lexoffice Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter lexoffice ?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den lexoffice Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
119 results found
-
Rechnungen mit Gutschriften direkt verrechnen
Aufgrund Warenrückgabe werden viele unserer Eingangsrechnungen derzeit gutgeschrieben. Ich fände es sinnvoll, wenn ich die Gutschriften direkt mit den Rechnungen verrechnen könnte.
Derzeit ist es (meines Wissens nach) nur möglich, die Rechnungen bzw. Gutschriften jeweils als (Privat) bezahlt zu markieren.
Meiner und der Auffassung unseres Steuerbüros nach ist dies aber nicht korrekt. Besser und korrekter wäre es, Rechnung und Gutschrift direkt zu verrechnen, was bei Lexware, aber nicht bei Lexoffice möglich ist!
814 votes -
Gesammelte Belegerfassung
Ich habe das Problem z. B. 90 Posten zuordnen zu müssen, ca. 50 davon sind 4985 und ich muss jeden einzelnen mit der Hand buchen. Wäre es nicht einfacher, die alle zu markieren und sagen, alle 50 sind jeweils 4985 mit 19%. Dann ist das in 2 Minuten erledigt, so sitze ich dran und habe irgendwann keine Lust mehr, mein altes Programm konnte das.
88 votes -
"Wird abgebucht" automatisieren
Viele Rechnungen werden abgebucht. Da es die Erlaubnis zum Abbuchen mit bestimmten Firmen gibt, wäre es super in den Kontakten hinterlegen zu können, dass man dem Lastschriftverfahren zugestimmt hat. Bei Belegen von diesen Lieferanten sollte dann bei der Zahlamt während der Belegerfassung "Wird abgebucht" vorausgewählt sein, so dass man sich da ein paar Klicks sparen könnte - sind in meinem Fall über 90% der Rechnungen...
432 votes -
Einnahmen/Ausgaben Art nachträglich ändern
Wenn ich bei einem Beleg die Kategorie "Einnahme"; "Einnahmen-Minderung"; "Ausgabe" oder "Ausgaben-Minderung" falsch gewählt habe ist es nicht mehr möglich das nachträglich zu ändern. Es ist ein ziemlich hoher Aufwand, die Belege zu löschen, neu hochzuladen und zu kategorisieren. Vor allem weil Lexoffice die letzte Einstellung beibehält.
395 votes -
Belegerfassung - Erkennung von Texten - verbessern
Bei Belegen wird oft nicht der Name erkannt aber wenn ich auf Kunde anlegen gehe wurde die Ust-ID erkannt wiso werden solche informationen nicht zur Automatischen erkennung verwendet?
Also kurz gesagt:
- Ust.-ID
- Kontonummer
- Handelsregisternummer
usw.könnten sinnvoll zur Automatischen erkennung von Belegen helfen, bitte diese Funktionen erweitern.
146 votes -
Duplizieren von erfassten Belegen
Das Kopieren/Duplizieren von über "Belege" erfassten Belegen wäre sehr hilfreich für die Massenbelegerfassung.
105 votes -
Lohn- & Materialkosten automatische Erstellung im Schlusstext
Aktuell kann man die Lohn- & Materialkosten nur manuell ausrechnen und in der Schlussbemerkung aufführen
Es wäre doch super, jede aufgeführte Position als Lohnkosten oder Materialkosten anzuklicken. So würde es am Schluss automatisch im Schlusstext mit eingefügt. Der Kunde kann somit das ohne Probleme bei der Steuererklärung angeben und ich würde mir Zeit sparen das jedes mal selbst auszurechnen und einzutippen.
52 votes -
Erfassung von extern erstellten AUSGANGS-Rechnungen
Extern erstellte Ausgangsrechnungen kann ich mit der Belegerfassung zwar importieren, aber mit 2 Schwächen bzw. Fehlern:
1) Sie tauchen nicht unter Ausgangsbelege > Rechnungen auf, sondern unter Eingangsbelege > Einnahmen
2) Bei einer Ausgangsrechnung ist ja der Empfänger der Kunde. Die Belegerkennung setzt aber immer den Absender, also mein eigenes Unternehmen, als Kunden ein.
Dies macht die Sache unnötig kompliziert und erfordert zusätzliche manuelle Arbeit.49 votes -
Bitte Kategorien in den Beleg-Details nicht abkürzen
Ich wäre sehr dankbar, wenn die "Art der Ausgabe" in der Beleg-Detailansicht nicht mit "..." am Ende abgekürzt werden würde. Dies passiert immer dann, wenn die Kategorie zu lang ist. Es gibt aber mehrere Kategorien, die sich nur in den letzten Zeichen unterscheiden, und leider ist es bei mir schon häufiger zu schweren (erst zu spät bemerkten) Fehlern gekommen, wenn Lexoffice die Kategorie automatisch vorbelegt. Einfach ein Zeilenumbruch statt "..." würde schon helfen. Danke!
26 votes -
Belegerfassung Zuordnung des Benutzers der den Beleg erfasst hat
Es wäre schön wenn man sehen könnte welcher der Mitarbeiter den Beleg erfasst hat, da es nicht unbedingt der Mitarbeiter ist der die Belege per Mail versendet.
60 votes -
Bewirtungsbelege
Hallo,
Bewirtungsbelege müssen ja immer manuell in 7% 19% und keine USt (für Trinkgeld) aufgeteilt werden. Das geht mit dem Button "Betrag aufteilen" sehr gut.
Dann muss man allerdings 3 mal die Kategorie "Bewirtungskosten" manuell auswählen.
Vorschlag:
1. Ich wähle Kategorie "Bewirtungskosten" aus.
2. Ich klicke dann auf "Beleg aufteilen"
-> Lexoffice hinterlegt dann schon automatisch für die aufgeteilten Kategorien "Bewirtungskosten" fest, weil man ja nahezu immer den Dreiklang hat.Man spart sich das dreimal manuelle ausfüllen der Kategorie mit Bewirtungskosten.
Was haltet ihr davon?
16 votes -
Optimierung Belegerfassung neue Kunden /Lieferanten
Wenn unbekannte Belege hochgeladen werden, mit neuen Absendern wie Kunden/Lieferanten, wäre es toll, wenn das System diese automatisch erkennt und speichert. So muss man mühevoll den Kunden manuell eingeben. Das Problem ist, dass man während man im Eingabefenster arbeitet, nicht auf den Beleg zugreifen kann um die Daten zu erfassen. Mann muss das Einfabefenster schließen, alle einzelnen Daten merken oder kopieren und wieder neu im Eingabefenster eingeben. Sehr sehr zeitaufwendig. Bitte Funktion verbessern, während der Eingabe auf den Beleg switchen und scrollen zu können, falls manuelle Eingabe.
22 votes -
Alle Belege vom gleichen Lieferanten automatisch erfassen
Es würde sehr viel Zeit sparen, wenn die Belege vom gleichen Lieferanten bei der Buchhaltung nur einmal eingestellt werden müssen und die weiteren Belege dann nach dem gleichen Muster erfasst werden.
Wir haben pro Quartal fast 100 Rechnungen vom selben "Lieferanten", bei denen wir 100 mal die exakt gleichen Klicks machen müssen. Es wäre einfacher nur einmal diese Einstellungen vorzunehmen und die restlichen 99 Rechnungen werden automatisch nach dem selben Prinzip verbucht.15 votes -
Beschreibungstexte von Positionen verlängern
Die Zeichenzahl in den Positionen ist aktuell auf 5.000 begrenzt. Für eine ausführliche Leistungsbeschreibung in einem Angebot ist das in unserem Fall oft nicht ausreichend. Auf Anfrage hieß es, dass das aus Performance-Gründen so eingestellt ist.
Mein Wunsch wäre, die Zeichenzahl manuell nach oben anpassen zu können, wenn man Performance-Einbußen in Kauf nimmt.8 votes -
Dublettenerkennung durch aktives OCR im Uploadordner
Die OCR-Erkennung ist beim Hochladen der Belege noch nicht aktiv. Der Kundenservice hat das damit begründet, dass eine dauerhaft aktive OCR die Kosten des Produkts erheblich ansteigen lassen würde. Allerdings wäre es sehr nützlich, wenn bereits beim Hochladen der Belege in den Upload-Ordner die OCR-Funktion aktiv wäre und erkennen würde, ob der Beleg bereits in dem entsprechenden Ordner hochgeladen ist bzw. schon einmal gebucht wurde. Eine Dublette wird ja bisher erst gemeldet, wenn man einen Beleg noch einmal erfasst hat und speichern möchte. Das würde den Prozess vereinfachen. Die Funktion sollte optional eingeschaltet werden können, im Zweifel auch gegen eine…
30 votes -
Skonto- bzw. Rabatt-Button
Ich fände es sinnvoll, einen "Skonto-Button" einzurichten, mit dem ich einen frei definierbaren Rabattbetrag in Abzug bringen und dann direkt aus der Erfassungsmaske überweisen kann - ähnlich der Unterteilungsmöglichkeit für unterschiedliche Rechnungspositionen z.B. wegen unterschiedlichem MWSt-Satz. 🤓 Wenn ich einen Beleg einscanne und dann direkt mit den vorhandenen Daten überweisen will, geht das leider nicht. Ich muss also eine separate Überweisung für den rabattierten Betrag durchführen und dann bei der Belegzuordnung die Differenz definieren. Hmmm...
50 votes -
Rechnungen einem Handelsvertreter zuordnen für anschließende Provisionsabrechnung
Hallo,
für unser Unternehmen arbeiten mehrer freie Handelsvertreter auf Provisionsbasis, deshalb wäre es wünschenswert bestimmte Kundennummern gleich einiger Handelsvertretern zuzuordnen zu können um anschließend am Monatsende dadurch die Provision zu erstellen .3 votes -
gaep
Uns fehlt leider die Möglichkeit GAEP datein einzulesen. Diese benötigen wir
1 vote -
Optionale Anzeige des zuheörigen Liefer-/Rechnungsbelegs
Ich hatte es, weil es wirklich ein ärgerlicher Mangel an LO ist, bereits mehrfach bei der Hotline angeregt, aber am Forum scheint kein Weg vorbei zu führen. Also, dann ans Scherbengericht:
Es sollte bei der Belegerfassung mit Optionswahl (die bis auf Widerruf auch in Folgevorgängen bleibt) möglich sein, bei Belegen, die aus einem anderem Beleg erzeugt wurden (zB Rechnung aus Lieferschein), die zugehörige Dokumentennummer auf dem neuen Beleg als Bezugsangabe mit ausdrucken zu lassen. Angezeigt wird sie bei der Erfassung ohnehin, somit wäre die Umsetzung ein Klacks.
Hintergrund: Ein Kunde wüsste bei elektronischem Zugang einer Rechnung doch in der Regel…2 votes -
Verwendungszweck bei Belegerfassung bestimmen
Wir würden gerne bereits bei der Belegerfassung die Möglichkeit haben, den später automatisch erzeugten Verwendungszweck anzupassen und nciht erst bei der Überweisung. Vielen Dank vorab!
3 votes
- Don't see your idea?