Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
2296 gefundene Ergebnisse
-
Ermöglichung Wahlrecht Auszahlung Energiepreispauschale bei jährlicher Lohnsteuermeldung
Können Sie bitte unbedigt ermöglichen, dass wir das Wahlrecht wahrnehmen können und über LexOffice in der Lohnabrechnung die Energiepreispauschale Auszahlung im September vornehmen können.
Hintergrund: Wie andere auch sind wir ein junges Startup, welches erst vor Kurzem gegründet wurde und bis einschließlich 2021 nur sehr geringe Lohnsteuerbeiträge zu entrichten hatte. Demnach wurden wir auch für 2022 auf eine jährliche Abgabe der Lohnsteueranmeldung durch das Finanzamt eingestuft. Wir machen unsere Lohnabrechnung mit LexOffice. Wir möchten unbedingt unseren Mitarbeitern die Energiepreispauschale im Sepember mit der Lohnsteuerabrechnung auszuzahlen. Das wir diese dann erst im Januar mit dem Finanzamt verrechnet bekommen, stellt für uns…
10 Stimmen -
Produkt-Import - Dubletten verhindern
Beim importieren von Produkten wäre es sehr hilfreich, wenn das Programm vorhandene Produkte erkennt und man nicht einfach nur Produkte "einfügt" sondern auch "ändern und ersetzen" könnte.
28 Stimmen -
Belegerfassung: Automatische Markierung beim Hochladen eines Belegs.
Wenn man einen Beleg hochläd, muss man immer noch mal das Häckchen bei dem Beleg setzen. Das ist sehr nervenaufreibend.
25 Stimmen -
Suchfunktion in Buchungsübersicht
Ich würde mir wünschen, dass ich in der Buchungsübersicht nach Schlagworten suchen kann (was ja auch funktioniert) und dann alle Einträge, die dort auftauchen addieren kann.
Ein Beispiel, ich habe 50 Einträge, bei denen in ich der Notiz beim Buchen das Wort SCHULE mit eingetragen habe. Foltere ich jetzt nach SCHULE, werden die zwar alle angezeigt, ich muss sie aber händisch addieren. Hier wäre es unheimlich hilfreich, rechts in der Übersicht - so wie bei anderen Aufstellungen - eine Summe zu sehen.28 Stimmen -
Akquise Tool im Kundenmanager
Bitte legen Sie unter Kontakte außer Kunden noch die Rubrik Interessenten an. Zusammen mit dem Kunden Manager könnte man so wunderbar Akquise betreiben. Natürlich sollte dann ein Interessent in den Kundenstamm verschoben werden können. Das ist sicher kein hoher Programmieraufwand aber ein hoher Mehrwert
129 Stimmen -
Ausweis der USt auch auf Bruttorechnung in tabellarischer Form wie bei Nettorechnung
Es wäre aus Sicht der automatischen Rechnungserfassung durch unseren Steuerberater und durch Dritte sehr vorteilhaft, wenn die USt und der Nettobetrag auch wie bei Bruttorechnungen untereinander und nicht in einem Fließtext aufgeführt werden würde.
Auch die Unterscheidung zwischen 7% und 19% USt wäre so vielleicht möglich.3 Stimmen -
Überweisung bei Finom über Lexoffice
Es ist gut von Lexoffice das Bankpartner vorgeschlagen werden, aber bei diesen vorgeschlagenen Banken wie Finom sollte auch die Überweisung aus Lexoffice funktionieren. Sonst ist das weiterhin umständlich.
Bitte die Funktion der Überweisung bei Finom mit Lexoffice herstellen. Mit N26 funktioniert das ja schon57 Stimmen -
Eingangsbelege (Haufe Service Center GmbH) automatisch an hinterlegte Mailadresse weiterleiten
Ich würde gerne für die Eingangsbelege von Haufer Service Center GmbH eine Mailadresse hinterlegen, an die die Rechnungen bei Eingang automatisch gesendet werden. Oder zumindest die Option des Mailversands der Eingangsbelege direkt über Lexoffice wäre super. Da die Rechnungsfreigabe von Eingangsrechnungen bei uns in einem separaten Tool erfolgt, laden wir bisher händisch alle Rechnungen runter, um sie dann per Mail an unsere Rechnungs-Mailadresse zur weiteren Verarbeitung zu senden.
27 Stimmen -
Gesamtsumme bei Kundenfilter
Wenn man einen Filter bei den überfälligen Belegen eingibt, wäre es wünschenswert, wenn dann auch die Gesamtsumme des Kunden angezeigt werden würde
1 Stimme -
Paypal QR Code für Ratenzahlung statt Paypal.Me auf der Rechnung integrieren
Es wäre super, wenn man statt dem Paypal.me QR Code (das ist schon super) noch zusätzlich einen QR Code für Ratenzahlung mit Paypal integrieren könnte. Für Webseiten gibt es schon Codes die man auf der Webseite integrieren kann. Super wäre wenn das noch unten auf der Rechnung aufgeführt werden könnte. So kann der Kunde seine Rechnung per Paypal Ratenzahlung bezahlen.
9 Stimmen -
Link für Angebotsannahme
Lexoffice bietet Interessenten die Möglichkeit, Angebote direkt online anzunehmen oder abzulehnen, sofern das Angebot aus Lexoffice manuell erstellt wurde.
Leider funktioniert das derzeit nicht, wenn ein Angebot über die API-Schnittstelle generiert wird; der einschlägige Link ist für eine automatische Email-Benachrichtigung nicht abrufbar.Für die weitere Automatisierung unserer internen Prozesse wäre die Möglichkeit, den Link zum Kundenportal per GET abrufen und via PHP in eine Email integrieren zu können sehr hilfreich.
9 Stimmen -
Verlinkung beim E-Mail Versand (Facebook oder Instagram)
Ich würde mich freuen, wenn ich beim E-Mail Versand Verlinkungen erstellen könnte.
So könnte ich unsere Website verlinken oder unser Facebook oder Instagram Profil.18 Stimmen -
eBrief
Einbindung eines Anbieters wie eBrief oder anderer Anbieter um auch Mahnungen direkt als Einwurf Einschreiben versenden zu können.
1 Stimme -
Automatische Vorauswahl der gespeicherten Lieferanschrift beim Erstellen eines Lieferscheins
Wenn schon die Möglichkeit besteht, unterschiedliche Liefer- und Rechnungsanschriften im Kundenprofil zu speichern und somit zu hinterlegen, dann sollte das System auch so intelligent sein, beim Erstellen eines Lieferscheins automatisch in das Adressfeld die Lieferanschrift des jeweiligen Kunden automatisch zu erfassen. (Bsp.: nach Weiterführung eines Angebots zum LS). Oder: Weiterführen eines Lieferscheins zu einer Rechnung. Bei wiederkehrenden Bestellungen muss dann immer manuell darauf geachtet werden, dass beim Erstellen eines Belegs auch die richtige Anschrift ausgewählt ist. So passieren schnell mal Fehler in einem unachtsamen Moment und der Kunde erhält seine bestellte Ware zur Rechnungs-, und nicht zur Lieferanschrift...
32 Stimmen -
Belege Überfällig sichtbar
Wäre gut wenn man die Teilzahlung noch sehen würde bei Überfällig, wenn man es aus dem Beleg überwiesen hat. Es sollte nicht verschwinden aus Überfällig. Dies ist immer meine Erinnerung
3 Stimmen -
Zahlungsbedingungen auf Übersicht bei den Rechnungen
Es wäre hilfreich wenn man die Zahlungsart wo ausgewählt wurde auch bei der Rechnung im alle Belege Übersicht dann rechts unter dem Betrag mit angezeigt wird
4 Stimmen -
U1 Erstattung nach Arbeitstagen
In dem Modul Lohn & Gehalt gibt es nur die Möglichkeit die Erstattung U1 nach Kalendertagen abzurechnen. Obwohl bei den Mitarbeiterstammdaten die jeweiligen Arbeitstage und Arbeitsstunden eingetragen werden, wird dies bei dem automatisch erstellten U1 Erstattungsantrag nicht berücksichtigt.
Dies hat dann zur Konsequenz das bei einem Mitarbeiter, welcher nur an einem Arbeitstag in der Woche arbeitet, nur 1/5 des Erstattungsbetrages berechnet wird.
Somit muss der Umweg über eine manuelle Stornierung bei SV-Net und ein neuer Antrag bei SV-Net gegangen werden. Zuvor muss zudem die Datensatz ID beim Support angefragt werden.22 Stimmen -
Lieferanten einfacher archivieren
Ich habe heute rein zufällig die Funktion zum Archivieren von Lieferanten gefunden. Sie ist sehr gut versteckt. Da dies sehr hilfreich ist wenn Lieferanten umfirmieren wäre es für alle Nutzer hilfreich dies einfacher zugänglich zu machen. Ich denke den Link dazu im Dreipunkt-Menü unter "Bearbeiten" anzuzeigen sollte kein großes Problem sein.
4 Stimmen -
Entgeltbescheinigung Krankengeld etc.
Hallo,
ich kam vor kurzem das erste mal mit Entgeltbescheinigungen für die Berechnung von Krankengeld und Kinderkrankengeld in Berührung.
Da diese nicht über Lexoffice erstellt und verschickt werden können, musste ich diese manuell über sv-net erstellen und versenden.
Die dortigen Erklärungen sind natürlich nicht für ungelernte gedacht und daher auch nicht so formuliert.
Da dies sehr Fehleranfällig ist aber für den Mitarbeiter finanzielle Auswirkungen haben kann, wünsche ich mir, dass dies analog der SV-Meldungen etc. automatisiert erstellt und aus Lexoffice verschickt werden kann. Ggf. benötigt Lexoffice hier noch weitere Informationen.
Vielleicht geht es ja nicht nur mir so.
27 Stimmen -
Anzeige von Bankverbindungen auf Belegen
Bankverbindungen werden mal mit BIC (zum Beispiel Penta) und mal ohne (zum Beispiel Fyrst) BIC in der Fußzeile angezeigt. Das macht auf einem Geschäftsdokument keinen guten Eindruck und es lässt sich nicht verändern. Ich schlage eine einheitliche Darstellung mit IBAN und BIC für alle Banken vor, oder auch die Möglichkeit, diese Daten (wenn die von der Bank nicht bereitgestellt werden) manuell ergänzen zu können.
10 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?