Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
2857 gefundene Ergebnisse
-
Warenrücknahmeschein
Die Erstellung eines Warenrücknahme schein für Retouren die sich auch als Gutschrift umwandeln lassen sollte. Wie beim Lieferschein zu Rechnung erstellt werden kann. Für Kunden mit mehrere Filialen benötigen die Filialen den Retouren beleg die Gutschrift erfolgt an die Zentrale.
Dies ist auch kein Rechnungskorrektur.3 Stimmen -
Email Größenbeschränkung anpassen / erhöhen
Bitte die Datenmenge auf 50MB erhöhen bei Emailversand
39 Stimmen -
duplizierte Abschlagsrechnung der AB zuordnen
Es wäre sehr hilfreich wenn duplizierte Abschlagsrechnungen automatisch an die dazugehörigen Auftragsbestätigungen zugeordnet werden könnten. Dies würde mir sehr viel zeit ersparen da die meisten Daten gleich bleiben.
Dies ist leider nicht möglich. Warum?
Ich muss quasi jede Abschlagsrechnung selbst neu schreiben. Aus der Auftragsbestätigung hersaus, weiterführen zur Abschlagsrechnung, und die überwiegend gleichen Daten, nochmal neu eintragen.
Damit das Programm erkennen kann dass die neue Abschlagsrechnung zu der entsprechenden Auftragsbestätigung gehört.Freue mich auf Rü
7 Stimmen -
Schnittstelle für salonized.com
Ich wünsche mir dringend eine direkte Schnittstelle zwischen Lexoffice und dem Termin- und Kassensystem Salonized. Salonized wird von vielen Hundesalons, Friseuren, Kosmetikstudios und anderen Dienstleistungsbetrieben genutzt, um Termine, Rechnungen und Zahlungen zu verwalten. Aktuell müssen alle Rechnungen und Einnahmen manuell aus Salonized in Lexoffice übertragen werden – das ist nicht nur zeitaufwendig, sondern erhöht auch die Fehleranfälligkeit.
Eine direkte Anbindung würde es ermöglichen, Rechnungen, Zahlungseingänge und Kundendaten automatisch in Lexoffice zu übernehmen. Gerade für Kleinunternehmer und Selbstständige, die täglich viele einzelne Rechnungen erstellen, wäre das eine enorme Zeitersparnis und würde die Buchhaltung wesentlich effizienter und GoBD-sicherer machen.
Salonized ist in…
1 Stimme -
6 Stimmen
-
Freitexte zwischen Alternativpositionen
Es wäre super, wenn man auch Freitexte zwischen Alternativpositionen setzten könnte!
8 Stimmen -
Vertraglicher Urlaub untergliedern
Im aktuellen System findet sich unter dem Punkt Urlaubsanspruch nur eine einzige Rubrik:
Vertraglicher Jahresurlaub
Der Vertraglicher Jahresurlaub setzt sich aus verschiedenen Urlaubsansprüchen zusammen, die jeweils eigene Verfallsfristen haben. Diese Erweiterung bei den Mitarbeiter daten hatte zur Folge, dass hier ebenfalls automatisiert Urlaubstageverfallen, wenn diese nicht genommen werden bzw. mit einem Kontrollfeld bestätigt werden, dass die Mitarbeiter darüber informiert sind.
Mein Vorschlag wäre folgender:
Vertraglicher Jahresurlaub
- gesetzlicher Urlaubsanspruch
- vertraglich Urlaubsanspruch
- Zusatzurlaub SchwerbehindungDiese Aufteilung macht die Gestaltung der Urlaubsübersicht im Mitarbeiter-Konto übersichtlicher und durch eine weitere Funktion könnte hier der Bearbeiter direkt einen Hinweis bekommen, die Mitarbeiter…
10 Stimmen -
Rechnungen (PDF, XML oder ZUGFERD) direkt herunterladen
Wieso ist es nicht möglich, eine erstellte und gespeicherte Rechnung über einen Link direkt herunterzuladen? Muss jedes mal den Umweg über den Kundencenter-Link gehen, um z.B. eine ZUGFERD-RE herunterzuladen. Weil versende die RE gerne selbst per E-Mail, weil der mittige E-Mail-Text absolut unterirdisch ist (müsste auch geändert werden, als Option linksbündig!).
4 Stimmen -
Color Codes und Icons
Verschiedene Colorcodes/Icons für die einzelne Kunden, Rechnungen und Buchungen. Diese sind dann auch auf dem Dashboard bei der Übersicht in der Grafik ein zu sehen. Das Icon wäre dann zeitlich Korrekt auf der Zeitkurve sichtbar. Man hätte eine sehr gute und direkte Übersicht aller Rechnungen und Ausgaben als farbige Icons auf den Zeitkurven. Und ein Kästchen zum ein und ausblenden.
6 Stimmen -
Belege für Stundenerfassung / Zeiterfassung an Rechnung anhängen
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit stelle ich eine Idee in das Forum rein. Durch die tollen Verknüpfungesprogramme/Kooperationen mit anderen Softwareanbietern, auch bezüglich der Zeiterfassung für Projekte wo ein Stundennachweis gefordert wird, stellt sich mir die Frage ob es möglich ist im BelegMenü ein neue Kategorie einzuführen wo man Stundenzettel hinterlegen(und auch so zuordnen kann, sohgar auch Kunden direkt) kann wo man anschließend bei rechnungstellung diese Stundennachweise mit anhängen kann.
18 Stimmen -
Rechnungszeile prozentual in Bezug auf eine andere Zeile (x% Auslagen etc.)
Hallo zusammen,
ich nutze das Programm sehr gerne und habe immer wieder den Fall, dass ich eine Dienstleistung (ZEILE 1) abrechne mit bspw. EUR 1.000,00 und dazu kommt eine Pauschale von bspw. 4% (Zeile 2) dann mit EUR 40,00.
Leider muss ich das immer wohl MANUELL BERECHNEN und würde mich daher sehr freuen, könnte man iwie "Prozentual von vorheriger Zeile" o.ä. auswählen.
Vielen Dank und beste Grüße9 Stimmen -
Funktion Beleg scannen um Benutzerinfo erweitern
Es wäre wünschenswert, zu sehen, welcher Benutzer einen Beleg eingescannt hat. Momentan sehe ich im Menü der Belegerfassung zwar, ob der Beleg über die Web App oder die Mobile App hinzugefügt wurde, aber nicht wer das gemacht hat.
3 Stimmen -
Gesammelte Belegerfassung
Ich habe das Problem z. B. 90 Posten zuordnen zu müssen, ca. 50 davon sind 4985 und ich muss jeden einzelnen mit der Hand buchen. Wäre es nicht einfacher, die alle zu markieren und sagen, alle 50 sind jeweils 4985 mit 19%. Dann ist das in 2 Minuten erledigt, so sitze ich dran und habe irgendwann keine Lust mehr, mein altes Programm konnte das.
299 Stimmen -
Darstellung "Hochgeladenes Bilddokument auswählen"
Die Vorschau der hochgeladenen Dokumente ist leider nur in einer schlechten Auflösung verfügbar.
Eine hochauflösenden Darstellung würde die Zuordnung zusätzlich erleichtern.1 Stimme -
Business Extra Konto Ing Diba anbinden
bitte in Zukunft die Möglichkeit anbieten das Ing Diba Business Extra Konto anbinden und den Kontostand in der Übersicht anzeigen.
13 Stimmen -
Belege nach Status filtern
Es wäre super, wenn es eine Möglichkeit gäbe, die Belege nach "Status" zu filtern. Beispielsweise, wenn Angebote "offen" oder "angenommen" wurden. Denn bei vielen Angeboten, kann es schnell unübersichtlich werden. Bei Rechnungen wäre "bezahlt" oder "unbezahlt" super.
9 Stimmen -
Excel-Export Ausgangsbelege bei Firmen mit Ansprechpartner bzw. Abteilung
Für uns wäre es wichtig, dass wir im Excel-Export genauso in der OP-Übersicht sehen, welche Abteilung eines Kunden, welchen Umsatz gemacht und evtl. im Zahlungsverzug ist.
Derzeit ist es so, dass wir eine Abteilung im Bereich Ansprechpartner anlegen, jedoch wird beim Export in Excel nur die Firma übertragen jedoch nicht der Ansprechpartner / Abteilung.
Dies zieht sich ebenso im OP-Bereich. Im Zeitalter von Invoice-Tracks ist eine Zuordnung nicht nur von Mandanten, sondern auch von Abteilungen äußerst wichtig.
Bitte dies zeitnah berücksichtigen, denn aus meiner Sicht, könnten durch diese relativ einfach darstellbaren Export, eine enorme Zeitersparnis efolgen. Danke
3 Stimmen -
Option für Angebote ohne Umsatzsteuerausweis
Angebote werden in Lexoffice standardmäßig immer mit Umsatzsteuer ausgewiesen. Das ist allerdings umstritten, denn rein rechtlich ist zur Abfuhr der Umsatzsteuer verpflichtet, wer diese ausweist.
Siehe auch folgende Quellen:
https://www.gesierich.de/weisen-sie-in-angeboten-niemals-umsatzsteuer-aus/
https://getgrip.de/blog/mehrwertsteuer-im-angebot-ausweisen/
https://www.handwerk.com/kostenvoranschlaege-muessen-umsatzsteuer-ernhalten
Schön wäre daher eine einfache Funktion, mit welcher man für Angebote den Ausweis der Umsatzsteuer einfach abschalten kann, ohne dass man sich mit textlichen Hinweisen auf wackeliges Terrain begeben muss.
2 Stimmen -
Trade Republic in Bank einbinden
Ich möchte mein Trade Republic-Konto, dass ein vollwertiges Girokonto ist, in Lexoffice als Hauptkonto einbinden. Offenbar existiert keine Schnittstelle. Falls das nicht möglich ist muss ich mir einen anderen Anbieter wie z.b. SevDesk suchen.
3 Stimmen -
PDF in eine E-Rechnung konvertieren
Es wäre schön, wenn man mit Lexware ein PDF in eine E-Rechnung konvertieren könnte, so wie bei automaited
3 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?