lexoffice Ideensammlung

Welche Idee steckt hinter lexoffice ?

Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.

Wie funktioniert die Ideensammlung?

Sie reichen Ihre Idee bei den lexoffice Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.

• Hot ideas
  • Top ideas
  • New ideas
  • My feedback
  1. Unterschrift vom Kunden auch mit Android

Hallo,

ich würde gerne die Belege wie Angebote, Auftragsbestätigung und Lieferschein vom Kunden unterschreiben lassen. Ich benutze allerdings nur Android Geräte. Hier wäre eine Umsetzung für Android super.

Für die Unterschrift der Angebote und Auftragsbestätigung wäre auch ein Modell nach Adobe Sign sehr sinnvoll, wenn der Kunde einem nicht gegenüber steht und die Unterschrift aus der Ferne geleistet werden soll.

12 votes
    Vote

We're glad you're here

Please sign in to leave feedback

Signed in as (Sign out)
    You have left! (?) (thinking…)
    offen  ·  2 comments  ·  Mobile-APP  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

How important is this to you?

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  2. Dashboard Filter: Übersicht nach Zahldatum (Nettowert)

In der Übersicht oben rechts bei Filter -> eine weitere Option wäre gut für "Nach Zahldatum (Nettowert)" - aktuell ist nur Brutto automatisch möglich

6 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  0 comments  ·  Dashboard  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  3. Kostenstellen

Es wäre schön, wenn zu den Buchungen ein Profit Center / ggf. auch Kostenstelle mit aufgenommen werden könnte, damit in einem Betrieb auch nach Profit Center analysiert werden könnte

486 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    38 comments  ·  Buchhaltung  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

Liebe:r Ideengeber:in,

vielen Dank für Ihre Anregung!

Aktuell ist die Umsetzung Ihrer Idee nicht geplant – wir behalten Ihre Anregung jedoch gerne im Blick und informieren Sie über neue Entwicklungen.

Viele Grüße
    Johanna@lexoffice Team

4. Untersützung von Finanzanlagen und -handel: Wertpapierkonten, Cryptowährungen

Um das Geld des Unternehmens sinnvoll parken zu können, wäre es toll, wenn Lexoffice Finanzanlagen unterstützen würde, durch z.B.:

1. Unterstützen von Wertpapierkonten in den Kontenrahmen
    2. Unterstützen von Währungskonten, im Jahre 2022 natürlich incl. Cryptowährungen
    3. Unterstützen von modernen Handelsplattformen wie z.B. eToro, Kraken, Binance

Interessanter Nebeneffekt wäre, dass man damit auch die Türe öffnen würde, über Lexoffice die Bezahlung von Rechnungen in Cryptowährungen und den verschiedenen internationalen Währungen abzubilden.

9 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  0 comments  ·  Bank  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  5. Button zum Kundencenter / Belegarchiv Angebote

Toll wäre es, den Text und Button zum Kundencenter farblich und textlich anpassen zu können.

Dazu wäre es m. M. nach sinnvoll, eine Backend-Übersicht mit validiertem Zeit- und IP-Stempel für akzeptierte Angebote zu haben, um bei späteren Streitigkeiten die verbindliche Annahme belegen zu können. Nur mit der eMail, die aktuell versendet wird, wird das vermutlich nichts...

4 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    0 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  6. Extra Schriftstück als Dokument für Nutzungvereinbarung oder zusätzliche Anschreiben

Ich würde sehr gerne die Möglichkeit haben, einen kleinen "Word" Editor im Programm zu haben, um beispielsweise Nutzungsvereinbarungen oder zusätzliche Hinweise/Anschreiben an Kunden verfassen zu können.
    Mit Logo, Vorlage wie bei einer Rechnung.
    Wenn dies möglich wäre, würden sich mit Sicherheit viele darüber freuen.
    Herzlichen Dank.

159 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  10 comments  ·  Kundenmanager  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  7. Artikelbeschreibung der Produkte automatisch in englisch umwandeln, sobald ich auf englische Rechnung umschalte

statt die Produkte zwei mal anzulegen, sollte es ein Feld geben bei der Produktbeschreibung, wo man den englischen Titel- und Beschreibungstext einfügen kann. Damit auch englische Kunden die Produktbeschreibung verstehen.

14 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  1 comment  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  8. Integration von Whats App

Guten Tag es wäre schön wenn man belege auch per Whats App senden könnte

20 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  1 comment  ·  API  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  9. Englischsprachige Benutzeroberfläche

Wir haben internationale Mitarbeiter, die ebenfalls mit LexOffice arbeiten sollten. Aktuell gibt es im Gegensatz zu Wettbewerbern wie Debitoor keine Möglichkeit, die Benutzeroberfläche auf Englisch umzustellen. Ist das geplant? Wann kommt diese Funktion

6 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  0 comments  ·  Übergreifend  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  10. Alle-Cookies-Ablehnen-Button anbieten

Um den Zugang zu vereinfachen, bitte ich um einen Alle-Cookies-Ablehnen-Button. Danke

23 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  0 comments  ·  Übergreifend  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  11. Verlaufsanschicht/Historie für Belege in der Belegübersicht

In der Übersicht "Alle Belege" fände ich es sehr nützlich, wenn die zusammengehörigen Belege auch als Block gezeigt werden (ähnlich der Konversationsansicht im E-Mail-Postfach). AG > AB > LS > RG sind so sehr viel schneller auffindbar, wenn ich beispielsweise von einem erledigten Auftrag die Rechnung finde und die AB duplizieren möchte.

10 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  1 comment  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  12. Fehler ausgeben beim CSV Import der Umsätze

Ich importiere die Umsätze für die Konten manuell über den CSV Import. Da ich die Daten vorher in Exel oder im Texteditor aufarbeite, kommt es doch mal zu einem Fehler beim Import. Letztens hat mir LexOffice nach dem Import einen Fehler angezeigt, mir aber nicht mitgeteilt, was der Fehler ist. Nach mühsamen Abgleichen konnte ich keinen fehlenden Umsatz erkennen. Ich habe das Import-Tool nochmal gestartet und konnte dort keinen gravierenden Fehler feststellen (ohne abschließenden Import).
    Es wäre schön, wenn ich eine Übersicht der Fehler sehe und/oder welche Einträge (zB Zeilennummer) betroffen sind. Gerne im verstecktem Drop-Down oder Link auf eine…

5 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  0 comments  ·  Bank  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  13. Nach Stornierung Belegbild wieder in der Belegerfassung verfügbar

Wenn Buchungen festgeschrieben sind, kann man sie nicht mehr ändern, sondern muss sie stornieren und neu anlegen.

Dabei gibt es keine Möglichkeit, den der Buchung zuordneten „nackten“ Beleg einfach neu zu verbuchen. Vielmehr muss ich den Beleg vor dem Storno zuerst auf meinen Computer downloaden und ihn dann in die Belegerfassung wieder uploaden und wie einen neuen Beleg neu verbuchen.

Wunsch: Beim Stornieren einer Buchung wird angeboten, den Beleg zurück in die Belegerfassung zu legen, damit man ihn erneut verbuchen kann.

10 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  0 comments  ·  Belegerfassung  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  14. Export von Kontakten mit ALLEN Daten

Es wäre schön wenn beim Export der Kontakte alle Felder mit exportiert werden könnten, gerne verbunden mit der Möglichkeit die Felder, welche exportiert werden sollen vorher an und abzuwählen.

Es ist sehr schade, dass Felder wie zum Beispiel die Notiz oder die hinterlegte Zahlungsart nicht mit exportiert werden können und man so in der Exportdatei nie alle Daten zur Übersicht hat um mit Ihnen zum Beispiel (wie in unserem Fall) für Auswertungen weiter zu arbeiten.

69 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  4 comments  ·  Kontakte  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  15. "Aktualisieren"-Button im Dashboard integrieren

Es wäre sinnvoll und hilfreich, auf dem Dashboard den "Aktualisieren"-Button zu integrieren, weil man das eigentlich als erstes macht beim Aufruf des Programms. Vielen Dank, lg Michaela Maluche

21 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    Umgesetzt  ·  2 comments  ·  Dashboard  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  16. Suchfunktion in Buchungsübersicht

Ich würde mir wünschen, dass ich in der Buchungsübersicht nach Schlagworten suchen kann (was ja auch funktioniert) und dann alle Einträge, die dort auftauchen addieren kann.
    Ein Beispiel, ich habe 50 Einträge, bei denen in ich der Notiz beim Buchen das Wort SCHULE mit eingetragen habe. Foltere ich jetzt nach SCHULE, werden die zwar alle angezeigt, ich muss sie aber händisch addieren. Hier wäre es unheimlich hilfreich, rechts in der Übersicht - so wie bei anderen Aufstellungen - eine Summe zu sehen.

13 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  2 comments  ·  Buchhaltung  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  17. Überweisung bei Finom über Lexoffice

Es ist gut von Lexoffice das Bankpartner vorgeschlagen werden, aber bei diesen vorgeschlagenen Banken wie Finom sollte auch die Überweisung aus Lexoffice funktionieren. Sonst ist das weiterhin umständlich.
    Bitte die Funktion der Überweisung bei Finom mit Lexoffice herstellen. Mit N26 funktioniert das ja schon

24 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  1 comment  ·  Bank  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  18. Überweisungen vorbereiten und später freigeben Zahlungsvorschläge

gibt es in Lexoffice eine Möglichkeit, das meine Buchhaltung mir Überweisungsvorschläge vorbereiten kann und ich diese dann später erst zur Bank übertrage.
    Momentan wir bei klicken auf Bezahlen sofort eine Onlinebanking Aktion angestoßen. Das hat zwei Nachteile.
    1. Ich muss jede Zahlung per Tan freigeben
    2. Ich kann Zahlungen nicht nur vorbereiten und später freigeben.
    Gibt es eine Art Zahlungsliste, sodass die Buchhaltung Zahlungsvorschläge machen kann

8 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  1 comment  ·  Bank  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  19. Sonderurlaub

Für die Abrechnung wäre eine Urlaubsart "Sonderurlaub" sinnvoll, um extra Urlaubstage für z.B. Hochzeiten, Fortbildungen etc. abzubilden.

12 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  0 comments  ·  Lohn  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  20. Office 365 Modern Authentication mit OAuth

Unterstützung von Modern Authentication OAuth mit Multifaktor-Authentifizierung für den automatischen Mailversand implementieren.
    Ggf. müsste man sich hier dann regelmäßig einmal anmelden, damit der Token erneuert werden kann.

35 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  1 comment  ·  Sicherheit  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  • Don't see your idea?

Feedback and Knowledge Base