Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
3600 gefundene Ergebnisse
-
angenommene Angebote an Lexoffice anhängen
Es würde Sinn machen, sollten Angebote Schriftlich angenommen werden, diese hinter das Angebot beim Lexoffice als Screenshot, Datei etc. anhängen zu können
3 Stimmen -
Login im gleichen Fenster öffnen
Loggt man sich ein öffnet sich eine neue Seite und der http://lexware.de Tab bleibt stehen. Wäre hier nicht noch so unnötig groß ein Personenfoto drauf, wäre es nicht so tragisch. Aber so ist es in beruflichem Umfeld immer nervig wenn man seine Belegerfassung beendet, das Fenster schließt und dann ist da lexware.de mit dem Foto...
3 Stimmen -
Widerrufsbelehrung auf dem Angebot
Widerrufsbelehrung direkt im Angebot integrieren – standardisiert, auswählbar und rechtssicher
Viele Handwerksbetriebe, Dienstleister und kleine Unternehmen stehen im Alltag vor demselben Problem: Die gesetzlich vorgeschriebene Widerrufsbelehrung wird zwar benötigt, wird aber in der Praxis oft vergessen, zu spät übermittelt oder in einem separaten Dokument verschickt. Das führt zu unnötigen Risiken, verlängerten Widerrufsfristen oder rechtlichen Unsicherheiten.
Meine Idee ist deshalb eine einfache, aber wirkungsvolle Verbesserung in Angebots- und Rechnungssoftware:
Die Widerrufsbelehrung wird automatisch Bestandteil des Angebots.
Statt ein separates Dokument zu erstellen, könnte die Belehrung direkt im Angebot integriert werden – zum Beispiel im unteren Bereich oder auf einer zusätzlichen Seite.…
3 Stimmen -
Aktivieren der Auslesefunktion für X-Rechnungen, um das Beschreibungsfeld ohne Abtippen in Beleg zu übernehmen
Aktivieren Sie die Auslesefunktion für X-Rechnungen, um das Beschreibungsfeld ohne Abtippen zu übernehmen. Natürlich ist die Grundlage einer X-Rechnung der fest kodierte Teil. Der Beschreibungstext ist ein buchhalterischer Teil und wenn er nicht aus der X-Rechnung zur Erläuterung direkt ausgelesen werden kann, dann sollte es einfach per OCR möglich sein.
3 Stimmen -
Download Protokoll für den Dateiaustausch
Der Dateiaustausch braucht dringend ein Download-Protokoll, sodass ich im Fall der Fälle später nachweisen kann, dass ich die Dateien meinem Steuerberater zur Verfügung gestellt habe.
3 Stimmen -
Zahlungen den Belegen schneller zuordnen und Prozess im Hintergrund laufen lassen
Ich muss häufig bis zu 400 Zuordnungen vornehmen. Aus Gründen der Übersicht bearbeite ich diese in der Regel in Blöcken von 50 pro Zeile und markiere alle Zuordnungen auf der jeweiligen Seite.
Anschließend muss ich jedoch mehrere Minuten warten, bevor ich weiterarbeiten kann.Die Zuordnung sollte im Hintergrund erfolgen, damit ich währenddessen bereits weitere Zuordnungen bearbeiten kann. Es ist nicht notwendig, dass mir angezeigt wird, wie das System im Hintergrund arbeitet und mich dabei blockiert. Das kostet unnötig Zeit und ist sehr störend.
3 Stimmen -
Artikelnummer sollte bei Bedarf ein- und ausgeblendet werden können.
Beim abspeichern der Artikel ist nicht unbedingt auch die Ausgabe auf dem Angebot/der Rechnung gewünscht.
Die Artikelnummer könnte zur Sortierung der Artikel genutzt werden.
Wir möchten diese aber nicht in Angebot/Rechnung sehen.3 Stimmen -
ausländischer Kunde mit deutscher UST-ID
Ausländische Kunden mit deutscher Umsatzsteuer-ID müssen trotz EU-Adresse eine Rechnung mit Umsatzsteuer erhalten. Dieser Sonderfall ist in Lexware aktuell nicht darstellbar und sollte nachgerüstet werden.
3 Stimmen -
externe Zugänge zur Belegkontrolle durch z.B. Behörden
Wir sind ein Bildungsträger und bekommen regelmäßig Aufforderungen zum Nachweis des Einsatzen von Fördermitteln. Für die Belegkontrolle wäre es wichtig, externen Kontrolleuren einen Zugang zu bestimmten Belegen zu gewähren, damit hier Zahldatum und Zuwendungszwecks mit kontrolliert werden können.
Hierzu müsste man als Lexoffice-Nutzer externe Nutzen zum Prüfen der Belege einladen können.
Ebenso würde es im Qualitätsmanagement helfen um bestimmte Tätigkeiten / Rechnungen nachweisen zu können (z.B. Überprüfung der elektrischen Gegenstände, Feuerlöscher usw.)LG A. S.
3 Stimmen -
Lexware Pay Kartenzahlung
Wird Lexware Pay wieder eingeführt?
Kunden von uns bezahlen vermehrt mit Karte, das wäre eine nette Erweiterung für das Geschäftskonto.
3 Stimmen -
erweiterte Berichtsgenerierung
Ich würde mir erweiterte Berichtsmöglichkeiten wünschen. Zum Beispiel:
Alle Belege, die als Wareneinkauf deklariert sind mit den entsprechenden Notizfeldern.3 Stimmen -
Lexware Geschäftskonto Umbuchungen zwischen Konten in der Lexware-App
Ich möchte auch unterwegs über die Lexware-App Umbuchungen zwischen meinen Unterkonten und meinem Hauptkonto tätigen können, da auch Sofortüberweisungen von Unterkonten leider nicht möglich sind.
3 Stimmen -
Notiz zu Überweisung
Es wäre schön, wenn man unter Finanzen -> Umsätze einer Zahlung eine Notiz anhängen könnte, ähnlich der Funktion wie sie schon bei Ausgangsbelegen möglich ist.
3 Stimmen -
Fremdwährung in Umsatzübersicht
Wir brauchen die Fremdwährung in der Umsatzübersicht und ihr habt sie ja im System. Das heißt, wenn man auf die Transaktion klickt, sieht man die Fremdwährung. Ihr müsst sie nur richtig in der Tabelle Umsatzübersicht anzeigen.
3 Stimmen -
Deaktivierte Konten dürfen auf keinen Fall mehr in den QR-Codes bei Rechnungsstellung auftauchen.
Deaktivierte Konten müssen automatisch bei QR-Code Überweisungen aus den Optionen gestrichen werden. Besser wäre es, wenn das Konto, dass in der Fußzeile für Überweisungen im Layout angewählt ist, auch standardmäßig als QR-Code für Überweisungen erscheint. Leider muss bisher das gültige Geschäftskonto bei jeder einzelnen Rechnung händisch im QR-Code Menu gewechselt werden. Das ist umständlich und führt zu fehlerhaften Überweisungen und Rückläufern.
3 Stimmen -
Mehr Optionen für die Aufteilung in private und geschäftliche Nutzung
Bei gemischt genutzten Geschäftsgebäuden (teils privat, teils geschäftlich) ist eine saubere buchhalterische Aufteilung aktuell nicht möglich. Es kann entweder nur alles privat verbucht werden oder alles geschäftlich. Schlüssel für eine Aufteilung wie in m^2 liegen aktuell nicht vor. Vorschlag wäre: Möglichkeit zur prozentualen/anteiligen Aufteilung von Kosten wie Miete und Nebenkosten des Gebäudes wie Strom, Wasser und Müll. Besonders für Einzelunternehmer oder kleine Unternehmen mit gemischt genutzt Immobilien wäre die Funktion eine große Erleichterung.
3 Stimmen -
Eindeutige BelegID beim Export hinzufügen
Ich verarbeite die Belegexporte für einige statistische Auswertungen weiter. Es wäre enorm hilfreich, wenn eine eindeutige (technische) BelegID mit exportiert würde. Nicht nur im CSV sondern auch beim PDF Export aller Belege, damit man schnell und einfach die Richtige PDF zu einer Buchung finden kann.
3 Stimmen -
Artikel Brutto-Preis automatisch mit der Mehrwertsteuer des Ziellandes berechnen
Artikel Brutto-Preis automatisch anhand der Mehrwertsteuer des Ziellandes in den Beleg aufnehmen.
Wenn man Artikel in Ausgangsrechnung einfügt, die in ein Land mit abweichendem MwSt. Satz (keine 19%) gehen, wäre es schön, wenn es eine Einstellung gäbe, das der Artikelpreis auch bei Auswahl "Brutto-Rechnung" automatisch anhand des Netto-Preises + MwSt. Satz des Ziellandes pro Position in den Beleg aufgenommen wird.
3 Stimmen -
Personenkonten verschmelzen
Die Funktion, Personenkonten zu verschmelzen, wäre ideal. Das bedeutet, alle Belege von Konto 70001 dem Konto 70002 zuzuordnen und ggf. Konto 70001 zu löschen.
3 Stimmen -
"Smart-Split" Überweisungen: Option einbauen um Privateinlagen vom smartsplit auszunehmen.
Momentan gilt die Smart-Split Funktion für alle Umsaetze, auch wenn sie vom Privatkonto kommen und mit Privateinlage verbucht sind.
Ich wünsche mir eine Option um Transaktionen von einer bestimmten IBAN nicht aufzuteilen. Quasi eine Smart-Split ignore-list. Ich denke ein Feld würde für mich ausreichen, aber vlt brauchen andere mehrere IBANs, daher ist eine Liste vermutlich besser.
3 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?