Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
2864 gefundene Ergebnisse
-
Journalbuchungen erstellen
Ich habe bis jetzt EÜR mit BüroEasy Plus gemacht und würde gerne umstellen auf Lexoffice. Dafür benötige ich jedoch die Möglichkeit Journalbuchungen zu erstellen um am Jahresende notwendige Umbuchungen vornehmen zu können.
9 Stimmen -
Lagerbestand in Wert mit EK automatisch anzeigen
Lagerbestand in Wert mit EK automatisch anzeigen
so weiß man welchen Wert in € man im Lager hat100 Stimmen -
Mengeneinheiten je Verpackung
Wir wünschen uns die Eingabe von der Mindest-Abnahme-Menge.
Z.B. ein Paket Fliesen besteht aus 1,44qm.
Die Artikel-Nummer wird eingesetzt und es erscheint automatisch die Mindest Abnahme-Menge. In dem Fall 1,44 qm.1 Stimme -
Belege zusammenfassen können
Mehrere gescannte Belege vor dem Zuordnen noch zusammenführen können. Beispiel: Rechnung und Liefer und Auftragsbestätigung.
5 Stimmen -
Das ovale Feld mit "Seite X" nicht im Dokument darstellen
Hallo zusammen,
bei der Belegerfassung kommt es bei einigen Rechung vor, das die Darstellung der Seitenzahl die Sicht auf Belegnummern oder dergleichen verdeckt.
Wäre es hier möglich, diese neben oder über dem Dokument darzustellen?Vielen Dank.
P.s. bei Adobe Rechnung ist das z.B. so.
3 Stimmen -
ERechnung eigenes Briefpapier weiter verwenden
Jede Firma hat sein eigenes Corporate Identity (CI) in seinem eigenen Brieflayout, wie Logogröße und Position, Text, Farbe des Textes usw.
Wäre super wenn bei ERechnung (Zugferd=PDF mit XML) eigenes Briefpapier weiter verwendet werden kann, weils es eh neu generiert wird, oder dann wenigstens eigene Logos freier plazierbar und skalierbar sind für 1. Seite und für folgende Seiten anders, weil jetzt kommen wir nicht ansatzweise an unser CI heran mit den vorhandenen Möglichkeiten.
665 Stimmen -
In Rechnungen Durchlaufende Posten ausweisen können die nicht skontiertwerden.
Wenn auf Rechnunger Posten wie Hotelbelege aufgeführt werden, sollen diese nicht skontiert werden.
3 Stimmen -
Auftragsbestätigung nicht durch Lieferschein in Bearbeitung sperren!
Aus Auftragsbestätigung wurde über einen Teil der Artikel ein Lieferschein erstellt und dieser auch genutzt. Bis dato konnte danach der Auftrag selbst noch problemlos angepasst werden, wenn es im Auftrag nachträglich Ändeurngen gibt. Nun müsste hierfür erst der Lieferschein gelöscht werden. Das macht für uns faktisch aber überhaupt keinen Sinn. Beispiel Warenempfänger oder Spedition hat Rückfrage zu Lieferschein Nr., wenn der nun gelöscht wurde, wird er nicht mehr gefunden. Bitte dieses Sperren der Aufträge rückgängig machen!
16 Stimmen -
Belege (verknüpft) duplizieren / Revisionen
Da es in Lexware Office nun aufgrund der GoBD-konformen Programmierung nicht mehr möglich ist, z.B. Auftragsbestätigungen zu editieren, wenn es bereits eine Rechnung (als weitergeführten Beleg) gibt, sollte es möglich sein Belege wie Auftragsbestätigungen zu duplizieren und dabei aber wählen zu können, dass diese weiterhin verknüpft mit den bisherigen Belegen bleiben. GoBD soll nicht einschränken sondern ermöglichen, dass Dokumente in einer revisionssicheren Form transparent archiviert werden. Um dieses zu ermöglichen und die Software revisionssicher zu machen, müssen Revisionen ermöglicht werden.--> Verknüpfte Duplikate.
Wenn man dem Kunden z.B. im Nachhinein im Einleitungstext eine geänderte Lieferadresse bestätigen will, beeinträchtigt das die Rechnung…
13 Stimmen -
Zwischensumme in Angeboten
Bei der Erstellung von Angeboten würde ich mir wünschen, dass es die Möglichkeit gibt, im Angebot Zwischensummen einzufügen.
194 Stimmen -
Wiederkehrende gleiche Kassenbuchungen zusammenrechnen und in Diagramm darstellen
Wiederkehrende gleiche Kassenbuchungen zusammenrechnen und in einem Diagramm, mit den Achsen: Datum und Betrag, darstellen
Ich besitze verschieden Ladenkassen die in das Kassenbuch täglich eingetragen werden. Ist es möglich die Daten in einem Diagramm darzustellen um zu erkennen wie der Verlauf der Einnahmen und Ausgaben über Zeit ist. Dadurch könnte ich erkennen wenn Einnahmen fallen oder steigen in gewissen Zeiträumen. Das ist wichtig um rechtzeitig Maßnahmen ergreifen zu können.
Dankeschön Tobias
5 Stimmen -
Abrechnungs- bzw. Leistungsrahmen
Beispielsweise:
Abrechnungsrahmen 1 Justizvergütungsgesetz (JVEG):
Enthält die spezifischen Berechnungssätze und Positionen für gerichtliche Aufträge.Abrechnungsrahmen 2 (Versicherungen)
Für die spezifischen Anfoederungen und Konditionen von Versicherungsabrechnungen und Rahmenverträgen.Abrechnungsrahmen 3 (Privatkunden):
Mit individuell angepassten Sätzen und Leistungen gemäß der eigenen Verträge für Privatpersonen.
Dies soll auch der klaren Struktur und Vereinfachung dienen.
3 Stimmen -
Kontakte Erweiterung von Matchcode & individuelle Kundennummern
Matchcode bei Kunden/ Lieferanten/ Artikeln usw. wie bei Lexware financial office pro
---> Habe mehrmals die gleich Kundenbeschreibung und mit den Matchcode kann ich eben schneller die Kunden finden und Rechnungen oder Artikel schreiben....
Kunden- und Lieferantennummer sollte individuell mit unterschiedlichen Zeichensätzen möcglich sein, wie bei Lexware financial office pro
12345-2016-04b wäre ein Beispeil...
9 Stimmen -
Festschreibung erst bei doppelter Bestätigung Nutzers und erneuter Auswahlmöglichkeit nach Ersteinrichtung
Hallo zusammen, bei dem Versuch, die Festschreibung zu ändern, ist die Festschreibung automatisch gestartet. Eine Änderung ist erst im Nachhinein möglich gewesen. Deswegen wäre eine Änderungsmöglichkeit, ohne die Festschreibung zu starten, sehr hilfreich!
1 Stimme -
Kunden-, Lieferanten- und Artikel Auswertung
Es wäre toll wenn es eine Vergleichs Statistik für Kunden und Artikel gäbe. Um so zum Artikelverkaufszahlen zu sehen und A Artikel zu erkennen.
Bei Lieferanten um Preise der Eingekauften Rohstoffen zu vergleichen.
Das würde mit und vielen anderen Bäckern sehr helfen bei der Kalkulation.85 Stimmen -
Belege per Mail hochladen auch in Accounts unter XL
Es gibt ja nun in Lexware XL die Funktion dass man Belege per Mail hochladen kann. Ich habe einen L Account. Diese Funktion fände ich sehr hilfreich. Da ich aber keine 20 Belege im Monat habe die ich per Mail erhalte und dann weiterleiten würde ist natürlich der Preisunterschied von 10 € hier für mich nicht gerechtfertigt. Es wäre doch schön, wenn man in den Accounts die kein XL haben das auch anbieten würde- vielleicht ja dass man sagt bis zu X Belegen pro Monat abgestuft und in XL dann unbegrenzt viele Belege pro Monat
3 Stimmen -
Massenerfassung von Artikelstammdaten
Stammdatenerfassung ist mit Einzelsätzen sehr mühsam.
Es wäre einfacher, gleichzeitig mehrere Artikel über eine Maske mit mehreren Reihen erfassen zu können. Artikel unterscheiden sich oft nur geringfügig und es könnte viel Zeit mit Copy/Paste gespart werden. Nicht immer ist ein Datenimport möglich oder sinnvoll.4 Stimmen -
Exportierbares Notizfeld auch für Ausgangsbelege (Rechnungen) bereitstellen
Lexware Office bietet beim SKR3 Kontenrahmen leider nur das 8400 Einnahmenkonto in das alles einfließt, man kann keine Unterkategorien erstellen. Ich benötige aber eine Möglichkeit, unsere 4 Unternehmensbereiche separat bei der Einnahmenseite auszuwerten.
Da man am Kontenrahmen verständlicherweise nicht schrauben möchte gäbe es eine sehr einfach umzusetzende Lösung:
- Bei jedem Eingangsbeleg kann ich optional eine Notiz vergeben welche beim Listenexport ebenfalls mitgegeben wird
- Dieses Notizfeld sollte genau so für die Ausgabebelege integriert werden
- Danach kann ich meinen Ausgangsrechnungen z,B, die Notizen "Verkauf" - "Service" - "Dienstleistung" - "Ersatzteile" vergeben
- Am Monatsende oder zu jeder beliebigen Zeit…6 Stimmen -
Zahlungsvorschläge nach Name speichern
Wäre es möglich die Zahlungsvorschläge nach Name zu Speichern?
Wenn ich mein Konto verbunden habe, aber Zahlungen von einer Firma dauerhaft, oder täglich auf meinem Konto eingehen, muss ich sie immer separat kategorisieren, Wenn man ein Zahlungsvorschlag per Name speichern kann wäre es so viel einfacher.
Nachteil:
- ich habe von der Firma in einer woche 130 Zahlungen erhalten, und muss jede einzelne Zahlung anklicken und kategorisieren.
Vorteil:
-Wenn ich über den Namen den Zahlungsvorschlag eingeben könnte und speichern würde es automatisch verbucht werden, das spart locker eine halbe stunde.1 Stimme -
Retouren-Gutschrift
Retouren-Gutschrift sollte ein eigenständiger Beleg sein wie Rechnung. Der Kunde kann damit bei der Überweisung beliebiger Rechnung dieser verrechnen kann.
9 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?