Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
2889 gefundene Ergebnisse
-
Im Kundenmanager Hinweis auf letzten Auftrag
Beim erstellen eines neues Auftrags, könnte ein kleines Hinweisschild zu sehen sein, wann der Kunde den letzten Auftrag bei uns abgegeben hat. So könnte man besser Statistik führen, oder schnell eine Übersicht haben, wann ein Stammkunde speziellen Umgang benötigt, falls er z.B. schon etwas länger keinen Auftrag gebracht hat.
4 Stimmen -
Nach Schließen eines Belegs an gleiche Stelle im Belegstapel zurück springen
Nachdem man einen Beleg geöffnet hat, bspw. um ihn sich genauer anzuschauen oder zu bearbeiten, landet man jedes Mal wieder im Anfang des Belegstapels, nicht dort, wo man zuletzt war. Das ist sehr nervig, vor allem, wenn man viele Belege bearbeiten muss, die schon älter sind.
Vorschlag: Nachdem ich einen Beleg geöffnet habe und wieder schließe, lande ich im Belegstapel dort, wo ich zuletzt war.7 Stimmen -
Aufträge ohne erstellte Rechnung müssen sichtbarer werden
Um zu gewährleisten, dass keine Aufträge übersehen werden, bei denen noch eine Rechnung ausgestellt werden muss, sollten diese entweder besonders gekennzeichnet oder in eine eigene Kategorie unter Ausgangsbelegen eingeordnet werden. Insbesondere bei Aufträgen, für die erst nach Lieferung eine Rechnung erstellt wird, besteht die Gefahr, dass sie leicht übersehen werden.
1 Stimme -
Bescheinigung, Zertifikat an Beleg anhängen
Ich brauche ein Formular, nach Rechnungserstellung, mit dem ich auch eine Bescheinigung anfügen kann. Als Zertifikat, Bescheinigung, Teilnahmebescheinigung, zB anwendbar für Fortbildungen oder Leistungen, über die Nachweise erbracht werden müssen, hier muss die Adresse der Kundin vermerkt sein
1 Stimme -
Verbringung und Verkauf aus Lager in EU-Ausland an Kunden in diesem Land
Bei Amazon FBA Pan EU wird Ware aus D an Amazon-Lager im europäischen Ausland verbracht und an dortige (privat)-Kunden verkauft. Dies muss in der USt-VA, ZM und OSS entsprechend hinterlegt werden, aktuell nicht möglich.
3 Stimmen -
Bei Auswahl Belege auch den davon noch offenen Betrag anzeigen
Wenn ich einige Belege nach Kriterium x auswähle wird mir rechts die Gesamt-Rechnungssumme angezeigt. Häufig sind von diesen Belegen schon Teilsummen bezahlt. Ich benötige unter der Gesamtsumme auch die zusätzliche Angabe, welche Summe von der Gesamt-Rechnungssumme noch offen ist. (Die Offene Posten Liste ist dafür nicht geeignet, weil ich dort keine einzelnen Belege nach bestimmten Kriterien zusammenfassen kann)
3 Stimmen -
Umbuchungen zwischen Girokonto und virtueller Plattform ermöglichen
In LexOffice ist es derzeit nicht möglich, Umbuchungen zwischen dem Geschäftskonto und Plattformen korrekt zu erfassen, auf denen man zunächst Guthaben auflädt – etwa bei Verkaufsplattformen wie Cardmarket.
Gerade für Händler, die mit solchen Plattformen arbeiten, wäre es wichtig, eigene Guthabenkonten manuell (offline) anlegen zu können, um interne Geldbewegungen korrekt als Geldtransit oder Umbuchung zu verbuchen – ohne dass Einnahmen oder Ausgaben erzeugt werden, die den Umsatz verfälschen.
Ein weiterer Vorteil wäre die bessere Zuordnung von Rechnungen, wenn z. B. ein Teilbetrag über das Plattformguthaben und der Rest über das Geschäftskonto bezahlt wurde. Aktuell ist diese Aufteilung nur sehr umständlich darstellbar.…
3 Stimmen -
Mahnungen besser und übersichtlicher verwalten
Mahnungen besser und übersichtlicher verwalten.
3 Stimmen -
Erfassung in Fremdwährung mit automatischer Umrechnung
Beim Merchandise Verkauf auf internationalen Tourneen für Künstler werden Barumsätze in Fremdwährungen erzielt.
Ein Kassenbuch muss in Euro geführt werden, daher muss für jeden Umsatz umgerechnet werden lt. offiziellem Kurs des Bundesfinanzministeriums, und zwar zum Buchungstag.
Diese Aufgabe könnte Lexoffice einem abnehmen, indem automatisch Kurse abgefragt werden und der Umsatz dann entsprechend automatisch in EUR berechnet wird.
Das würde sehr viele manuelle Berechnungsvorgänge sparen und die Erfassung erheblich vereinfachen.26 Stimmen -
Einen Brief erstellen mit Exportmöglichkeit in Word u.a.
Es gibt immer die Varianten einen Brief an einen Kunden oder Vertragspartner zu senden, ohne eine Rechnung oder Angebot etc. - da wäre es sehr hilfreich, wenn man einen Brief erstellen kann und wenigstens in ein PDF umzuwandeln und ggf. noch wenn nötig per Post senden zu können. Opitmal wäre natürlich ein Export für Weiterbearbeitung in Word u.a.
3 Stimmen -
Schaltfläche "Widerrufsbelehrung" bei Angebotsannahme im Kundenmanager
Beim Versenden des Angebots aus dem Kundenmanager heraus kann die versendende Person mittels einer Schaltfläche entscheiden, ob eine Widerberufsbelehrung aktiviert werden soll. Im Fall "JA" erhält der Kunde bei Angebotsannahme eine Schaltfläche, mittels derer er die Kenntnisnahme zu den Widerrufsrechten bestätigt. Der Text zu den Widerrufsrechten kann entweder durch LexOffice vorgegeben oder seitens LexOffice-Nutzenden vorformuliert in den allgemeinen Einstellungen hinterlegt werden. HINERGRUND: Die Widerrufsbelehrung in den AGB zu verstecken ist juristisch "grau". Der Kunde muss aktiv bestätigen.
5 Stimmen -
Identifikation Kunde bei Angebotsannahme im Kundenmanager
Der Kunde sollte bei Annahme des Angebots über den Angebotslink seinen Klartextnamen sowie seine Funktion (optional) eingeben, so dass die das Angebot annehmendes Person eindeutig identifizierbar ist. Dies hilft, wenn das Angebot an mehrere Empfangende oder an allgemeine E-Mail-Adressen (z. B. Einkauf@BesterKunde.de) versendet wurde.
6 Stimmen -
Umsatzstatistik für Produkte
Eine Umsatzstatistik gibt es aktuell nur pro Kunde. Für mich wäre allerdings eine Statistik für Produkte interessanter, d.h. wie oft wurde welches Produkt verkauft und wie viel Umsatz habe ich damit gemacht.
1,740 Stimmen -
Privatentnahmen und private Kosten in der Gesamtsumme aufnehmen.
Als Personenfirma werden in der Gesamtübersicht der Kosten und Einnahmen meine privaten Kosten für Steuer, Krankenkasse und Lebensunterhalt (Privatentnahmen) leider nicht als Ausgaben bei den Kosten, und Privateinlagen nicht bei den Einnahmen erfasst. Das ist zwar steuerlich und buchhalterisch korrekt, aber es würde sehr helfen, wenn ich eine Übersicht hinzuschalten könnte, in der diese privaten Ausgaben und Einlagen ebenfalls in der Gesamtsumme der Ausgaben und Einahmen angezeigt werden.
3 Stimmen -
Barkasse - Art Einnahme / Ausgabe selbst erstellen
Wegen zu hohem Bargeldanteil leere ich die Kasse täglich, bis auf das Wechselgeld. Ich möchte nicht jeden Tag zur Bank gehen, und ein Einzahlung tätigen. Ist es möglich, im Kassenbuch unter " Art der Einnahme " bzw " Art der Ausgabe " selbst eine Art der Einnahme bzw. Ausgabe eintragen zu können? z.B. Bargeld in Tresor = tägliche Entnahme aus der Barkasse, und Bargeld aus Tresor = Monatl. Einzahlung auf das Geschäftskonto. Einfach ein zusätzliches "Zwischenkonto" anlegen können, wo die Barentnahmen gebucht werden und sich nicht mehr in der Barkasse befinden. Ich möchte den Barbetrag nicht die ganze Zeit in…
1 Stimme -
Privatentnamen als Übersicht in Dashboard
siehe oben
19 Stimmen -
belege über api
Wir haben ein kleines Backup-Skript entwickelt, mit dem wir lokal verschiedene Dateitypen sichern können – zum Beispiel Ausgangsbelege, Angebote und Kontakte. Bei den Eingangsbelegen stoßen wir allerdings auf eine Einschränkung: Über die API lassen sich derzeit lediglich JSON-Dateien exportieren. Es fehlt leider eine Möglichkeit, die gescannten, hochgeladenen und automatisch verarbeiteten Belege auch als PDF oder Bilddatei über die API zu sichern.
Für ein vollständiges und verlässliches Backup wäre genau diese Funktion jedoch sehr hilfreich.
Wir würden uns daher sehr freuen, wenn eine solche Erweiterung der API in Zukunft möglich wäre.
Unser Backup-Skript stellen wir bei Interesse auch gerne der Community…
3 Stimmen -
Bei Kontakten die Label Einkauf, Zentrale, Lager bitte bei den Telefonnummern ergänzen
Bei dem Punkt Kontakte fehlen bei den Telefonnummern. Die Labels Einkauf, Zentrale, Lager.
Bitte diese Labels zur Verfügung stellen.
16 Stimmen -
Alle Funktionen von Lexware Buchhaltung (Software) auch in LexwareOffice anbieten
Wir sind Apple User und können daher leider nur auf die LexwareOffice Variante zurückgreifen, da die Verwendung von der Lexware "Vollversion" mit Apple nicht möglich ist.
Warum gibt es nicht auch ein LexwareOffice Paket, in dem man alle Lexware Buchhaltungs Funktionen nutzen kann.
Zumal Onlineanwendungen wie LexwareOffice doch sowieso die Zukunft sind.Bitte macht Lexware Buchhaltung (Software) auch über LexwareOffice zugänglich!!!
Von mir aus auch mit entsprechend höherem Preis als XXXL Paket buchbar4 Stimmen -
Manuelles Training der Belegerfassungs und Buchungs KI
Leider macht Lexoffice regelmäßig falsche Vorschläge bei der Belegerfassung. (Und macht GAR KEINE Vorschläge bei ständit wiederkehrenden Privaten Ausgaben zb.).
Im Grunde sind das hier zwei Vorschläge:
1. Es wäre toll wenn man bei wiederkehrenden Belegen Manuell einen Bereich selektieren könnte und sagen könnte: Hier, KI, bitte analysier mal diesen Bereich und achte darauf in Zukunft. Immer wenn hier XY steht, ist das ein Beleg vom Kunden XY. Diese Funktion fehlt echt schmerzlich, da das Programm einen so jeden Monat dazu zwingt, falsche Vorschläge manuell zu korrigieren.2.) Es wäre toll wenn man irgendwie der Software beibringen könnte, wenn jeden…
112 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?