Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
3540 gefundene Ergebnisse
-
Plus-Button in der App besser lesbar machen.
Der Plus-Button ist praktisch, um schnell Aktionen durchzuführen. Ich persönlich nutze nur eine Funktion: Beleg scannen.
Leider sind die Icons und der Text schwer lesbar, was immer wieder für Reibung sorgt. Schaut mal, was wirklich nötig ist und ob vielleicht ein reguläres Menü mit Text nicht besser lesbar wäre.3 Stimmen -
Belegerfassung rechtes Fenster verschiebbar
Das rechte Fenster/Spalte mit den Belegdaten in der Belegerfassung hat eine fixe Breite.
Beim importieren von externen (Rechnungs-)Belegen ist somit die Anzahl der Zeichen, bspw im Datenfeld Kunde begrenzt.Wenn man bspw Kunden hat, die den gleichen Namen (Oder zumindest den gleichen Wörter-Anfang) in der Kundenbezeichnung haben, dann kann man nicht sehen, ob Lexware den richtigen Kunden automatisch erkannt hat, ohne nochmals extra auf den Kunden zu klicken.
Wenn das Fenster in der Breite vergrösserbar wäre und Lexware dann mehr Zeichen darstellen würde, könnte man das nur mit einem Blick kontrollieren.
Beispiel Kunden:
Joe - Doe - User - Kunde…
3 Stimmen -
offene Ausgangsrechnungen ausblendbar
offene Ausgangsrechnungen, die an Inkasso oder Anwalt übergeben wurden, müssen ausblendbar sein. Sie bleiben bis zum (Teil)Abgleich bei uns offen, machen die Liste der offenen Belege aber extrem unübersichtlich, weil wir dort nicht mehr mahnen brauchen sondern auf externe Reaktionen warten müssen. Wäre sehr hilfreich, diese Belege ausblenden zu können, sodass wir nicht ständig darüber stolpern obwohl dort nichts zu bearbeiten ist.
3 Stimmen -
Belegerfassung vereinfachen: Upload via Smartphone, Zuordnung am PC
Hallo liebes Team,
ich habe Belege mit dem Handy eingescannt, welche ich nun am PC erfassen möchte. Leider kann ich diese Belege nicht mehr einem Bankkonto zuweisen. Es besteht nur noch die Auswahlmöglichkeit: Privat; Kasse oder in Einzelfällen: wird abgebbucht
Warum ist eine Belegerfassung nur in einem Schritt (z.B. am Handy) möglich´? Ich fände es viel praktischer, wenn ich den Ausgabenbeleg gleich am Handy einscannen kann und dann später in Ruhe im Büro am PC diesen Beleg kategorisieren und zuordnen kann.3 Stimmen -
Teilabgleich vereinfachen
Ich nutze Lexware Office für meine monatliche Buchhaltung. Dabei kommt es regelmäßig vor, dass mehrere Zahlungseingänge zu einer einzelnen Rechnung gehören (Teilzahlungen). Aktuell muss ich jeden Bankumsatz einzeln per Teilabgleich zuordnen, was sehr zeitaufwendig ist.
Eine Funktion, mit der mehrere Bankumsätze gleichzeitig einem Beleg zugeordnet werden können, würde meinen Arbeitsaufwand erheblich reduzieren und den Prozess deutlich effizienter machen.3 Stimmen -
Für Speditionen Datumsmakro
Für Speditionen welche für jeden Wochentag ein Datum zum Artikel (z.B.: Tourennummer) schreiben müssen, ein Datumsmakro für jeweiligen Liefertag, am besten selbstaktualisierend mit Wochentagskennung: MO, DI ,MI , DO, FR usw. welches sich am Rechnungs-Erstelldatum orientiert und für geschriebene Woche Datum einträgt.
3 Stimmen -
Konto Firmenwert
Sehr geehrtes Lexware Office Team,
zunächst möchte ich mich für die kontinuierliche Weiterentwicklung von Lexware Office bedanken. Besonders der schlanke und benutzerfreundliche Ansatz macht die Software für viele Selbstständige und kleine Unternehmen sehr attraktiv.
Dennoch möchte ich eine fachliche Anregung einbringen, die aus meiner Sicht einen erheblichen Mehrwert für viele Nutzer schaffen würde.
Ich wünsche mir eine Erweiterung des Kontenrahmens um ein explizites Konto zur Erfassung von Geschäfts- bzw. Firmenwerten. Aktuell wird bei entsprechenden Buchungsvorgängen häufig darauf verwiesen, dass dies durch den Steuerberater geprüft oder individuell gelöst werden sollte. Aus steuerlicher Sicht ist dieser Hinweis nachvollziehbar. In der Praxis führt…
3 Stimmen -
Unterkonto vom Hauptkonto in Lexware einbinden
Es wäre schön wenn man vom Hauptkonto, ein Unterkonto mit in Laxware einbinden könnte.
Grund:
Es gibt zwar Buchungen in Lexwar welche angezeigt werden, nur hat man in Lexware keine Einsicht wieviel Guthaben auf dem Unterkonto ist. (nur über Umwege)
Ich habe vom Hauptkonto (Qonto) ein MWST.Konto angelegt (Unterkonto) mit eigener IBAN. Auf der HP von Qonto werden die Guthaben von beiden Konten angezeigt, aber in Laxware nur das Hauptkonto, so dass der Überblick von dem Unterkonto fehlt.
Wäre schön wenn, dies irgendwie umgesetzt werden könnte und ich denke das es für viele hilfreich wäre.3 Stimmen -
Ich möchte wieder auf dem Bankkonto nachvollziehen können, auf welches Konto die Zahlungen verbucht wurden.
Früher konnte ich direkt auf dem Bankkonto sehe, wohin der Beleg verucht wurde. Jetzt muss man auf den Konten nachschauen, ob der Beleg dort gelandet ist wo er sein sollte. Das macht die Überpüfung für den Jahresabschluß 3x so mühsam.Ich muss jetzt alle Konten ausdrucken, um das überprüfen zu können
3 Stimmen -
Erinnerungsmail bei überfälligen eingepflegten Überweisung
Wir pfelgen Überweisungen ein die getätigt werden müssen, da wir aber nicht jeden Tag rein schauen & nicht alles auf dem Schirm haben. Wäre eine Erinnerungsmail von Lexware das im Überweisungspostfach eine (bald) fällige Überweisung liegt gar nicht verkehrt.
3 Stimmen -
Belege sollten ein oder mehrere Betrefffelder haben die auch durchsucht werden
Die Belege werden bereits jetzt in Listen angezeigt, beispielsweise Angebote. Wenn ich ein Angebot suche, kann ich derzeit nur nach dem Kunden suchen. Bei Bestellungen besteht hingegen die Möglichkeit, auch nach dem Betreff zu suchen, sofern dieser hinterlegt wurde.
Aktuell ist es so, dass ich jedes einzelne Angebot öffnen muss, um festzustellen, worum es darin geht. Zum besseren Verständnis ein Beispiel:
Ich arbeite häufig für Hausverwaltungen. Diese erteilen für dieselbe Liegenschaft verschiedene Aufträge, beispielsweise die Erstellung eines Angebots für eine Reparatur oder die Anfrage für weitere Arbeiten. In der Angebotsliste werden zwar die Hausverwaltung und der Kunde angezeigt, jedoch verfügt…
3 Stimmen -
Massenweise Belege ablehnen und archivieren
Es sollte möglich sein Belege, insbesondere Angebote, per Mehrfachauswahl auf "Abgelehnt" zu setzen, wenn diese zum Beispiel älter sind als X Jahre und danach zu archivieren.
3 Stimmen -
Haufe-Lexware Rechnung bitte als E-Rechnung zustellen
Lexware als tool kann zwar E-Rechnungen verschicken und empfangen, aber die Rechnung die wir von Haufe selber bekommen jeden Monat ist aktuell keine E-Rechnung. Das könnte man mal umstellen. Bei Lexware Financial Office z.B. wird auch bereits schon eine E-Rechnung verschickt, nur bei Lexware Office nicht.
3 Stimmen -
Umsatzsteuer-ID bei Belegerfassung erfassen (bei Einmallieferanten)
Bei erhaltenen Auslandsrechungen von Stammlieferanten für Warenlieferungen an den Kunden, buchen wir dies als innergewerkschaftlichen Betrieb. Jedoch bei Einmallieferanten / Sammellieferant, muss man diesen Lieferant erst anlegen um die Umsatzsteuer ID erfassen zu können. Es wäre eine Erleichterung, bei der Belegerfassung gleich die Umsatzsteuer ID miterfassen zu können, wenn benötigt, gerade bei Einmallieferanten wäre dies sehr begrüßungswert. Ansonsten muss der Steuerberater dies immer wieder korrigieren. Danke
3 Stimmen -
Button für Vorschlag überdeckt Rechnungssumme
Aktualisiert man sein Konto, bekommt man Vorschläge gemacht, welche Buchung zu welchem Beleg passen könnte. Diesen Vorschlag kann man annehmen oder ablehnen. Leider ist der Button dafür, zumindest bei mir, exakt über dem Rechnungsbetrag, sodass man gar nicht weiß, was man da zustimmt. Bitte den Button ein paar pixel verschieben. Danke!
3 Stimmen -
Lexware App aber ohne Google Play Services
Ich versuche Lexware auf ein Android-Handy zu installieren, ohne mich bei Google Play anzumelden.
Die Lexware App scheint das nicht zu mögen.Die App scheint sehr gebunden an Google Play Services zu sein, die wiederum dich zum Anmelden zwingen.
Eine Google-Freie Alternative wäre toll und zukunftssicherer. Nur über Browser ist schrecklich.
3 Stimmen -
Innergemeinschaftliches Dreiecksgeschäft nach § 25b UStG.
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte gerne anregen, die Funktion zur Abbildung innergemeinschaftlicher Dreiecksgeschäfte in Lexware Office zu integrieren.
Aktuell ist ein Dreiecksgeschäft umsatzsteuerlich nicht korrekt bzw. nicht vollständig abbildbar. In unserem Fall kaufen wir Ware bei einem Lieferanten in einem EU-Mitgliedstaat ein und lassen diese direkt an einen Kunden in einem anderen EU-Mitgliedstaat liefern. Die Rechnung an den Endkunden muss dabei ohne Umsatzsteuer mit entsprechendem Hinweis auf das innergemeinschaftliche Dreiecksgeschäft und die Steuerschuldnerschaft des Leistungsempfängers erstellt werden.
Da Lexware Office diesen Vorgang derzeit nicht passend abbildet, müssen die betreffenden Rechnungen anschließend über unseren Steuerberater in der Kanzleisoftware umgebucht…
3 Stimmen -
bei Aufruf Bereich (Belege, Kunden, Artikel) - Cursor direkt in Suchfeld setzen
Wir nutzen die Suche (Artikel, Kunden, Belege) am Tag sehr häufig.
Nach Aufruf eines Bereichs muss aber immer erst manuell das Suchfeld aktiviert werden (per Maus oder mehreren TAB Aufrufen), was den Arbeitsfluss bremst.
Warum kann das Suchfeld des jeweiligen Bereiches nicht automatisch aktiv gesetzt werden?Ich kenne kaum eine andere Web-Applikation, in der das nicht so ist, entsprechende Parameter wie "autofocus" unter HTML5 bzw. ".focus()" in Javascript existieren ja.
Das direkte Aktivieren von Suchfeldern bei Aufruf der Seite sollte generell Standard sein.
3 Stimmen -
Einheitliche Timeline/Protokoll für alle Dokumente; Belege Angebote
Hallo Lexware-Team,
ich würde mir wünschen, dass alle Dokumente und Belege in Lexware Office eine vollständige Chronik (Timeline) erhalten, ähnlich wie beim Partner "GetmyInvoice".
Aktuelle Situation:
Bei Dokumenten mit Freigabeprozess wird jeder Schritt übersichtlich als Timeline dargestellt, z. B.:
Dokument hinzugefügt (Datum/Uhrzeit)
Dokument bearbeitet (mit Benutzer)
Freigabe abgeschlossen
Synchronisation mit Lexware OfficeDadurch ist jederzeit nachvollziehbar, wer was wann gemacht hat.
Dieses Prinzip sollte auf alle Belege übertragen werden, insbesondere:
Angebote
Rechnungen
Auftragsbestätigungen
Lieferscheine
GutschriftenBeispiel einer Angebots-Timeline
🟢 Angebot erstellt – 18.01.2023, 10:14 Uhr (Max Mustermann)
📤 Angebot versendet – 18.01.2023, 10:16 Uhr
👀 Angebot geöffnet – 18.01.2023, 11:02…3 Stimmen -
Bankverbindung im QR-Code und Drucklayout in einem Schritt ändern
Aktuell muss man die Bankverbindung zwei Mal ändern: Im Drucklayout und in der Fußzeile beim QR-Code.
Ich habe daher gerade unwissentlich viele Rechnungen versendet, bei denen die lesbare Bankverbindung auf der Rechnung nicht mit dem QR-Code übereinstimmt und meine Kunden verwirrt sind.
Es würde Fehlüberweisungen von Kunden vermeiden, wenn der QR-Code automatisch der Bankverbindung in der Fußzeile entspricht (zumindest, wenn nur eine Bankverbindung angegeben ist).
3 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?