Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
3475 gefundene Ergebnisse
-
Weitere Verrechnungskonten anlegen
Ich würde gerne weitere Verrechnungskonten anlegen.
35 Stimmen -
Scann-Prozess bzgl. Erkennung der USt.-Sätze verbessern
Das scannen von Belegen, Quittungen und Rechnungen bedarf immer noch einer Überarbeitung bzgl. den Mwst-Sätzen. Dies sollte durch die Software verbessert werden
Ich verwende parallel Sevdesk und dort werden Mwst-Sätze perfekt erkannt ! siehe Sevdesk9 Stimmen -
Zeitraumfilter für OPOS-Liste (Offene Posten)
In der OPOS-Liste unter https://app.lexware.de/dashboard-detail#!/openItems gibt es aktuell zwei Dropdown-Menüs:
- Auswahl: „Offene Kundenrechnungen“ oder „Offene Lieferantenrechnungen“
- Auswahl: „Kunde auswählen oder suchen“ bzw. „Lieferant auswählen oder suchen“
Was fehlt, ist die Möglichkeit, die Anzeige nach einem bestimmten Zeitraum zu filtern – z. B. nach Jahr, Quartal, Monat oder einem frei wählbaren Datumsbereich.
Vorschlag:
Ergänzung eines dritten Filters „Zeitraum“ mit folgenden Optionen:- Jahr (aktuelles Jahr als Standard, Auswahl anderer Jahre möglich)
- Quartal (Q1–Q4 des gewählten Jahres)
- Monat (Jan–Dez des gewählten Jahres)
- Benutzerdefiniert (Von-/Bis-Datum per Datepicker)
Zusätzlich wäre es hilfreich, wählen zu können, ob sich der Filter auf Rechnungsdatum oder Fälligkeitsdatum bezieht.
Nutzen:
- …
27 Stimmen -
Teilrechnungen / Kumulierte Rechnungen
Beispiel: Wir arbeiten im Baugewerbe. Ein großer Auftrag / Angebot wird in Etappen abgerechnet. Dafür muss ich mehrere Teilrechnungen erstellen mit detailerter Auflistung der erbrachten Leistung, die dann bei der Schlussrechnung (kumulierte Rechnung) komplett dargestellt werden. Es nutzt mir dann wenig, wenn ich bei den Teilrechnungen nur eine Position angeboten bekomme.
2 Stimmen -
Einstellung Kontaktansicht speichern
Bei der Kontakteansicht kann man die Anzahl der sichtbaren Kontake einstellen (20/50/100). Leider merkt sich der Browser diese Einstellung nicht, sodass man bei jedem Suchvorgang dies erneut vorgeben muss. Dies kostet Zeit und verlängert den Suchvorgang durch unnütze Wiederholungen. Deshalb Speichermöglichkeit einrichten oder in den Optionen entsprechende (zu speichernde) Einstellungen vorsehen.
11 Stimmen -
Empfängerüberprüfung - Name dauerhaft übernehmen
Durch die neue Empfängerüberprüfung kommt evtl. eine Fehlermeldung, weil der Empfängername nicht 100% übereinstimmt. Hier fehlt die Möglichkeit, den Namen nicht nur einmalig, sondern dauerhaft bei den angelegten Kontakten zu hinterlegen (aus dem Buchungsfenster heraus ohne in die Stammdaten zum bearbeiten gehen). Zzum Beispiel durch einen Haken "dauerhaft diesen Namen hinterlegen".
8 Stimmen -
bei Bearbeitung in der Bank die Position behalten
Guten Tag, es wäre schön, wenn man in der Bank etwas bearbeitet bzw zuordnet, dass die Postion beibehalten bleibt und man nicht jedesmal zu der Position zurück scrollen muss
19 Stimmen -
eigene Kategorie Unternehmerlohn
Für Selbstständige und Freiberufler: zusätzliche Kategorie unter Privat Unternehmerlohn & Einkommenssteuervorauszahlungen
Wäre es denkbar eine Privat Kategorie Unternehmerlohn und Einkommenssteuervorauszahlungen einzufügen. In der EÜR würde dies den unter dem Überschuss als bereits entnommener Unternehmer Lohn und bereits vorausgezahlte Einkommenssteuer ausgewiesen.
Als Freiberufler entnehme ich mir jeden Monat einen Unternehmerlohn und ich zahle quartalsweise meine Einkommenssteuer voraus. Mir wäre geholfen, wenn in der EÜR oder GuV der Gewinn / Überschuss schon den Teil beinhaltet den ich mir als Unternehmerlohn unterjährig ausgezahlt habe.
Der Nutzen für mich wäre, zu sehen wieviel vom Überschuss noch nicht ausgezahlt oder als Steuer bezahlt wurde.
Diese…6 Stimmen -
Lieferantengutschrift einer Rechnung zuordnen
Oft ist es so ( in der Baubranche) dass man von Lieferanten Gutschriften erhält. Die Gründe dafür sind unterschiedlich, z.b. aufgrund einer Doppelzahlung oder aufgrund der Preisanpassungen.
Oft ist es so, dass diese nicht auf dem Konto gutgeschrieben werden, sondern mit der nächsten anfallenden Rechnung verrechnet werden.
In lexoffice kann man die Gutschrift als Ausgabenminderung erfassen.
Doch das Problem ist, dass die Gutschrift nur als ,, noch nicht erhalten,, gekennzeichnet wird. Also man kann die GS nicht direkt mit der Rechnungen verrechnen.Wenn man eine Rechnung überweist und in der ;; Kommentarleiste,, eingibt, dass die Rechnung mit .... dieser Gutschrift…
122 Stimmen -
Zwischensumme für Titel
es wäre super, wenn man zwischensummen für die einzelnen titel machen könnte.
außerdem wäre ein umbruch und seitenanzeige klasse. sodass man vorher weiß, titel 1 passt noch aufs erste blatt, wenn man zb die beschreibung kürzt, oder sowas wie: titel 3 fängt ganz unten auf der seite an - hier lieber ein umbruch und mit einer neuen seite starten18 Stimmen -
Zuordnung von Umsätzen und Belegen optimieren
Zuordnung von Umsätzen und Belegen verbessern
Der Prozess zur Erfassung und Zuordnung ist umständlich und frustrierend. Man muss häufig zwischen verschiedenen Tabs oder Bereichen in der Anwendung wechseln.
Die Verwaltung der Belege und deren Zuordnung zu Umsätzen könnte erheblich vereinfacht oder sogar vollständig automatisiert werden.
Eure aktuellen Vorschläge sind eher mittelmäßig. Selbst wiederkehrende Zahlungen, wie beispielsweise Telefonkosten, werden nicht automatisch zugeordnet.
13 Stimmen -
Belege müssten nach Zahlungsdatum sortierbar sein
Um die Belege im Buchhaltungsprogramm zu erfassen müssten die Belege nach Zahlungsdatum sortierbar sein sonst ist dieses Programm keine Erleichterung eher ein Hindernis!
13 Stimmen -
Suchfunktion in den Zuordnungsvorschlägen
Ich hätte gern eine Suchfunktion in den Zuordnungsvorschlägen. So könnte ich in einem Schwung alle Vorschläge zu sich wiederholenden Buchungen ganz einfach freigeben. In Kombination dazu wäre eine Klickfunktion für ALLE gefilterten Vorschläge sinnvoll. Dann kann man sich das einzelne Anklicken zusätzlich sparen.
17 Stimmen -
steuerfreie Gutscheine / Sachzuwendungen in Lohnbuchungsmaske korrekt darstellen
Tankgutscheine werden in der Lohnbuchungsmaske auf das Sachkonto 4152/6072 - Sachzuwendungen an Angestellte gebucht, das ist so korrekt.
Da der Mitarbeiter den Gutschein aber nicht selbst zahlt und auch kein Geld erhält, muss mit der Lohnbuchung auch der Ausgleich der Zahlung erfolgen.Aktuelle gibt es in der Buchungsmaske für den Lohn nur 8595/4945 - Sachbezüge 19% USt (Waren) und sonstige Sachbezüge (8613/4948). Beide werden mit Umsatzsteuer gebucht, was nicht korrekt ist.
Hierfür sollte es ein Feld für steuerfreie Sachbezüge geben, damit das Konto 4946 bebucht wird.
Aktuell sind nur die Sachkonten
6 Stimmen -
Massenweise Belege ablehnen und archivieren
Es sollte möglich sein Belege, insbesondere Angebote, per Mehrfachauswahl auf "Abgelehnt" zu setzen, wenn diese zum Beispiel älter sind als X Jahre und danach zu archivieren.
3 Stimmen -
Logoposition frei wählen
Grundsätzlich sind die Vorlagen von LEXWARE gut nutzbar.
Sehr schade ist nur, dass bei einigen guten Vorlagen, die einem inhaltlich gefallen, dass LOGO auf die linke Seite wechselt.Ich habe bei meine ganzen Firmenschriftwechsel das LOGO immer rechts oben. Die Vorlage die ich gerne verwenden möchte, läßt nur ein LOGO auf der linken Seite zu.
Hier wäre es sehr wünschenswert, wenn die Postion des LOGOs innerhalb der Vorlage frei gewählt werden könnte.
88 Stimmen -
Abbuchungen direkt aus den Unterkonten
Gibt es Pläne, dass Zahlungen direkt vom Unterkonto veranlasst werden können? Beispiel: Finanzamt kann direkt über die IBAN des Unterkontos "Umsatzsteuer" abbuchen. Bei z.B. Qonto ist dies möglich. Ein Kunde von mir würde gerne zum Lexware Geschäftskonto wechseln, wenn diese Möglichkeit gegeben wäre.
96 Stimmen -
Lohn API, Freigabe einer offiziellen dokumentierten API
Freigabe einer offiziellen dokumentierten API für den Bereich Lohn, um z.B. über einen n8n Baustein aus Krankmeldungen aus clockodo oder einem anderen Zeitverwaltungssystem U1-Erstattungen zu generieren
9 Stimmen -
Überweisungen bearbeiten können
Es wäre gut, wenn man Überweisungen nachträglich bearbeiten könnte. Betrag oder Verwendungszweck ändern. Mir ist es jetzt nur bei Überweisungen aus Lohn aufgefallen, dass ich da nur löschen und neu erstellen kann.
12 Stimmen -
Belege sortieren nach bezahlt
es wäre sinnvoll "alle Belege" nach bezahlt oder offen zu sortieren dann könnte man alle bezahlten direkt archivieren
und es wären nur die offenen noch in " Alle Belege" somit mehr Übersicht6 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?