der Regel von oben nach unten. Bei Lexoffice muss man hingegen wissen in welcher Reihenfolge man es bearbeiten muss.
Daher wäre es besser die Reihenfolge der Felder so zu ändern, dass man von oben nach unten Arbeiten kann:
- Belegtyp
- Lieferant oder Kunde, je nach Typ
- Belegnummer
- Prüfung ob diese schon vorhanden ist, sonst braucht man nicht weiter machen!!
- Daten usw.
Ich weiß nicht ob es weitere Abhängigkeiten gibt.
3 Stimmen -
Grundrechenarten im Gesamtbetrag-Feld oder Erfassung als Netto-Betrag
Beid er Belegerfassung ist es recht anstrengend Netto-Beträge immer in Brutto-Beträge umrechnen zu müssen, nur weil das eingabefeld Brutto verlangt. Manche Belege sind einfach so geschrieben, dass Steuer und Netto-Betrag getrennt angegeben wurden.
Möglichkeit 1: Eingaben wie 10,28+1,95 erlauben und beim Verlassen des Feldes ausrechnen.
Möglichkeit 2: Einen kleinen "Netto"-Button neben das Feld und mit dem Lieferant merken, in welchem Zustand dieser ist.1 Stimme -
TÜV Termin bei Kundschaft hinterlegen
Als KFZ Werkstatt brauchen wir zu den Kunden und Fahrzeugdaten auch die nächsten TÜV Termine des Kunden.
6 Stimmen -
Kontakt anlegen in der Belegerfassung
Das Anlegen von Kontakten aus der Belegerfassung weicht bei der Browseranwendung und in der (Android-) App voneinander ab. In der App kann ich die "Lieferantennummer (automatisch)" und die "Kd.-Nr. beim Lieferanten" eingeben. Diese Möglichkeit scheint in der Browseranwendung zu fehlen. Dort muss ich den Umweg über "Kontakte" gehen um eine "individuelle Lieferantennummer" (übernehme ich von der "alten" Buchaltung) und die "Kd.-Nr. beim Lieferanten" eingeben zu können!?
3 Stimmen -
Angebote ohne Summen ausdrucken
Es wäre toll, wenn ich ein Angebot ohne Summen ausdrucken könnte, wenn ich ein ein Angebot öffne, rechts oben in der Auswahlfunktion direkt eine Möglichkeit hätte, ein Angebot ohne Summen auszudrucken.
Dies wäre eine Möglichkeit den Mitarbeitern die genaue Liste der Arbeiten und Materialien mitzugeben.1 Stimme -
Lieferschein erzeugen in App hinzufügen
Hallo, wenn Ich bei einem Kunden bin und nach einer Leistung diese dem Kunden zu dokumentieren würde Ich gern einfach per App einen Lieferschein erstellen können.
Derzeit ist dies nur mit Angeboten oder Rechnungen möglich. Der Lieferschein jedoch nur über die Weboberfläche.Beispiel:
Ich fahre zum Kunden und verkabel nach Aufwand eine Location.
Im Anschluss möchte ich sofort einen Lieferschein per App erstellen, damit der Kunde direkt weiß was für Miet-Material er/sie erhalten hat.
Um nicht extra den Laptop rauszuholen wäre es einfach, wenn man dies ebenfalls mit der App erledigen könnte.Beste Grüße
6 Stimmen -
Umsatzsteuer-Voranmeldung als Ausgaben-Minderung bei Erstattung
Bei der Umsatzsteuer-Voranmeldung wird automatisch ein Beleg erzeugt. Bei Erstattung ist dies eine "Einnahme" und dies kann nicht geändert werden. Das ist nicht richtig. Es muss eine Ausgaben-Minderung erstellt werden, damit man diese mit einer anderen Zahlung zusammenfassen kann.
5 Stimmen -
Adresse für digitale Rechnungen
Bei digitalen Rechnungen stellt die Einbindung des Logos noch ein Problem dar. Wäre es möglich, dass ein Textblock anstatt des Logos eingefügt werden kann? Dann könnte über einen simplen Texteditor zumindest schriftlich etwas gestaltet werden. Momentan wird einfach die Adressleiste eingefügt, ohne Möglichkeit der Gestaltung, noch nicht einmal ein Zeilenumbruch kann hier eingefügt werden.
1 Stimme -
Tags in Listenansicht der Belege anzeigen
Es ist sehr hilfreich, dass man Belege nun mit Tags kennzeichnen kann. Diese können z. B. zur Unterscheidung verschiedener Projekte eines Kunden genutzt werden, die einzeln in Rechnung gestellt werden.
Es wäre schön, wenn diese Tags auch in der Listenansicht der Belege ausgegeben werden würden (wie es bereits in der Aktivitäts-Liste bei einzelnen Kontakten der Fall ist). Falls beispielsweise mehrere Rechnungsentwürfe für unterschiedliche Projekte eines einzelnen Kunden angelegt werden, könnte man so direkt erkennen, um welches Projekt es sich handelt, ohne alle einzeln anklicken zu müssen.
42 Stimmen -
1 Stimme
-
Angeboten/Rechnungen Tabelle: bitte Funktion Addition ergänzen
Bei Angeboten oder Rechnungen in der Tabelle/Belegposition bräuchten wir die Möglichleit 2 Positionen nebenaneinder zu schreiben, die dann addiert werden:
Beispiel: Honarar + NK = Summe
Zur Zeit ist nur die Multiplikation möglich wie z.B.: Anzahl * EP = Summe1 Stimme -
Rechnungen im Lexware System für medizinische Berufe anpassen
Ich würde gerne Rechnungen über das Lexware-System erstellen, jedoch habe ich festgestellt, dass das System derzeit nicht für medizinische Rechnungen ausgelegt ist. Daher wollte ich nachfragen, ob es möglich wäre, dass Ihre Informatiker oder Techniker eine Funktion in diese Richtung entwickeln könnten. Ich denke, eine solche Erweiterung wäre sinnvoll, um auch mehr medizinische Berufe für Ihr Programm zu gewinnen.
1 Stimme -
Anbindung an Agenda Connect wäre noch wünschenswert ...
Anbindung an Agenda Connect wäre noch wünschenswert ...
1 Stimme -
Sachbezug - Angabe Lohn und direkte Verbuchung
Aktuell muss man Sachbezug 2x verarbeiten. 1x beim jeweiligen MA eintragen, damit es auf der Lohnübersicht erscheint und 1x in der normalen Buchhaltung den Beleg mit Zahlung zu erfassen.
Super wäre es, wenn man direkt bei der Eingabe im Lohn den Beleg erfassen könnte und in der Buchhaltung z.B. nur noch die Zahlung gegengebucht werden müsste.
Auch wäre es toll, wenn man dann z.B. die Gutscheine 1x jährlich kaufen könnte und diese monatlich mit dem Sachbezug des Mitarbeiters verrechnet werden würden. Da diese eh ohne MwSt. sind, sollte dies möglich sein3 Stimmen -
Zundertrack Zeiten mit einem Angebot/Auftragsbestätigung verknüpfen
Die Anbindung von Zundertrack ist schon sehr gut. Toll wäre es, wenn man nicht nur eine Rechnung daraus erstellen kann, sondern diese auch noch direkt mit einem Angebot oder Auftragsbestätigung verbinden kann. So fehlt der Bezug und es können Fehler in der Abrechnung entstehen.
3 Stimmen -
BWA für alle Monate / Perioden eines Jahres mit Kontennachweis integriert
In der Buchhaltung lassen sich mit den Berichten verschiedene BWAs erzeugen, BWA Standard als einfache Auswertung und als Periodenvergleich und in der erweiterten BWA auch als Monatsübersicht. Leider vermisse ich die Möglichkeit, eine BWA als Monats- der Periodenübersicht mit einer integrierten Darstellung der Konten zu erstellen. Diese Selektionsmöglichkeit wird mangels hinterlegtem Bericht ausgegraut. Die eigene Erstellung eines solchen Berichts ist leider nicht möglich, wenngleich er dem Unternehmer eine höhere Transparenz über die Zahlen ermöglichen würde. Daher wünsche ich mir die Hinzufügung eines entsprechenden und sicher schnell angelegten Berichts.
3 Stimmen -
Abstimmung Werte der Anlagenverwaltung mit der Buchführung
Ich fände es sehr hilfreich, wenn auf Monatsbasis nach der Übertragung der Abschreibungsbuchungen aus der Anlagenverwaltung in den Buchhalter - aber noch vor der Journalisierung - ein Bericht erstellt werden könnte, mit dem die Kontenwerte zwischen der Buchhaltung und der Anlagenverwaltung für einen Vergleich angezeigt und somit abgestimmt werden können. Damit würde die Sicherheit bei der Buchführung erhöht und die Erzeugung von Stornos oder Korrekturbuchungen bei noch vorhandener Korrekturmöglichkeit vermieden. Die Werte für den Bericht sollten ja in der Programm-Datenbank enthalten sein.
3 Stimmen -
Privat buchen
Die Schaltfläche für private beleglose Buchungen sollte aus der Kontoaufstellung direkt ansteuerbar sein ohn2 2 Klicks bis dieses Feld erscheint (Arbeitserleichterung)
3 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?