Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
799 gefundene Ergebnisse
-
Position in Belegliste nach Ansicht beibehalten
Wenn man in der Belegliste einen speziellen Beleg sucht und dafür durch die Liste scrollt, springt diese nach Ansicht und Rückkehr zur Liste wieder an die oberste Stelle. Somit muss man nach jeder Ansicht eines Belegs wieder rumscrollen und die Stelle suchen an der man aufgehört hat.
Ablauf:
Belegliste > Beleg auswählen > Klick auf Belegbild, oder zugehörige Buchung > Ansicht > Rückkehr zur Belegliste über "<" Icon in LO oder "Seite Zurück" im Browser > Liste ist wieder am Anfang/ ganz obenWenn die Liste sich nicht nach oben zurücksetzen würde, sondern an der letzten Position bleiben würde, wäre…
3 Stimmen -
Serienrechnungen zum Jahresende gebündelt versenden
ich arbeite mit Hausverwaltungen mit Serienrechnungen ( Dauerrechnungen ) und jedes mal wenn eine Serienrechnung bei der Hausverwaltung eingeht und ein MA es übersieht wird diese doppelt überwiesen. Da Hausverwaltungen dies am Jahresanfang mit einem Dauerrauftrag einstellen ( Bürokratieabbau). könnt ihr eine Option einfügen, dass man auswählen kann z.B. das die erste Serienrechnung automatisch verschickt wird und die nachfolgenden am Jahres ende z.B.31.12 , da die Beträge sich nicht ändern. Doch im Lexware jeden Monat für die Zuordnung erscheinen.
3 Stimmen -
Stornorechnung bzw. negativer Gesamtbetrag
Unser Steuerberater ist der Meinung, dass ein einfacher Storno-Stempel nicht rechtskonform ist. Besteht hier nicht die Möglichkeit diesen Storno-Stempel zu überarbeiten und eine Belegerfassung für Stornos durchzuführen bzw. eine eigenständige Stornorechnung zu erstellen mit eigener Rechnungsnummer. Laut meinem Wissen ist es nicht möglich in Lexware eine Rechnung bzw. Rechnungskorrektur oder Stornorechnung mit einem negativem Gesamtbetrag zu erstellen. Doch genau dies muss doch bei einer Rechnungskorrektur oder Stornorechnung geschehen.
3 Stimmen -
OCR für den gesamten Beleg - suche in PDF
Es wäre extrem hilfreich, wenn man in hochgeladenen bzw. über die API importierten Belegen also PDFs komplett suchen könnte. Dazu müsste die OCR über den kompletten Beleg laufen. Niemand sucht z.B. in einer Speditionsrechnung nach der Nummer sondern natürlich über den Kunden, den Lieferort oder das Produkt. Das wäre sehr hilfreich!
21 Stimmen -
.csv als Dateityp für E-Mail Anhänge bei Rechnungen erlauben
Benötigtes Feature: CSV-Dateien an Rechnungen während des Email-Versands anhängen.
Derzeit sind nur PDFs, PNG & JPG möglich. Problem ist nur, dass mein Ticket-System die Zeiterfassung leider ausschließlich nur als CSV exportiert und dieses Format kann ich derzeit nicht hochladen.
Das führt dazu, dass ich mir mehr Zeit nehmen und die Emails manuell versenden muss.
Daher wäre es gut, wenn CSV als Dateityp auch erlaubt wäre.
1 Stimme -
Tags bei allen zugehörigen Belegen (AG, AB, LS, RG) setzen
Es wäre schöner wenn die gesetzten Tags durch alle Belege (An, AB, LS, RE) automatisch mit gesetzt werden würden. Nun muss man bei jeder neu
1 Stimme -
Angebote ohne Summen ausdrucken
Es wäre toll, wenn ich ein Angebot ohne Summen ausdrucken könnte, wenn ich ein ein Angebot öffne, rechts oben in der Auswahlfunktion direkt eine Möglichkeit hätte, ein Angebot ohne Summen auszudrucken.
Dies wäre eine Möglichkeit den Mitarbeitern die genaue Liste der Arbeiten und Materialien mitzugeben.1 Stimme -
Umsatzsteuer-Voranmeldung als Ausgaben-Minderung bei Erstattung
Bei der Umsatzsteuer-Voranmeldung wird automatisch ein Beleg erzeugt. Bei Erstattung ist dies eine "Einnahme" und dies kann nicht geändert werden. Das ist nicht richtig. Es muss eine Ausgaben-Minderung erstellt werden, damit man diese mit einer anderen Zahlung zusammenfassen kann.
5 Stimmen -
Tags in Listenansicht der Belege anzeigen
Es ist sehr hilfreich, dass man Belege nun mit Tags kennzeichnen kann. Diese können z. B. zur Unterscheidung verschiedener Projekte eines Kunden genutzt werden, die einzeln in Rechnung gestellt werden.
Es wäre schön, wenn diese Tags auch in der Listenansicht der Belege ausgegeben werden würden (wie es bereits in der Aktivitäts-Liste bei einzelnen Kontakten der Fall ist). Falls beispielsweise mehrere Rechnungsentwürfe für unterschiedliche Projekte eines einzelnen Kunden angelegt werden, könnte man so direkt erkennen, um welches Projekt es sich handelt, ohne alle einzeln anklicken zu müssen.
42 Stimmen -
Angeboten/Rechnungen Tabelle: bitte Funktion Addition ergänzen
Bei Angeboten oder Rechnungen in der Tabelle/Belegposition bräuchten wir die Möglichleit 2 Positionen nebenaneinder zu schreiben, die dann addiert werden:
Beispiel: Honarar + NK = Summe
Zur Zeit ist nur die Multiplikation möglich wie z.B.: Anzahl * EP = Summe1 Stimme -
Anpassbares Datum-Format für internationale Rechnungen
Internationales Datumsformat sollte einstellbar sein.
YY-MM-DD
2024-05-213 Stimmen -
Kommentare / Notizen bei Belegen in Belegübersicht anzeigen
Zu jedem Beleg kann ja ein Kommentar hinzugefügt werden. Es wäre aber hilfreich und übersichtlich auf den ersten Blick, wenn in der Belegeübersicht der Kommentar oder eine interne Notiz angezeigt werden könnte. So könnte man ein Stichwort etc. hinzufügen, wodurch man direkt erkennt, um was es in dem Angebot geht oder um welches Bauvorhaben es sich handelt, ohne jeden einzelnen Beleg öffnen zu müssen.
16 Stimmen -
Teilzahlungen in E-Rechnung erfassen
Aktuell kann keine Teilzahlung oder in Bar eingenommenen Beträge in der E-Rechnung erfasst werden. Hier wird dringend eine Möglichkeit benötigt, wo bereits erfasste Beträge in Form von Anzahlungen oder ähnliches erfasst werden können. Bei "pdf24" geht dies reibungslos, warum nicht auch hier bei lexoffice ?
1 Stimme -
Email Angebot angenommen - Link klickbar
Sobald ein Angebot angenommen wurde, wird eine Mail verschickt. In dieser Mail ist ein Link, der nicht klickbar ist, der muss jedes Mal erst per copy & paste in den Browser eingefügt werden. Kann dieser Link nicht klickbar sein?
3 Stimmen -
UTA Tankkarten Anbindung
Eine Anbindung an das UTA Tankkartenportal, um die Rechnungen automatisch zu importieren (Wie bei Amazon)
6 Stimmen -
Mahnwesen mit §288 BGB - keine neue Mahnrechnung sondern Belegliste mit Mahnkosten
Aktuell wird bei der Erstellung einer Mahnung eine Mahnrechnung erstellt, in der neue Positionen eingefügt werden können. Man kann zwar manuell als Position die Verzugszinsen und Mahnkosten nach §288 BGB als neue Position hinzufügen, jedoch ändert das den Beleg, welcher zudem noch die gleiche Belegnummer behält und keinerlei Verweis auf die ursprüngliche Rechnung beinhaltet (außer der gleichen Belegnummer und dem indirekten Hinweis "Mahnung").
Besser wäre ein Mahnbeleg mit eigenem Nummernkreis, in dem die - im Programm schon vorhandene bzw. in den Details angezeigte - Verknüpfung zur Ursprungsrechnung genannt wird mit folgenden Informationen:
- Rechnungsnummer (der zu mahnenden Rechnung)
- Mahnbetrag (falls Teilzahlungen…
6 Stimmen -
Zahlungsbedingung muss (auch) in die Rechnung, im Angebot alleine reicht nicht
Ich kann zwar in meinen angeboten Zahlungsbedingungen vorgeben, diese werden aber in meinen Rechnungen nicht angegeben - da gehören sie doch aber hin, oder?
1 Stimme -
Belegdatum in der Vergangenheit - Warnung
Wenn ich eine Rechnung schreibe, kann es oft sein, dass diese einige Zeit als Entwurf gespeichert ist. Wenn ich dann diese Rechnung raussenden möchte, ist das Rechnungsdatum meist in der Vergangenheit.
Es wäre super, wenn ich eine Warnung oder Meldung erhalte, damit ich das Rechnungsdatum oder Zahlungsziel etc. anpassen kann.
Danke10 Stimmen -
Belege automatisch einsammeln
Viele Belege kommen per eMail rein. Für andere Belege ist ein Login auf den Lieferanten-Websites erforderlich, um den Beleg dort herunterzuladen. Es wäre klasse, wenn es hierfür eine Form der Automatisierung gäbe, die einmal angelegt wird und Belege automatisch einsammelt.
6 Stimmen -
Filtermöglichkeiten für 'Alle Belege'
Es wäre schön wenn ich nicht immer die komplette Liste durchsuchen muss, sonder Filtern könnte nach z.B. Datumsbereich oder Betrag von-bis.
Die Suchfunktion im Allgemeinen könnte besser sein. z.B. wenn ich im Suchfeld eine Kundennummer angebe, erscheinen auch Belege mit dieser Nummer - da wäre eine Filteroption auch sehr hilfreich.
1,518 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?