lexoffice Ideensammlung

Welche Idee steckt hinter lexoffice ?

Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.

Wie funktioniert die Ideensammlung?

Sie reichen Ihre Idee bei den lexoffice Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.

1. Auswählen

Eine wünschenswerte Zusatzfunktion wäre es wenn ich bei gewählten Auswahlen die Option hätte ich jeweils eine Summe vielleicht noch die Anzahl der Auswahl Beiträge und eventuell den Durchschnitt anzeigen zu lassen.
    Bitte machen!

1 vote
    Vote
    Sign in Sign in with lexoffice
    Signed in as (Sign out)
    You have left! (?) (thinking…)
    offen  ·  0 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  2. Datumsformat nach Norm

Das Datumsformat sollte nach DIN bzw. ISO möglich sein, also im Format 2017-03-31. Idealerweise ist das genormte Format als Standardeinstellungzu verwenden. Das traditionelle Format 31.3.2017 hat seit 1986 ausgedient, auch wenn es noch hartleibige Verfechter gibt.

3 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  3. Jahresabschluss pflegen übernehmen / Kontensalden zum Ende des Monats pflegen

Ich würde gern auf lexoffice umsteigen, allerdings würde ich es gut finden wenn die Möglichkeit bestehen würde Konten zu importieren oder zumindest den Kontostand zum Stichtag z.B. 31.10.2016 einzutragen

27 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  4. Planung und Prognose Werte aus Vorjahr korrekt übernehmen

Es gibt ja inzwischen den Button "Werte aus Vorjahr übernehmen". Dieser nimmt aber das komplette Vorjahr und teilt dies durch 12 um es in die Monate einzutragen. In einer Firma sind die Zahlen nicht jeden Monat gleich und so sollte Lexoffice auch das dann beachten und die tatsächlichen Zahlen aus den Vorjahres Monaten übertragen und nicht überall 1/12 des Jahres.

6 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  5. Auch den Namen ändern bei einer abweichenden Rechnungsadresse

Ich habe oft das ich zu einer Lieferadresse eine abweichende Rechnungsadresse habe, sowohl Adresse als auch der Firmenname, leider ist es nicht mehr möglich den Lieferschein weiterzuführen und dabei auch den Firmennamen zu ändern, ich kann nur die Adresse ändern. Leider ist es deshalb nötig einen komplett neuen Vorgang zu starten und ich muss alle Artikel und Texte erneut eingeben, was eine erhöhte Fehlerquote zur Folge hat und dazu kommt noch das die Vorgänge getrennt sind, ich kann nicht mehr sehen welcher LS oder AB oder AG zusammengehören. Bitte ist es nicht möglich dies wieder zu ändern. Es reicht ja…

7 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    offen  ·  1 comment  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  6. Beleg Email Versanddatum durch genutzte Emailadresse ergänzen

Belege können per Email an verschiedene Email Adressen versandt werden. Ich möchte das die jeweils genutzte Email Adresse neben dem Versanddatum archiviert wird.

18 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  7. CC und BBC beim Versand von Angeboten,Aufträgen und Rechnungen

Einfach die möglichkeit zu haben andere beteiligte mitlesen lassen zu können.

34 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  8. Export-Dateien, zusätzlicher "jetzt löschen" Button

Die exportierten Dateien können nicht vom User gelöscht werden, sondern NUR automatisch nach einem bestimmten Datum.
    Es wäre gut wenn man zusätzlich die Option hätte selber unbrauchbare Export-Dateien sofort zu löschen. Unbrauchbare Dateien in der Liste noch zu haben, kann unübersichlich werden und ist eine sinnlose Speicherbelgung. Es wäre auch gut, wenn mann mehrere Dateien auf einmal löschen könnte.

7 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  9. Proformarechnung / Vorkasserechnungen

Von einigen Lieferanten mit Vorkassevereinbarung erhalte ich vorab eine Proformarechnung zur Begleichung. Aktuell bearbeite ich diese, wie einen normalen Beleg, jedoch habe ich dann nach der Zahlung keine Rechnungsnummer, sondern nur die Proformabelegnummer in lexoffice.
    Möchte ich später die Rechnung anhängen, so geht dies aktuell nur über eine Löschung der Zahlung.

Wunsch: Austausch der Proformarechnung gegen die Originale soll ohne Stornierung der Zahlung möglich sein.

14 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  10. Rundungsfehler in Belegen korrigieren

Bei bei mir kommt es häufiger zu Rundungsfehlern, wenn mehrere Teilbeträgen mit Steuern eingegeben werden. Gibt man nur einen einzigen Gesamtbetrag ein, stimmt der Gesamtbetrag dann wieder. Anscheinend addieren sich mehrere Teilbetragsrundungsfehler zu einem größeren Gesamtrundungsfehler, der dann die Gesamtsumme um einen Cent vergrößert.

Bei den Ausgabenkategorien gibt es zwar einen Posten Rundungsfehler, hier lassen sich aber nur positive Beträge eingeben. Bei negativen Rundungsfehler wird angezeigt, man solle eine Rechnungskorrektur erstellen.

Wenn negative Werte nicht zulässig sind, kann man vielleicht eine zusätzliche Kategorie "Negativer Rundungsfehler" hinzufügen und das anschließend intern zuordnen? Jeden Monat aufwendig mehrere Rechnungskorrekturen für 1 Cent zu…

38 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  11. Telefonhotline

Hallo,

ein großes Ärgernis ist für mich immer mal wieder, dass ich keine Möglichkeit habe bei Lexoffice eine Telefonhotline anzurufen um individuelle Probleme besser lösen zu können. Sonst ist euer Programm Top...dies ist leider ein Problem der ersten Stunde mit Lexoffice. Sobald ich eine bessere Lösung finde sollte, werde ich wohl wechseln!

Mit freundlichen Grüßen
    L. Pfeifer

37 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    offen  ·  2 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  12. Lieferschein zum Stundennachweis umstellen... ( Std.Zettel )

Hallo ich bin Freelancer im Gastgewerbe, wie sehr viele von uns. Leider habe ich bemerkt das ich den Lieferschein nicht editieren kann. So das ich den zB. Als Stundennachweis benutzen kann. Dies ist auch vielen meiner Mietkoch und Mietkellner aufgefallen und haben anderen Programme gewählt. Obwohl sie nun gerne Lexware hätten haben wollen.
    Es wäre schön, wenn man dies mal mit einbauen könnte.
    Datum/Arbeitsbeginn/Arbeitsende/Pausezeit/gesamt Arbeitsstunden/unterschrift Feld ( idealerweise auf dem iPad)
    Andere Programme können das ihr auch ?
    Lieben gruss

27 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  13. Leerzeichen automatisch herauslöschen bei USt-IDs

Beim Anlegen eines neuen Lieferanten werden Leerzeichen in der USt.-ID nicht automatisch erkannt. Stattdessen gibt es eine Fehlermeldung à la "besteht nicht aus 9 Zeichen". Hier sollte der eingegebene String auf Leerzeichen geprüft und ggf automatisch eingekürzt werden.
    Hinergrund: die USt-ID übernehme ich oft per Copy&Paste aus Rechnungen. Hier ist die USt-ID meist mit Leerzeichen in Gruppen von drei Ziffern dargestellt.

8 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  14. Archivierung von stornierten Rechnungen

Hallo, bitte ermöglichen Sie das stornierte Rechnungen archiviert werden können.

13 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  15. Belegansicht

Ich würde mir wünschen das man in der Belegansicht - die einzelnen Belegkategorien - z.B. Rechnungen, Angebote, e.c. sich diese mit einer Auswahl: Alle - Monat - Jahr - Selektierte - anschauen könnte.

So könnte ich mir z.B. meine Renungen nur für den Monat März anzeigen lassen .... und nicht nur nach Belegdatum ...

Das wäre um vieles einfacher und Übersichtlicher ....
    Dankeschööönnnnnnn ;-)

3 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  16. Änderung der Rechnung in BEZAHLT wird nicht nach Zahlungserfassung durchgeführt.

Meine Kunden beschweren sich immer wieder und mit was ? Mit Recht.....
    Wenn man die Rechnung abgeschlossen hat, steht im Belegbild: "Zahlbar sofort rein brutto." Wenn ich dann die Zahlungserfassung abgeschlossen habe ändert sich das Belegbild nicht in "Betrag Gottseidank bar erhalten" oder "Betrag Gottseidank per EC-KARTE erhalten" oder "Betrag wird Gottseidank überwiesen" oder "Betrag Gottseidank per Kreditkarte erhalten"

3 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  17. Kommentarmöglichkeit bei den Texten in der Wissensdatenbank

evtl. könnte es die Wissensdatenbank bereichern, wenn man neben der Möglichkeit zu sagen, Text war hilfreich oder nicht, einfach noch eine Frage an alle Leser stellen könnte. Manch einer hat vielleicht die gleiche Frage; oder sogar einen guten Tipp? so könnten sich die Lexoffice Nutzer auch noch untereinander weiterhelfen

2 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  18. Erweiterte Kontaktinformationen auf Aufträgen und Lieferscheinen

Für die Mitarbeiter der Konfektionierung ist es unabdingbar, dass zusätzliche Kundeninformationen (Telefon, Mobilfunknummer) auf Lieferscheinen und vor allem Aufträgen angezeigt werden (können).
    Geht beim Verpacken etwas schief, oder Verzögert sich die Auslieferung, muss der Kunde unmittelbar kontaktiert werden können, ohne dass dazu am PC langwierig nach den Kontaktdaten gesucht werden muss.

3 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  19. Markup auf gesamtes Angebot

Es wäre wirklich wunderbar, wenn man so etwas wie den Gesamtrabatt auch umgekehrt machen könnte. Heißt ich will ein Markup von 10% auf die Rechnungssumme geben. Aktuell muss ich das immer händisch ausrechnen und wenn sich etwas ändert, muss ich auch das Markup ändern.

9 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  20. Functionsheets

Die Erstellung von Functionsheets aus einem Angebot heraus wäre überragend.
    Gerade Gastronomiebetriebe würden hiervon sehr gut profitieren.

1 vote
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  • Don't see your idea?

lexoffice Ideensammlung

Categories

Feedback and Knowledge Base