Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
2889 gefundene Ergebnisse
-
Belege automatisch einsammeln
Viele Belege kommen per eMail rein. Für andere Belege ist ein Login auf den Lieferanten-Websites erforderlich, um den Beleg dort herunterzuladen. Es wäre klasse, wenn es hierfür eine Form der Automatisierung gäbe, die einmal angelegt wird und Belege automatisch einsammelt.
9 Stimmen -
Zusätzliche Mitteilungen bei EMail Versand
Es kommt so oft vor, finde jedoch keine Möglichkeit für meine Kunden bei Versand von AB/LS/RE in einem separatem Feld, z.B., eine zusätzliche Mitteilung zu geben. Dabei ist es doch so einfach, ein Feld zu programmieren, in diese ich zusätzliche Bemerkungen einfügen kann. Jetzt muss man immer ein zweites Mail generieren oder habe ich da was übersehen?
1 Stimme -
in Belegübersicht neben Namen des Kontakts auch Lieferantennummer anzeigen
In der Belegübersicht nicht nur den Namen des Kontakt sondern auch die Lieferantennummer anzeigen
1 Stimme -
Neue Kontenkategorie: Anlagevermögen --> immaterielles Anlagevermögen --> Konto 0120 Gewerbliche Schutzrechte
Ich möchte meine Ausgaben für die Anmeldung einer Wortmarke beim DPMA in den Ausgaben als Beleg korrekt kategorisieren. Allerdings fehlt hierfür eine wichtige Kategorie innerhalb der Überkategorie "Anlagevermögen". Hier sollte es eine Unterkategorie für immaterielle Anlagevermögen bzw. noch genauer gewerbliche Schutzrechte geben.
Ich bitte um eine Aufnahme der Kategorie.4 Stimmen -
Problem Rechnungserstellung mit Sonderbedingungen Pensionskasse Rundfunk
Ich bin selbstständiger Tonmeister und Mitglied in der Pensionskasse Rundfunk. Die Beiträge zur Pensionskasse werden über die Rechnungsstellung erhoben und anschließend vom Auftraggeber an die Pensionskasse abgeführt, wobei der Anstaltsteil vom öffentlich rechtlichen Rundfunk übernommen und im Nachhinein an den Auftraggeber zurückgezahlt wird. Die Rechnungserstellung ist dadurch etwas komplexer und die Mehrwertsteuer lässt sich nicht mehr transparent aus der Rechnung entnehmen. Hier das Rechnungsbeispiel der Pensionskasse:
Im folgenden Beispiel für eine Honorarrechnung wurde angenommen, dass die Mitarbeiterin bzw. der Mitarbeiter kein Mitglied der Künstlersozialkasse ist. Daher liegen Anstaltsanteil und Eigenanteil bei jeweils 7 Prozent.Nettohonorar 1.000 €
+ Anstaltsanteil +…3 Stimmen -
Konto Verbindlichkeiten aus Gutscheinen 1604 / 3304
Für die korrekte Erfassung von Gutscheinen ist das Konto "Verbindlichkeiten aus Gutscheinen" (1604 SKR 03 bzw. 3304 SKR 04) nötig, das in Lexware Office aktuell aber nicht zur Verfügung steht. Eine Einführung würde die korrekte Buchung ermöglichen und viel Arbeit abnehmen!
54 Stimmen -
Trade Republic in Bank einbinden
Ich möchte mein Trade Republic-Konto, dass ein vollwertiges Girokonto ist, in Lexoffice als Hauptkonto einbinden. Offenbar existiert keine Schnittstelle. Falls das nicht möglich ist muss ich mir einen anderen Anbieter wie z.b. SevDesk suchen.
3 Stimmen -
Gewinn- und Verlustrechnung individuell vergleichen
Hallo zusammen,
um die Vorjahre besser zu vergleichen können, wäre es super die Zeiträume individuell vergleichen zu können. D.h. nicht nur die vorgegebenen Zeiträume nutzen zu können, sondern auch z.B. halbjährlich oder mit individuellem Zeitraum.
Das wäre eine Erleichterung. Vielen Dank und Grüße:-)38 Stimmen -
Belegansicht für bestimmten Datumszeitraum
Wir benötigen ind er Belegansicht die Funktion, Rechnungen eines bestimmten Zeitraums (z. B. "ganzes Jahr 2024") anzeigen zu können. Unter der Sortieransicht, die aktuell nach Belegdatum etc. sortiert werden kann, wäre die Auswahl eines Start- und Enddatums wichtig.
149 Stimmen -
Notiz beim Löschen von Belegen - für's Protokoll
Beim Löschen von Belegen sollte dies nach GoBD protokolliert sein. Da hier eine Belegnummer festgeschrieben wird die später auch eine Rechnungsnummer wird, entsteht neben der Lücke in den Nummernkreisen auch eine Lücke in der Protokollierung. Hier kann man nicht ausreichend nachvollziehen warum ein Beleg gelöscht wurde. Eine Anmerkung oder Notitz wäre hilfreich im Löschfenster.
7 Stimmen -
Rechnungslayout: Zweite oder Mehrere Nachbemerkungszeile(n)
Im Rechnungslayout wäre es toll wenn man weitere individuelle Nachbemerkungszeilen einfügen könnte. Z.B. bei Kunden mit mehreren Kostenstellen oder für zusätzliche Rechnungshinweise beim Kunden.
Derzeit entfällt dann der freundliche Dank für die Beauftragung.55 Stimmen -
E-Rechnung für Einzelpersonen
Hallo,
E-Rechnungen können derzeit nur für Firmen erstellt werden (Nicht Freiberufler oder Soloselbsständige). Diese müssen für E-Rechnungen als Firmen fälschlicherweise angelegt werden. Ich würde mich über eine entsprechende Ausweitung freuen!
Danke!
12 Stimmen -
Sortierung der offenen Belege bei Kunden
Buchhaltung - Offene Posten
Es wäre vorteilhaft, wenn man innerhalb eines Kunden die offenen Posten sortieren kann, z.B. nach Belegnummer. Wir haben bei mehreren Kunden eine Menge an monatlichen Rechnungen. Wenn diese bezahlt werden und über offene Posten ausgetragen werden müssen, dann muss man kreuz und quer suchen, da die Belege nicht nach Belegnummer sortiert sind. Hier wäre eine Möglichkeit die Sortierung einzustellen sinnvoll.6 Stimmen -
einzelne Konten im Dashboard ausblenden
Wenn mehrere Konten genutzt werden, bei denen die selben Zahlungen vorkommen können, werden diese im Dashboard doppelt angezeigt. Die Statistik ist somit verfälscht. Ich nutze z.B. ein zusätzliches Konto für die Etsy CSV Dateien. Hier sind die selbe Einnahmen/Ausgaben zu sehen wie auf meinem Geschäftskonto. Nun habe ich die Buchungen doppelt im Dashboard. Leider habe ich nun keinerlei Überblick mehr über meine geregelten Finanzen.
Es wäre toll, wenn man einzelne Konten im Dashboard ein- und ausblenden könnte.
4 Stimmen -
Import der Lohnauswertung
Ein einfacher Lohn-Import aus Programmen wie Gastromatic wäre wünschenswert.
1 Stimme -
Detail in der Angebotsübersicht
Wenn man in der Übersicht für z.B. Angebote ist, so kann man "Detail" auswählen. Dadurch wird dann der Text der 1. Angebotsposition in der Übersicht angezeigt. Das nützt mir allerdings nichts. Hilfreicher wäre, wenn es die Möglichkeit gäbe die Detailanzeige selbst zu bestimmen, wie z.B. die erste Zeile des Eingangstextes.
6 Stimmen -
vorgemerkte Buchungen Lexware Geschäftskonto
Vorgemerkte Buchungen bleiben stehen, wenn diese mit einem Beleg verknüpft wurden. Das wird schnell unübersichtlich.
Evtl. wäre es eine Lösung, einen neuen Tab für "vorgemerkte Buchungen" einzuführen oder diesen Punkt mit den Vorgemerkten Überweisungen irgendwie zusammen zu führen.10 Stimmen -
Belegeingang via E-Mail-Adresse von unterschiedlichen Adressen
Es wäre hilfreich, Belege von mehr als einer E-Mail-Adresse, an lexware senden zu können.
9 Stimmen -
Rechnungen Anhänge für Reisekostennachweise beifügen
Dem Kunden, bei einer Vereinbarung zur Reisekostenübernahme, bei der Rechnungslegung die entsprechenden Nachweise (bspw. Hotelbelege) als Anhang der Rechnung beifügen. Ziel: Rechnung und Nachweise sicher in einem Dokument.
9 Stimmen -
Titel in Anrede wie Dr. oder Dr.med. usw.
Geht gar nicht ohne Titel Angaben für Kontakte!
40 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?