Automatischer Belege-Upload & Erfassung sobald eine Rechnung per E-Mail erhalten wird
Ich würde gerne mein E-Mail-Postfach mit lexoffice verknüpfen, so dass lexoffice automatisch mitbekommt wenn ich eine neue Rechnung per E-Mail erhalten habe.
Sobald dies der Fall ist, soll lexoffice diese Rechnung automatisch als Beleg hochladen und erfassen. Im besten Fall wird auch direkt schon alles richtig erkannt und ich muss überhaupt nichts mehr tun - ganz nach dem Prinzip AUTOMAGIC.
Achja und dann macht sich meine Buchhaltung im Übrigen wirklich von alleine… ;-)

Liebe:r Ideengeber:in,
vielen Dank für Ihre Anregung!
Aktuell ist die Umsetzung Ihrer Idee nicht geplant – wir behalten Ihre Anregung jedoch gerne im Blick und informieren Sie über neue Entwicklungen.
Viele Grüße
Johanna@lexoffice Team
-
Anonymous commented
Es wäre toll, wenn man Rechnungen/Belege per Mail automatisch an seinen Account bei Lexoffice schicken kann.
Das reduziert die Zeit, Belege manuell hochzuladen oder einzuscannen.
Nach dem Mailversand wird der Beleg, so wie auch nach dem Einscannen, automatisch aufgelistet und ich kann ihn einer Buchung zuweisen.Denn so kann ich Belege einfach weiterleiten und meine Buchhaltung kann sie direkt einer Buchung zuweisen.
Ich kenne diese Funktion von Kontist und finde das extrem praktisch und super zeitsparend.
-
Anonymous commented
Eine E-Mail-Adresse damit Rechnungen per E-Mail versendet werden können. Die Belege sollten danach im Bereich "Hochgeladene" zur Verfügung stehen.
-
Anonymous commented
Absolutes Must-Have. Bitte dringend umsetzen. Entweder Abrufmöglichkeit für ein Postfach oder eine E-Mail-Adresse im Format rechnungseingang-id@lexoffice.de
Datev Unternehmen Online kann das schon lange. In verschiedenen Firmen läuft das bei mir top. Nur für mein kleines Nebengewerbe, welches ich mit Lexoffice buche, kann ich nicht so automatisiert arbeiten... -
Anonymous commented
Ich würde gern ganz einfach Emails, die ich mit einer Rechnung im Anhang erhalte, weiterleiten können an lexoffice, so dass der Anhang in zu prüfenden Belege abgelegt wird. Konkurrent SevDesk bietet das, wenn die hinterlegte email-Adresse die Absenderadresse ist.
-
Anonymous commented
Belege an eine zentrale Mailadresse versenden, die automatisch im Ordner "hochgeladene Belege" erfasst wird.
-
Anonymous commented
Für mich wäre das ein super Feature. Kenne das aus einem andern Produkt und es ist unglaublich hilfreich. Ebenso wie eine native Dropbox-Verknüpfung oder ähnliches.
-
Anonymous commented
Ich sehe es auch so...
Eine eigene Mail, an die man Rechnungen oder Belege einfach selbst weiterleiten kann. Diese tauchen dann im Dashboard auf und man kann sie zuweisen.Geht doch bei Kontist auch. Beleg per Mail senden und Kontist erkennt und weist es automatisch einer Buchung zu. ;-)
-
Anonymous commented
Wenn jeder loxoffice Account eine eigene Emailadresse hätte könnte man seine per Mail eingehenden Rechnungen direkt dorthin weiterleiten und die Rechnung würde automatisch erfasst.
-
Anonymous commented
Wir erhalten 90 % unserer Rechnungen per Mail. Die restlichen 10 % müssen wir selbst über diverse Kundenaccounts herunterladen (sehr nervig).
Ich habe testweise über make.com (früher hieß der Dienst Integromat) einen Mailhook eingerichtet und leite per Regel entsprechende Rechnungen an make weiter um diese dann in Lexoffice hochladen zu lassen (zum Glück unterstützt das die API von Lexoffice).
Es wäre wirklich viel schöner, wenn jeder Lexoffice Kunde eine eigene Mailadresse erhalten würde um seine Belege direkt per Mail an Lexoffice weiterleiten zu können.
Das würde sehr sehr viel Arbeit und gefrickel mit Dritanbieter Tools sparen und das Leben wirklich SEHR erleichtern.
Ich verstehe nicht, warum die Umsetzung nicht geplant ist. Mittlerweile ist es doch Gang und Gebe dass Mail per Rechnung geschickt werden. Machen wir ja bei unsere Kunden über Lexoffice genauso.
Liebes Lexoffice Team: Bitte überlegt euch nochmal, ob eine Umsetzung im Laufe des Jahres nicht doch in Betracht gezogen werden kann. -
Anonymous commented
Es wäre praktisch, wenn man eine Email-Adresse hätte oder angeben kann, über die man Belege in PDF-Form direkt an Lexoffice schicken kann.
Das ist z.B. für regelmäßige Rechnungen hilfreich, wo man diese Adresse dann hinterlegen könnte, womit man es sich spart, die Rechnung manuel aus der Email runterzuladen und in Lexoffice hochzuladen. Oder auch einfach, dass man eine erhaltene Rechnung einfach an Lexoffice "weiterleiten" kann, statt sie manuell hochzuladen. -
Anonymous commented
In anderen Programmen ist es gängige Praxis dass es eine generische E-Mailadresse gibt (z.B. 3q5zegfgwrgasdgl@lexoffice.de) gibt an die man Belege senden kann die dann direkt in Lexoffice unter Belege auftauchen.
Man erstellt sich dann eine E-Mail Adresse (z.B. buchhaltung@eigene-domain.de) und leitet diese automatisch an die lexoffice Adresse um.
Damit können Zulieferer ihre Rechnungen direkt an LexOffice senden. -
Martin F. commented
Hallo,
aktuell geht der Automatische Belegupload nur mit Erweiterungen, die (zumindest bei mir) nicht so richtig funktionieren wollen.
Die Idee wäre, ein Postfach für jeden Kunden hinzuzufügen, an die Belege weitergeleitet werden können, und dann automatisch in Lexoffice hochgeladen werden. -
Anonymous commented
In der Regel erhalte ich Rechnungen per E-Mail in mein zentrales Mailpostfach. Mein normaler Weg ist, dass ich mir den Anhang auf meinen Rechner herunterlade und in Lexoffice hochlade.
Es gibt bereits Integrationen, die ein komplettes Mailpostfach (buchhaltung@example.org) überwachen und alle PDF-Anhänge als Beleg in Lexoffice hochladen.
Mein Vorschlag ist, dass ich einzelne E-Mails an ein Lexoffice-Postfach weiterleiten kann (belege.firma-xyz@lexoffice.de) und daraus dann Belege erstellt werden.
-
Anonymous commented
Bei 5.977 Stimmen einfach nur zu Schreiben, dass es nicht geplant ist finde ich sehr schwach! Um wirklich von einer automatisierten Buchhaltung zu sprechen ist das hier ein muss!
-
ARTUS Grafik Print Webdesign commented
Finhelper bietet das für Lexoffice als Erweiterung an. Funktioniert sehr gut. Kostet aber etwas.
-
Anonymous commented
Belege, die im Desktop Mail-Programm ankommen, sollen per Regel/Filter automatisiert z.B. an rechnungseinang-ID123456789@lexoffice.de weitergeleitet und in lexoffice importier werden.
So brauche ich nur meinen Filter pflegen und alle Eingangsrechnungen werden automatisiert ans System weiter geleitet, sobald sie in meinem Postfach landen.
Auch benötigt man keinen Zwischendienst mehr, der zudem monatlich Geld kostet.
Datev Unternehmen online bietet das auch an. Da wir komplett wechseln möchten, fehlt mir bei lexoffice noch eine komfortable Lösung für die Erfassung.
VG Iris Plum
-
Anonymous commented
Hallo ich würde es toll finden wenn man eine Mail Adresse für den Belegupload einrichten könnte wie z.B. user123@upload.lexoffice.de. So kann man z.B. in Outlook eine Weiterleitungs-Regel erstellen und PDF Rechnungen aus Mails automatisch hochladen.
-
Anonymous commented
Hallo, ist es ggf. geplant ein E-Mail Postfach mit Lexoffice zu verknüpfen? Alternativ wäre es hilfreich, wenn Lexoffice eine E-Mail Adresse hätte. Mitarbeiter könnten ihre Belege direkt per Mail an Lexoffice schicken und diese würden in der Belegerfassung landen.
-
Daniel commented
Das ist mit zapier.com umsetzbar. Belege können über diverse Schnittstellen eingelesen werden. Wir holen unsere Belege aus der Dropbox, Email & Co. sind aber auch kein Problem!
-
Anonymous commented
Es wäre praktisch wenn Belege an eine Lexoffice Mailadresse geschickt werden könnten. Wir erhalten zum Beispiel die meisten Rechnungen per EMail.Hierfür geben wir den Lieferanten die Mailadresse rechnung@domain.de Wenn wir diese direkt an unseren Lexoffice Account leiten könnten würde dies einiges vereinfachen.
Zum Beispiel papierkram.de hat dies perfekt umgesetzt. Es gibt einen Posteingang und man kann die eingegangenen Rechnungen anklicken und direkt in einen beleg buchen.