Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
2590 gefundene Ergebnisse
-
Privaten Modus in der Anmeldemaske aktivieren
Der private Modus sollte mit einem Häckchen direkt in der Anmeldemaske aktivierbar sein. Wenn man sich erst einloggen muss um den Haken zu setzen, ist es bereits zu spät um ganz sicher "privat" unterwegs zu sein.
58 StimmenHallo liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
hier können Sie mit einem Workaround arbeiten:
Stellen Sie, bevor Sie sich ausloggen, den privaten Modus auf dem Dashboard ein. Dieser bleibt bis zum nächsten Login gespeichert. Das heißt, Sie loggen sich ein und befinden sich direkt im privaten Modus.
Viele Grüße aus Freiburg
Daniel@lexoffice Team -
Dauerfrist-Verlängerung einreichen
Mit meiner alten Buchhaltungslösung konnte ich mit 2 Klicks die Dauerfristverlängerung beantragen (1/11 der Vorjahreswerte berechnen und per ELSTER versenden).
Bei Lexoffice gibt es leider nichts dergleichen, hier scheint man manuell eine ELSTER-Meldung zur Dauerfrist-Verlängerung einreichen zu müssen...
299 StimmenLiebe:r Ideengeber:in,
vielen Dank für Ihre Anregung!
Aktuell ist die Umsetzung Ihrer Idee nicht geplant – wir behalten Ihre Anregung jedoch gerne im Blick und informieren Sie über neue Entwicklungen.
Viele Grüße
Johanna@lexoffice Team -
Benutzerrechte / Zugriffsrechte erweitern
Umsatzzahlen, Umsatzsteuer, ausstehende Rechnungen, etc. gehen doch die meisten Angestellten nichts an. Es wäre daher wünschenswert, wenn es quasi eine Chef-Übersicht am Dashboard gibt und eine eingeschränkte Ansicht für Mitarbeiter die nur Rechnungen & Angebote Schreiben sowie Zahlungen (Bar/EC) entgegennehmen.
635 StimmenHallo liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
das Kernanliegen dieser Idee wurde bereits umgesetzt.
Wir sehen aber in den Kommentaren, dass hier spezifischere Ideen und Wünsche aufgekommen sind.
Gerne können Sie uns diese als neue Idee mitteilen, so ist auch möglich, weitere Unterstützer in Form von Votes zu generieren.
Vielen Dank!
Viele Grüße aus Freiburg
Daniel@lexoffice Team -
25 Stimmen
-
Warenwirtschaftssystem / Statistik Produkte
Ein Onlineprogram wie Lexware Warenwirtschaft mit dem Bestellungen und Lagerverwaltung möglich ist, sprich als Zusätzliche Option zu lexoffice
2,707 StimmenLiebe Unterstützer:innen dieser Idee,
die Umsetzung dieser Idee ist im aktuellen Quartal leider nicht geplant.
Allerdings untersuchen wir die Möglichkeiten rund um die Warenwirtschaft aber derzeit und freuen uns deshalb sehr über Ihre Kommentare, wie lexoffice hier besser werden kann.
Viele Grüße,
Katja@lexoffice Team -
Zimmer oder Hotel
Hotel Zimmer Einbuchung fehlt noch ,kann dies nur über die Einnahmen eintragen
6 Stimmen -
Zahlungskonditionen im Kunden & Lieferantenstamm hinterlegen
Für die Erfassung der Eingangsrechnungen wäre es deutlich einfacher, wenn die Zahlungskonditionen beim jeweiligen Lieferanten hinterlegt wären. Sie müssten natürlich mit Skontomöglichkeit hinterlegt sein und das Programm müsste diese Skontofähigkeit auch bei einer Überweisung erkennen.
Nur so ist es möglich einen vernünftigen Überblick über die ausstehenden Kreditorenrechnungen zu behalten.290 Stimmen -
Konto 6770 (SKR04) für Verkaufsprovisionen anlegen
zur korrekten Verbuchung im SKR04 fehlt das Konto 6770 für Verkaufsprovisionen. Wir arbeiten viel mit inländischen Handelsvertretern und können die gezahlten Provisionen im SKR04 aktuell nicht korrekt verbuchen
15 Stimmen -
Es wäre schön, wenn man normale E-Mails über das Programm an die Kunden senden kann, und auch das der E-Mail Verlauf abzuspeichern und nachvollziehbar ist.
115 Stimmen -
Privatmodus auf alle Seiten erweitern, nicht nur aufs Dashboard
Der Private Modus nutzt wenig, wenn ich zwar im Dashboard keine Umsätze sehe, aber sobald ich zu Kontakte gehe alle Kundenumsätze angezeigt werden. Das macht keinen Sinn!
Der private Modus sollte in ALLEN FENSTERN alle UMSÄTZE / GELDBETRÄGE ausblenden! So kann ich, wenn z.B. ein Mitarbeiter die Adresse eines Kunden braucht, um ein Produkt zurückzuschicken, ihm diese zeigen ohne das er die Umsätze des Kunden sieht.
67 Stimmen -
Rechnungskorrektur direkt überweisen
Wenn eine Rechnungskorrektur (Gutschrift) fertiggestellt wird wäre es wünschenswert, hier direkt auf "Überweisen" klicken zu können. Das Überweisungsfenster geht auf und die hinterlegte Bankverbindung wird direkt ausgefüllt.
So kann das Geld direkt bezahlt werden.127 Stimmen -
Automatische Aufgliederung / Berechnung sowie Ausweisung der Haushaltsnahen Dienstleistungen nach § 35a Abs. 3
Zum Schluss der Handwerks Rechnung sollte automatisch die Haushaltsnahen Dienstleistungen ausgewiesen werden.
88 Stimmen -
In Rechnungen Notizen vom Kontakt und Artikel temporär anzeigen
Beim erstellen einer neuen Rechnung die Notizen vom RE-Empfänger(Kontakt) und/oder Artikel temporärer anzeigbar machen.
z.B. würde ich gerne div. KM-Abstände in den Notizen des Artikel "KM-Pauschale" hinterlegen um diese dann in die RE zu übernehmen.
Oder Div. Tagessätze bei den Kunden-Notizen hinterlegen um diese in der Rechnung zu übernehmen.Momentan muss ich immer eine 2. Seite öffnen um RE und Kunden-Notiz zu sehen. Bzw. für Produkte / Services gibt es ja gar keine Notizen.
483 Stimmen -
Kontorahmen erweitern 4165 Altersversorgung und 8514 steuerfreie Provision
Bitte die Konten 4165 Aufwendungen für Altersversorgung (!) und 8514 steuerfreie Provisionsumsätze aufnehmen. Vielen Dank!
9 Stimmen -
Bitte schaffen sie ein Konto für Verbrauchsteuern
Damit ich meine Kaffeesteuer direkt buchen kann bitte ich um die Schaffung eines Kontos für Verbrauchssteuern
13 Stimmen -
Pipedrive Anbindung
Ich wünsche mir eine Anbindung an Pipedrive.
42 Stimmen -
Variable Felder / Zusatzfelder in den Kontaktdaten
Ich fände es sehr hilfreich wenn in den Kontakten ein frei zu definierendes Feld zu verfügung stände, dass in den Rechnungskopfdaten ausgegeben wird. Viele Kunden haben unterschiedlichste Anforderungen an Ihre Rechnung: Leistungsempfänger zusätzliche Bestellnummer, Abteilungsangaben, etc. diesen könnten so eingegeben werden.
168 Stimmen -
Kontakte / Kalender mit Google verknüpfen
Hallo
Ich würde vorschlagen Kontakte mit Google zu verknüpfen
Eventuell sogar mit Kalender159 Stimmen -
Aufgabenverwaltung
Ich wünsche mir eine einfache Aufgabenverwaltung. Hier sollten Kundenspezifische ToDos erstellt werden können. Zum Beispiel ein zukünftiger Anruf, eine Erinnerung ein Angebot nachzuhaken, eine offen Kundenfrage zu bearbeiten, Geburtstagserinnerung etc..
Ideal wäre auch ein Kommunikationsverlauf mit dem Kunden in dem gesendete Mails und Gesprächsnotizen erstellt werden können. Ich spreche nicht von einem Kalender oder einer Terminverwaltung.
Die Aufgaben können dann im Dashboard angezeigt werden. So sehe ich nicht nur die Buchhaltungsaufgaben sonder auch Aufgaben zur Kundenpflege.
41 StimmenLiebe Unterstützer dieser Idee,
mit Hilfe des Kundenmanagers ist es möglich Notizen und Aufgaben zu hinterlegen, sowie Dateien beim Kunden hochzuladen.
Den Funktionsumfang des Kundenmanagers finden Sie hier:
https://support.lexoffice.de/de-form/articles/3515329-was-kann-der-lexoffice-kundenmanagerViele Grüße
Emily@lexoffice -
Aktuelle Einkommensteuer Zahllast auf dem Dashboard anzeigen
Hallo Zusammen,
als Einzelunternehmer wäre es super wenn ich mir die aktuelle Einkommensteuer Zahllast anzeigen lassen könnte. In Zukunft könnte dies dann noch mit weiteren Steuerverbindlichkeiten erweitert werden. z.B. Gewerbesteuer mit Bezug auf den Hebesatz der Stadt des Firmensitzes.
Natürlich gilt das nicht für jeden eurer Kuden, jedoch könnte man dies ja in seinen pers. Einstellungen abschalten. Oder man muss per Opt-In bestätigen das man Einzelunternehmer ist und bekommt nur dann diese Möglichkeit freigeschaltet.
Für die Einkommensteuer gibt es vom Bund einen Rechner dessen API man anzapfen kann. (https://www.bmf-steuerrechner.de/interface/schnittstelle.jsp)
Momentan muss ich das immer manuel machen und eine…
133 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?