Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
2442 gefundene Ergebnisse
-
Standortdaten Kunden
Wäre es möglich das mir bestimmte Kunden automatisch angezeigt werden, wenn ich in deren Nähe bin?
Damit zb. direkt deren Lieferschein oder Angebot auftaucht zum unterschreiben.3 Stimmen -
Individuelle Spalten in Belegzeilen
In den Rechnungs.- bzw. Belegposition macht es Sinn individuelle Spalten zu ermöglichen. In unseren Rechnungen nutzen wir zb. die zusätzliche Spalte Raum um dem Kunden auf der Rechnung zu verdeutlichen in welchem Raum das jeweilige Produkt verbaut wird.
21 Stimmen -
Beleg nach Zuweisung bearbeiten
Es gibt Stift und Mülleimer zur Auswahl, wenn man einen zugewiesenen Beleg anklickt. Dann kommt die Bemerkung, dass Bearbeiten und Löschen nur funktioniert, wenn die Zuweisung storniert wird. Ich schließe also das Fenster, storniere das Ganze, suche dann irgendwo in irgendwelchen Miniaturen nach dem Beleg, dessen Zuordnung ich verloren habe, finde ihn vermutlich nicht so schnell wieder (keine Lupe), bearbeite ihn dann und suche danach den Umsatz wieder, um ihn neu zuzuordnen? What's the point?
Entweder sollte der Beleg bzw. dessen Beschreibung, Nummer, Datum etc. nachträglich noch bearbeitet oder gelöscht werden können
oder die Stornierung kann von dort aus direkt…
15 Stimmen -
Digitale Bewirtungsbelege
Gesucht ist eine Möglichkeit Bewirtungsbelege digital in LexOffice zu erstellen.
Dazu bräuchte es:
- ein Feld zur Eingabe der bewirteten Personen
- die Option zum Einfügen einer digitalen Unterschrift
- das mehrere Belege zusammengefasst werden können
- bei Bewirtungen außerhalb von Gaststätten müsste eine Adresse eingetragen werden können.
Das sollte lt. BMF, Schreiben v. 30.06.2021, IV C 6 – S 2145/19/10003:003 doch jetzt möglich sein.
207 Stimmen -
Sammelbelegerfassung per Tastatur verbessern - beschleunigen
Die Belegerfassung für mehrere Belege ist sehr umständlich: Ich muss einen Beleg auswählen, ihn erkennen lassen, dann auf zurück klicken, den nächsten hochgeladenen Beleg auswählen.... Wäre es nicht einfacher, wenn man per Tastatur navigiert? Einfach zwischen den Feldern mit Tab, wenn ich fertig bin drücke ich Enter und bin gleich beim nächsten gescannten beleg, den ich auswerten kann. Das würde wahnsinnig viel Zeit sparen.
7 Stimmen -
API sollte Kunden-Deeplink liefern in result
Die API sollte im Result den Kunden-Deeplink mitliefern.
1 Stimme -
Themen vergangener Chats im Support-Chat
Im Backend von LexOffice ist der Support-Chat verfügbar... eine Klasse Sache!!
Was jedoch verbesserungsfähig ist: Wenn ich in die Übersicht meiner vergangenen Chats schaue - um z.B. noch mal ein Thema aufzugreifen, oder etwas nachzulesen, dann steht in der einen "Vorschau-Zeile" nicht meine Initiale Frage als Titel, sondern irgend einer der letzten Sätze im Chat.
Siehe folgenden Screenshot: https://imgur.com/a/clpz2gt
Ich denke Sie könnten die Anfrage-Menge in Ihrem Support-Chat minimieren, wenn Sie dies ändern.... denn so wie es derzeit ist, wird ein Kunde den Dialog mit dem Support niemals wieder finden.
Entweder sollte der Kunde selbst ein Titel wählen können, oder…
12 Stimmen -
Eingabe von Rechenoperationen in Betrags-/Preisfeldern
Hallo,
es wäre super hilfreich, wenn man die einfachen mathematischen Operatoren, direkt in den Preisfeldern eingeben könnte. z.B Eingabe von 346-28 und als Ergebnis steht im Preis dann 318.
Vielen Dank
12 Stimmen -
Umsatzsteuerregelungen anlegen
Es wäre gut, wenn man Umsatzsteuerbefreiungen mit jeweiliger Rechtsgrundlage (bspw. § 4 ... UStG) anlegen könnte und bei den jeweiligen Services oder Produkten dann diese bei der Umsatzsteuer auswählen könnte. Auf den Rechnungen sollte dann ein vorher editierbarer Text bei der Umsatzsteuerausweisung unten im Rechnungsblock auftauchen, wie zum Beispiel "Umsatzsteuerfreie Leistungen gem. § ... UStG" statt dem einfachem USt 0 %.
9 Stimmen -
Offene Posten: Klickstrecke verbessern
- Button statt Auswahlfeld für Kunden und Lieferanten: spart einen Klick
- Die Ansicht verliert die Auswahl, wenn sie verlassen und zu der Seite zurückkehrt wird. Das ist sehr lästig.
- Button um zu den Standardeinstellungen zurückzukehren, wenn eine spezifizierte Suche nicht mehr benötigt wird
Generell sollte immer gelten: je weniger Klicks desto besser!
7 Stimmen -
Position Bank QR Code auf Rechnung
Die Möglichkeit einrichten, dass der QR Code für die Banküberweisung auf den Briefkopf gezogen werden kann (z.B. Anstelle der Absenderadresse). Wenn die Rechnung gerade so lang ist dass sie auf eine Seite passt, aber der QR Code eben nicht mehr, dann finde ich es schade dass man extra dafür eine zweite Seite drucken muss.
60 Stimmen -
Gutschriften-Rechnungen für Subunternehmer erstellen (z.B. bei Verkauf über eine Plattform)
Ich habe eine Plattform, auf der andere Anbieter Dienstleistungen und Waren anbieten, die dann über meinen Shop verkauft werden (ähnlich wie bei Digistore24, usw.). Einmal im Monat zahle ich die Provisionen an die jeweiligen Verkäufer aus und verwende dafür sog. Gutschriften-Rechnungen (ich schreibe also in ihrem Namen eine Rechnung über ihre Gewinne auf der Plattform). Leider gibt es in Lexoffice aktuell die Funktion für diese Arten von Rechnungen noch nicht. Es wäre genial, wenn dies noch kommen würde!
12 Stimmen -
Eventuell Posten
Handwerksbetriebe arbeiten viel mit Eventuell Posten.
Dieser ist nicht mit dem Alternativposten zu vergleichen (Alternativ steht für entweder, oder). Der Eventuell Posten hingegen kann gebucht werden, muss aber nicht.Aufgrund steigende Preise führen viele Kunden Teilleistungen selber aus. Der Posten ist wichtig, damit dem Kunden nicht zwangsläufig alles berechnet wird, sondern nur das was er Wünscht.
44 Stimmen -
Bestehende Positionen in Optionale Positionen umwandeln
Wir haben immer wieder das Problem, dass wir aus einer Position in einem Angebot eine optionale Position machen möchten. Aktuell muss hier die aktuelle Position gelöscht und als optionale Position neu angelegt werden. Dazu muss man die Position dann sehr umständlich von ganz unten nach oben schieben, was bei ausführlichen Angeboten sehr nervig ist.
Lösung: Die Art der Position bei bestehenden Positionen anpassbar machen. Also aus normaler Position mit zwei Klicks eine optionale Position machen.520 Stimmen -
Kleingewerbe und Heilmittelerbringer
In einer Praxis welche in den Grenzen des Kleingewerbes aktiv ist, werden sowohl Einnahmen für Heilmittelverordnungen, nach §4 UStG frei von USt als auch reguläre Leistungen die nicht USt befreit wären verbucht. Die Einnahmen aus den Heilmittelverordnungen fallen nicht unter den Umsatz als Kleingewerbetreibender. Aktuell kann in Lexoffice nicht dazwischen unterschieden werden. Richtig und wichtig wäre es deshalb wenn Einnahmen aus Heilmitteln extra verbucht werden könnten und auch als solche ausgewiesen werden können. Dies betrifft bei größeren Betrieben auch der Fall wenn kein Kleingewerbe mehr betrieben wird und es Einnahmen mit USt gibt und Einnahmen aus Heilmitteln die weiterhin USt…
9 Stimmen -
Export Excel oder CSV der Kundendaten inkl. Bankverbindung
Bei Export der Kundendaten wird die Bankverbindung nicht mit eingebunden. Diese, wie alle weiteren Daten die bei jeweiligem Kunden hinterlegt sind (Notiz, Social Media, etc.), sollten bei einem Export in der CSV bzw. Exceltabelle aufgeführt werden.
20 Stimmen -
Feiertage Homeoffice
Hallo,
soweit der Betriebssitz des Arbeitgebers (Bayern) und der Arbeitsort des Arbeitnehmers (Berlin) der ausschließlich im Homeoffice arbeitet, auseinander fallen, sind für den jeweiligen Feiertag die tatsächlichen und rechtlichen Verhältnisse am Arbeitsort entscheidend. Der 1. Nov ist in Bayern ein Feiertag in Berlin nicht. Dem Mitarbeiter wird also der Feiertag in der Lohnabrechnung zugeordnet.
Deswegen wäre es sehr schön, wenn in der Lohnberechnung die Feiertage für Angestellte die ausschließlich im Homeoffice in einem anderen Bundesland arbeiten, Arbeitsort = Wohnort, automatisch unter Berücksichtigung des Bundeslandes zugeordnet werden würden.
13 Stimmen -
Mehrwertsteuersatz für Einnahmen vorbelegen
Wenn ich hochgeladene Belege erfasse und dann die Art der Einnahme "Einnahme" bzw. "Warenverkauf" hinterlege, wird automatisch die Steuer mit 19% eingetragen, die ich dann in 99% der Fälle auf 7% umstellen muss, weil ich als Buchverlag hauptsächlich diesen Steuersatz verwende. Es wäre schön, dass man je Einnahmeart den dafür vorbelegten Mehrwertsteuersatz ändern könnte
14 Stimmen -
Rechnungen von Kunden direkt importieren die auch lexoffice nutzen!
Hallo liebes Entwicklerteam,
ich erhalte öfter Rechnungen von Firmen, die offensichtlich auch lexoffice nutzen.
Wie bekannt, muss ich in der Mail der Firma auf einen Button klicken und bekomme dann eine Rechnung im Browser angezeigt.
Da ich selber lexoffice nutze und ihr ja dank Cookies das wisst, wäre es total toll, wenn ich die erhaltene Rechnung direkt in lexoffice importieren kann. (vielleicht mit einem extra Button für lexoffice-Nutzer)
Bis jetzt muss ich die Rechnung runterladen, dann wieder in lexoffice hochladen und die Daten erkennen lassen.
Diese Schritte würde ich mir gerne ersparen.
So wie es ja auch mit den Rechnungen…17 Stimmen -
Vordefinierte Bereiche auf einem Beleg für Belegnummer, Beschreibung bei wiederkehrenden Kunden
Bei wiederkehrenden Kunden sind die Belege meist gleich. Vielleicht kann man gleich Markierungen/Bereiche auf dem Beleg setzen bzw. definieren welche mit dem Kunden verknüpft ist - an denen sich die Belegnummer, Belegdatum, Beschreibung etc. befindet - dann braucht man es nicht jedes mal selbst markieren und auswählen.
7 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?