Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
3234 gefundene Ergebnisse
-
Serienvorlage - Erweiterung der Übersicht mit zusätzlichen Informationen
Serienvorlage - Erweiterung der Übersicht mit zusätzlichen Informationen,
Wir arbeiten mit einer langen Liste von Serienvorlagen. Für mich ist es wichtig zu wissen, welche Serienvorlage wann zuletzt bearbeitet wurde.
Vorschlag für die Erweiterung
Neue Spalte:
„Erstellt am“ → zeigt das ursprüngliche Erstellungsdatum der Vorlage.
Zusätzliche Spalte
„Zuletzt bearbeitet am“ → zeigt das Datum der letzten Änderung (z. B. bei Preisanpassungen).
So kann der Benutzer erkennen, welche Serienvorlage wann zuletzt bearbeitet wurde.
Ein beispiel ist ide Bearbeitung von Preisanpassungen in den Serienvorlagen. Ich kann in der Auflisttung nicht sehen bei welcher Vorlage die Anpassung/bzw. wann erfolgt it.
6 Stimmen -
Automatische Archivierung von weitergeführten Belegen
Zur besseren Übersicht im Belegcenter wäre es doch sinnvoll, wenn wenn Belege die weitergeführt wurden, automatisch archiviert werden.
4 Stimmen -
Ausdruck der Belege für einen gesamten Monat von einem gesamten KOnto
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Drucken meiner Belege in Verbindung mit dem Kontoauszug. Ich möchte für die Buchhaltung am liebsten für den ganzen Monat meine Kontoauszüge haben und direkt dahinter die passenden Rechnungen oder Belege, jeweils passend zum Datum der Abbuchung. Momentan muss ich jeden einzelnen Umsatz anklicken, den Beleg öffnen und drucken. Bei mehreren Hundert Buchungen pro Monat kostet mich das unglaublich viel Zeit.
Ich hatte gehofft, dass das über den Export geht, aber dort stimmt die Reihenfolge nicht, und dann ist es noch aufwendiger, weil ich alles von Hand sortieren müsste. Deshalb drucke ich im Moment…
10 Stimmen -
Bitte Konto Kapitalrücklage einrichten
Es ist nicht möglich eine Kapitalrücklage zu bilden.Ich habe bei mir ein Agio eingebracht und kann dies nicht korrekt buchen - in der appbasierten Variante Lexware Office Variante -. Bitte unbedingt freischalten.
5 Stimmen -
Offene Posten Liste als Excel-Download
Ich habe verschiedene Teams die eine Offene Posten Liste benötigen.
Die Teams sollen aber die Offenen Posten der anderen Teams nicht sehen können.
Außerdem fehlt mir die Möglichkeit Vermerke wie z.B. Insolvenz in die Liste einfügen zu können.
Auch der GF möchte diese Daten nach Teams sortiert vorgelegt bekommen.10 Stimmen -
Belege müssten nach Zahlungsdatum sortierbar sein
Um die Belege im Buchhaltungsprogramm zu erfassen müssten die Belege nach Zahlungsdatum sortierbar sein sonst ist dieses Programm keine Erleichterung eher ein Hindernis!
2 Stimmen -
Auswahl des nächsten Belegs nach Buchung
Der Auswahl des nächsten Beleg nach Speichern ist unglücklich. Bitte immer den nächsten nicht erfassten Beleg nach dem zuletzt gewählten automatisch auswählen. Aktuell ist das immer eher der neueste. Wir - und ich denke auch viele andere - buchen lieber aufsteigend chronologisch. Wir buchen im allgemeinen einen Monat von Anfang bis Ende durch. Wenn ich im September bin und dann immer als nächsten Beleg einen von Ende Oktober bekomme ist das nicht schön.
3 Stimmen -
"Merken" von Einstellungen
Lexoffice merkt sich viele Dinge.
- Beim Rechnungsversand per Mail wird die letzte Mailadresse angezeigt
- Bei der Vorschau von Vorgängen wird die letzte Weiterverarbeitung angezeit.Es wäre schön wenn sich das Programm auch folgendes merken würde:
- Weiterverarbeitung eines Vorganges nach der Vorschach unterteilt nach Vorgänge, Auftragsbestätigung speicher, Lieferschein drucken, Rechnung per Mail versenden.
- Rechnug erfassen - alles wird übernommen, warum merkt sich das Programm nicht, dass beim Kunden XY immer eingetragen wird "wird abgebucht" ?5 Stimmen -
Anpassbare Infos im Informationsblock des Drucklayouts (z.B. Auftragsnummer)
Ich habe keine Möglichkeit im Drucklayout festzulegen, welche Infos im Informationsblock zu erscheinen haben.
Bei einem Angebot, welches ich in ein Auftrag weiterführe, habe ich keine Möglichkeit im Informationsblock den Bezug zu dem gemachten Angebot herzustellen.
Bei einem Auftrag welches ich in eine Rechnung/einen Lieferschein weiterführe, habe ich keine Möglichkeit im Informationsblock den Bezug zum Auftrag herzustellen.Für Kunden ist die Nachvollziehbarkeit somit extrem schwierig, vor allem bei mehreren parallelen Aufträgen mit Teillieferungen.
Lediglich im Freitext beim Anlegen des Belegs kann ich manuell eine solche Information wie Auftragsnummer eingeben. Dies ist aber mühselig und
Überführe ich einen Beleg in die…
12 Stimmen -
Bauvorhaben und Individualpositionen bzw. Bedarfspositionen
Bisher konnte ich noch keine Zeile finden, in der ich das Bauvorhaben/Objekt auf Rechnung und Angebot drucken/anzeigen kann. Ebenso wäre eine Adresszeile oder ein Zusatz für einen Abweichenden Leistungsempfänger (abweichend vom Rechnungsempfänger) hilfreich.
Ebenso wichtig wären Bedarfspositionen, die ohne Gesamtpreis ausgewiesen werden.43 Stimmen -
Mehrere Mailtext Varianten pro Vorgang im E-Mail Versand ermöglichen
Ich bin als Fotograf parallel in zwei getrennten Märkten unterwegs und habe dafür zwei eigenständige Brandings. Für meine tägliche Arbeit benötige ich daher die Möglichkeit im E Mail Versand des Programms zwischen mehreren gespeicherten Mailtext Varianten pro Vorgang auszuwählen. Aktuell kann ich im Bereich Angebot nur eine einzige Vorlage hinterlegen. Für meine Arbeitsweise wäre es jedoch notwendig unterschiedliche Varianten für Corporate und Wedding anbieten zu können und im Versand eines Angebots schnell und sauber zwischen beiden wechseln zu können.
Bitte prüfen ob die Option mehrere Mailtext Vorlagen pro Vorgangsart ergänzt werden kann damit Nutzende mit mehreren Brandings effizienter arbeiten können.
3 Stimmen -
Integration einer intelligenten Anrufer-ID
Vorschlag zur Integration einer intelligenten Anrufer-ID
Einleitung: Steigerung der Effizienz im KundenserviceIn der modernen Arbeitswelt sind nahtlose Prozesse und ein schneller Zugriff auf Kundeninformationen entscheidend. Wir schlagen daher die Entwicklung und Integration einer intelligenten Anrufer-ID-Funktion vor, die es ermöglicht, eingehende Anrufe automatisch mit den Kontaktdaten in Lexware-Produkten abzugleichen. Das Ziel ist es, unsere Produktivität zu erhöhen und den Kundenservice signifikant zu verbessern.
9 Stimmen -
Umsatzsteuerfreie Leistungen §4 UStG & Kleinunternehmer §19 UStG parallel aktivieren/bebuchen
Umsatzsteuerfreie Leistungen (§4 UStG) zählen nicht zum Umsatz für die Kleinunternehmer-Regelung (§19 UStG) Daher ist es nötig, diese getrennt zu erfassen. Im unterrichtenden Bereich ist es nicht unüblich, dass beide Umsatzarten parallel vorkommen. Daher müsste es möglich sein, beide Konten (8100-8104 und 8192/8195) gleichzeitig zu aktivieren und bebuchen
22 Stimmen -
Leistungsnachweis
Leistungsnachweis als Kundenbeleg zur Unterschrift beim Kunden vor Ort in der App erzeugen und sich quittieren lassen und dann per Mail an Kunden und dem Auftrag zuordnen, um diesen dann bei der Rechnung mit anzuhängen.
16 Stimmen -
Die API muss die Belegherkunft und die Erstellung der Dokumente abbilden.
Ich möchte unserer ecoDMS Dokumentenmanagement System per API bidirektional anbinden.
Derzeit ist es möglich Rechnungen aus ecoDMS zu laden und an Lexware Office zu senden. OK
Doch ich möchte auch Alle in Lexware Office erzeugte Dokumente (Rechnungen/Lieferscheine ect) per API downloaden und zurück in ecoDMS speichern.
Dazu benötigt es aber einen Abgleich, welche Dokumente in Lexware selbst erstellt, direkt per Scann-App oder eMail, oder per WebUpload eingegangen sind. Um nur diese zurück an ecoDMS zu schicken, ansonsten würde man ja Duplikate ohne Ende erzeugen. Es müssen also alle per ecodms-API hochgeladenen Dokumente ausgefiltert werden können.
In der WebGUI gibt es…12 Stimmen -
Negativmerkmal
Es wäre hilfreich, im Kundenstamm verschiedene Merkmale zu hinterlegen (insbes. Negativmerkmale), die beim "Ansprechen" in Rechnungen sofort einen Hinweis auf negative Merkmale geben.
3 Stimmen -
Aus einem bestehenden Dokument (Auftragsbestätigung/Rechnung) ein neues Angebot erstellen
Guten Morgen, ich möchte gerne aus einer alten Auftragsbestätigung ein neues Angebot erstellen.Das klappt leider nicht.
Ein sehr häufiger Vorgang. Funktioniert leider nicht1,762 Stimmen -
Artikelnummern in Eingangsbelegen finden
Vor einigen Jahren konnte ich bei "alle Belege" eine Artikelnummer eingeben und es wurden mir Eingangsbelege angezeigt, die diese Artikelnummer enthielten. Schade, dass dies nicht mehr möglich ist. Jetzt muss man alle Eingangsbelege einzeln durchsuchen und jedes Mal, wenn man aus einem Beleg hinausgeht wieder ewig nach unten scrollen (bei älteren Belegen), bis man den nächsten Beleg ansehen kann.
3 Stimmen -
Angebote mit Einkaufskostengegenrechner für reale Umsatzansicht je Beleg und Preiswentwicklungsmonitor
es wäre toll wenn man in aktuelle Angebot eine Option einbauen könnte bei der es möglich ist, nur für unsere interne Information - also nicht auf dem Angebotsbeleg für den Kunden sichtbar/angezeigt, wie hoch zum Zeitpunkt der Angebotserstellung bestimmte Einkaufskosten sind - zum einen um bei änlichen zukünftigen Angeboten die Preisentwicklung im Einkauf entsprechend an den Kunden weitergeben zu können - als auch die Möglichkeit des realisitischen (also abzüglich der Einkaufskosten) Netto/Bruttoumsatzes angezeigt zu bekommen.
6 Stimmen -
Beleganzeige kalendarisch analog der Bankanzeige - mehr Filterfunktionen
Aktuell kann man die Beleganzeige nur auf- oder absteigend nach Datum filtern.
Hilfreich wäre, wenn sie wie in der Bankansicht nach positiven oder negativen Umsätzen filtern könnte sowie bis auf dem Monat runter genau. Das würde helfen die Übersicht besser zu behalten.
Bsp.Wenn ich viele Termine habe, gleich ich den Kalender mit den ausgegangenen Rechnungen ab. Es ist mir nämlich schon passiert, dass ich Rechnungen an Folgemonaten ausgestellt habe.
Mit den Filterfunktionen, wäre der Abgleich zwischen ausgestellten Rechnungen und Terminen viel einfacher.4 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?