Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
2590 gefundene Ergebnisse
-
Ein Service/Produkt einem Kunden direkt zuordnen können
Es sollte möglich sein Services/Produkte direkt an den Kunden "anzuhängen, sodass u.a. beim Schreiben der Rechnung auf die beim Kunden hinterlegten Services/Produkte zurückgegriffen werden kann (Drop-Down?!).
61 Stimmen -
Standard Texte
Liebes Lexoffice Team,
es wäre toll, wenn man sämtliche Standard-Textvorlagen (auch E-Mail) zentral in den Einstellungen verwalten könnte.
Ist das machbar?37 StimmenLiebe Unterstützer:innen dieser Idee,
wir freuen uns, dass wir Ihnen diese Funktion nun anbieten können. Navigieren Sie über das Zahnrad in die “E-Mail Versand”-Einstellungen.
Mehr Informationenen finden Sie in unseren FAQs:
https://support.lexoffice.de/de-form/articles/2112377-eigene-textvorlage-fur-e-mailsViele Grüße,
Katja@lexoffice Team -
Mehrere (Zwei oder drei) Nummernkreise
Die Art der Nummernkreis-Generierung ist sehr angenehm! Kompliment!
Allerdings wäre sehr wichtig, zwei oder drei unterschiedliche Nummernkreise bei Rechnungen zu realisieren. Bei vielen Unternehmern, mich eingeschlossen, entspricht es dem betrieblichen Bedürfnissen, zwischen zwei oder drei Nummernkreisen zu trennen, um so auch die Umsätze gegliedert zu sammeln.
115 Stimmen -
Anbindung an Anbindung an Hotelsoftware, speziell Übernahme des Buchungskalenders in die Rechnungserstellung
Anbindung an eine bestehende Hotelsoftware,
Verknüpfung der Daten: Kontakte+ Belegung zur Abrechnung+ Mailsystem+ etc.9 Stimmen -
Alternativpositionen
Danke für die Umsetzung!!
einige Punkte / Verbesserungen würde ich mir hier noch wünschen:
1. Dass das Verschieben von den Positionen untereinander möglich ist (wie bei den normalen Positionen auch) sowie auch das Ändern von einer "Alternativposition" zu einer "Normalposition" die berechnet wird
2. Ein fixer Kommentar, dass "Alternativ- und optionale Positionen" nicht im Gesamtbetrag enthalten sind. das ist bei größeren Angeboten mit mehreren Positionen nicht ersichtlich!!
3. der Wechsel von Option- zu Alternativ-Position und umgekehrt.
Vielen Dank. MfG, O. Schmitz DMV171 Stimmen -
wiederkehrende Rechnungen
Es wäre eine tolle Funktion, Rechnungen die sich jedes Jahr wiederholen, auf wieder Vorlage stellen könnte mit Erinnerungsfunktion!
76 Stimmen -
Positionen/ Positionsnummer frei konfigurieren
Gerade bei Rechnungen mit sehr vielen Positionen ist die nachträgliche Neuanordnung sehr mühsam. Durch die zusätzliche Möglichkeit der direkten Eingabe einer Positionsnummer, könnte diese Aufgabe wesentlich erleichtert werden.
Beispiel: Ich sage der Position 73, dass diese nun Position 4 sein soll. Dadurch werden die bisherigen Positionen 4 bis 72 um eine Positionsnummer erhöht.
172 Stimmen -
USt-ID für die Schweiz / Drittland aufführen
Auch wenn es rechtlich laut Info auf diesen Seiten nicht zwingend erforderlich ist, fordert einer meiner größten Kunden in der Schweiz die Aufführung seiner USt-ID auf der Rechnung. Da dies wegen der Gültigkeitsprüfung nicht möglich ist, wäre entweder eine option "trotzdem beibehalten" oder ein zusätzliches Feld wünschenswert.
68 Stimmen -
e-Mail-Benachrichtigung für Dateiablage
Ich habe nun zum ersten Mal die praktische Dateiablage genutzt, um meiner Steuerberaterin Unterlagen direkt zukommen zu lassen.
Leider hat meine Steuerberaterin keinerlei Nachricht bekommen, daß Dateien für Sie vorliegen. So mußte ich noch eine separate e-Mail schicken und auf die Dateien in der Dateiablage hinweisen. Das ist natürlich sinnloser Extraaufwand!
Bitte richten Sie die Funktion ein, einen Steuerberater automatisch zu benachrichtigen, sobald neue Dateien in der Dateiablage gespeichert wurden.
Vielen Dank!
83 Stimmen -
Geschäftsbriefe schreiben bzw. durch Lexoffice generieren / Brief erstellen / Formulare/ Anschreiben erstellen
Es wäre eine tolle und hilfreiche Sache, wenn es die Möglichkeit gebe, an Kunden Briefe zu schreiben bzw. ein Briefgenerator und diese im System abzuspeichern.
1,485 StimmenLiebe Unterstützer:innen dieser Idee,
die Umsetzung dieser Idee ist im aktuellen Quartal leider nicht geplant.
Allerdings untersuchen wir die Möglichkeiten und freuen uns deshalb sehr über Ihre Kommentare, wie lexoffice hier besser werden kann.
Viele Grüße,
Katja@lexoffice Team -
bei der Funktion Kasse sollte man automatisch das Tagesdatum haben wenn man was eingibt somit entfällt das manuelle auswählen des Tages
bei der Funktion Kasse sollte man automatisch das aktuelle Datum haben und nicht immer das letzt eingetragene das ist auf Dauer nervig
schön wäre es wenn ich auf Kasse klicke das heutige Datum eingestellt ist damit ich einfach meine Daten eingeben kann ohne vorher das Datum auszuwählen59 Stimmen -
Kassenbuch Buchungskonten anzeigen
Im Kassenbuch, was ich sehr gerne führe, wäre es sehr gut, wenn man noch eine Spalte zum Kontieren hätte. Das würde es übersichtlicher machen
44 Stimmen -
Kassenstand ins Dashboard
Ich finde, so etwas Wichtiges, wie der aktuelle Kassenstand gehört auf die Dashboard-Seite. Vielleicht kann man das Dashboard auch personalisieren: Man kann selber festlegen, welche Bereiche Im Dashboard angezeigt werden sollen.
727 StimmenLiebe Unterstützer:innen dieser Idee,
wir halten dieses Feature grundsätzlich für interessant, jedoch steht diese Idee aktuell nicht auf unserer Roadmap.
Natürlich steht dieses Feature weiterhin für Sie offen zur Abstimmung.
Sobald sich bezüglich dieses Themas etwas ändert, werden wir Sie darüber informieren.
Viele Grüße
Finance-Team@lexoffice -
Produkte/Services verwalten
Hallo,
hilfreich wäre ein separater Punkt im Menü (wie Kontakte) um Produkte/Services (Artikel) zu verwalten (anlegen, ändern, etc.) ohne erst in einen Vorgang gehen zu müssen.Beste Grüße
W. März61 Stimmen -
Bei Eingangsbelegen fehlt die Möglichkeit, eine Kommission anzugeben...
Bei Eingangsbelegen fehlt die Möglichkeit, eine Kommission anzugeben und sie der Ausgangsrechnung zuzuordnen, in der der Artikel dem Kunden weiterberechnet wurde
19 Stimmen -
Cashflow (Ausweisung von Einnahmen und Ausgaben in 0% USt, 7% USt und 19% USt.)
Da LexOffice keine wirkliche Cashflow-Möglichkeit bietet, wäre es super, wenn alle Einnahme und Ausgaben in jeweils drei Segmenten summiert werden könnten (0% USt, 7%USt und 19% USt). Mit diesen 6 Werten könnte man eine CashFlow Tabelle grob zusammenführen.
15 Stimmen -
Einleitungstext
Einleitungstext
Es wäre schön wenn man im Einleitungstext mehr wie 270 Wörter schreiben könnte. Mir reicht der Platz manchmal nicht aus.
60 Stimmen -
Ich wünsche mir eine Möglichkeit, das Firmenlogo anzuzeigen und die Optik anzupassen.
Ich wünsche mir, dass das Firmenlogo angezeigt wird man die Optik hier und da individualisieren kann (wenigstens Hintergrundfarbe, Google-Fonts).
75 Stimmen -
Verzugszinsen & Zinseszins
Es wäre gut offenen Forderung mit Zinsen und Zinseszinz etwas mehr nachdruck verleihen zu können. Zudem mindert es die Belastung aus der offenen Forderung. gibt es hierfür schon Lösungen?
55 Stimmen -
Freifeld Fußzeile / Vorlage - Freitext block für Fußbereich /
Je nach Rechtsform braucht es zusätzliche Angaben wie Gesellschafter oder man möchte schlicht "Werbung" bzw. Infos zu weiteren Standorten usw. in der Fußzeile einfügen. Es wäre praktisch wenn das ging ohne, dass ein eigener Briefbogen erstellt werden muss.
55 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?