Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
3198 gefundene Ergebnisse
-
Datum per Dropdown/Kalender
Hallo zusammen,
als Transportunternehmen rechnen wir unsere Aufträge teilweise wöchentlich ab. Dabei müssen wir unsere Leistungen nach Datum in den Rechnungen angeben. Nachdem ich ein bisschen rumprobiert habe, bin ich leider zu keiner Lösung gekommen.
Es wäre schön, wenn es die Möglichkeit eines "Dropdownmenüs" zum Thema Datum geben würde, quasi für jede einzelne Position eine weitere Spalte in der man ein Datum einfügen kann, am besten so, dass sich ein kleiner Kalender öffnet (Quasi so wie jetzt schon bei der Angabe des Lieferzeitraums im Kopf der Rechnung möglich). Das würde uns viel Zeit ersparen, aktuell müssen wir das Datum "handschriftlich/eintippen"…
3 Stimmen -
Differenzierung Leistungsempfänger und Rechnungsempfänger
Meine Leistungsempfänger sind häufig Kinder, bei denen ich innerfamiliär regelmäßig sehr unterschiedliche Leistungen erbringe. Derzeit schreibe ich als Firmennamen die Familie "X" und darunter den Namen des Kindes, das gegebenenfalls nicht den gleichen Namen hat. Das ist nicht zufriedenstellend.
3 Stimmen -
Gesamtsumme von Artikeln/ Stunden
Es wäre schön, wenn man auf Rechnungen und Angeboten die Summe aller Artikel/ Stunden anzeigen könnte. Speziell im Dienstleisterbereich ist das nützlich, da der Rechnungsempfänger die geleisteten Stunden nicht manuell zusammenaddieren muss.
3 Stimmen -
Bei Gefahrentarifauswahl Unternehmensnummer anzeigen
Wir hatten den Fall bei Übergang in eine neue Unternehmensform, dass wir von der gleichen Berufsgenossenschaft zwei Unternehmensnummern in Lexoffice angezeigt bekommen haben.
Leider war es mir im normalen Frontend nicht möglich, die beiden gleichlautenden Gefahrentarife zu unterscheiden, sprich ich konnte für jeden Mitarbeiter zwei mal den gleichen Gefahrentarif auswählen, aber ein Indiz welche Unternehmensnummer dazu gehört gab es nicht.
Dass die Daten wie Organisations-Id im Hintergrund bei den Requests mitgehen zeigt, dass es prinzipiell möglich ist.
Sprich im Auswahl-Dropdown bei der Gefahrentarifauswahl je Mitarbeiter in Klammern die Unternehmensnummer und es würde einiges an Sicherheit bedeuten, auch wenn man verschiedene…
3 Stimmen -
Photovoltaikbereich
Im Bereich Photovoltaik sind einige Funktionen noch nicht richtig:
- man kann die Produkte/Artikel nicht im Angebot anpassen/übernehmen (dazu muss man erst zu normalen Angebot wechseln oder über Einstellungen->Artikel Änderungen vornehmen)
- Wenn man ein Angebot raussendet mit Optional Positionen und in dem Bereich "per Email senden" auswählt "nur Gesamtbetrag" -> dann sieht der Interessent trotzdem alle Zahlen -> diese Funktion funktioniert im Bereich Photovoltaik überhaupt nicht, also auch nicht zu gebrauchen
Das wäre sehr wichtig hier etwas zu unternehmen.
3 Stimmen -
Dienstleistungen an Privatkunden in Drittländern
Hallo,
leider können Dienstleistungen an Privatkunden in Drittländern (Nicht-EU-Ländern) nicht korrekt bei der Rechnungserstellung kategorisiert werden. Es steht nur Ausfuhrlieferung und Deutsche Umsatzsteuer zur Verfügung. Bei Firmenkunden kann man dagegen Ausfuhrlieferung, Dienstleistung und Deutsche Umsatzsteuer auswählen. Dienstleistung sollte es also auch für Privatkunden geben.
3 Stimmen -
Nachweis Finanzamt: Automatisierter PDF-Belegexport für bestimmte Konten
Für die Nachweiserbringung beim Finanzamt wäre es hilfreich, wenn man für ausgewählte Konten (zB Geschäftsreisen, KFZ etc) alle darin gebuchten Belege als PDF gruppenexportieren könnte. Im Moment kann man nur die Belegliste eines Kontos drucken, die dazugehörigen Belege nicht als Batch, wie mir der Lexoffice-Support bestätigte. Möchte das Finanzamt jedoch die Belege pro Konto nachgereicht bekommen, muss man jeden Beleg einzeln anklicken und als PDF exportieren - im Anschluss mit einem PDF-Programm zusammenfügen. Je nach Umfang kann das schon mal mehrere Stunden dauern.
3 Stimmen -
Integrierung des Lightspeed Gastrofix Kassenbuchs
Es wäre sehr hilfreich, wenn man ein elektronisches Kassenbuch eines Kassensystems in die Kasse von lexoffice übertragen könnte. Somit müsste man nicht jede Einnahme Buchung selber eintragen sondern einfach die bestehende Kasse übertragen.
3 Stimmen -
vIBAN
Einbindung von vIBANs. In den Kundenstammdaten, auf den Berichten und somit dann auch bei der Zuordnung von Überweisungen
3 Stimmen -
Integration: Dropscan.de (Digitaler Briefkasten/ Scandienst von Briefpost)
Eine Integration von Dropscan (www.dropscan.de) wäre super. Dropscan ist ein digitaler Briefkasten für Briefpost, den man sehr flexibel programmieren kann. Eine Möglichkeit, Rechnungen direkt von dort nach Lexoffice einspielen zu können, wäre praktisch.
sevDesk, FastBill, Candis und Getmyinvoices haben Dropscan bereits angebunden.
3 Stimmen -
Zahl der geschriebenen Ausgangsrechnungen auf der ersten Seite
Seitdem ich die Lexoffice Version L habe, fehlen mir die "Anzahl der geschriebenen Ausgangsrechnungen". Die stand immer an dem Platz, wo nun die "Steuern" stehen. Darunter ist aber noch viel Platz! Warum wird eine Anzeige einfach ausgetauscht und nicht zusätzlich platziert? Leider können mir die Mitarbeiter natürlich auch nicht helfen.
3 Stimmen -
Automatische Anpassung der Texte bei Belegübernahme
Wenn eine Angebot in eine Rechnung überführt wird, werden die Textbausteine vor und nach dem Rechnungsinhalt nicht angepasst.
Es sollte automatisch aus "Wir freuen auf Ihren Auftrag" ein "Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit" o.ä. werden.3 Stimmen -
Hinweis ob der Beleg per OCR erkannt wurde
Kurz nachdem ich einen Beleg gescannt und dann gebucht habe taucht er offensichtlich noch nicht in der OCR-Volltextsuche auf. Ein Hinweis am Beleg, ob dieser bereits im Volltext-Index enthalten ist wäre super.
3 Stimmen -
Onlineversanddienst
Ich arbeite normalerweise mit einem Onlineversanddienst. Aus lexoffice heraus ist die Nutzung nicht möglich. Ausweiched muss ich die Lexoffice Rechnungen an meine Emailadresse schicken von dort herunterladen und dann im Versandprogramm (onlinebrief24.de) aufrufen. Direkt aus lexoffice eine PDF auf dem Rechner zu zu speichern und im Versandprogramm zu übergeben, funktioniert nicht.
Das ist sooo mühsam. Ich habe immernoch Kunden die Papierrechnungen brauchen...3 Stimmen -
Notizfeld direkt ansteuern
Beim Anlegen eines Kontaktes wird der Cursor beim Aufrufen des Feldes "Notiz" nicht automatisch aktiviert - wie in jedem anderen Feld im Kontakt - man muss erst das Feld anklicken um schreiben zu können. Bitte korrigieren.
3 Stimmen -
Die Möglichkeit die Lohnabrechnung nach einem zwischenzeitlichen anderweitigen Erstellung wieder über Lexoffice Lohnabrechnung fortzuführen
Wenn man die Lohnabrechnung unterbrochen hat, da Steuerberater diese fortgeführt hat und wieder über lexoffice die Abrechnung ab einem gewissen Monat selbst erstellen möchten, dass man einfach Switcher kann.
3 Stimmen -
[iPhone-App] Bei Zuordnung Ausgangsbeleg->Zahlung: Rechnungsempfänger anzeigen
Bei der Zuordnung einer Zahlung zu einer Rechnung in der iPhone-App würde es helfen, wenn nicht nur die Rechnungsposten zu lesen wären, sondern als erstes der Rechnungsempfänger. So lässt sich die Zahlung in vielen Fällen am einfachsten zuordnen.
3 StimmenHallo liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
mit dem neuen Update steht Ihnen diese Funktion nun zur Verfügung.
Viele Grüße
Daniel@lexoffice Team
-
SEPA-Datei zum Bezahlen der Löhne: Option zur EInzlebuchungen
Aktuell werden alle Gehälter eine Position verbucht.
<BtchBookg>false</BtchBookg>
Es wäre besser, wenn die Positionen als einzelnen Buchungen verbucht werden.
<BtchBookg>false</BtchBookg>
3 Stimmen -
3 Stimmen
-
Einbindung von Centerdrive
Ich fände es super wenn man Centerdrive einbinden könnte. Das System ist relativ günstig und eine Bereicherung für das Lexoffice. Wenn das dann auch in Verbindung mit Office 365 genutzt wird ist der Mehrwert extrem. Man kann alle Daten revisionssicher speichern und ist auch mobil extrem flexible.
3 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?