Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
965 gefundene Ergebnisse
-
Kunde direkt in Rechnung anlegen
Ich wünsche mit, dass ich den Kunde direkt in der Rechnungserfassung eingebe, er kann auch dann automatisch noch getrennt gespeichert bleiben. Aktuell muss ich separat erst über Kontakte Kunde anlegen, dann ich Belege gehen und Rechnung schreiben. Dauert zu viel
1 Stimme -
Button für Vorschlag überdeckt Rechnungssumme
Aktualisiert man sein Konto, bekommt man Vorschläge gemacht, welche Buchung zu welchem Beleg passen könnte. Diesen Vorschlag kann man annehmen oder ablehnen. Leider ist der Button dafür, zumindest bei mir, exakt über dem Rechnungsbetrag, sodass man gar nicht weiß, was man da zustimmt. Bitte den Button ein paar pixel verschieben. Danke!
3 Stimmen -
Lieferantengutschrift einer Rechnung zuordnen
Oft ist es so ( in der Baubranche) dass man von Lieferanten Gutschriften erhält. Die Gründe dafür sind unterschiedlich, z.b. aufgrund einer Doppelzahlung oder aufgrund der Preisanpassungen.
Oft ist es so, dass diese nicht auf dem Konto gutgeschrieben werden, sondern mit der nächsten anfallenden Rechnung verrechnet werden.
In lexoffice kann man die Gutschrift als Ausgabenminderung erfassen.
Doch das Problem ist, dass die Gutschrift nur als ,, noch nicht erhalten,, gekennzeichnet wird. Also man kann die GS nicht direkt mit der Rechnungen verrechnen.Wenn man eine Rechnung überweist und in der ;; Kommentarleiste,, eingibt, dass die Rechnung mit .... dieser Gutschrift…
122 Stimmen -
Belege müssten nach Zahlungsdatum sortierbar sein
Um die Belege im Buchhaltungsprogramm zu erfassen müssten die Belege nach Zahlungsdatum sortierbar sein sonst ist dieses Programm keine Erleichterung eher ein Hindernis!
13 Stimmen -
Massenweise Belege ablehnen und archivieren
Es sollte möglich sein Belege, insbesondere Angebote, per Mehrfachauswahl auf "Abgelehnt" zu setzen, wenn diese zum Beispiel älter sind als X Jahre und danach zu archivieren.
3 Stimmen -
Sammellieferant kennzeichnen/wählbar machen
Es ist super unpraktisch, dass belege quasi automatisch dem Sammellieferanten zugeordnet werden. Das sollte der Ausnahmefall sein und deutlich kenntlich gemacht werden. Aktuell steht da "einfach Müller GmbH übernehmen". Was heisst, wir zeigen jetz überall Müller GmbH ein nur bei der Überweisung und der Steuerprüfung fliegt Dir das um die Ohren, weil Du weder die Kontodaten von der Müller GmbH hast noch den richtigen Kreditor.
Es müsste ÜBERALL Sammellieferrant stehen (von mir aus klein und in Klammern Müller dahinter). Und das anlegen vom Kreditor sollte Standard sein und nicht das Buchen auf den Sammelliefranten. Zumindest ein option in den Einstellungen.12 Stimmen -
Belege sollten ein oder mehrere Betrefffelder haben die auch durchsucht werden
Die Belege werden bereits jetzt in Listen angezeigt, beispielsweise Angebote. Wenn ich ein Angebot suche, kann ich derzeit nur nach dem Kunden suchen. Bei Bestellungen besteht hingegen die Möglichkeit, auch nach dem Betreff zu suchen, sofern dieser hinterlegt wurde.
Aktuell ist es so, dass ich jedes einzelne Angebot öffnen muss, um festzustellen, worum es darin geht. Zum besseren Verständnis ein Beispiel:
Ich arbeite häufig für Hausverwaltungen. Diese erteilen für dieselbe Liegenschaft verschiedene Aufträge, beispielsweise die Erstellung eines Angebots für eine Reparatur oder die Anfrage für weitere Arbeiten. In der Angebotsliste werden zwar die Hausverwaltung und der Kunde angezeigt, jedoch verfügt…
3 Stimmen -
Für Speditionen Datumsmakro
Für Speditionen welche für jeden Wochentag ein Datum zum Artikel (z.B.: Tourennummer) schreiben müssen, ein Datumsmakro für jeweiligen Liefertag, am besten selbstaktualisierend mit Wochentagskennung: MO, DI ,MI , DO, FR usw. welches sich am Rechnungs-Erstelldatum orientiert und für geschriebene Woche Datum einträgt.
3 Stimmen -
Optimierung bei Bestellungen
Sehr geehrtes Lexware-Team,
ich möchte Ihnen ein kurzes Feedback zur neuen Funktion „Bestellungen“ geben.
Zunächst einmal:
Ich freue mich sehr, dass Sie diese Funktion ergänzt haben – sie hat tatsächlich gefehlt. Dass Sie dieses Thema aufgegriffen und umgesetzt haben, finde ich wirklich klasse. Daumen hoch dafür!Ich habe begonnen, die Funktion aktiv zu testen, und dabei sind mir einige Punkte aufgefallen, die aus meiner Sicht die Praxistauglichkeit deutlich verbessern würden:
Status / Bearbeitung von Bestellungen
Aktuell wird eine Bestellung in der Liste als „bestellt“ angezeigt, obwohl sie noch nicht versendet wurde.
Es wäre hilfreich, wenn:eine Bestellung mehrfach geöffnet und…
7 Stimmen -
prozentuale Abrechnung von Positionen in Abschlagsrechnung
Hallo,
wir arbeiten viel mit Öffentlichen Ausschreibungen, gibt es dort die Möglichkeit bei der Abschlagsrechung die Pos. aus der AB mitzunehmen und dann zu sagen Pos. 1 50% Abrechnen Pos. 2 20 % usw. sodass man nicht wieder jede einzelnden Pos. aus der AB in die Abschlagsrechnung manuel wieder einfügen muss?
Da das ganze sehr Zeitintensiv ist bzw. immer irgendwo sich fehler einschleichen.Sowie wäre es schön wenn man das LV einscannen könnte es einfügt und direkt das Angebot daraus erstellen würden.
Das würde viel Zeit und getippte sparen.15 Stimmen -
Freitext als Vorlage speichern - auch in Web-App
In der iOS-App lassen sich bereits Freitexte als Vorlage speichern, in der Web-App geht das leider nicht. So muss ich immer zwischen zwei Endgeräten hin- und herwechseln, um Freitexte aus den Vorlagen einzufügen. Das ist mühsam. Hier in der Ideensammlung gibt es übrigens bereits zwei gleichlautende Ideen, die aber von Euch als umgesetzt gekennzeichnet sind, obwohl das für die Web-App nicht der Fall ist.
3 Stimmen -
Volltextsuche in Belegen
Vorab: Ich habe einen Kunden, für den ich mehrere Aufträge erledige soll. Um den richtige Beleg zu finden, muss ich dann alle Aufträge des Kunden durchsuchen.
Auch in der Detailansicht wird das Projekt nicht angezeigt.
Eine Volltextsuche innerhalb aller Belge steht nicht zur Verfügung. Daher können Projektnamen nur umständlich gefunden werden.
Auch ist ein Suchen nach den Tags nicht möglich. Warum also Tags verwenden?Sinnig fände ich eine Volltextsuche, mindestens jedoch die Suche im Einleitungstext oder in den Tags.
1 Stimme -
Status Serienrechnungen Aktiv/Entwurf darstellen
Es wäre schön,wenn die Kennzeichnung der Belege nicht alle mit "aktiv" sondern,die die im Entwurf sind auch mit "Entwurf" gekennzeichnet werden. So kann verhindert werden,dass vergessen wird, Belege zu aktivieren oder dektivieren.
2 Stimmen -
Belegdatum bei Email-Vorlagen / Betreffzeile und Dateibezeichnungen im US-Format
Alle Projekte und Daten erhalten bei mir zur schnellen und übersichtlichen Sortierung vorangestellt das Datum. Dabei ist die US-Version. - also JJMMTT - die tatsächlich beste Lösung. (Auch wenn Vieles aus den USA nicht kopiert werden muss...) Nun gut. Für den Email-Versand (Angebote, Rechnungen etc.) wäre es gut, das wir das Format für den Platzhalter "Belegdatum" definieren könnten.
Ebenso bei den Dateibezeichnungen für Angebote und Rechnungen. >> Beispiel: 260603-Rechnung-RE-1234.pdf
Was meint Ihr? Bekommt Ihr das hin? Gruss...kl1 Stimme -
Emails mit Belegen nicht sofort verwerfen zwecks Code / Validierungslink wie z.B. bei Amazon Business
Email-Adressen, die eine Verifikation benötigen, können derzeit nicht als sendeberechtigt hinterlegt werden. Man kommt nicht an den Verifizierungs-Code, da die Email ohne Rechnung direkt verworfen wird. Hier wäre eine elegante Lösung z.B. Protokoll mit Möglichkeit zur Einsicht eingegangener Emails in Lexoffice wünschenswert, um dann doch an diese Codes oder Bestätigungslinks zu gelangen.
1 Stimme -
Schlussrechnungen - Weiterführen zu Rechnungskorrekturen
Es wäre schön, wenn man auch Schlussrechnungen in Rechnungskorrekturen übernehmen könnte. Aktuell muss man eine manuelle Rechnungskorrektur vornehmen. Das bedeutet aber das alle Positionen manuell erfasst werden müssen. Bei 20 Positionen und mehr ist das ein hoher Arbeitsaufwand. Gerade wenn die Schlussrechnung storniert werden muss. Auch das Duplizieren in eine Rechnungskorrektur ist nicht möglich. Hierbei könnte man zumindest alle aufgeführten Positionen übernehmen.
Das Weiterleiten in eine Rechnungskorrektur wäre mir persönlich am liebsten.29 Stimmen -
Bei englischen Rechnungen PDF-Dateiname "Invoice" anstatt "Rechnung"
Bei englischen Rechungen wird derzeit "Rechnung" im Dateinamen verwendet. Eine Übersetzung zu "Invoice" wäre konsequenter.
33 Stimmen -
Möglichkeit, eine Beschreibung für jede Aufteilung und nicht nur 1x pro Beleg vornehmen zu können
Ich schlage vor, dass man eine Beschreibung nicht mehr nur 1x pro Beleg sondern 1x pro aufgeteilten Betrag vornehmen kann. So dürften Duplikate seltener erforderlich werden und man könnte Aufteilungen besser beschreiben, filtern, auswerten, etc.
3 Stimmen -
schriftliche Antwort von Kunden auf ein Angebot ermöglichen
hallo, toll wäre es wenn Kunden auf Angebote noch schriftlich Antworten könnten (wenn sie zum Beispiel noch Fragen oder ähnlliches haben) bisher gibt es nur den Reiter Annehmen oder Ablehnen. Wenn Kunden noch Fragen haben müssen sie eine normale Email schreiben. Einfacher wäre es doch, wenn sie auf "Antworten " gehen würden und dann mitteilen könnten was sie möchten.
1 Stimme -
Einblenden aller Zahlungsinformationen direkt beim Beleg
Guten Tag,
ich habe eine Feature/Improvement-Anfrage:
Wir als Energieberatungsbüro benötigen den Namen des Einzahlers unserer bezahlten Rechnungen, da wir diese gegenüber den Förderprogrammen angeben müssen. Ich als Admin sehe den Namen zwar bei den Bankumsätzen.
Meine Mitarbeiter sehen aber nur Datum und Betrag aber nicht den Namen des Einzahlers:
((bei Belege)Ist es möglich dort bei Belege auch den Namen des Einzahlers z.B. Unterhalb desVerwendungszwecks einzubldenden? Das Würde uns sehr helfen?
Vielen Lieben Dank!
3 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?