Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
3272 gefundene Ergebnisse
-
Übersicht offene Rechnungen
Feature-Wunsch: Zentrale Übersicht aller offenen Rechnungen
Gewünschte Funktion: Eine zentrale Stelle in Lexware Office, die alle offenen Rechnungen aufschlüsselt - sowohl aus ePages als auch direkt in Lexware erstellte Rechnungen. Idealerweise mit klickbaren Kontaktdaten (E-Mail, Telefon) für direktes Mahnwesen.
Aktueller Zustand: ePages-Rechnungen nur unter "Eingangsbelege", Lexware-Rechnungen nur bei "Überfällige Rechnungen" sichtbar.3 Stimmen -
Kooperation mit Tillhub
Wir sind eine Mischung aus Gastro, Großhandel und Einzelhandel. Unsere Kasse im Geschäft, sowie den Warenbestand managen wir mit Tillhub. Es wäre großartig, wenn ich den Goßhandelskunden, die teilweise auf Strecke (da unrelevant) aber vor allem auch mit Ladenware beliefert werden, direkt eine Rechnung aus Lexware senden könnte und der Warenbestand verringert sich in Tillhub... mein Leben wäre so viel leichter :-)
3 Stimmen -
Mandantenfähige Lohn und Gehalts Version für Lohn Dienstleister.
Ich betreibe ein Lohnbüro und ich fände es Super, wenn man die Integrierte Lohnsoftware auch für die eigene Arbeit aus einer Hand machen könnte.
Das ich meine Mitarbeiter als auch meine Mandanten anlegen und Ihre Mitarbeiter abrechnen könnte und auch dem Kunden eine Sepa Zahlungsdatei generieren könnte und dem Kunden zusenden kann.
Auch die Lohnabrechnungen an die Mitarbeiter des Kunden per E-Mail mit automatischer Passwortverschlüsselung generiert z.B. aus den Geburtsdaten und den letzten Ziffern der IBAN zu generieren.
Es wäre auch super, wenn man günstig auch größere Mandanten mit mehr als 50 Mitarbeitern abrechnen könnte.3 Stimmen -
Nummernkreis für neue Artikel
Nummernkreis für neue Artikel und Services
Ein fortlaufender, idividuell zu gestaltender Nummernkreis um Artikel eindeutig identifizieren zu können wäre super.
Diese könnte, wie auch Belegnummern, beim neu erstellen eines Artikels immer automatisch generiert und in das entsprechende Feld eingefügt werden.3 Stimmen -
Tabellen-Einstellungen gespeichert lassen
Es wäre praktisch, wenn die Tabellen-Ansichten (z.B. bei Artikel / Produkte / Services) alle Einstellungen behalten würden: Anzahl pro Seite, auf welcher Seite befand man sich
zusätzlich zu Suchbegriff, Spalten-Definition und Sortierung3 Stimmen -
Seite für Nachbemerkungen aller Belegtypen
Eine gemeinsame Seite für Nachbemerkungen aller Belegtypen wäre sehr praktisch.
Es geht mit um die Möglichkeit, Nachbemerkungen zu erstellen und zu bearbeiten und dann den verschiedenen Belegtypen zuzuweisen.
Momentan sind die Nachbemerkungen für Angebote nur bei der Erstellung von Angeboten auszuwählen und zu bearbeiten, selbes gilt für ABs etc.
Wenn diese dann noch mit Überschriften versehen werden, wäre dass das Tüpfelchen auf dem "i".3 Stimmen -
Mehrere Mailtext Varianten pro Vorgang im E-Mail Versand ermöglichen
Ich bin als Fotograf parallel in zwei getrennten Märkten unterwegs und habe dafür zwei eigenständige Brandings. Für meine tägliche Arbeit benötige ich daher die Möglichkeit im E Mail Versand des Programms zwischen mehreren gespeicherten Mailtext Varianten pro Vorgang auszuwählen. Aktuell kann ich im Bereich Angebot nur eine einzige Vorlage hinterlegen. Für meine Arbeitsweise wäre es jedoch notwendig unterschiedliche Varianten für Corporate und Wedding anbieten zu können und im Versand eines Angebots schnell und sauber zwischen beiden wechseln zu können.
Bitte prüfen ob die Option mehrere Mailtext Vorlagen pro Vorgangsart ergänzt werden kann damit Nutzende mit mehreren Brandings effizienter arbeiten können.
3 Stimmen -
Auswahl des nächsten Belegs nach Buchung
Der Auswahl des nächsten Beleg nach Speichern ist unglücklich. Bitte immer den nächsten nicht erfassten Beleg nach dem zuletzt gewählten automatisch auswählen. Aktuell ist das immer eher der neueste. Wir - und ich denke auch viele andere - buchen lieber aufsteigend chronologisch. Wir buchen im allgemeinen einen Monat von Anfang bis Ende durch. Wenn ich im September bin und dann immer als nächsten Beleg einen von Ende Oktober bekomme ist das nicht schön.
3 Stimmen -
Rechnung verfassen - Adresszusatz anzeigen
hallo,
habe gerade festgestellt, dass die eingabemaske für die rechnungen überarbeitet wurde.bei der auswahl der adresse ist aber der adresszusatz nicht mehr lesbar. dieses ist aber extrem wichtig, da über den adresszusatz die abteilung definiert wird. so habe ich nun einträge mit der identischen adresse und kann die abteilung nicht mehr auswählen.
entweder werden die adresszusätze zukünftig separat angelegt und ausgewählt oder bei der adressauswahl wird auch der zusatz mit aufgelistet.
vielen dank, mfg
3 Stimmen -
Teilzahlungen beim Beleg nicht mit Wort "Bank" anzeigen, sondern mit jeweiliger Bankbezeichnung
Teilzahlungen sollten beim Beleg nicht mit dem Wort "Bank" angezeigt werden, sondern mit der jeweiligen Bankbezeichnung z.B. Sparkasse
3 Stimmen -
Lohn API, Freigabe einer offiziellen dokumentierten API
Freigabe einer offiziellen dokumentierten API für den Bereich Lohn, um z.B. über einen n8n Baustein aus Krankmeldungen aus clockodo oder einem anderen Zeitverwaltungssystem U1-Erstattungen zu generieren
3 Stimmen -
BigCommerce Anbindung für Lexware (Onlineshop direkt verbinden)
Aktuell bietet Lexware bereits Anbindungen an gängige Shopsysteme wie Shopify und einige weitere. Was aus meiner Sicht noch fehlt und für viele Nutzer extrem hilfreich wäre, ist eine direkte BigCommerce-Anbindung.
BigCommerce wird gerade von vielen kleinen und mittleren Unternehmen genutzt, vor allem weil es sehr flexibel, skalierbar und international einsetzbar ist. Eine direkte Verbindung zu Lexware würde es ermöglichen, Bestellungen, Rechnungen, Kunden und Umsätze automatisch zu synchronisieren, ohne manuelle Belegerfassung oder Umwege über Exporte.
Gerade für Selbstständige und Händler mit stationärem Geschäft und Onlineshop würde das enorm Zeit sparen und Fehler reduzieren. Buchhaltung und Onlineshop würden sauber zusammenarbeiten, was genau…
3 Stimmen -
Sammellieferant kennzeichnen/wählbar machen
Es ist super unpraktisch, dass belege quasi automatisch dem Sammellieferanten zugeordnet werden. Das sollte der Ausnahmefall sein und deutlich kenntlich gemacht werden. Aktuell steht da "einfach Müller GmbH übernehmen". Was heisst, wir zeigen jetz überall Müller GmbH ein nur bei der Überweisung und der Steuerprüfung fliegt Dir das um die Ohren, weil Du weder die Kontodaten von der Müller GmbH hast noch den richtigen Kreditor.
Es müsste ÜBERALL Sammellieferrant stehen (von mir aus klein und in Klammern Müller dahinter). Und das anlegen vom Kreditor sollte Standard sein und nicht das Buchen auf den Sammelliefranten. Zumindest ein option in den Einstellungen.3 Stimmen -
Mehr als 4 Nachkommastellen im Preisbereich erfassen können
Für unsere Abschlussrechnungen benötigen wir im Preisbereich 5 Stellen nach dem Komma. Zur Zeit sind in Lexoffice nur 4 Stellen möglich.
Es wäre hilfreich diese auf bis zu 7 oder 8 Stellen nach dem Komma auszuweiten. Die 4 Stellen nach dem Komma wurden vermutlich einfach standardmäßig bei der Programmierung gesetzt.
Eine fünfte Stelle sollte hoffentlich kein Problem darstellen. Ich bitte hier um ein Update.
3 Stimmen -
Mehr Raum für Verwendungszweck bei Überweisungen
Das Feld für den Verwendungszweck bei Überweisungen wird leider nur einzeilig dargestellt. Besser wären mindestens 3 Zeilen oder/und (ideal) die Möglichkeit, das Feld groß ziehen zu können.
Durch die limitierte Sichtbarkeit können beim Überweisungstext sonst Fehler übersehen werden was sehr kritisch werden kann.
Ansonsten bin ich mit Lexware außerordentlich zufrieden. Es erleichtert mir meine Arbeit deutlich. Danke dafür3 Stimmen -
Belege nach 8 oder 10 Jahren löschen vereinfachen
Ich bin verpflichtet, meine Belege nach 8 oder maximal 10 Jahren zu löschen, wenn die Aufbewahrungspflicht endet. Dieses Löschen könnte vereinfacht oder verkürzt werden.
3 Stimmen -
Nummernkreis um den Punkt Beladung erweitern
Wir würden uns im Nummernkreis einen zusätzlichen Punkt im Bereich Beladung wünschen.
Wir betreuen mehrere Persönliche Budgets und stellen den dort eingesetzten Mitarbeitenden regelmäßig Beladungskarten als Benefit zur Verfügung. Für eine eindeutige Zuordnung und eine korrekte Abrechnung wäre ein separater Beladungsbeleg äußerst hilfreich.
Eine solche Aufschlüsselung wäre deutlich vorteilhafter, als eine durchlaufende Rechnung mit Nullsalden und durchlaufenden Posten, die lediglich über die Buchführung geführt wird.
Wir würden uns sehr freuen, wenn dies zukünftig berücksichtigt werden könnte.3 Stimmen -
Transaktionen des Geschäftskontos über API abrufbar
Die Transaktionen am neuen Lexware Geschäftskonto sollten über die API abrufbar sein zB für einen automatischen Zahlungsabgleich mit einem Shopsystem
3 Stimmen -
komplette Kontaktadresse kopieren, um ext. die Adresse mitzuteilen
Im Adressfeld fehlt der Kunden bzw. Firmennahme, für Copy/Paste muss ich 2 mal rein, um auch den Kundennamen in die andere Anwendung (E-Mail, Textverarbeitung,...) zu bekommen.
3 Stimmen -
Visualisierung von individuellen Mandanteneinstellungen
Visualisierung von individuellen Mandanteneinstellungen, wie z.B. Dauerfristbeantragung aktiviert j/n, nächster Termin zur Umsatzsteuervoranmeldung im Dashboard oder unter 'Steuerberater'.
Der Stb sieht diese Mandanteneinstellungen in seinem Dashboard; der Mandant selbst jedoch nicht.
Lexoffice wirbt damit, dass man als selbständiger Unternehmer bei
entsprechender Kenntnis ggf. ohne Stb-Unterstützung die Buchführung durchführen kann oder beispielsweise nur den Jahresabschluß über den Stb abwickelt. Somit wäre jede unterjährige Unterstützungsfunktion der Visualisierung (s.o.) in Lexoffice nicht nur wünschenswert, sondern auch sinnvoll.2 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?