Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
2590 gefundene Ergebnisse
-
zusätzliche Kreditkarten für Mitarbeiter
Kreditkarten für Mitarbeiter, damit diese auch bei Dienstreisen Hotels und Tankvorgänge bezahlen können.
12 Stimmen -
Export als einzelnes PDF
Über den Export können zwar die Belege in einem bestimmten Zeitraum exportiert werden. Jedoch beinhaltet der Export jeweils einzelne PDF-Dateien für jeden Beleg.
Besser wäre eine optionale Möglichkeit (z.B. per Checkbox im Export-Bildschirm), die Belege in ein einzelnes PDF zu exportieren.
10 Stimmen -
bei Button "Abschließen und Speichern" das Icon ändern
Ihr zeigt auf dem Button "Abschließen und Speichern" das Download Symbol an. D.h. ich erwarte hier, dass eine PDF Datei heruntergeladen wird. Aber es speichert einfach nur. Warum dann die "und" Verknüpfung?
1 Stimme -
Importdatei für Steuererklärung bereitstellen
Da Smartsteuer für viele, wie auch mich, ein no Go ist, würde ich gerne anregen, wenn schon keine Schnittstelle zu anderen Steuerprogrammen geschaffen wird, doch wenigstens eine Import-Datei für die Gängigsten Steuerprogramme bereit zu stellen. Es sollte doch machbar sein die ohnehin für Smartsteuer aufbereiteten Daten in einem Datei-Format auszugeben das sagen wir die TOP 5 der Steuerprogramme einlesen könnten. Das wäre ein echter Mehrwert.
Den ich muss gestehen, derzeit ist der einzige Grund über einen Wechsel von LexOffice zu einem Mitbewerber nachzudenken die aufwendige Aufarbeitung der Jahressteuer und die nicht vorhandene Umsatzsteuerjahreserklärung ist.
Da Smartsteuer für mich definitiv nicht…9 Stimmen -
Tags und Kommentare nicht erfassbar, wenn der Auftrag von extern wie z.B. aus einem ePages Shop importiert
Tags und Kommentare können nicht erfasst werden, wenn der Auftrag beziehungsweise Lieferschein aus einem ePages oder Telekom Shop zu Lex Office übertragen wird.
Diese beiden Möglichkeiten beziehungsweise Felder werden nicht angezeigt.
Bitte dringend nachbessern.3 Stimmen -
Reihenfolge der Zahlungsbedingungen änderbar
Zahlungsbedingungen müssten eigentlich in der Reihenfolge veränderbar sein, da wir unterschiedliche projektbezogene Möglichkeiten nutzen. Dann ist es immer nervig, wenn man ganz nach unten scrolle, muss, um die richtige Zahlungsbedingung für das Projekt und auch noch für den Kunden zu suchen bzw. zu finden.
1 Stimme -
Angaben aus Reiter Finanzen / Bank kopieren
Hallo,
es wäre sehr schön, wenn man aus der Aufstellung der Umsätze im Reiter Finanzen/Bank Textfelder wie Rechnungsnummer, Betrag und Zahlungsdatum kopieren könnte, um sie dann bei xcel oder anderen Buchungsprogrammen einfach einsetzen zu können.3 Stimmen -
Kleinunternehmen Regelung und Auslandsumsatz
Der Mandant ist Kleinunternehmer machte jedoch Dienstleistungen in Luxemburg. Hier gilt die KU Regelung nicht sondern ist Umsatzsteuer ausweispflichtig zum Steuersatz in Luxemburg. Er muss im innereuropäischen Ausland die Umsatzsteuer deklarieren.
Leider ist die Option Zielland USt bei KU-Regelung ausgeblendet, dies ist steuerlich falsch!1 Stimme -
Belegspezifische Kundenwünsche beim Versand anzeigen
Beim Belegversand wäre ein kundenspezifischer Hinweis an den Nutzer hilfreich, an welche Funktionsmailadressen z.B. Angebote und Belege etc. geschickt werden sollen, welche Anhänge dabei sein müssen und ob diese z.B. für den Kunden zu einem pdf zusammengefasst werden müssen. Das würde vermeiden, hierzu noch Listen außerhalb von Lexoffice führen zu müssen. Idealerweise könnte man diese Hinweise für jeden Belegtyp und Kunden getrennt pflegen.
4 Stimmen -
Alle Kontakte in Kartenansicht
Ich möchte eine Landkarte sehen, auf der meine Kontakte als Punkte sichtbar sind, die ich klicken kann, um dann die Kontaktdetails zu sehen.
Dies würde mir erlauben, Kundenbesuche in bestimmten Regionen visuell zu planen.4 Stimmen -
Beim Versenden einer Rechnung kann man keine Excel oder ZIP-Datei hochladen. Da ich regelmäßig Timesheets an meine Kunden.
Beim Versenden einer Rechnung kann man keine Excel oder ZIP-Datei hochladen. Da ich regelmäßig Timesheets an meine Kunden versenden muss, bin ich gezwungen E-Mails ausserhalb von LexOffice zu versenden.
6 Stimmen -
Ablegen einer Bilddatei
Es wäre sehr hilfreich wenn man eine Datei (Bild vom Fahrzeugschein) bei der Kundendatei speichern könnte
13 Stimmen -
Wiederkehrende Rechnungen mit individuell setzbaren Zeiträumen (z.B. für Verträge mit Laufzeiten von 2/3 Jahren)
Ich verkaufe Lizenzen mit einer Laufzeit von bis zu 3 und 5 Jahren. Das bedeutet, ich möchte meinen Kunden eine Möglichkeit bieten, eine automatische Verlängerung zu ermöglichen. Aus diesem Grund möchte ich darum bitten, die Serienrechnung mit einer Option für einen frei wählbaren Zeitraum zu erweitern.
Sicherlich ist dies auch interessant für andere Services/Produkte.
Vielen Dank!
18 Stimmen -
Ausgaben-Belege über API Anlegen (sperre aufheben für Create Vouchers Type)
Die API hat viele gute Funktionen, leider sind einige gesperrt. Es gibt keine Möglichkeit Ausgaben-Belege per API zu erstellen. Der Endpunkt dafür ist vorhanden "Create Vouchers" -> type:
purchaseinvoice leider gesperrt.Vom Support habe ich folgender Antwort erhalten:
"Dies ist eine Vorsichtsmaßnahme, da die Erfassung von Eingangsbelegen per API besondere Sorgfalt erfordert.
Sie könnten die Belege aber über den Files Endpoint hochladen und dann in der Belegerfassung unter "zu prüfen" manuell einbuchen"Wozu benötige ich dann diesen Endpunkt? Und warum ist es eine Vorsichtsmaßnahme, wenn ich es dann manuell eh setzten kann wie ich will.
Einzige was die Vorsichtsmaßname wäre,…
9 Stimmen -
Lexoffice scan App nicht nur für Belege, sondern auch für Dokumente
Ich speichere Scans von Dokumenten, die meine Kunden mitbringen, im Verlauf des Kundenkontakts. Bisher muss ich mit einer separaten Scan-App eine pdf-Datei erzeugen, die ich dann im Kundenmanager der lexoffice-App hochladen kann.
Es wäre sehr viel einfacher, dies in einem Schritt tun zu können - entweder über die Lexoffice-scan-App mit einer verbindung zum Kundenmanager, oder in der Lexoffice-App im Kundenmanager mit einer neuen Option "Beleg scannen" (statt nur entweder "Datei hochladen" oder "Bild", die keine echte scan-Funktion bietet.31 Stimmen -
Freitext Belegübersicht
Hallo,
ich würde mir wünschen das man bei der Belegübersicht, wo man alle Auftrage, etc. sieht, auch den Freitext, der vor der ersten Position steht, angezeigt bekommt, wenn man sich die Details einblendet (Haken im Kästchen setzt). Damit man bei wiederkehrenden Aufträgen für den selben Kunden die Kommission oder ähnliches im Freitext sich anzeigen lassen kann. Damit man nicht immer jeden einzelnen Auftrag anschauen muss um den richtigen zu finden.
6 Stimmen -
Anbindungsmöglichkeit für TimeStatement
Es wäre super, wenn es eine Anbindung zu TimeStatement gäbe. TimeTrack haben wir ausprobiert, aber leider ist das nicht was wir brauchen.
3 Stimmen -
Firmennamenfeld bei mehreren Lieferadressen
Pro Kontakt gibt es das Firmennamenfeld, dann kann man mehrere Lieferadressen anlegen - dort aber kein Firmennamenfeld. Oft schicken unsere Firmenkunden aber direkt an deren Kunden oder Läger. Vor allem die neuen Fulfillment-Unternehmen, die z.B. für Bosch etc. einkaufen. Daher bitte bei den Lieferadressen ein eigenenes Firmennamenfeld hinzufügen!
21 Stimmen -
Automatische Arbeitsstundenberechnung
Aktuell muss bei Lohn & Gehalt in der Abrechnung stets manuell bei Lohn die Anzahl der Stunden eingetragen werden. Jedoch könnte LexOffice doch einfach errechnen, wie viele Tage des Abrechnungszeitraums Arbeitstage waren, multipliziert mit der Tagesarbeitszeit (Vertragliche Wochenstundenzahl geteilt durch die angegebenen Wochenarbeitstage aus dem Unternehmenseinstellungen). Das würde die Abrechnung deutlich erleichtern, vor allem, wenn LexOffice bei eintragen von Urlaub die Stundenzahl unter "Lohn" automatisch anpasst.
12 Stimmen -
Angabe der Versandart im Adressfeld wie z.B. Einschreiben etc.
Gerade bei Mahnungen wäre es sinnvoll, auf dem Schreiben (Rechnung, Mahnung...) die Versandart oberhalb des Adressblocks angeben zu können, also z.B. "Einschreiben - mit Rückschein".
1 Stimme
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?