Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
982 gefundene Ergebnisse
-
Ausrichtung des Tabelleninhalt auf den Belegen
ich kann auf den Belegen das Layout so anpassen, das die Ausrichtung der Tabellenspalten linksbündig, mittig oder rechtsbündig sind, das wird aber nur für die Überschriften übernommen.
Ich hätte diese Einstellmöglichkeit auch gerne für den Inhalt der Spalten.
1 Stimme -
Möglichkeit zum ausblenden einzelner Informationen aus dem Infoblock
Es gibt auf den Belegen den Infoblock, dort steht z.B. Lieferscheinnnr.: Kundennr.: Datum: etc.
Ich würde gerne die Möglichkeit haben einzelne Information auszublenden, wenn diese nicht angezeigt werden sollen.Alternativ: Umbenennen der Standard-Benennung der Punkte
1 Stimme -
benutzerdefinierte Belege
ich hätte gerne Belege, die ich zusätzlich zu Rechnung Lieferschein etc. anlegen kann, die dann auch Ihren eigenen Nummernkreis haben. Der Aufbau kann identisch sein, aber ich möchte die Benennung ändern können, sodass nicht Lieferscheinnnr.: im Infoblock steht sondern eben meine Definition von dem Beleg.
Hintergrund, wir haben begonnen die Dokumente über die API Schnittstelle zu erstellen, haben aber je nach Auftrag auch noch andere Dokumente, die erstellt werden müssen, wie Konformitätserklärung, Gelangensbestätigung oder andere, diese können ohne weiteres auf den Vorlagen erstellt werden aber das Problem ist, wenn ich einen Standard Beleg wähle steht im Infoblock z.B. immer Lieferscheinnnr.:…
1 Stimme -
Positionstext - Schriftgröße getrennt formatierbar
Wenn ich für den Positionstext eine andere Schriftgröße wähle wird diese auch auf Menge, Einheit, Einzel und Gesamtpreis angewendet.
Das ist unschön - Diese wichtigen Angaben sollten in der Größe der Positionsüberschrift dargestellt werden!
6 Stimmen -
Artikel nach Artikelnummer sortiert anzeigen bei Angebotserstellung
Beim Erstellen eines Angebotes wäre es für mich hilfreich, wenn die Artikel nach Artikelnummer sortiert werden könnten.
4 Stimmen -
Übersicht offene Aufträge
Ich hätte gerne eine Excelliste von noch allen offenen Auftragsbestätigungen, bei denen noch kein Lieferschein erzeugt wurde. Das könnte uns helfen, einen Überblick der offenen Aufträge zu bekommen.
94 Stimmen -
Hinweistexte im Angebot
Die Hinweistexte sollten im Auswahlfenster verschiebbar sein. So können diese in der Reihenfolge sortiert werden, in der sie im Angebot auch verwendet werden. Aktuell wird jeder Hinweistext als oberster Text angeordnet. Dies entspricht dann nicht dem Aufbau im Angebot, es muss erst jeder Text neu erstellt werden, um sich die Reihenfolge selbst zu bilden.
3 Stimmen -
Mehr als 2 Bankverbindungen in Fußzeile der E-Rechnung
Wir sind gesetzlich verpflichtet E-Rechnungen zu versenden (B2B Rechungen, Jahresumsatz > 800.000 EUR). Lexoffice erlaubt es bei E-Rechnungen nicht, individuelles Briefpapier zu verwenden.
Daher benötigen wir die Mögilchkeit, mehr als nur 2 Bankverbindungen in der Fußzeile zu hinterlegen (bei uns derzeit 4 Bankverbindungen). Platztechnisch ist das i.d.R. kein Problem, da zB der Kontoinhaber (=Firmenname) nicht jedes Mal erneut angegeben werden muss. Auch ist idR die Angabe der BIC unnötig (eigentlich auch der Bank, aber der Übersichtlichkeit halber für den Belegempfänger ist es von Vorteil wenn er auf dem ersten Blick sieht welche Bankverbindung zu welcher Bank geht, damit er aussuchen…4 Stimmen -
verwendete Email-Adressen vervollständigen auch wenn nicht gespeichert
Wenn ich Belege (idR Rechnungen) per Email versende, muss ich die Email-Adresssen, die nicht im System hinterlegt sind (z.B. zusätzlicher Steuerberater), jedesmal manuell eingeben. Das ist extrem lästig.
Outlook merkt sich verwendete EMail-Adressen und bietet eine automatische Vervollständigung an.
Könnte man das in LexOffice nicht auch verwirklichen?6 Stimmen -
Belege Schützen
Belege irgendwie so schützen, dass diese nicht mit einem PDF-Editor Nachträglich noch modifiziert werden können!
4 Stimmen -
Erinnerung für Rechnungserstellung wenn Lieferschein o.ä. erstellt wird
Wenn ich eine Bestellung versenden möchte und einen Lieferschein erstelle, hätte ich gerne eine Warnung/Meldung falls noch keine Rechnung erzeugt wurde.
Am besten wäre es, wenn diese Warnungen im Intervall kommen (1 Tag, 1 Woche, etc.) da ich nicht immer direkt zum Lieferschein die Rechnung raussende, sondern erst immer eine Woche warte.380 Stimmen -
Widerruf einsehen / bestätigen können
Toll mit dem Widerruf - die Funkton habe ich grade getestet. Konsequenterweise wäre es jetzt noch toll, diesen direkt in lx einsehen zu können, (Angebot / Auftrag widerrufen) und dort wie eine AB (etc.) bestätigen zu können. Das sollte unbedingt mit aufgenommen werden.
1 Stimme -
Belege müssten nach Zahlungsdatum sortierbar sein
Um die Belege im Buchhaltungsprogramm zu erfassen müssten die Belege nach Zahlungsdatum sortierbar sein sonst ist dieses Programm keine Erleichterung eher ein Hindernis!
16 Stimmen -
Einbindung von Leistungsdatum in Dokumentennamen
Einbindung von Leistungsdatum in Dokumentennamen
Als Berufsmusiker wünsche ich mir die Möglichkeit, das Leistungsdatum in den Dokumentnamen einzubinden.
Zb. indem über die Nummernkreise das Leistungsdatum hinzugefügt werden kann.Eine Auffindbarkeit der Rechnung über das Leistungsdatum würde mir vieles erleichtern!
Beispiel:
Auftritt am 01.03.26, Rechnungsstellung am 15.03.26, Re-Nr 26010
nun soll das Dokument heißen: RE26010-01.03.26 oder RE26010-260301 (Leistungsdatum)
jedoch nicht: RE26010-15.03.26 oder RE26010-260315 (Versanddatum).
1 Stimme -
Rechnungen dürfen nicht gelöscht werden können
Auch wenn man das i. d. R. weiß, dass gespeicherte Ausgangsrechnungen nicht gelöscht, sondern storniert und neuerstellt werden sollen, gibt es immer wieder diese Situation, in der ein Mitarbeiter in der Hektik tatsächlich eine Rechnung löscht. Das gibt nur Chaos! Bitte bei gespeicherten Rechnungen mit festvergebener Rechnungsnummer das Löschen unterbinden. Danke!
3 Stimmen -
Dokumente zu einem Beleg hinzufügen
Oft hat man Bestellbelege für Waren zu Aufträgen etc., die man gerne direkt hinter einem Beleg speichern möchte. Geht man z. B. auf eine Auftragsbestätigung, sollen dort auch die Auftragsbestätigungen der entsprechenden Lieferanten zu diesem Auftrag hinterlegt sein.
6 Stimmen -
Wenn Freitext über Position an erster Stelle, dann keine Spaltentitel (für Angebote)
In Angeboten schreibe ich den Angebots Fließtext in ein Freitext-Modul. Die eigentliche Position mit dem Preis kommt erst ganz unten. Die Spaltentitel (Pos., Bezeichnung, Menge & Einheit, Einzel € und Gesamt €) liegen trotzdem über dem Freitext-Abschnitt. Dieser Abschnitt ist manchmal mehr als eine oder zwei Seiten lang.
Schön wäre es, entweder den die Spaltentiel nur über die erste Position mit ausgefüllten Mengen oder Preisen einzublenden oder einen neuen WIRKLICHEN Freitext oberhalb der Tabelle einzufügen.
3 Stimmen -
Digitaler Belegempfang schon im Tarif "L"
Ich hätte gerne den digitalen Belegempfang auch im Tarif "L"
12 Stimmen -
Übersicht Ausgangsbelege Vortext und Notizen anzeigen
In der Übersicht der Ausgangsbelege mit aktivierten "Details": Außer dern Artikeln auch ggf vorhandenen Rechnungsvortext und evtl vorhandene Notiz anzeigen. Hat ein Kunde mehrere Rechnungen mit gleichen Artikeln ( z.B. wiederkehrende Dienstleistungen) kann man sie sonst nicht auseinanderhalten ohne den Beleg zu öffnen um den Vortext zu lesen.
4 Stimmen -
Rechnungskorrektur Rabatt
Ich kann keinen Rabatt anlegen zu einem Artikel in einer Rechnungskorrektur, aber in der normalen Rechnung schon. Das ist unpraktisch. Wenn man eine ehmalige Rechnung mit Rabatt auf einen Artikel ausgewiesen hat und dann eine Korrektur erstellt, funktioniert das nicht.
Bitte hinzufügen3 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?