Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
2867 gefundene Ergebnisse
-
vorbereitete Überweisungen löschen wenn RG als bezahlt markiert
Wenn eine Rechnung, für die eine vorbereitete Überweisung vorliegt, als bezahlt verbucht wird, sollte die vorbereitete Überweisung gelöscht werden.
7 Stimmen -
Hinweis auf aktualisierte Anschrift beim Duplizieren von Belegen
Beim Duplizieren von Belegen bei Kunden deren Rechnungsanschrift seit der letzten Rechnungsstellung geändert wurde, wäre ein Hinweis auf die aktualisierte Anschrift hilfreich.
1 Stimme -
Wenn Kunde freiwillig mehr bezahlt hat, autom. einen entspr. Zusatzbeleg generieren.
Manchmal ueberweisen Kunden freiwillig etwas mehr - ein Trinkgeld sozusagen.
Das macht Probleme beim Abgleich: es ist keine Mahnung oder Währungsumrechnung. Ich muss also manuell einen 2. Beleg für die Differenz erzeugen und zuordnen.
Das könnte doch leicht automatisiert werden.1 Stimme -
Tags in Listenansicht der Belege anzeigen
Es ist sehr hilfreich, dass man Belege nun mit Tags kennzeichnen kann. Diese können z. B. zur Unterscheidung verschiedener Projekte eines Kunden genutzt werden, die einzeln in Rechnung gestellt werden.
Es wäre schön, wenn diese Tags auch in der Listenansicht der Belege ausgegeben werden würden (wie es bereits in der Aktivitäts-Liste bei einzelnen Kontakten der Fall ist). Falls beispielsweise mehrere Rechnungsentwürfe für unterschiedliche Projekte eines einzelnen Kunden angelegt werden, könnte man so direkt erkennen, um welches Projekt es sich handelt, ohne alle einzeln anklicken zu müssen.
43 Stimmen -
Keine Zusammenfassung einzelner Buchungen bitte
Wenn ich bei der Belegbuchung einzelne Positionen einer Rechnung aufgeteilt verbuchen möchte z.B als Durchlaufende Posten, damit ich später eine bessere Übersicht hab, werden diese Positionen in den Buchungslisten zusammengeführt da sie zu einer Rechnung gehören.
Somit macht man sich die Arbeit umsonst ! Bitte dieses Problem schnellstmöglich zu beheben !4 Stimmen -
Position in Belegliste nach Ansicht beibehalten
Wenn man in der Belegliste einen speziellen Beleg sucht und dafür durch die Liste scrollt, springt diese nach Ansicht und Rückkehr zur Liste wieder an die oberste Stelle. Somit muss man nach jeder Ansicht eines Belegs wieder rumscrollen und die Stelle suchen an der man aufgehört hat.
Ablauf:
Belegliste > Beleg auswählen > Klick auf Belegbild, oder zugehörige Buchung > Ansicht > Rückkehr zur Belegliste über "<" Icon in LO oder "Seite Zurück" im Browser > Liste ist wieder am Anfang/ ganz obenWenn die Liste sich nicht nach oben zurücksetzen würde, sondern an der letzten Position bleiben würde, wäre…
3 Stimmen -
Leads und Deals als Pipeline darstellen
Toll wäre wenn Lexoffice eine Pipeline mit verschiedenen Stadien des Verkaufsprozesses von der der Bekundung von Interesse, über eine Anfrage bis zum Deal abbilden würde.
19 Stimmen -
Serienrechnungen zum Jahresende gebündelt versenden
ich arbeite mit Hausverwaltungen mit Serienrechnungen ( Dauerrechnungen ) und jedes mal wenn eine Serienrechnung bei der Hausverwaltung eingeht und ein MA es übersieht wird diese doppelt überwiesen. Da Hausverwaltungen dies am Jahresanfang mit einem Dauerrauftrag einstellen ( Bürokratieabbau). könnt ihr eine Option einfügen, dass man auswählen kann z.B. das die erste Serienrechnung automatisch verschickt wird und die nachfolgenden am Jahres ende z.B.31.12 , da die Beträge sich nicht ändern. Doch im Lexware jeden Monat für die Zuordnung erscheinen.
3 Stimmen -
Stornorechnung bzw. negativer Gesamtbetrag
Unser Steuerberater ist der Meinung, dass ein einfacher Storno-Stempel nicht rechtskonform ist. Besteht hier nicht die Möglichkeit diesen Storno-Stempel zu überarbeiten und eine Belegerfassung für Stornos durchzuführen bzw. eine eigenständige Stornorechnung zu erstellen mit eigener Rechnungsnummer. Laut meinem Wissen ist es nicht möglich in Lexware eine Rechnung bzw. Rechnungskorrektur oder Stornorechnung mit einem negativem Gesamtbetrag zu erstellen. Doch genau dies muss doch bei einer Rechnungskorrektur oder Stornorechnung geschehen.
3 Stimmen -
Banken aktualisieren im Hintergrund
Mit der neuen Banking-Aktualisierung erscheint immer ein Dialog bei dem ich erst bestätigen muss, was ich aktualisieren muss und dann wird im Vordergrund aktualisiert und ich kann nicht gleichzeitig weiterarbeiten wie bisher.
Es wäre schön, wenn es die Wahl zwischen Popup (Nachfrage was aktualisiert werden soll) und bisheriger Funktion - einfach Aktualisieren im Hintergurnd - gäbe.
1,393 Stimmen -
Beleg Uploadservice: Belegdaten per E-Mail mitsenden
Eine mögliche Verbesserung, die ich mir vorstellen könnte, wäre die Option, Beleg-Metadaten (Zusatzinformationen) per E-Mail direkt mitzusenden.
Beispielsweise könnten Belegnummer, Belegdatum, Kontaktname, Fälligkeit und Betrag und Kategorie in einer einfachen Auflistung im E-Mail-Inhalt enthalten sein. Das würde ermöglichen, dass diese Informationen im LexOffice-System bereits vorausgefüllt werden und man die Belege anschließend nur noch finalisieren muss.
Ich denke, dass man diese Metadaten heutzutage mit Hilfe von AI hervorragend aus den E-Mails auslesen und die Belege so noch effizienter zuordnen könnte. Das würde den Workflow für viele Nutzer deutlich optimieren.
Bitte um Info!
1 Stimme -
Kommentare / Notizen bei Belegen in Belegübersicht anzeigen
Zu jedem Beleg kann ja ein Kommentar hinzugefügt werden. Es wäre aber hilfreich und übersichtlich auf den ersten Blick, wenn in der Belegeübersicht der Kommentar oder eine interne Notiz angezeigt werden könnte. So könnte man ein Stichwort etc. hinzufügen, wodurch man direkt erkennt, um was es in dem Angebot geht oder um welches Bauvorhaben es sich handelt, ohne jeden einzelnen Beleg öffnen zu müssen.
19 Stimmen -
OCR für den gesamten Beleg - suche in PDF
Es wäre extrem hilfreich, wenn man in hochgeladenen bzw. über die API importierten Belegen also PDFs komplett suchen könnte. Dazu müsste die OCR über den kompletten Beleg laufen. Niemand sucht z.B. in einer Speditionsrechnung nach der Nummer sondern natürlich über den Kunden, den Lieferort oder das Produkt. Das wäre sehr hilfreich!
21 Stimmen -
Auswahl der Kunden bei Umsatz ohne Beleg
Bisher werden alle Umsätze, die ohne Belegerfassung kategorisiert werden, unter Sammellieferanten verbucht, auch wenn es wiederkehrende monatliche Ausgaben, wie z.B. Miete oder Internet-Anschluss sind für die es ja einen regelmäßigen Lieferanten gäbe. Das bedeutet, dass z:b. die Miete dann in der Lieferantenübersicht nicht beim Vermieter landet, sondern beim Sammellieferanten. Auch in der Kontenübersicht landen viele wiederkehrende Ausgaben beim Sammellieferanten und nicht in den entsprechenden Konten der Kunden. Das macht eine Kundenbezogene Kontenübersicht nicht möglich.
Es wäre daher sehr hilfreich, wenn man bei der Umsatzerfassung ohne Beleg nicht nur die Kategorie, sondern auch den entsprechenden Lieferanten auswählen könnte.
3 Stimmen -
bei "Artikel" Hersteller oder Lieferant anzeigen
Wenn die Lieferanten bzw. Hersteller sichtbar wären, könnte man die Artikel gezielter filtern, zum Beispiel um neue Preise einzugeben.
2 Stimmen -
.csv als Dateityp für E-Mail Anhänge bei Rechnungen erlauben
Benötigtes Feature: CSV-Dateien an Rechnungen während des Email-Versands anhängen.
Derzeit sind nur PDFs, PNG & JPG möglich. Problem ist nur, dass mein Ticket-System die Zeiterfassung leider ausschließlich nur als CSV exportiert und dieses Format kann ich derzeit nicht hochladen.
Das führt dazu, dass ich mir mehr Zeit nehmen und die Emails manuell versenden muss.
Daher wäre es gut, wenn CSV als Dateityp auch erlaubt wäre.
1 Stimme -
Tags bei allen zugehörigen Belegen (AG, AB, LS, RG) setzen
Es wäre schöner wenn die gesetzten Tags durch alle Belege (An, AB, LS, RE) automatisch mit gesetzt werden würden. Nun muss man bei jeder neu
1 Stimme -
Anzeige von Belegen in amtlicher EÜR Ansicht
Es wäre schön, wenn man bei der amtlichen EÜR auch angezeigt bekommt, welche Belege in welcher Zeile verucht/zusammengestellt wurden. Das ist aktuell sehr kompliziert zu überprüfen und Fehlbuchungen/Inplausibilitäten fallen oft erst in diesem Stadium auf.
12 Stimmen -
Belegdatenerfassung in Logische Reihenfolge bringen
Die Felder in der Belegerfassung haben eine gewisse Abhängigkeit zueinander bzw. Beeinflussen sich gegenseitig. Man bearbeitet so ein Formular in der Regel von oben nach unten. Bei Lexoffice muss man hingegen wissen in welcher Reihenfolge man es bearbeiten muss.
Daher wäre es besser die Reihenfolge der Felder so zu ändern, dass man von oben nach unten Arbeiten kann:
- Belegtyp
- Lieferant oder Kunde, je nach Typ
- Belegnummer
- Prüfung ob diese schon vorhanden ist, sonst braucht man nicht weiter machen!!
- Daten usw.
Ich weiß nicht ob es weitere Abhängigkeiten gibt.
3 Stimmen -
Angebote ohne Summen ausdrucken
Es wäre toll, wenn ich ein Angebot ohne Summen ausdrucken könnte, wenn ich ein ein Angebot öffne, rechts oben in der Auswahlfunktion direkt eine Möglichkeit hätte, ein Angebot ohne Summen auszudrucken.
Dies wäre eine Möglichkeit den Mitarbeitern die genaue Liste der Arbeiten und Materialien mitzugeben.1 Stimme
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?